10. Einheitenwoche

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Chaosgeissel.gif

1. Setzt Du die Chaos Geissel ein? Wenn ja, wie oft und wie viele?

2. Gibst Du der Geissel Waffenupdates?

3. Welche Ausrüstung bekommt Deine Geissel?

4. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Geissel/n?

5. Welches Aufgabengebiet übernimmt Deine Geissel (NK, FK, Panzerjäger, Infanteriekiller etc.)?

6. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Geissel je erbracht hat?

7. Taktik und Anmerkungen?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
----------------------------------
Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.

Ich setze eigentlich fast immer eine Geißel ein. Bei mehr als 1500 Punkten auch schon mal zwei.

Außer dem indirekten Beschuß nichts.

Mutierter Rumpf

4. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Geissel?
Mit ANGST, PANIK und spontanen GOTTESANRUFUNGEN. Dann kommen meistens der Versuche Sichtlinie auf sie ziehen zu können, was damit endet das sie im Zweifelsfall viel Feuer frisst. Ansonsten hassen Geißeln Wolfscouts.

5. Welches Aufgabengebiet übernimmt Deine Geissel (NK, FK, Panzerjäger, Infanteriekiller etc.)?
PANIK verbreiten und auf alles schießen das sich bewegt und der Auslöschung anheim fallen soll. Dabei geht es dann meistens auf feindliche RW3 modelle, da sich die Geißel dort am meisten rentiert.

6. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Geissel je erbracht hat?
Jede Runde einen hit zu schaffen und somit viel Schaden anzurichten.

Kommt noch...

nein. weil hab noch keine. kommt aber noch.

havocwerfer

Rumpf, nebelwerfer, parasit wenn ich mal nich weiß wohin mit den punkten

kurzer panischer blick auf den rest der armee, dann konzentrierter beschuss und flüche gegen front 13

feuersupport, infantriekiller

kommt wenn eingesetzt

kommt wenn eingesetzt

Ja. Habe bisher nur eine. Diese wird nach langem Überlegen rot und schwarz bemalt und dann vor allem bei meinen WE eingesetzt, denn die haben so eine Unterstützung dringender nötig als meine IW. (Die haben Basilisk und Vindicator)

Den Infernoraketenwerfer. (als ich sie zusammengebaut habe war wegen der alten Regeln der Flammenwerfer völlig unbrauchbar und der Racketenwerfer trog im deutschen die Bezeichnong Havocracketenwerfer, was ja leider laut errata nicht den Werfer der Havocs meinte <_< )

nicht mehr immer: indirektes schießen

Meist nichts, wenn, dann vielleicht mal mutierten Rumpf (bei übrigen Punkten)

bei den WE ist sie der Notnagel gegen viele Probleme (vor allem solche mit RW3+) die sich uim Nahkampf nicht so leicht lösen lassen.

Wie ich schon mal in der Gegnerwoche Dämonenjäger geschrieben habe: das Killen eines Grey Knight Großmeisters, der ja so glücklich war in den Nahkampf zu kommen 😀

Diese schönen Modelle haben meiner Ansicht nach besonders von der 4.Ed profitiert:
- durch die nur-der-Fahrzeugrumpf-zählt-Regel ist es endlich mit den Sichtlinien klar und auch der Nahkampf und die darun Beteiligten sind eindeutiger. (Beine Zählen halt nicht mehr)
- Das abfeuern von Geschützen nach der Bewegung ist jetzt möglich, so dass man nicht immer die indirekt Option kaufen muß (bei der Aufstellung wird das Ding natürlich versteckt)

Meistens ja, da sie universeller als der Pred ist.

Eigentlich nicht.

Fast immer Mutated Hull, da sie mit einer 12er Front sonst wirklich nur geschenkte Punkte ist.
Ansonsten ist Indirektes Feuer je nach Tisch und Gegner zu empfehlen.

So schnell es geht zu vernichten. Die Geißel ist der Feuermagnet Nr. 1

Große Löcher in die gegnerischen Reihen schießen, so eine Schablone ist wirklich was feines. Aber drauf achten, das man nicht aus Versehen auf eine Gruppe Termis schießt, da die noch ihren normalen Rüstungswurf haben.

Da waren so einige, aber im Grunde muß man nur etwas Glück mit der Abweichung haben, dann paßt es schon.

Die Geißel ist teuer, besonders mit ind. Feuer und Mutated Hull. Das und die Tatsache, dass jeder zuerst auf die Geißel schießt muß man bedenken, wenn man sie einsetzen will. In meinen letzten 5 Spielen war sie 3 mal kaputt bevor ich was machen konnte.

