1000* gegen Crons

Lutz

Aushilfspinsler
04. März 2008
51
0
5.131
Hab am We ein 1000 Punkte spiel gegen die Blechbüchsen.
Mein Gegner spielt wahrscheinlich einen Desisturm, soweit es die Punkte zulassen. Normalerweise spiel ich dagegen einen Schakasturm, will aber diesmal was neues ausprobieren.
1Dracon, Giftklinge 40
1Haemonculus, Evaporator, Bike 80

14 Krieger, 2 Splitterkanonen, 2 Shredder 152
14 Krieger, 2 Splitterkanonen, 2 Shredder 152
13 Krieger, 2 Splitterkanonen, 2 Shredder 144

4 Hellions 72

2 Tali 200

Gesamt: 1000

Plan ist folgendes:
Die Hellions und Háemonculi preschen in deckung (wenn vorhanden) los. Krieger stürmen vor und decken die Destruktoren mit einem Feuerhagel ein, die Frage ist verwunden dide auch was???
Die Tali sind meine Feuerschlucker. Es ist sehr unwahrscheinlich dass er schwere Desis spielt, also wird er ein sehr großes Problem mit den 2 Tali haben.Spielbar oder net??
Mfg

Also irgendwie zweifle ich an dem Plan.
Warum sollte er erst auf die Tali feuern? Macht nur wenig Sinn.

Deine Krieger werden vermutlich kaum bis keine Verluste erzielen. Also wäre das auch schon gescheitert. Und unter Feuerhagel verstehe ich auch mehr als 8 Schuss S4 😀

Dass die Hellions und die Haemonculi in Deckung vorrücken ist ja schön und gut aber.. was dann? Was sollen die machen?

Am wenigstens verstehe ich aber den Sinn des Dracons. Wozu hast du den denn bitte drin? :huh:

Bei so vielen S6 Schüßen nützt auch ein Feld nichts.
Wollte den lord so billig wie möglich halten.
Ich denke teile einen kriegertrupp auf und mach 2*Stoßtrupp mit Schaka und Schala draus.
Dann noch den Lord raus, obwohl MW 9 manchmal echt hilft. Denn anderen kriegertrupp wieder auf 14 aufstocken und 2 Haemonculi ne Scherenhand geben.

Das mit dem Lord ist nur wegen dem MW9, der hat mich schon oft gerettet.
Bei den Tali hat 2 Möglichkeiten, ignorieren und weglaufen ( seine Krieger sind dafür aber zu lahm) oder mit Phantomen oder ner anderen Nahkampfeinheit so lange wie möglich binden.
Feuerschlucker sind sie nur wenn er seinen Zielprioritätstest versaut oder eine ultimative Phase der Blödheit hat.
das wären übrigesn 24* S4 und auf 12" noch 6* S6 Schablone plus ein paar S3

Wäre es nicht sinnvoller nen Lord zu haben der mit Drogen und Feld aus ner barke hupft und in den Nahkampf geht.Dank Feld hält er auch locker aus bis die Talose kommen.
Normalerweiße sollte er es aber auch alleine schon machen.
Lanzen sind gegen Desis wohl besser als Schattenkanonen.Kosten das gleiche teilen aber definitiv mehr aus.

Komm erst mal auf 12Zoll.....wenn du da dan noch schießt anstatt ihn anzugreifen wird er dich begrüßen und übern den haufen schießen.
Denke das deine Armee alleine schon an seinen Kriegern scheitern wird.Desis wird er ganicht so unbedingt benutzen müssen vielleicht für Talose wenn der rest weg ist.

Wäre es nicht sinnvoller nen Lord zu haben der mit Drogen und Feld aus ner barke hupft und in den Nahkampf geht.Dank Feld hält er auch locker aus bis die Talose kommen.
Er braucht nur einen Schleier zu haben, dann steht der Lord mal eben im Freien 🙂
Und normal ist der bei nem Desisturm dabei.

