Blood Angels 10. Edition, Primaris und so. Anfängerfragen...

great unclean one

Codexleser
14. Dezember 2010
257
9
16.721
Hallo zusammen, ich habe nach längerer Pause wieder mit dem Hobby angefangen. Und nun sehe ich sowas wie Primaris Space Marines. Was hat es mit denen auf sich? Die scheinen auch etwas größer zu sein. Werden jetzt alle Modelle auf Primaris umgestellt bei den Space Marines? Ich wollte jetzt mit den Blood Angels anfangen. Hier gibt es ja nun die normalen Todeskompanisten und nun auch Primaris Todeskompanisten. Sind die alten Modelle denn überhaupt noch spielbar? Und welchen Kodex benötigt man? Wird es neue Bücher zur 10. Edition geben? Bei Games Workshop finde ich gar keinen Blood Angels Kodex mehr z.B. Ich bin mächtig verwirrt. Bitte klärt mich mal einer auf🙂 Vielen Dank!

Wir befinden uns gerade am Start der neuen (10.) Edition, die ist gerade erst ein paar Wochen alt. Es gibt ein neues Regelwerk und sämtliche alten Publikationen (uA Codizies) sind obsolet. GW hat zum Start der neuen Edition einen Index mit den entsprechenden Datasheets (=Auswahlen) für alle Fraktionen herausgebracht. Diese sind auch gratis als Download verfügbar und bilden aktuell die Grundlage für alle Armeelisten. Den Direkt-Link hab ich grad nicht bei der Hand also entweder auf Warhammer-Community.com suchen oder einfach googeln.

Die Primaris Marines sind neuere, tollere Marines die von GW mit der 8. Edition eingeführt wurden. Seither hält sich das Gerücht, dass die „alten“ Marines auf kurz oder lang aussterben. Allerdings haben wir nun 2 Editionen später und es gibt die immer noch.

Bezüglich Codexreleases, da ist bisher ne Roadmap bis Frühjahr 2024 bekannt aber Blood Angels gehören bisher noch nicht dazu:

Du brauchst natürlich noch die Grundregeln, die sind ebenfalls gratis downloadbar. Ansonsten steht bei den Datasheets eigentlich alles drauf was du an Regeln brauchst. Die Punktwerte stehen in eigenen PDFs, die sind ebenfalls downloadbar. Alternativ kannst du dir auch die Warhammer 40K App runterladen. Da sind ebenfalls alle Regeln und Indizies drinnen und aktuell ist der Armylist-Builder ebenfalls gratis enthalten (soll wohl wieder hinter der Warhammer+ Paywall verschwinden aber bis dahin sind die „gratis Alternativen der Community“ hoffentlich fertig).

Armeeorganisationsplan gibt es keinen mehr. Du stellst einfach auf was du willst wobei du jedes Datasheet max 3x nehmen darfst (oder 6x falls Battle Line oder dedicated Transport) und zählst die Punkte zusammen.

Nun, zumindest wissen wir schon, dass Blood Angels, Dark Angels und Space Wolves wohl wieder eigene Codexbücher bekommen, während die übrigen Legionen der ersten Gründung nun wieder im regulären Codex Space Marines unterkommen werden. Darüber hinaus ist aber gerade in Bezug auf die Blood Angels noch wenig bekannt. Wir haben zwar recht unmotiviert am Ende der 9. Edition noch einen neuen Dante bekommen, aber ansonsten ist noch alles offen.

Und in der Roadmap ist bisher nicht zu sehen von einem Codex Blood Angels. Ich würde hier also nicht so schnell etwas erwarten.