Ansonsten pickt Euch mit dem Geschütz die passenden Truppen raus.
Bei SM alles außer Termis, bei den Necrons bieten sich die Pariahs an (kein IKW-Wurf) und bei den Imps ist es sowieso egal, da alle direkt weg sind.

Grundsätzlich sollte man etwas wählen, wo eine Abweichung eher in eine andere Einheit, als ins Leere führt.

Nett ist natürlich auch der Versuch Fahrzeuge damit zu knacken, da Geschützwaffen 2 W6 werfen und den höheren nehmen - laßt aber besser die Finger von der 14er Panzerungen, die sind mit S8 zu unsicher.

Sobald das Geschütz zerstört ist bewegt die Geißel nach vorne, vielleicht bekommt Ihr sie noch in den Nahkampf und da ist sie recht schwer wieder rauszubekommen. Denkt dran dass die Geißel genau wie ein Cybot im Nahkampf bindet und sie Rüstungswürfe ignoriert.

1. Setzt Du die Chaos Geissel ein? Wenn ja, wie oft und wie viele?[/b]
IMMER, sogar schon bei 500p! Immer eine aber zwei kommen irgendwann noch! :chaos: (muhahahah....!)

2. Gibst Du der Geissel Waffenupdates?[/b]
Inferno und Nebelwerfer, dann habe ich meistens keine Punkte mehr...

3. Welche Ausrüstung bekommt Deine Geissel?[/b]
Steht oben.

4. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Geissel/n?[/b]
Darauf habe ich bis jetzt noch nicht geachtet, aber jetzt wwerde ich machen und dann hier rein schreiben.

5. Welches Aufgabengebiet übernimmt Deine Geissel (NK, FK, Panzerjäger, Infanteriekiller etc.)?[/b]
hmmm... Kampfgeschütz... Space Marines... (das erklärt wohl alles)

6. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Geissel je erbracht hat?[/b]
4 Black Templar in 4+ Deckung auf einmal,da durch habe ich gewonnen. 😀

7. Taktik und Anmerkungen?[/b]
Töten, schissen, zerreissen, töten...

MfG
Ghostrider

Nö - hab keine - kann aber noch werden😉

wenn dann Inferno

wenn dann NW und wenns die Pkte erlauben Mut.Rumpf

Kommt auf die sich bietenden Ziele und die allgm. Situation auf dem Tisch an.

s.1 (aber mein Basi hat schon einen Dominatortrupp inkl. Immolator auf dem Gewissen)

Indirektes Unterstützungsfeuer kann in meinem Fall (IW) der Basi besser geben. Die Geissel wird damit zu teuer.
Am besten in Sichtdeckung platzieren, 6" vormarschieren und ballern. Für meine EC könnte ich mir aber auch gut ne Geissel vorstellen.

Optisch gefällt sie mir schon irgendwie - leider nervt dieser dämlich Kopp obendrauf. Sie ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes.
Aber immerhin endlich mal eine Demon-Engine von Haus aus. Mal schauen - ist mom. nicht soo wichtig.

Ansonsten hassen Geißeln Wolfscouts.[/b]

Space Wauwis sind eh Bartträger und können sich nur mit solchen fiesen Tricks wehren.

Also bei meinen WEs wird sie in Zukunft immer mitgenommen, weil ich keine Predis haben will aber Feuerunterstützung und Feuermagneten brauche. In meiner Black Legion ist sie noch drin, aber ich weiss nicht, ob das in Zukunft so bleiben wird..

Nö.

3. Welche Ausrüstung bekommt Deine Geissel?]
Mutierter Rumpf, weil ein 150-Punkte Fahrzeug mit 12er Panzerung ein zu grosses Geschenk für den Gegner ist.

Immer mit Panik :lol: Da wird draufgeholzt wie blöd und der Rest der Armee wird oft vernachlässigt 😀

Feuermagnet und Angsteinheit.