24 S4 Schuss sehe ich noch nicht so ganz. Du hast "nur" 24" Reichweite und musst die Desis auch erstmal mit allem sehen. Und die Necrons sind wesentlich flexibler als deine Armee.
Und solltest du mit den Kriegern in Shredder-Reichweite kommen, hast du sowieso schon gewonnen. Die Desis können pro Runde 12" fliegen und haben auch noch 36" Waffenreichweite. Shredder sind da ziemlich nutzlos.

Bei den Tali könnte er ganz einfach ausweichen bis er deine anderen Einheiten zerschossen hat und sich dann um diese kümmern.

Den Lord halte ich auch weiterhin für nutzlos. 40 Punkte für +1 MW für eine der 3 Kriegertrupps? Irgendwie zu viel.

Also: 3*Haemonculus,Bike,Evaporator 240
(Weiß jemand warum DE durch Bikes nicht +1 auf den W bekommen?)
2*6Stoßkrieger,Barke,Schaka,Schala 256
14 Krieger, 2Splikas,2Shredder 152
2*6 Hagashin,Hagawaffen,Succubus,Peiniger,Barke,Kletternetze,Schaka 342
Vllt ein Haemonculus raus und dafür den Beiden St0ßtrupps dafür jeweils ein Nachtfeld geben?
Ich nehme an er spielt so 9 Desis, nen billigen Lord und Rest Krieger

die liste oben sieht echt aus wie vom gegner geschrieben 🙂
gegen desis würd ich auf lange reichweite (Lanzen/Kanonen) oder mobilität setzen, also keine splitterkanonen (die scheitern erst am W, dann am RW) oder shredder...

Das mit den Bikes liegt an dem Alter des Codex. Im FAQ steht, das Charaktermodelle auf Bikes +1W und +1S bekommen.

Besser 🙂
Die Haemonculi finde ich ehrlich gesagt immernoch nicht sonderlich gut. Um genau zu sein ziemlich nutzlos. Im Nahkampf ist er kaum zu gebrauchen gegen Necrons und der Evaporator ist auch nicht unbedingt so toll mit S4. (mit DS3- zwar ganz witzig, aber trotzdem nicht so toll)

Ich wiederhole mich da zwar, aber egal.. Shredder bringen nichts gegen Necrons! Wirf die Splitterkanonen und Shredder raus und pack evtl. lieber nen 10er Trupp mit 2 Schattenlanzen ein, wenn überhaupt. Vorallem in deiner jetzigen Zusammenstellung find ich die nicht so besonders nützlich. Sie sind im Gegensatz zum Rest leider einfach viel zu langsam und unflexibel.

Nachtfeld.. mh... . Kommt aufs Gelände an. Mit genug Gelände braucht man die nicht, mit nicht so viel Gelände wären sie ganz gut, weil die Necronkrieger dann vermutlich nicht rankommen mit 18" und für 2 Schuss 6" an die Barke müssten. Also das kommt wohl aufs Spielfeld an. Allerdings würde ich die eher den Hagashin Barken geben.

Wenn er so aufstellt, wie du sagst (also billiger Lord, sprich ohne Schleier), hast du mit schnellen Nahkampf-Elementen sehr große Chancen. Ohne Mono oder Schleier kann er sich nicht aus dem Nahkampf beamen und einen Nahkampf kann man mit Necrons nur sehr schlecht gegen Nahkampf-Experten gewinnen. Wenn du die Krieger+Lord im Nahkampf killst, hat er praktisch verloren durch seine 25%-Regel (+1 Desi halt noch, aber das sollte machbar sein 😀 ). Also konzentrier dich hauptsächlich auf diese und weniger auf die Desis (die du natürlich auch schwächen musst).

