1000/1500 Pkt. Nahkampfliste

Waldi

Testspieler
14. April 2007
171
0
6.636
Grüße,
ich habe mir von nem Kumpel mal den neuen Eldar Codex ausgeliehen und mal bischen darin geschmöckert, nun würde mich mal interessieren wie eine Nahkampfarmee der Eldar aussehen sollte/würde.
Da ich noch ein relativ neuer WH40k Spieler bin und die Eldar noch nie in Aktion erlebt habe tue ich mich mit der rießigen Einheitenvielfalt doch etwas schwer.
Wie würde denn eure Nahkampfliste für 1000 bzw. 1500 Punkte aussehen?

"<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Armeeliste generiert mit dem Armeelistengenerator von Tabletop-Forum.ch (Written 2006-2007 by Elessar)[/b]
"

ob ich das so spielen würde ist eine andere Sache, aber bei 1000 P würde der Prophet bei den Harlies mit laufen mit normalen Hagun Zar. bei 1050 in einer JetbikeTruppe aber grund Taktik ist die Gleiche.

Bei 1500 als Kugelfang damit die Harli freie fahrt haben einen Phantomlord oder 2 dann aber auf jeden fall ein Propheten in die harlis noch rein die Lords mit Sternk.// Impuls aus ruesten neben den Harli´s übers Schlachtfeld schiecken und mit den Jetbikes und dem Serpent einzelne Einheiten aus rotten
Die Speere des Kahine haben im Nahkampf st6 und können sich zurück ziehen da sie aber ini5 und der Exarch ini6 haben haun die fast alles klein ach ja ignorieren auch Rüstungswürfe im Nahkampf
die normalen Jetbikes haben je 1 st6 ds5 schwer3 Kanonne dabei die kannst schön 12zoll vorschiecken Fahrzeuge beballern und wieder 6zoll in Deckung fliegen das gibt dir etwas Zeit und ärgert den Gegner, Banshee// Serpent vor erste Runde 24zoll dann sollten sie nahgenug sein 2 Runde aussteigen bewegen sprinten trupp angreifen idealerweise sind die Speere des khaine und der Prophet auch in der Nähe das man gleich Unterstuetzung hat.
Aber wie gesagt ich würd wohl eher ganz andere Liesten spielen nahkampf überlassen wir doch lieber Dark Elder.
Aber testen werd ich das selber mal da hast mich auf ne nette Idee gebracht und die Lieste muest ich nur etwas über arbeiten mal drüber schlafen.

Wenn wir wirklich über eine Nahkampfliste diskutieren, würde ich eher den Autarchen mit Lanze etc. empfehlen. Ein Prophet passt nicht. Standard wären dann auch eher Sturmgardisten, maximal Jäger mit Schimmerfeld und E - Waffe.

Wenn Du ne Mischung willst, gibts in diesem Forum die ein oder andere Liste. Vor allem Eldrad, Avatar, Gardisten und Zar mit Gegenschlag - Potential Varianten in Hülle und Fülle.

Ich glaub zwar nicht, dass es grundsätzlich ohne Beschuß in 40k nicht geht, aber zumindest bei den Eldar wirst Du Probleme haben. Nahkampfeinheiten sind Banshees, Harlis, Skorpis, Sturmgardis (naja), Speere mit Autarch und der Rat ( auch wenn die noch mehr können), vielleicht noch Spinnen mit Exarch und Autarch, oder Jäger mit Asuryan. Und ein paar HQ´s. Was Du davon nimmst, mußt Du selbst entscheiden.

Als HQ machen sich nen Prophet auf Jetbike mit Doom und nen Autarch (Ich setz meinen immer mit Warpsprunggenerator, E-Waffe, Mandiblaster und Fusionsstrahler ein) gut, dazu 2*5 WeWas als Standard- Irgendwo innen Viertel stellen und schießen lassen.

Dazu noch nen Serpent mit Vektorschubdüsen und 8 Asuryans Jägern samt Exarch, einfach um nen Fahrzeug mehr zu haben, wovor der Gegner Angst hat. Außerdem machen die Jäger auch guten Schaden.

Als Elite am besten 6 Harlequine samt Schattenseher mit Peitschen im Falcon, dazu 8 Banshees samt Exarchin im Serpent, und 6 Feuerdrachen samt Exarch mit Drachenfeuer im Falcon.

Als Sturm kann man Speere des Khaine nehmen, ich mag sie aber nicht so sehr. Ansonsten Warpspinnen oder sowas oder ganz rauslassen.

Als Unterstützung wie gesagt die 2 Falcons mit allem drum und dran + SteKa, und vll noch nen PL mit RakWerfer und LaLa gegen Panzer, da du sonst nur Feuerdrachen gegen hast.