Meine Geissel teilt nie was aus, sie steckt nur ein... die sau... Ok, in einem der letzten Spiele hat sie einen Predi im NK zerlegt (S8 + 2 W6 ist schon was feines) und in einem anderen Spiel hat sie mit der MK (das KG war kaputt) einen Wolfsfangtrupp zerlegt, einen LS abgeschossen (das aber mit dem schweren Flamer 😀) und einen Blutwolftrupp im NK vernichtet und somit das feindliche Spielfeld engenommen *g

Die meisten nehmen die Geissel wegen dem ach so furchterregendem Kampfgeschütz mit - ich hab' damit bei meiner Geissel noch nie die Punkte wieder reingeholt und meine Gegner haben dasselbe auch bei mir nie geschafft. Aber der Gegner hat trotzdem immer grosse Panik vor dem Kampfgeschütz, deswegen ist es allein aus psychologischen Gründen schon ganz ok 🙂 Aber viel effektiver ist die Geissel im Nahkampf, da hat sie ja eigentlich kaum Gegner (eigentlich nur Cybots und anderes S10 Gesocks). Deswegen lasse ich meine Geissel IMMER schön nach vorne Richtung Gegner marschieren und liefere meinen Truppen Feuerunterstützung. Desweiteren eignet sich die Geissel immer wunderbar, um eigenen Truppen, vornehmlich DPs, Deckung zu geben (ist halt riesengross das Viech) - und wenn man dann noch ein Rhino vornedran fahren lässt, kriegt die Geissel auch immer schön ihren Deckungswurf 🙂

Also kurz zusammengefasst: So weit es geht vorne aufstellen, nach vorne laufen, ballern, eigenen Truppen Deckung liefern und Feuer saugen.

Greg

bei meinen world eaters eigentlich immer, ansonsten je nach lust und laune....da ich nur 1 besitze auch nur maximal 1 😉

wozu?

früher gar nichts, greg hat mich aber durchaus davon überzeugt, das mutierter rumpf durchaus sinnvoll ist, habs selber auch im spiel mitbekommen. ab und an noch suchscheinwerfer und/oder nebelwerfer (sind dann die ersten ich-hab-noch-punkte-frei-ausrüstungsgegenstände)

hier möchte ich gerne greg zitieren :

Immer mit Panik  Da wird draufgeholzt wie blöd und der Rest der Armee wird oft vernachlässigt [/b]

feuermagnet, laufende deckung für dp und sofern sie das kg noch hat wird auf alle geholzt, was rw3+ oder schlechter hat....

wenn man das heldentat nennen will: ein komplettes spiel durch den beschuß durch 6 laserlanzen ertragen und bei volltreffern oder streifschüssen die ergebnisse dank dämonenmaschine ignorieren dürfen 😉

agressiv vorwärtsrücken und dabei aus allen rohren feuern... sollte sie tatsächlich den nk erreichen, hat der gegner meist schon ein unlösbares problem, wenn er keinen cybot oder ähnliches in den nk gegen die geißel werfen kann... e-fäuste sind potentiell zwar gefährlich, meist hat ihr träger aber jeoch nicht ausreichend attacken.
ne geißel ist zwar groß und somit nur recht schwer zu verstecken, aber sie wird von den meisten gegnern als viel gefährlicher wahrgenommen als sie in wirklichkeit ist. daher lohnt es sich meist schon, wenn man so den rest seiner armee weitestgehend vor dem gröbsten beschuß schützen kann.

Weil ich mir in dem anderen Thread grad' so viel Mühe gegeben hab', poste ich das auch mal hier. Denn hier werden das auch in Zukunft vllt. einige User finden und sich durchlesen, der Thread ist ja "indirekt gepinnt"...

Also die Waffenoptionen an der Geissel sind verlockend... aber viel zu teuer, vor allem die synchr. LK. Die Geissel hat mit der ZMK, dem schweren Flamer und dem mächtigen Kampfgeschütz schon eine verdammt solide Gundbewaffnung, die aufzustocken wirklich nicht nötig ist. Aber mal eine kleine Analyse der möglichen Waffenoptionen:

1. synchr. LK
Sehr geiles Teil, gibt ja kaum was besseres zum Panzerjagen - ABER, auf der Geissel ist das Ding eigentlich fehl am Platz. Denn das KG ist gegen Panzer sogar besser, wenn es mal trifft (oder zumindest gleichgut, keine Lust das auszurechnen 😉) und wenn man auf Infanterie schiesst, dann hat man 30 Punkte für die LK gezahlt und benutzt sie nicht.
Ausserdem, wer primär Panzer jagen will, der nimmt 'nen Cybot mit synch. LK und Dämonenmaschine - damit hat man gegenüber der Geisselvariante mit LK 35 Punkte gespart.
Also für 15 Punkte würde ich es mir echt überlegen, die LK zu nehmen, aber 30 ist wirklich zu viel...