Also die Heamonculi sind da um die Krieger zu töten mit W5 sind die auch gegen die eine oder andere Salve von denen gewappnet!
Die Splikas und die Shredder sind für eventuelle Phantome oder seine Krieger.
Den Hagashin die Nafes zu geben halte ich für sinnlos da, er meine Barken meistens mit seinen Desis abknallt und die Hagabarken meist näher als 24" an denen dran sind. Die Desis werden mein Hauptziel mit den Schakas und Schalas, ich hab einmal den Fehler gemacht zuerst alle Krieger abzuschießen um die 25% zu erreichen und dabei die Desis zu ignorieren, das hat mit ner derben Niederlage geendet. Mit viel Glück könnte ich sogar in der ersten Runde in den Nahkampf kommen. Ist mir mal Passiert, das ist mein Lord in einen 12 Kriegertrupp gerannt dann in 4 Desis überrannt und die sind dann geflohen==> Ich komme nach Hause in der 2ten Runde!
3 Flammenwerfer mit W6 Ds werden den Krieger auch an den Kragen gehen, ein Hagatrupp erledigt dann den Rest, während der andere versucht einen Desitrupp oder den Lord zu fangen!

Ganz ehrlich:

Füll deine Standardslots mit Kriegern. Du brauchst jede Menge Schattenlanzen! Und mit 6 Trupps kommt man schon auf 12 von den schönen Dingern. Sorg dafür dass deine Trupps nicht zu klein (10) und auch nicht zu groß (20) sind, denn sie müssen über einige ablative Lebenspunkte verfügen, zugleich nicht zu teuer und immer noch gut in Deckung zu plazieren sein.
Dazu packst du einen vollgepimpten Lord auf Jetbike.
Während die Krieger den Nec beschäftigen und konstante 12 Lanzenschüsse die Runde rausrotzen (die dir die Desis vom Himmel holen können, denn die haben auch nur 36" Reichweite) ist es die Aufgabe des Lords möglichst unbeschossenen in den Close Combat mit den Kriegern zu gehen.

Wie Ashmodai schon schrob: Ohne Schleier macht man einen großen Nectrupp inkl. Lord ziemlich leicht fertig. Allerdings sollte der Lord keine Phasensense haben, das könnte nämlich sehr weh tun...der Lord muss aber auf jedenfall Krieger killen, also Flächenschaden anrichten, um den Gegner möglichst schnell nah an die 25% ranzubringen.

Bei mir klappts.

(Gegen Dosenarmeen: Keine Schredder, keine Splitterkanonen, keine Giftklingen, über Hellions und sowas sollte man gar nicht erst nachdenken, Haemonculi lieber daheim lassen, während man Hagas vll. mitnehmen kann, diese aber trotz Peiniger bei der Succubi niemals auch nur annähernd das Potential erreichen, was sie gegen leichte Infantrie bringen. Gegen Necs lass ich sie eh zu Hause.)

Als Necronspieler find ich deine Liste nicht so gut. wenn die gegen Necrons ausgelegt sein soll, dann kennst du deinen gegner nicht.

Entweder ganz viele krieger, mit anständigen (DS 1/2/3) Waffen, oder ganz wenige und viel unterstützung und elite. Ansonsten haben die keine Sonne. Wenn normale krieger auf 24 zoll rangehen, werden sie einfach umgepustet während der Cron auch nach dem Konzentrierten Beschuss von zwei deiner trupps auf einen von seinen nur durch Würfelpech viel verliert.

Bei 1000 Punkten sind ne menge (4-6) normale Desis locker drin. Die reissen deine Trupps in ein bis zwei runden komplett auseinander.

Die zwei Talos werden dir da auch nicht viel helfen. Wenn dein gegner weis das du sie spielst, wird er wohl 1-2 schwere desis einbauen. ansonsten wird er sie ignorieren. solange sie nicht in den nahkampf kommen, sind sie egal.

Ich würde bei deiner armee zuerst die Bikes und helios mit den desis wegballern (ade deckung, ich kann schweben) dann die krieger. Mit den Talos wird dann ein bisschen verstecken gespielt.

Alles in allem solltest du die liste überdenken.

