10. Gegnerwoche - Dark Eldar

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
1. Welche Einheiten sieht man bei den Dark Eldar am häufigsten?

2. Welche Einheiten der Dark Eldar sind am fiesesten/heimtükischsten?

3. Welche Einheiten der Dark Eldar sind am meisten überschätzt? Warum?

4. Welche Einheiten der Dark Eldar sind am meisten unterschätzt? Warum?

5. Welche Einheiten sind bei Spielen gegen die Dark Eldar unverzichtbar?

6. Welche Fernkampf-Biowaffen sollte man gegen die Dark Eldar in die Schlacht mitnehmen?

7. Welche Einheiten sollte man gegen die Dark Eldar besser daheim lassen?

8. Welche allgemeine Taktik empfiehlst Du gegen die Dark Eldar?

9. Was fällt euch sonst noch dazu ein?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.[/b]

1. Welche Einheiten sieht man bei den Dark Eldar am häufigsten?

Krieger und Hags, dazu meist ein halbes Dutzend Barken/Wyvern.

2. Welche Einheiten der Dark Eldar sind am fiesesten/heimtükischsten?

Hags können einen recht böse erwischen, ansonsten gibts wenige Killereinheiten, den Lord mal ausgenommen, der ist dafür aber auch schnell tot, sollte er irgendwo hängen bleiben.

3. Welche Einheiten der Dark Eldar sind am meisten überschätzt? Warum?

Incubi. Die kosten ne Menge Punkte und sind gegen die Massen an Attacken der Tyras schnell im Eimer.

4. Welche Einheiten der Dark Eldar sind am meisten unterschätzt? Warum?

Der Talos. Für eine nette Punktzahl ein kleiner P-Lord, auch wenn er gegen Tyras nicht sooo stark ist, kann er einen gut bremsen. Bleibt bloss nicht mit Hormas an ihm hängen!!!

5. Welche Einheiten sind bei Spielen gegen die Dark Eldar unverzichtbar?

Krieger mit DS5 Waffen! Dark Eldar sind ultra anfällig für den Tyra-Beschuss. Überhaupt sollte man eine gute Feuerkraft haben, um die Anzahl der gegnerischen Schattenlanzen schnell einzudämmen.
Ansonsten auf jeden Fall etwas Masse mit reinbringen. Auch schockende Liktoren dürften gegen Kriegertrupps nicht uninteressant sein.

6. Welche Fernkampf-Biowaffen sollte man gegen die Dark Eldar in die Schlacht mitnehmen?

s.o., DS 5 ist das Zauberwort, zumal mehr als S6 überflüssig ist, die Fahrzeuge erwischt man auch so.

7. Welche Einheiten sollte man gegen die Dark Eldar besser daheim lassen?

Gute Frage, ich denke, man kommt gut ohne Symbios aus, ebenso Gargoyle (bin aber eh kein Fan von denen). Je nach Gegner würde ich sogar auf Fexe verzichten, und mehr Krieger spielen, dank der Synapsenregel sind Schattenlanzen nur noch halb so schlimm.

8. Welche allgemeine Taktik empfiehlst Du gegen die Dark Eldar?

Eine für Tyras solide Feuerkraft ist wichtig, ansonsten muss man (ungewohnt) auch mal einen Angriff über sich ergehen lassen, also sind ein paar Counter-Einheiten wichtig. Ansonsten wie immer, dran, daruf, drüber 😎

9. Was fällt euch sonst noch dazu ein?

Ich halte DE im Moment für eine ziemlich leicht zu besiegende Armee, da man gut auf den Stil der Armee reagieren kann. Insofern zähle ich sie zu den schwächeren Gegnern, wahrscheinlich habe ich gegen die auch die beste Siegstatistik.

zu 1.
Krieger. Massen an Kriegern. Dazu meist Schattenbarken und Wyvern.

zu 2.
Der Lord ist sehr hart, ist etwa gleich stark wie ein ad ultimo aufgepumper Tyrant. Wenn der DE Glück hat und das Schattenfeld hält, kann sich der Archon leicht durch unsere besten Truppen metzeln... Genauso gut kann es aber passieren, dass ihn der erste Treffer aus den Latschen haut bzw. seinen überlebenswichtigen ReW zerstört.
Hagashins können sehr nervtötend sein, da sie im NK sehr lange druchhalten und durch ihre Drogeneffekte auch gefährlich werden können. Am besten schnellstmöglich erschiessen!

zu 3.
Schwer zu sagen, würde aber ebenfalls die Incubi nennen. Klar, mit einer S4-Energiewaffe, A2 und KG5 können sie sehr viel austeilen und mit ihrem 3+ RW stecken sie einiges ein, allerdings kosten sie stolze 25Pkte/ Stück.
Richtig gefährlich sind Incubi mMn nur in einem gut ausgewählten Gefolge des Archons, zusammen mit fünf Kriegern und der obligatorischen Barke...

zu 4.
Mandrakes können sehr nervtötend sein, mein Gegner setzt ab und zu drei 10er Trupps ein - teuer, aber ich hasse sie 😉 !
Besonders gegen uns Tyras sind Harpyen sehr gefährlich. Sie kosten zwar 16Pkte/ Stück und halten nicht mehr aus als ein Standardkrieger, allerdings können sie durch ihre Sprungmodule immer aus der Reichweite und Sicht unserer Massenvernichtungswaffen kommen, und vier Splitterkanonen mit je vier Schuss machen unseren leichtgepanzerten Käfern kräftig Schaden. Wenn ihr welche seht, versucht sie am besten mit Hormas oder Stachelganten zu überschwemmen.
Die am meisten unterschätzte Einheit ist sicherlich der normale Kriegertrupp... Für 8Pkte ein verdammt gutes Profil (KG4, BF4, I5), zwei Lanzen oder zwei Splitterkanonen für gerade mal 20Pkte, so kann auch eine Armee allein aus Kriegern sehr gefährlich sein!

zu 5.
Dank des neuen Codex haben wir sehr viele äusserst effektive Anti-DE-Waffen erhalten.
Krieger mit Neuralfressern sind Gold wert, einer könnte auch einen Stachelwürger erhalten. Auch unsere kleinen Stachelganten machen bei den normalen W3 5+RW-Einheiten nicht zu verachtenden Schaden. Biovoren mit Explosiv- Giftgasminen sind gut für den kleinen Niederhaltentest zwischendurch, ebenso wie meine Lieblingswaffe gegen die DE - der Carnifex mit synchr. Stachelwürgern. Der Kerl reisst Löcher wie nix, am liebsten würde ich gleich drei Carnis mitnehmen 😉 !
Was sich ebenfalls bewährt hat ist der Flugtyrant mit dem Hornschwert. Fast alle DE haben I5+, und das tut unseren Ganten gar nicht gut... Wenn man allerdings die Angriffe des Tyranten und der Ganten so koordiniert, dass sich alle Gantenrotten im 6"-Umkreis um den Tyranten befinden, wird das den pösen Eldar gar nicht gefallen...

zu 6.
Siehe auf 5., auf jeden Fall mindestens einen Stachelwürger!

zu 7.
Einheiten, die sich eher gegen schwergepanzerte Truppen eignen (wie z.B. Zoanthropen) sind meist verschwendete Punkte. Liktoren und Venatoren sind zwar nützlich, habe ich aber bisher nie vermisst!

zu 8.
In den Händen eines guten Spielers eine verdammt harte Nuss! Aber in allen anderen Fällen nur etwas zappelige Magerkost...