Dark Angels 1000/1500 Punkte

Hobbit R

Testspieler
18. November 2008
154
0
6.441
Hallo ich möchte mir eine DA-Armee in zwei Stufen aufbauen.
Zunächst auf 1000 Punkte und dann auf 1500 ergänzen.
Ich mag Belial und Deathwing gerne und möchte auf jedenfall mindestens eine Deathwingeinheit mit drin haben.
Ich dachte mir ich füge meiner Armee noch ein wenig Ravenwing und einen normalen taktischen Trupp hinzu, da es spielirisch gut ist (denke ich zumindest) und da es mir etwas Abwechslung beim Bemalen schafft.
Hier sind meine beiden Listen:

*************** 1 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing, Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp, 10 Space Marines, Plasmawerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
- - - > 190 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild, Schwerer Flammenwerfer, Deathwing-Kompaniestandarte
- - - > 245 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Multimelter, Sturmkanone
- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1000

- - - > 130 Punkte

*************** 4 Standard ***************
- - - > 190 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild, Schwerer Flammenwerfer, Deathwing-Kompaniestandarte
- - - > 245 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, Sturmkanone
- - - > 245 Punkte

- - - > 235 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader, Sturmbolter
- - - > 255 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1500

Ich würde mich über Anregung und Kritik freuen.
Die Listen sollen beide spielstark sein.
Ich spiele zwar keine Tuniere, aber meine Gegner haben auch einige recht harte Listen am Start.
mfg Hobbit R

Hallo,

dann stelle ich doch einfach mal ein paar Überlegungen zu deinen beiden Listen an.

Liste1: bei der Auswahl der Einheiten kann man so nicht meckern, ich würde allerdings die Ausrüstung anders wählen.
Bei den Termis den Flamer entweder ganz weg oder durch eine Waffe mit mehr RW ersetzen,
der Trupp will/muss wohl mit Belial in den Nahkampf und die Chancen so nah an den Gegner zu kommen,
um zu flamen ist doch eher gering da du ja dann den direkten Charge riskierst.
Besser hier ne Waffe mit mehr RW um nach dem Schocken auch effektiv schießen zu können.
Bei den Speedern würde ich jeweils auf die Stukka verzichten, da die Dinger für das was sie können so zu teuer sind (Speeder fallen einfach zu schnell), Multimelter an den Speedern is oke um alles gepanzerte zu killen,
aber mit der Stukka is das dann zu viel, lieber dafür die Stukka in die Termis
und noch einen Speeder mehr kaufen oder ein Transport für den TT.
Der TT is oke so um Ziele in der eigenen Zone zu halten mehr können die aber auch ned ohne Transport.

Liste 2:
hier sehe ich grundsätzlich die Selben Punkte wie in Liste 1 mit dem Zusatz eines Termistrupps mit Rakwerfer,
den du so sehr gut Spielen kannst um eigene Marker zu sichern.
Der Crusader soll nun sicherlich den Belial CCTrupp transportieren um das Schocken zu umgehen, hier wäre es eine Überlegung ganz auf die schwere Waffe zu verzichten,
ansonsten auf jeden fall wieder was anderes als den Flamer.
Crusader an sich is oke, musst halt nur darauf gefasst sein, dass du da ab Runde 1 eine riesen große Zielscheibe stehen hast die erschossen werden will
...kann gut gehen oder auch nich, alles schon gehabt.
Sonst wie gesagt die selben Änderungen wie an der ersten Liste vornnehmen und es sollte für unsere Verhältnisse gut laufen 😉

Ok auf jedenfall vielen dank für die Tipps.
Das mit den Speedern kann ich nachvollziehen, allerdings frage ich mich ob 3 Speeder nicht zu viel des guten sind.
Andererseits wäre die frage was man sinnvolles stattdessen nehmen könnte.
Was du gegen den schw. Flammenwerfer hast kann ich nicht ganz verstehen.
Ich meine, da das Termis sind können sie den Flamer abfeuern und im selben Zug noch angreifen und da der Trupp ohnehin in den Nahkampf soll halte ich den Flamer für die beste Waffe.

das Problem am Flamer ist die kurze Reichweite, ne Stukka kann 24 Zoll schießen, trifft also im Schnitt mehr Modelle als ein Flamer, klar ist auch teurer aber eben besser 😎
angenommen du portest, dann stehts du x Zoll vom Gegner kannst nix machen >> Flamer zu weit weg. Entweder der Gegner schießt jetz auf dich oder schiebt was gutes für den Nk in Reichweite oder läuft einfach weg, das is der schlimmste Fall weil du jetz hinterher laufen musst.
wenn du nun mit Stukka portest kannst du noch in allen Fällen auf den Gegner schießen das ist mein Argument für die Stukka.

Wenn du aus dem Crusader austeigst ist die Chance, dass der Gegner zu weit weg ist gleich Null, wenn du es gut machst hier kann der Flamer dann killen, aber eben meist ned mehr als 2 Leute, heute stellt doch jeder max Abstand da sind Schablonen einfach nicht mehr das wahre^^ die Stukka hat weiterhin die Chance 4 Leute zu treffen. Klar alles nur Theorie, aber auch die hat ihre Berechtigung 🙄

Natürlich kann man sagen, wenn du nur noch 5 Punkte über hast und ned weißt was tun nimmer lieber den Flamer als nix, aber wenn du die Punkte hast immer upgraden.

So ich habe mir nochmal ein paar neue Gedanken gemacht.
So sieht meine Liste jetzt aus:

- - - > 130 Punkte

*************** 4 Standard ***************
- - - > 245 Punkte

- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, Sturmkanone
- - - > 245 Punkte

- - - > 190 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Land Speeder, 1 x Multimelter
- - - > 65 Punkte