Hagashin in barken wären nicht schlecht. die halten die crons auch wenns nur noch 5-6 sind solange im nahkampf auf, bis die talos da sind. Ansonsten ne wyvern oder harpien. Du benötigst irgendwas um die desis schnell zu plätten, oder sie plätten dich.

viel glück😎

Zuletzt bearbeitet:
Necronliste bei 1000 Pkt. mit Desisturm

1 Lord Regi/ Schleier
10 Krieger
10 Krieger
3 L. Desis
3 L. Desis
3 L. Desis

1010 Punkte. Mach dir erstmal klar was dir überhaupt bei den Punkten begegnen kann. Dann plane weiter. Ob er die Liste oben nutzt, weiß ich nicht. Wäre schön doof, kann aber vorkommen.

Die nächste Auflistung betrifft deine Einheiten und ob dein Gegner Angst vor ihnen hat:

1 Lord - Ja, schnell und keine Gegenwehr im NK
1 Haemo - Nein, zu wenig Schadenspotential. Gegenwehr möglich.
Incubbi - Ja, da guter Schaden und gute Rüstung.
...
...

Streiche alles wo kein eindeutiges ja vorkommt. Dann trage die Punkte ein und streiche was zu teuer erscheint. Den Rest kannst Du gebrauchen. Entspricht den Tips der anderen. 😉

Das einzige was ein Necron bei den Punkten fürchtet, ist dass ein Trupp keine IKW Würfe hat. Das erreichst Du aber nur mit konzentrierter Zerstörung. Du musst an empfindlichen Stellen Overkill platzieren. Wenn nur ein Nec. gleichen Typs stehen bleibt, dürfen die wiederkommen.
Zeitspiele gegen Necrons bedeuten eine Niederlage, deshalb schnell an EINER Stelle zuschlagen.

Gott ist es spät. Gute Nacht. ^^

@Pohl:
Ich hab schon längst ne neue Liste aufgestellt!
@Rest:
Das mit Jetbikelord hab ich mir auch überlegt, aber der Lord mit Phasensense macht den Archon ganz schnell nen Kopf kürzer! Und er wird sicher eine Phasensense nehmen!
Wenn der Archon den Neclord verprügeln soll dann würde ich ihn so spielen:
1 Archon,Bike,E-waffe,Kampfdrogen,Tormentorhelm,Schattenfeld, macht 165(das sind viele Eier in einem Korb)
Dafür könnte ich 2 Haemonculi raus nehmen.
Das Problem beim Lord ist, dass er sicher das Nr1 Ziel der Destruktoren ist.
Erste Runde werde ich sicher den Turbobooster zünden und mich in Deckung bewegen. Eine Salve bekommt der Lord dank der agilen Dessis wahrscheinlich trotzdem ab.
Das wären 12*3+=9=>9*2+=8=>8*2+=> rauchendes Jetbike
Schattenlanzen finde ich nicht soo gut, Schattenkanonen erschließen sich mir hier mehr. SIe verwunden gleich, und treffen sogar eventuell 2 Desis. Sofortausschalten geht mit De sowieso nicht.

Dann geht der Lord mit dem Kriegertrupp in den Nahkampf, dem der Neclord nicht angschlossen ist.
Kriegertrupps mit Schattenlanzen sind sind Sahne, ganz ehrlich! Mit 12 Schattenlanzenschüssen die Runde, also 8 treffenden, kannst du mit ein klein wenig Glück 2 der 3 Desitrupps in einer einzigen Runde wegbolzen, und dadurch verliert dein Gegner sein großes Druckmittel. Du musst natürlich zusehen dass die Krieger gut postiert sind und eine große Fläche abdecken können, sodass auch wirklich alle auf die potentiellen Ziele ballern können: Desitrupps komplett vernichten. Mit dem Lord in Deckung fliegen (ihr werdet doch sicher auch harte Deckung haben, die nur von ein oder zwei Seiten einzusehen ist. Mit 24" Turboboost sollte es kein Problem sein den Lord komplett zu verstecken, jedenfalls bei uns). Etwas Beschuss in der gegnerischen Runde einstecken; die restlichen Desis mit den Lanzen weghauen, das Lanzenfeuer danach auf den Necronkriegertrupp mit dem Lord legen. Ich weiß, der Regenerator macht einen Strich durch die schöne Rechnung, aber es geht auch nur darum das ein oder andere Modell zurück in die Schrottpresse zu schicken. Der Lord wird mit einem Kriegertrupp fertig, solang er sich nicht totfixt. (Du kannst bei 1000 Pkt 90 Krieger mit 12 Schattenlanzen und einen ganz guten Jetbike Lord aufstellen, dein Gegner wird große Augen machen. Ich bin ein Freund von zuverlässigen Standards ^_^ ). Im Endeffekt geht es darum dem Neclordkriegertrupp noch durch Schattenlanzen und/oder einem Kamikaze Lord Angriff genug Verluste zu verursachen, um den Phase Out zu erreichen.

