1000 Chaos

Solimbar

Tabletop-Fanatiker
03. Dezember 2002
3.352
4.032
22.691
Ich habe vor, meine Chaosarmee im Armeeaufbauforum neu aufzubauen. Da das ganze nicht wenige Umbauarbeiten erfordern wird, wüsste ich gerne, ob die neue 1000P-Armeeliste überhaupt sinn macht. Sobald ich diese Lsite fertig habe, werde ich darauf aufbauen.

Unterstützung:
Predator (140P) mit Maschinenkanone, 2 schweren Boltern, Havoc Launcher, Daemonic Possession und Dozer Blade

Standard:
  • 6 Seuchenmarines (138P), Champ mit Energiefaust, 2 Meltern, Rhino mit zusätzlicher Panzerung
  • 6 Noise Marines (120P) mit 5 Sonic Blastern und 1 Blastmaster, Rhino mit zusätzlicher Panzerung

Elite:

Cybot (110P) mit synchronisiertem schweren Boltern und schwerem Flammenwerfer

HQ:
Hexer (155P) mit Bike, Mal des Slaanesh und Lash of Submission

Sturm:
3 Bikes (110P) mit Ikone des Slaanesh

insgesamt 997 Punkte
--------------------------------------------------------------------
Taktik:
Der Hexer wird von den Bikes in den Nahkampf begleitet. Das Rhino des Noise Marine Trupps wird ihn dabei nach Möglichkeit decken. Idealerweise kann ich mir mittels Lash den Gegner aussuchen. Die Aufgabe der Seuchenvögel ist wohl klar und die Noise Marines sollen zusammen mit dem Predator das Kroppzeuch wegräumen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja vorher stilecht Slaanesh gespielt, aber dabei nicht besonders gut abgeschnitten.

Gegen Panzer habe ich ja den Blastmaster, die 2 Melter und ggf noch die Maschka. Gegen die dicken 'Niden habe ich die 2 Melter und die Psiwaffe des Hexers. Ist aber schon richtig, mir fehlt auch was in der Richtung, aber was tun? Vll den Cybot ersetzen?

Was haltet ihr denn von folgender Liste?

Unterstützung:
  • Vindicator (145P) mit Dämonenmaschine
Standard:
  • 6 Seuchenmarines (248P) mit 2 Meltern, Champion mit Energiefaust, Rhino mit zusätzlicher Panzerung
  • 5 Noise Marines (210P) mit 4 Sonic Blastern und 1 Blastmaster, Rhino mit zusätzlicher Panzerung

Elite:

Cybot (110P) mit synchronisiertem schweren Boltern und schwerem Flammenwerfer

HQ:
Hexer (160P) mit Bike, Mal des Slaanesh und Lash of Submission, Melterbomben

Sturm:
3 Bikes (120P) mit Ikone des Slaanesh und 2 Flamern

insgesamt 993 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Melter eignen sich nicht sonderlich gut gegen dicke Tyras, weil man sie damit nicht töten kann. Im nächsten Zug wirst du dann vernichtet.

Ich bin selber zwar davon überzeugt, dass Seuchenmarines cool sind (spiel sie ja selbst) , aber ein Trupp wird dich nicht dazu bringen, zu gewinnen!

Berichte doch mal von deinen Spielen!

OK, ich könnte statt den Seuchen- auch Noisemarines einsetzen. Das würde mir persönlich auch besser gefallen, da ich diese bereits gebastelt habe.

Mein Problem ist, dass mir meine Trupps zu schnell zu klump geschossen werden. Ich habe nicht genug Widerstand, was ja gerade die Stärke der Seuchenmarines ist. Außerdem habe ich nicht genug Modelle, was aber eine generelle Schwäche der Chaoten ist.

Die Idee ist, die Seuchenvögel als Feuermagneten einzusetzen, auch, um von den Bikes abzulenken. Selbst wenn sie unter Beschuss geraten halten sie immer noch ziemlich viel aus und im Windschatten ihres Rhinos kann ich später noch einen Dämonenprinzen vorrücken lassen.

Die zwei Melter bringen natürlich keinen Instantkill gegen die großen Niden, aber für den unweigerlich folgenden Nahkampf hätte ich ja noch die Energiefaust im Trupp (und natürlich noch den Bonus für die Seuchengranaten). U.a. darum möchte ich die Jungs gerne dabeihaben.

