Regelfrage 10. Edi - Liktor & Pheromone Trail

Ghost Writer

Tabletop-Fanatiker
04. Juni 2007
3.477
6
1.982
72.361
Mir ist nicht ganz klar, wie Pheromone Trail des Liktors in der Praxis funktioniert.

Index Tyraniden
"PHEROMONE TRAIL: Once per battle round, you can target one
model with this ability with the Rapid Ingress Stratagem
for 0CP."

Core Rules
"RAPID INGRESS STRATAGEM:
WHEN: End of your opponent's Movement phase.
TARGET: One unit from your army that is in Reserves.
EFFECT: Your unit can arrive on the battlefield
as if it were the Reinforcements step of your Movement phase. RESTRICTIONS: You cannot use this Stratagem to enable a unit to arrive on the battlefield during a battle round it would not normally be able to do so in.

Ich nehme an, gedacht ist das so, dass der Liktor auf dem Spielfeld steht und am Ende der gegnerischen Movement Phase in die Reserve wandert, um im eigenen Reinforcment Step als Reserve wieder (über die Spielfeldkante) auf dem Schlachtfeld zu erscheinen.

Hab ich das so richtig verstanden? Gibt das Wording das überhaupt her??

Kannst du das erläutern? In dieser Variante erscheint mir das wenig sinnvoll.
Zudem müßtest du auf eine Sonderregel einer Unit zurückgreifen, die gar nicht auf dem Schlachtfeld ist/in Reserve steht, wenn ich dich richtig verstehe.

Ja genau so sieht es aus. Das stratagem lässt da wenig Interpretation zu, denke ich. Du brauchst ein Liktor der in Reserve ist. Diesen darfst du dann, für 0 CP, am Ende der gegnerischen Bewegungsphase auf das Spielfeld stellen. Ob das Sinn ergibt oder nicht überlasse ich jeden selbst.

Meine Interpretation ginge eher dahin, dass ...

target one model with this ability

...
der Pheromone Trail das ...

... aus demRapid Ingress Strataegm ersetzt.

So müßte auch keine Sonderregel eines Modells angewandt werden, welches sich gar nicht auf dem Schlachtfeld befindet.

Das hatte ich auch erst vermutet, dass er dafür da ist andere Kreaturen anzulocken/zu leiten.. aber es ist ganz klar, dass es mit dem Text nur auf den Liktor selbst geht.

Die Fähigkeit ist dennoch ganz gut für Missionsspiel, den Liktor sicher außerhalb von 12" (wegen lone operative) von den meisten Gegnern reinzubringen um dann in der eigenen Runde mit Bewegung irgendeine schwierige Mission zu erledigen ist stark. Auch wenn man mit der taktischen Variante der SecondaryMissionen spielt wo man zufällig jede Runde zieht, ist diese Flexibilität sehr wertvoll.

Allerdings wird RapidIngress für die Tyraniden sehr lecker und die Einheiten werden sich darum streiten, ich sag nur "Trygon" im Gengerischen Zug in 3" reinbringen, wo der Gegner ihn schlecht beschießen kann..sheeeesh!

• Like
Reaktionen: RareSide
Allerdings wird RapidIngress für die Tyraniden sehr lecker und die Einheiten werden sich darum streiten, ich sag nur "Trygon" im Gengerischen Zug in 3" reinbringen, wo der Gegner ihn schlecht beschießen kann..sheeeesh!

Hm. Imho muß sich der Trygon entscheiden, ob er per Deep Strike oder Rapid Ingress ins Spiel kommt:

Subterrean Tunnel
"Each time the model is set up on the battlefield using the deep strike ability, itcan ..."

Deep Strike folgt in der Platzierung wegen Subterrean Tunnel anderen Regeln als Rapid Ingress.

Oder kann man das kombinieren?

Hm. Imho muß sich der Trygon entscheiden, ob er per Deep Strike oder Rapid Ingress ins Spiel kommt:

Subterrean Tunnel
"Each time the model is set up on the battlefield using the deep strike ability, itcan ..."

Deep Strike folgt in der Platzierung wegen Subterrean Tunnel anderen Regeln als Rapid Ingress.

Oder kann man das kombinieren?
musst du sogar, denn nur so erscheinen geht nicht. Entweder du erscheinst per Deep Strike oder per Strategic Reserves.
Du brauchst ja überhaupt erstmal eine Regel, um die Einheit in Reserve zu platzieren und das wäre in dem Fall halt Deep Strike.

Jaaa.. aber "Reserves" sind nun beides.. also so wie von mir beschrieben möglich. Rapid ingress betrifft alle Reserven!

Regeltexte dazu:

2. REINFORCEMENTS
Some units have a rule that allows them to start the battle in
Reserves, such as Deep Strike (pg 39). Such units will arrive
later in the battle and are known as Reserves units.

RAPID INGRESS STRATAGEM:
WHEN: End of your opponent's Movement phase.

Zuletzt bearbeitet:
Rapid Ingress sagt nicht wie die Einheit aus der Reserve kommt, sondern nur das sie kommt als ob es der eigene Reinforcement Step ist. Das heißt, käme die Einheit per Deep Strike im eigenen Reinforcement Step, kann sie genau das jetzt im gegnerischen Zug tun.

Das Stratagem ändert den Zeitpunkt, nicht die Art.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Da ich bereits am Anfang des Spiels alle Reserven deklariere, steht bei Gebrauch des Stratagems bereits fest, ob die betroffene Unit per Deep Strike oder Strat. Reserve über die Kante kommt.

Dh der Liktor muß als Strat. Reserve über die Kante kommen. Der Trygon kann als Strat. Reserve über die Kante kommen oder per Deep Strike mit der Zusatzregel Subterrean Tunnel.
Hab ich das richtig zusammengefasst?

Und da ist es auch kein Hinderungsgrund, dass ich beim Liktor auf seine Ability zugreife, obwohl der Liktor nicht auf dem Feld ist?
Heißt das dann grundsätzlich, dass ich auf Abilitys und Sonderregeln von Units in Reserve zugreifen kann, solange keine Formulierung dagegen spricht??

Da ich bereits am Anfang des Spiels alle Reserven deklariere, steht bei Gebrauch des Stratagems bereits fest, ob die betroffene Unit per Deep Strike oder Strat. Reserve über die Kante kommt.

Dh der Liktor muß als Strat. Reserve über die Kante kommen. Der Trygon kann als Strat. Reserve über die Kante kommen oder per Deep Strike mit der Zusatzregel Subterrean Tunnel.
Hab ich das richtig zusammengefasst?

Und da ist es auch kein Hinderungsgrund, dass ich beim Liktor auf seine Ability zugreife, obwohl der Liktor nicht auf dem Feld ist?
Heißt das dann grundsätzlich, dass ich auf Abilitys und Sonderregeln von Units in Reserve zugreifen kann, solange keine Formulierung dagegen spricht??
Du kannst alle Regeln benutzen ja. Ansonsten steht extra in der Regel "if this model is on the battlefield". Schau dir dazu den Swarmlord an. Termis haben eine ähnliche Regel wie der Lictor (nur halt mit Deep Strike). Und ja, hatte vorher nicht nachgeschaut, da er kein Deep Strike hat, funktioniert das bei ihm dann nur über die Strategische Reserve.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ghost Writer