10. Kompanie

Vovin

Tabletop-Fanatiker
06. Juni 2001
6.291
5
31.671
43
Anlässlich des 14. Black Gobbos habe ich mal eine 2000 Punkte Armee zusammengestellt, die auf der 10. Kompanie basiert.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ
Captain, Bionics, Meisterhafte Energiewaffe, Bolter, Crux Terminatus
Kommandotrupp, 5 Mann, Apothecarius, Reductor, Techmarine, Energieaxt, Boltpistole, Flammenwerfer

Damocles Command Rhino

Elite
5 Terminatoren, Sturmkanone

Standard
10 Scouts, Nkw, Boltpistole, Veteranensergeant, Teleportpeilsender, Energiefaust
10 Scouts, Bolter, Raketenwerfer, Scharfschützengewehr, Veteranensergeant, Teleportpeilsender, Energiewaffe
10 Scouts, Bolter, Raketenwerfer, Scharfschützengewehr
10 Scouts, 8 Scharfschützengewehre, Schwerer Bolter

Sturm
5 Scoutbikes, Veteranensergeant, Teleportpeilsender, Melterbomben
5 Scoutbikes

Unterstützung
Lightning Aircraft

Insgesamt: 2000 Punkte
[/b]

Sehr nett... aber ich würde ein paar Änderungen vornehmen:

1. Eine Einheit sollte 9 Scharfschützengewehre haben, denn dann hast du in einer Mission mit Wachtposten eine Einheit die ohne zu Zögern Wächter aufs Korn nehmen kann
2. Mehr Sprenggranaten und Melterbomben bei den Bikes... Das sind nunmal deine besten Panzerjäger.
3. Irgendwie sollten die Termis eine 2. Sturmkanone bekommen.
4. Warum ein Lightning? Ich finde der passt so gar nicht in die Armee (und ist furchtbar teuer...)?

Ich konnte den Gobbo zwar nicht lesen, aber passen denn die Terminatoren? Ich denke ein Trupp Veteranen würde sich besser machen (vom Hintergrund). Und ich denke eigentlich, daß Scharfschützengewehre wie Spezialwaffen benutzt werden, jeder Trupp sollte eines haben. Oder aber Dur teilst einen 10er Trupp in zwei fünfer auf (bei den Scouts mit Scharfschützengewehren gerechtfertig wie sonst nichts) mit jeweils 5 Scharfschützengewehren.

Die Lightning paßt gar nicht finde ich, nimm doch lieber einen Orbitalschlag über das Damokles. Auf jeden Fall sollte der zweite Scoutbiketrupp mindestens Sprenggranaten erhalten. Und wenn es schon Terminatoren sein sollen, solltest Du eine Kettenfaust mitnehmen.

Erstmal danke für die Anregungen:

Ich wollte erst mit der Armee eigentlich eine komplette 10. Kompanie darstellen, aber so groß ist der AOP nicht. Also sind es nur 70 Scouts geworden. Deswegen auch keine, hintergrundkonformen, 5 Mann Trupps. Dann hätte ich ja maximal 45 Scouts dabei und den Rest müsste ich mit Truppen füllen, die nicht zur 10. Kompanie gehören würde.
Die Terminatoren und den Lightning habe ich reingenommen um darzustellen, dass die Scouts eigentlich kein Kampfverband sind. Dafür sind die anderen 9 Kompanien zuständig. Die eigentliche Aufgabe von Scouts ist entweder andere Verbände zu unterstützen oder ein Gebiet zu erkunden und für den Vorstoß größerer Truppenansammlungen vorzubereiten. Um den Gedanken zu unterstützen habe ich das Damocles Rhino reingenommen. So kann der Kommandotrupp Verbindung zu anderen Kommandeuren halten. Terminatoren wollte ich dann unbedingt drin haben um zu zeigen, dass die Scouts eben nur ein Gebiet erkunden und wenn es hart auf hart kommen eben immer noch Teil eines gesamten Ordens der Space Marines ist.
Der Lightning ist drin, weil ich das Modell cool finde und Schlachten, in denen die 10. Kompanie mal geschlossen antritt wohl keine kleinen Scharmützel sein werden sondern Planeten umspannende Kriege. Und bei solchen Ereignissen werden ettliche Verbände mitkämpfen. Die Scouts übernehmen nur einen einzelnen Frontabschnitt, bzw sickern in unerforschtes Gebiet ein. Der Lightning genauso wie die Terminatoren erinnert daran, dass die Scouts nur ein Teil des ganzen sind.
Über den Orbitalstrike habe ich nachgedacht. Genauso wie über 4 Tarantulas, die ich eigentlich mitnehmen wollen, so als eine Art Falle. Aber im Endeffekt ist der Lightning einfach cool anzuschauen. Ein Strike würde zwar besser zu SM passen, da auch deren Schlachtkreuzer die abfeuern können,...
......... Nagut, ich nehme einen Lanzenschlag :heul:
Die Terminatoren haben nur eine Sturmkanonen weil sie laut Hintergrund nur eine in einem 5er Trupp haben. Ob ich jetzt Veteranen der 1. Kompanie oder Terminatoren der 1. Kompanie nehme ist relativ egal. Beide gehören nicht in die 10. Kompanie. Terminatoren muss ich aber nicht zu Beginn des Spiels aufbauen, sondern sie kommen als Unterstützung, sozusagen als rettende Kavallerie.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ
Captain, Bionics, Meisterhafte Energiewaffe, Bolter, Crux Terminatus
Kommandotrupp, 5 Mann, Apothecarius, Reductor, Techmarine, Energieaxt, Boltpistole, Flammenwerfer

Damocles Command Rhino

Elite
5 Terminatoren, Sturmkanone, Kettenfaust

Standard
10 Scouts, Nkw, Boltpistole, Veteranensergeant, Teleportpeilsender, Energiefaust
10 Scouts, Bolter, Raketenwerfer, Scharfschützengewehr, Veteranensergeant, Teleportpeilsender, Energiewaffe
10 Scouts, 9 Scharfschützengewehre

Sturm
5 Scoutbikes, Veteranensergeant, Teleportpeilsender, Melterbomben
5 Scoutbikes, Schrotflinten, Sprenggranaten, Veteranensergeant, Melterbomben

Unterstützung
Lanzenschlag
Tarantula mit Laserkanonen

Insgesamt: 2000 Punkte
[/b]