Ein generelles Problem ist auch, dass ich von vielen Einheiten nur einen einzigen Typ einsetze, die gerade bei Fahrzeugen zu schnell weg sind. Da sollte ich anders investieren.

Vll sollte ich doch einen DP einsetzen, da dieser etwas mehr aushält, dann könnte ich die Bikes erstmal einsparen. Das sähe dann so aus:

Unterstützung:
  • Geißel (150P)
  • Geißel (150P)
Standard:
  • 5 Noise Marines (210P) mit 4 Sonic Blastern und 1 Blastmaster, Rhino mit zusätzlicher Panzerung

Elite:
  • Cybot (110P) mit synchronisiertem schweren Bolter und schwerem Flammenwerfer
ODER
  • 5 Chosen (110P) mit 2 Flamern und Ikone des ungeteilten Chaos
HQ:
Dämonenprinz (155P) mit Mal des Slaanesh, Flügeln und Lash of Submission

insgesamt 985 Punkte

------------------------------------------------------
Taktik: Jetzt läuft alles auf semimobiles stehen und schiessen hinaus. Ich stelle hinter Deckung auf und rücke dann einmal nach vorne um ab dann Dauerfeuer zu liefern. Der Cybot steht anfangs direkt neben einer Geißel, die er im Feuerrausch eh nicht beschädigen kann. Ansonsten gehen der Cybot und der DP wacker nach vorne bzw warten auf einen näherkommenden Gegner. Mittels Lash will ich so schnell wie mgl geschlossene Formationen herstellen, um den Schaden der Geißeln zu maximieren.

EDIT: Hatte mich verrechnet. Das hier ist übrigens die Liste, bei der ich am wenigsten an meinen Noise Marines ändern müsste. Der sechste im Bunde wäre nämlich nach altem Codex ein Champ mit Energieklaue gewesen. Wären der Cybot oder die infiltrierenden Auserkorenen besser?

EDIT2: neue Liste weiter unten

Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Hexer kommt auf jeden Fall, zusammen mit den drei Bikes aus der ersten Liste. Dafür habe ich den Trupp ja schon fertig gebastelt. Ursprünglich hatte ich den Trupp ja mit Sonic Blastern ausgestattet. Jetzt müssen wieder Bolter ran.

Dann ist da noch die Frage der Ausrüstung der Geißeln. Was würdet ihr mir da empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Während ich darüber nachgedacht habe, was mir noch fehlen würde kam ich darauf, dass mir noch etwas fehlt, was entfernt aufstellende Gegner (z.B. Tau oder Imps) schon früh unter Druck zu setzen und idealerweise zu dezimieren. So kam ich darauf, dass ich noch ein paar Infiltratoren brauchen könnte. Idealerweise sind die Punktkosten für einen Trupp Infiltratoren dieselben wie für den Cybot.

Was haltet ihr für sinnvoller? Die Liste ist weiter oben, für diejenigen, die erst jetzt dazukommen.

Was haltet ihr für sinnvoller?
Ehrlich gesagt macht mir als Gegner keines davon Angst, egal ob ich jetzt Chaos, Dark Eldar, Tau, Eldar, Necrons oder sonstwas spiele.
Die Chosen sind zu langsam, um an Fernkämpfer heranzukommen, und sind ein gefundenes Fressen im Nahkampf.
Der Cybot macht wenig Schaden, und ist leicht zu zerstören. Das Austicken macht die Sache nicht besser.

Der DP ist sehr gut, und auch besser als der Hexer mit den Bikes von vorhin.

Die Noise Marines sind mir persönlich viel zu teuer. Weiß auch nicht, was sich GW bei den Punktkosten da gedacht hat. Ich zumindest finde sie unspielbar in einer auf Effektivität getrimmten Armee.

Die Geißeln sind mitelmäßig. Man kann sie spielen, das Geschütz macht sich gut in Verbindung mit Lash. Nur die Panzerung ist ziemlich übel.

Generell sind deine Truppen recht teuer. Gerade mit dem neuen Chaos Codex sollte man stark darauf achten, die Modelle nur mit dem nötigsten auszurüsten.

In der Elite würde ich dir einen 3er Trupp schockende Termis ans Herz legen. Mit 105 Punkten sehr billig, und sehr gut gegen dicke Tyras, Panzer etc.