Einfach mal nen bisschen ausprobieren, aber mit 4-5 Einheiten die schnell im NK sind kann doch mal wenig schief gehen. 😉 Man das muss Ich echt mal ausprobieren. 😉

@ TheGeneral

Recht haste.
jetbikes hab ich nur gewählt da sie relativ günstig sind 2 Truppen SturmGardisten sind teurer und kommen wohl nich in den Nahkampf eh sie ein Gegner sehen wo wir schon wieder bei der sache sind ohne beschuss geht nix oder Speed.

zum Prophet rat ich auch nur aus schutz Gründen aber sicher alternativ Autarch auf Bike Maske und Lanze ( Haut immer als erster zu +3rüs st6 12zoll bew 6zoll attack das rockt auch) kostet auch net meher als der Prophet kann man machen.

@Rid3r!onTheStorm
Wie gesagt wir waren bei Nahkampf Armee aber das ist bei Eldar eben so ne Sache die Sturmgardisten rocken nich Wewavs sind genau so wenig NK wie bikes.

Aber stüm dir zu der 40k neuling hat einen da auf ne nette Idee gebrach die man echt aus Probieren sollt da man wohl nur gegen relativ wenig Gegner hat wo es schwer wird und die kleinen schuss sachen die man hat sollten meist auch da gegen dann reichen um das klein zu machen.

Ja, habs ja letztens auch ausprobiert mit ner NK-Liste. Thread steht hier auch im Forum.

Man kann damit ganz gut abschneiden, wenn man es richtig angeht und die richtigen Gegner angreift. Aber ich finds halt nicht besonders effizient eine Nahkampfarmee mit so teuren Einheiten wie sie Eldar haben zu spielen.

Als Alternative zum Avatar und Autarch wäre doch auch mal ein Phönixkönig nett. Karandras ist ein Monstrum und einem Trupp infiltrierender Skorpione angeschlossen können die ziemlich viel reißen. Genauso Jain Zar zusammen mit Banshees in einem Serpent.
Leider sind im Standard wirklich nur Sturmgardisten verfügbar und die Jungs bringen es leider kaum. Furchtlos mit Avatar und Segen-Runenleser kann mans versuchen.

Oder halt auch der monströse Schlägertrupp: Avatar und 2-3 Phantomlords mit Phantomklinge.
Ein Rat der Seher auf Jetbikes ist eine sehr schnelle Einheit, die viel Aushält, wenn genug Modelle/Leser dabei sind.

Hi, kann Krass nur zustimmen, als HQ würde ich in einer NK-Eldar Armee auch auf Karandras zurückgreifen, allerdings würde ich ihn alleine operieren lassen, da er 1. Als Einzelmodell sehr leicht 12 Zoll vom Gegner weg in Deckung aufgestellt werden kann und 2. Im Gegensatz zu Skorpionkriegern sprinten kann. Am besten sollte er wohl gegen etwas langsamere Armeen wie Space Marines, Necrons, Imperiale etc sein. Stell ihn einfach in der Nähe eines schwere Waffen Trupps oder ähnlichem auf, am besten von wo aus er 2 oder 3 potentielle Ziele zum chargen hat. Hast du dann den ersten Spielzug kannste sofort angreifen dank Sprintung. Wenn nicht wird sich der Gegner entscheiden müssen ob er schießen will oder sich doch lieber wegbewegt. Auf jeden Fall sollte Karandras einen Teil der gegnerischen Armee für 1-2 Züge ablenken von deiner Hauptstreitmacht, damit diese sicherer nach vorne kommt. Gegen schnelle Nahkampf-lastige Armeen wie Tyraniden würde ich ihn allerdings lieber zu Hause lassen, da er da zu schnell von Symbionten, Carnifex, 10000 Hormaganten etc ausgeschaltet wird.

MfG Stephan

@Rid3r!onTheStorm: Na, dann schau doch mal in meinen "The swordwind returns"-Thread, meine Armeeliste sieht nämlich fast genau so aus :lol:

@ Topic: Eine Möglichkeit für eine konkurenzfähige reine Nahkampfarmee sehe ich bei den Eldar nicht gegeben. Eine Liste lebt mMn gerade von der Vielfalt zwischen Nah- und Fernkampf, wobei es, wie ich gestehen muss, leichter ist eine Fernkampfbasierte Liste aufzustellen als eine Nahkampfbasierte.

Für den Nahkampf sind natürlich der Autarch, der Avatar und einige der Phönixkönige wärstens ans Herz zu legen. Die hier angesprochenen Sturmgardisten würde ich aber auf keinen Fall benutzen, nicht mal furchtlos mit Runenleser und Khaines Segen...einfach zu schlecht im Vergleich zu anderen Einheiten. Dann doch lieber Jäger mit Eklinge und Schimmerfeld.