2. Lebende Maschine
Dreck - also mehr fällt mir dazu nicht ein, so ein sinnloser Mist...

3. Infernoraketenwerfer
Für 10 Punkte sehr passabel als Absicherung dagegen, wenn das Kampfgeschütz mal das zeitliche gesegnet hat - in Zusammenarbeit mit der ZMK kann man immer noch recht gut Schaden anrichten bzw. den Gegner ärgern.
Ich hab' meine Geissel "modular" gebaut, ich kann dank magneten wahlweise den schweren Flamer einsetzen oder den Infernoraketenwerfer

4. Schwerer Flammenwerfer
Grundbewaffnung, deswegen hab' ich das Teil halt meistens standardmässig im Gepäck - hab' ich zwar selten eingesetzt, weil die Geissel meist draufgeht, bevor sie ihn einsetzen kann, aber ich hab' damit auch schon Land Speeder vom Himmel geholt und ein paar süsse Wölfchen (= SW) gegrillt *g
Das Modell für den schweren Flamer finde ich allerdings ziemlich lächerlich schmächtig - ich hab' mir eine dicke Variante gebastelt *g

5. Zwillingsmaschinenkanone
Hab' ich ebenfalls immer dabei - und im Gegensatz zum Flamer schiesse ich damit auch wirklich desöfteren, vor allem auf jede Art von Panzerung10-Fahrzeugen. Gegen verinezelte Termis ist die ZMK auch besser, als das KG.
Aber vor allem wichtig, wenn das KG mal weg ist, dann ist die ZMK immer noch eine gut Waffe auf einer harten Plattform.

6. Kampfgeschütz
Na ja, die beste Waffe der Geissel und im Grunde das Hauptargument für die Wahl dieser Höllenmaschine - gut gegen leichte und schwere Infanterie und auch gut zum Panzerjagen (stark unterschätzt, aber ich jage damit regelmässig Predatoren, Vindicators etc. in die Luft).
Ich mag das indirekt feuernde KG zwar persönlich nicht, aber es soll auch Leute geben, die diese Art der Geissel-Führung erfolgreich beherrschen. Das gute ist, dass man das eben nicht darstellen muss, also kannst Du ruhig mal beide Varianten ausprobieren, nachdem Du Deine Geissel zusammengebaut hast.

Generell gebe ich meiner eigenen Geissel nur mutierten Rumpf, sonst nichts. Dann lasse ich die Geissel auf den Gegner zulaufen - der Vorteil dieser Taktik ist, dass der Gegner meist riesigen Schiss vor dem Ding kriegt und ewig viel Feuer auf die Geissel verschwendet - und tut er das nicht, auch ok, die Geissel kann sehr viel schaden anrichten und wenn sie in den NK kommt, kann sie auch richtig böse sein (vor allem, wenn sie mal ein Fahrzeug in die Klauen kriegt, da spielt dessen Panzerung dann wirklich keine Rolle mehr bei S8 +2W6 Panzerdurchschlag).

Die andere Alternative ist mit indirektem Feuer zu spielen - dann natürlich ohne mutierten Rumpf, schliesslich sollte die Geissel bei dieser Art von Bewaffnung ausserhalb der Sichtweite des Feindes stehen. Man hat dann ein indirekt feuerndes Kampfgeschütz, was schon richtig böse sein kann und psychologisch den Gegner auch ganz gut anknacksen kann ("oh mein gott oh mein gott oh mein oh mein gott, S8 DS3 aus der Luft, Hilfe!!!" *g).
Mir persönlich gefällt das ganze nicht, weil ich nur einen einzigen Vorteil der Geissel nutze (= KG) und die anderen Vorzüge des Krabblers (gute Panzerung, Dämonenmaschine, gute NK-Qualitäten, erzwingen der Zielprioritet) nicht auskosten kann, diese aber bezahlt habe. Aber gut, ich denke, wenn mann mehr als eine Geissel einsetzt, dann kann das durchaus Sinn machen, vor allem, wenn das Aufstellungsspielfeld noch zu besetzen oder zu verteidigen ist.[/b]

Ich setz immer eine ein. Hab noch keine zweite.^^

Maschinenkanone und Raketenwerfer

mutierter Rumpf

mit schweren Waffen :lol:

Infanterie jagen

Nich unbedingd etwas besonderes, aber lustig: Erste runde, erster Schuss, Space Marine Kommandotrupp Asche. Mein Gegner hat ziemlich dämlich geguckt, da er den Trupp zwei Minuten vor dem Spiel endlich fertig bemalt hatte.

Verstecken und feuer 😉 .