10 Mann Boltertrupp im Rhino

Professor

Testspieler
29. August 2001
167
0
5.216
50
Tach zusammen,

lohnt es sich eurer Meinung nach mit den neuen Transportregeln in einen Rhino einen Trupp Marines mit Boltern zu setzten (+ Flamer oder Plasmawerfer), die nicht für den wirklichen Nahkampf gedacht sind sondern für das Schiessen auf 12 Zoll?

Also vorfahren, aussteigen, 40 Bolterschuss in eine Einheit reinjagen.

Kostet dann aber auch über 200 Punkte, wenn man etwas Zusatzkrämpel mit rein nimmt.

Grüße

Prof.
 
Warum nicht? Hat sich vorher ja auch gelohnt. Was auch schickt kommt, ist nen jungen Marine mit Melter reinzupacken und auf Panzerjagd zu gehen.

Zudem darfst Du nicht vergessen, dass Marines ja auch noch WS/S/T 4 haben... das wäre auch nicht schlecht, um einen Gegner im Nahkampf zu halten.

Mich würde jedoch noch interessieren, wie Du auf 40 Schuss kommst. Ich zähle 18 plus Spezialwaffe.
 
Mal raten... Nein.
Warum nicht? Ganz einfach. Sie werden zu oft niedergehalten, wenn der Transporter getroffen wird.

Du kannst den Boltertrupp natürlich gerne dazu verwenden, die gegnerischen Nahkampfeinheiten an Deine Armee "Heranzusaugen", aber ich würde nicht sagen, dass das empfehlenswert ist. Außer... ah, jetzt kommts!

Du stellst den Boltertrupp nach vorne. Er schießt. 20 Schuß Bolter (Nicht 40 😉 ). Das macht Aua. Dahinter bewegst Du eine/zwei/drei Nahkampfeinheiten.
Orks oder Chaos oder so greifen diesen Boltertrupp nun so sicher wie das Amen in der Kirche an.
Deine Nahkampfeinheiten kommen in Deiner Runde dazu und verwandeln das Feld der Ehre in ein Rugbyfeld.

Das könnte natürlich klappen.
 
hehehehe, 2x10=20 und nicht 40. Da habt ihr wohl recht 🙂 Rechnen ist anscheinend nicht meine Stärke!

OK, ihr habt recht. Das lohnt sich also nicht. Wie sieht es bei der Taktik von Calidus aus? Reichen da auch 6 - 8 Marines. Zum binden und opfern macht man sie vielleicht besser billiger.

Mit dem Melter hab ich mir das auch schon überlegt aber bringt es da ein kleiner Trupp mit einer schweren Waffen ohne Rhino nicht mehr zum Panzerjagen?

Prof.
 
Multimelter, Melter und Melterbomben sind so ziemlich die einzige Möglichkeit, Land Raider zuverlässig umzubringen. Mit Raketenwerfern hast Du nur eine letzte verzweifelte Chance, und selbst mit den teuren Laserkanonen ist es mehr als fraglich, ob Du es schaffst.

Also, zum P14-jagen:

Melter + Rhino
Melter + Schocktruppe
Melterbomben + Sprungmodule
Multimelter + Landspeeder

Dieses Werkzeug sieht zwar eher unnütz aus, ist aber manchmal ziemlich gut zu gebrauchen. Was an dieser stelle ein wenig nervt, ist der Monolith, das sehe ich ein.
 
Aha. Also, bei Orks wirkt es nicht, weil sie Köppe zählen, bei Imps wirkt es nicht, weil sie ihren Moraltest wiederholen, bei SM wirkt es nicht, weil sie sich gleich wieder sammeln, bei Eldar wirkt es nicht, weil sie im Umkreis von gewissen Figuren furchtlos sind, bei Chaos wirkt es nicht, weil sie ihren Moraltest wiederholen....

Vergiss Moraleffekte. Die funktionieren nur in seltenen Ausnahmefällen, oder wenn der Gegner eine schlechte Aufstellung hat.
 
Originally posted by Calidus@7. Dec 2004, 13:55
Aha. Also, bei Orks wirkt es nicht, weil sie Köppe zählen, bei Imps wirkt es nicht, weil sie ihren Moraltest wiederholen, bei SM wirkt es nicht, weil sie sich gleich wieder sammeln, bei Eldar wirkt es nicht, weil sie im Umkreis von gewissen Figuren furchtlos sind, bei Chaos wirkt es nicht, weil sie ihren Moraltest wiederholen....

Vergiss Moraleffekte. Die funktionieren nur in seltenen Ausnahmefällen, oder wenn der Gegner eine schlechte Aufstellung hat.
Das soll ja auch nur sei, dass der Trupp im nahkampf nicht angegriffen werden kann so und weiterschießen kann. Sonst nimmt man halt noch die +W3 Attacken Psikraft rein und dann hat man auch noch ne hübsche Anzahl Attacken...
Außerdem Professor Dr. Dr. Calidus bekommen alle geener in 12 Zoll auchnoch -2 auf Moralwert. vielleicht erstmal regeln lesen.



MfG
Ghostrider
 
Gegen Monos helfen nur S 10 Waffen. Aba wer hat die schön? 🙄

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dieses Werkzeug sieht zwar eher unnütz aus, ist aber manchmal ziemlich gut zu gebrauchen. [/b]
Letztes Spiel am Freitag:

9ner NKtrupp mit Melter & Cdi schocken inna Landungskaspel neben nen LRC. Erste Runde verfehlt der Melter ( <_< ). In der nächsten Runde: melter trifft, würfelt 5 & 6 für'n Durchschlag, nochma ne 5 hinterher und BUMM! :lol:
 
Was habe ich gesagt? *bösezuCalidusrüberschau*


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ich hab am Wochenende mit meinen Tau gegen den dummen Tigirius gespielt, der latscht nach vorne und mach die Psikraft mit 24" (höllenfeuermatrix) und die Hälfte meiner Armee fliehr trotz Aun´Shi sad.png[/b]
Mit nem Sprungmodul erreicht man den selben Effekt.




MfG
Ghostrider
 
und wenn man auch nur ein oder zwei schwere bolter hat ist die kommandoabteilung der imps weg bevor man überhaupt die möglichkeit hat die psikraft einzudetzen. 😛
moralbrechen funktioniert bei imps und tau nämlich sehr gut. (ok, bei tau nur wenn der tau spieler nicht mit seinem himmlischen aufpasst)
aber generell sollte man waffen die gegen die moral gehen nicht unterschätzen.

mfg neunzehn84
 
wenn du panzer jagen willst, dann nimm nen kleinen trupp von vielleicht 5 mann, pack ihn in razorback und los. denn wenn du nen trupp von 10 mann nimmst, da nen melter zum panzerjagen reinpackst, sind die restlichen marines nutzlos. sie können auf kurze distanz infantire beahrken, aber dazu war der trupp ja dann eigentlich nicht gedacht.

zum panzerjagen würde ich folgendes aufstellen:
5 marines, 1 melter, vet-sergeant mit boltermelter und melterbomben, razorback, mit schweren boltern und zusätz. panzerung.

ich würde dem razorback extra keine laserkanonen geben, damit der trupp im inneren auch ne daseins berechtigung hat. nachdem der trupp ans ziel gebracht wurde, kann der razorback sich auf die infantrie des gegners konzentireren!