Gut, langsam wird das hier was.

Wie sieht's denn mit folgender Liste aus. Da ich bereits über 6 Trupps Noisemarines verfüge, wollte ich diese gerne behalten. Alternativ zu den Geißeln könnte ich auch einen Vindicator und einen Pred reinnehmen. Letzteres würde weniger Umbauten erfordern. Die Ikone habe ich den Termis gegeben, da ich eh noch Punkte übrig hatte:

Unterstützung:
  • Geißel (150P)
  • Geißel (150P)
ODER
  • Vindicator (145P) mit Dämonenmaschine
  • Predator (160P) mit sync Laserkanone, 2 Schwebos, Dozerblade und Dämonenmaschine

Standard:

Elite:
  • 3 Terminatoren (115P) mit Kombiwaffen (Plasma) und Ikone des ungeteilten Chaos
HQ:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde die Ikone bei den Termis weglassen und statt dessen bei den Noise Marines jeweils eine Ikone einbauen, damit du ein paar Stellen auf dem Tisch hast, wo deine Schocktruppen nicht abweichen. Eine Energiefaust oder Kettenfaust würde den Jungs auch ganz gut stehen, falls sie nach dem Entladen ihrer Plasmawaffen die gegnerische Schussphase überleben sollten.

Bei den Noise Marines würde ich nicht so viele Sonic Blaster einpacken, damit du ein paar Opfermarines hast - zwar sind die 5 Punkte mehr auch nicht so wild, aber 5 Punkte für eine eher mittelmäßige Waffe kann man sich eher sparen. Selbst beim alten Codex wurde selten ein Sonic Blaster mitgenommen und an der Waffe hat sich ja nichts geändert.

Als Alternative wäre ein Nahkampftrupp mit "Doom Siren Champion" statt Blastmaster ganz nett als Unterstützung für deinen Prinzen. Der zweite Trupp, z.B. 6 NM mit 2 Sonic Blaster und einem Blastmaster, kann ja stationär bleiben und aus einem Geländestück rausballern.

Das würde dann so aussehen:
  • 6 Noise Marines (175 Punkte) mit 2x Sonic Blaster, Blastmaster, Ikone
  • 6 Noise Marines (220 Punkte) mit Champion (E-Waffe, Ikone, Doom Siren) und Rhino (z. Panzerung)
So bleiben 25 Punkte über. Spasseshalber könntest du das Rhino weglassen und einen Kyborg mitnehmen. Dann dient der Nahkampftrupp nur zum Kontern.

In der Unterstützung würde ich an deiner Stelle eher flexibel bleiben und zwei verschiedene Fahrzeuge bzw Läufer einpacken. Ein Geschütz ist bei Lash fast Pflicht, oder 2 Kyborgs. Also Geissel/Vindi und ein Pred.

Gruß,
Attila

Gut, dann der nächste Versuch. Was haltet ihr denn nu'von folgender Liste? Ich habe noch eine Ikone springen lassen, da ich die Punkte ja noch frei hatte. Jetzt sind es genau 1000P:

Unterstützung:
  • Geißel (150P)
  • Predator (160P) mit sync Laserkanone, 2 Schwebos, Dozerblade und Dämonenmaschine
Standard:
  • 6 Noise Marines (170P) mit 2 Sonic Blastern und 1 Blastmaster
  • 8 Noise Marines (260P) mit Champion mit Doomsiren, Energiewaffe und Ikone, Rhino mit zusätzlicher Panzerung

Elite:
  • 3 Terminatoren (105P) mit Kombiwaffen (Plasma)
HQ:

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal hatte ich beim letzten Mal die Punktkosten für die zwei Standardmarines falsch berechnet, was nun korrigiert wurde. Außerdem dachte ich mir, dass die Geißel ein bischen arg verletzlich ist und daher wollte ich die Geißel gegen zwei Kyborgs einzutauschen. Wie seht ihr das?

Unterstützung:
  • Kyborg (75P) statt der Geißel
  • Kyborg (75P)
Standard:
  • 6 Noise Marines (170P) mit 2 Sonic Blastern und 1 Blastmaster
  • 8 Noise Marines (260P) mit Champion mit Doomsiren, Energiewaffe und Ikone, Rhino mit zusätzlicher Panzerung

Elite:
  • 3 Terminatoren (105P) mit Kombiwaffen (Plasma)
HQ: