X-Wing 100 Punkte Liste mit Chebacca und Unterstützung

Themen zum Star Wars X-Wing Tabletop

e.-w.

Grundboxvertreter
17. Dezember 2010
1.309
2
14.531
Hei

Bin noch absoluter Neuling. Aber macht Riesenspaß.

Also ich kenne jetzt den Tie Schwarm und auch das man auf Turnieren mit 3 Slaves spielt, aber ich schwimme auch mal gerne gegen den Strom..

Wer Stars wars mag, mag auch den Falken und Chewie ist ja wohl auch total cool.

ich habe aber auch schon mitbekommen, das der YT 1700 schwer zu spielen ist.

Richtig aufgemotzt koster er richtig viele Punkte

Den Hawk finde ich deshalb schon gut, weil ihn kaum jemand spielt 🙂

So jetzt wollte ich den Chewie mal etwas unterstützen.

YT 1700 mit Chewie + Gunner = 47

HWK 290 +Jan Ors + Ion Cannon = 30

Y Wing + Dutch Vander = 23

Ok die Idee.
Chewie fliegt vorne, Dutch auf gleicher Höhe, Jan nicht weit entfernt.

Jan nimmt in der Regel Focus für Canon. Dutch nimmt Zielerfassung, dadurch soll Chewie auch eine bekommen.

Jan schiesst als erster nimmt seinen Focus marker und versucht die Ion einzusetzen oder benutzt Focus um Trefferbild zu verbessern, was er auch nötig hat.
dann Dutch . Auch er hat wenig schuss da sollte die Zielerfassung helfen.

Chewie bekommt von Jan noch einen Schuss spendiert, durch Zielerfassung sollten doch auch einige Treffer sitzten. evtl hilft auch noch ne Focus Marker, den Chewie generiert. Wenn s mal bescheiden läuft hilft dann noch der Gunner.
Jan bekommt ne Stressmarker, den er aber ja beim nächsten Green wieder verliert und so weiter und so weiter.
Chewie verhindert Kritische Treffer.
Ich habe 2 die rundum schiessen können. Das und die Ionen canon sollten die Schwärme etwas bremsen.

Es gäbe noch viele sinnvolle Ausrüstung, leider sind die Punkte dünn gesäat.

na hab ich ne kleine Chance, auf alle Fälle ist es mal was anderes. Oder

Gruss EW

Was soll Chewie mit dem teuren gunner, wenn er durch Dutch schon einen Zielmarker kriegt? Ersetz den durch einen pilot skill, z.B. draw their fire, und gib Dutch noch eine ion cannon damit er auch rundum schießt (der YW ist nämlich nicht gerade das manvövrierfähigste Schiff). Ich bin kein Fan von Jan Ors, der ist teuer und hält wenig aus für nur einen Würfel mehr. Es gibt bessere supporter für weniger Punkte, z.B. Garven Dreis. Deine Liste wird von einem Tie Schwarm leicht erdrückt, ist aber sehr gut gegen schnelle empflindliche Schiffe wie Interceptors.

Hei danke für die schnelle Antwort.
Also Dutch bekam extra keine Ionen Canon,da er ja dafür fokussieren muss. Dann kann er keine Zielerfassung machen. Hauptschaden macht ja wohl chewie und wenn der Gegner gut ausweicht,bekäme man mit dem Gunner noch nie zweite Chance. Frage ist ob dann noch der Schuss von Jan und die Zielerfassung anhält. Hab ich jetzt nicht so im Kopf.
Und klar besser geht immer. Aber dann sind wir wieder bei den Standardlisten.
Gruss ew

Ion cannons verbrauchen keinen Fokus, das verwechselst Du mit dem blaster turret. Dein "Hauptschaden" ist ein einziger Angriff mit 3-4 AD, damit mußt Du Glück haben um überhaupt jede Runde einen Tie abschießen zu können (und hoff daß Du nicht gegen Dark Curse spielen mußt). Das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Laß Dich nicht von den stats in die Irre führen, mit nur einem Ausweichen sind auch viele Lebenspunkte recht schnell weg. Ich spiele Chewie entweder mit Billigschiffen um etwas mehr Masse zu kriegen, oder mit einer assault missile um Schwärme am clustern zu hindern.

Hei danke für die schnelle Antwort.
Und klar besser geht immer. Aber dann sind wir wieder bei den Standardlisten.
Gruss ew

Was sind für Dich "Standardlisten"? Willst Du nun Verbesserungsvorschläge oder nicht?

Sorry wenn ich dir auf den Slips getreten habe. Natürlich bin ich für Tips dankbar. Weiß auch ncht was mich bei der Ion Canon geritten hat. Natürlich hast du recht.
Dann muss ich nochmal in mich gehen.
Gunner weg und Ion rein. Dann schiessen drei Schiffe rundum.

Und ja ich denke auch das bei der Wendigkeit, die Schilde schnell weg sind.
Ich habe mal gelesen, das der Falken wahrscheinlic das Primärziel darstellt, deswegen gab ich den anderen bessere ÜberlebenschANCEN. Durch die Rundumgeschütze können sie eigentlich lange grün fliegen und sich so den Gegner vornehmen. Gerade dann mit Zielerfassung die Trefferchancen erhöhen.

Mit den Standardlisten meinte ich die total ausgemaxten Turnierlisten.

Und da ist wohl momentan mehr Masse als Klasse der Bringer.

Also in diesem Sinne nochmal Danke für die Tips.
Gruss EW

Elitelisten kann man schon spielen wenn sie beweglich genug sind um die fire arcs zahlenmäßig überlegener Gegner zu meiden. Bei hawks und YWs ist das aber nicht der Fall.

Ich habe mal gelesen, das der Falken wahrscheinlic das Primärziel darstellt, deswegen gab ich den anderen bessere ÜberlebenschANCEN. Durch die Rundumgeschütze können sie eigentlich lange grün fliegen und sich so den Gegner vornehmen. Gerade dann mit Zielerfassung die Trefferchancen erhöhen.

Bekanntlich überlebt kein Plan den ersten Feindkontakt. Sehr wahrscheinlich wird der Gegner Jan Ors zum Primärziel machen, denn der hält wenig aus und bufft nervig rum. Mit grünem Fliegen bleibst Du schön vor den Kanonenrohren des Gegners, dann wirst Du schnell verlieren. Besonders bei Jan Ors ist das ein Problem, denn der hat ein beschi**enes Manöverrad und muß seinen Streß abbauen. Wenn dir dann auch noch Gegner vor die Nase fliegen so daß Du keine Aktionen mehr machen kannst, hast Du eigentlich schon verloren. Ich sage nicht daß die Liste unspielbar ist, aber sie wird es aus obg. Gründen gegen viele Gegner sehr schwer haben.