Mit der Liste die Berufspsycho postete ständen 30 Necs auf dem Feld. 25% sind also bei 7,5 Modellen erreicht.

Bei mir hat das bisher jedes mal gut geklappt.

Ich empfehle auch keine großartigen Experimente...Inccubi etwa sind zwar toll, auch gegen Necs, aber definitiv zu teuer. Gerade gegen Desis sollte man so viele Schatttenlanzen inkl. ablativer Lebenspunkte dabeihaben.
(Ich wundere mich dass du Schattenkanonen präferierst: Kein Spieler ist so dumm seine Einheiten so nah an nah zu quetschen, um Explosivschablonen wirklich Ziel zu geben, außer das Gelände gebietet es. Außerdem gehen Schattenkanonen nur an Barken und Wyvern- und darauf würd ich gegen Necs dezent verzichten).

Also Schlacht ist geschlagen:
Erster Zug an mich😉!

Meine Liste:
1 kamikazelord
1Haemonculus auf Bike
2*6 stoßtrupps,Schaka,Schala
2*6Hagashintrupps mit Barke,Schaka
12 kriegertrupp mit Lanzen

seine Liste:
1 Lord mit regenerator und Phasensense
9 Desis
ca 24 krieger

Hagashin haben +1S und die 12" Angriffsbewegung !juhuu!
1.
Kamikazelord ist in deckung geboostet. hagashin nach vorne und sprinten in Deckung ausgestiegen. Schattenkanonen und Lanzen der Stoßtrupps vernichten 1 desistrupp. Schattenlanzen der Krieger töten 1 aus einem anderem Desitrupp. hagabarken töten 5 Krieger.

Ein desi aus dem vernichteten Trupp steht auf, sowie 3 Krieger. Die Kriegertrupps pusten einen hagatrupp(mit den 12" Angriffsbewegung-.-) aus der deckung. Die destruktoren zerfetzen den Haemonculus und eine Stoßtruppbarke. 2 Krieger sterben beim Sturz und der rest ist niedergehalten.
2.
Hagashin kommen mit dem trupp mit dem lord in den Nahkampf. eine Barke erschießt den einzelnen Destruktor. übrigen Schattenkanonen vernichten den anderen Kriegertrupp mit Hilfe der krieger vollständig.lord erreicht um 1/2 Zoll den noch vollständigen desitrupp nicht.
Hagashin erschlagen 3 oder 4 Nerconkrieger und ziehen dem Lord 1 Lp ab. Lord erschlägt 2 Hagashin.

5 Krieger stehen auf. Die Schütteln eine leere barke durch. 3 desis knallen den Kamikazelord ab. die andern vernichten den niedergehaltenen Stoßtrupp!
Im Nahkampf sterben 1 hagashin und 3 Krieger.
3.
2 desis und 5 krieger vergehen im feuer der Xenos der Rest löst sich auf.

Am Ende standen noch 1 barke mit 6 kriegern, 12 Krieger mit lanzen, 3 Hagashin, 2 barken.
Wir spielen nächste we nochmal!