1000 gesellige Punkte

Prof. Zweistein

Codexleser
10. Februar 2007
200
0
6.656
Ich spiel schon einige Zeit mit den Soros, hab aber öfters das Gefühl gehabt, dass die Listen nicht wie geplant funktionieren, darum wende ich mich mal an euch.

Vorab ist zu sagen,dass die Liste für Freundschaftsspiele und in 70% in 2 vs 2 bzw. 3 vs 3 Teamspielen genutzt werden soll, also keine 3 Exorzisten oder ähnliches.
Wobei es mir in erster Linie geht ist, dass die verschiedenen Truppentypen gut mit einander harmonieren.

Hier die Idee:

HQ:
Principalis
- Stubo
- Buch der SL. 61P

Elite:
5 Celestias
-Melta
-Multimelta
Veteran (Bolter - Melta) 110P

Sturm:
-5 Seraphim
-2 Flammenpistolen
Veteran
(Fackel und E-schwert) 144P

Domiantortrupp:
- 5 Soros
- 4 Stubos
Veteran
(Stubo und Buch der SL)
Repressor 166P

Standard:
2 * 10 Soros
Veteran (Bolter - Flamer)
1 mal 1 Flamer 1 Heavy Flamer
1 mal 2 Flamer 298P

Unterstützung:
-Exorzist 135P

Retributoren:
- 5 Soros
3 Schwebos 100P

Ich hätt noch 2 kleine Fragen:
Der Repressor hat 6 Feuerluken, jedoch laut Regeln keine gekennzeichnete Ausrichtung dieser. Wenn ich mir einen selbst baue kann ich die dann so setzen wie ich mag oder ist das schon Regelpenetration

Gesegnete Munition besagt:
Alle Bolter die vom Fahrzeug abgeschossen werden ignoriern Deckung
Germanistisch schließt "vom" die Besatzung (Dominatoren) nicht aus.
was meint ihr dazu,bzw was sagen die englischen Regeln dazu.

So richtig prickelnd find ich deine Liste nicht.

Mal ein paar Fragen und Anmerkungen dazu:

Wohin soll die Prinzipalis?
Was sollen die Celestias tun?
Hinten stehen und mit den Standards das eigene Missionsziel verteidigen? Dafür wären sie gut ausgerüstet?
Wofür die Veteranin?
Für einen Melterschuss?
Bin mir nicht sicher, ob die Punkte dann nicht verschwendet sind.
Die Standards sind mir zu immobil. Wenn sie hinten stehen und verteidigen sollen, würde ich den Trupp vergößern. Wenn sie stürmen sollen, würde ich ihnen nen Rhino/Repressor spendieren. Für die Defensive ist die Flamerausstattung meiner Meinung nach auch suboptimal, da würde ich dann entweder nur Bolter, oder Sturmbolter nutzen
Ein einzelner Exorzist ist meist weniger bedrohlich, als gedacht. Zwei sollten es schon sein.
Und die SchweboSchwestern machen auch nicht mehr so viel Schaden, wie man denkt, da man wegen jedes Grashalms Deckung bekommt.

@gesegnete Munition: In meiner Ausgabe vom Codex steht "Jeder Sturmbolter oder schwere Bolter,..." das impliziert für mich, dass es um Fahrzeugbewaffnung geht, denn, wenn ich mich nicht irre, können Passagiere keine schweren Waffen aus dem Fahrzeug abfeuern.
Ich würde es also als "Regelpenetration" ansehen, wenn man auch Passagiere von dieser Regel profitieren lassen würde.

naja, die Veteranen brauch ich natürlich für die Glaubenspunkte und da ich die eh einkaufe kriegen die ne Kombiwaffe.
Mit 3 Flamern auf 10 Frau hab ich eig. immer gute Erfahrungen gemacht.
Die Prinzipales hat mich bislang so enttäuscht, das ich die nur noch als Glaubenspunkt und Moralwerdspender in die Standardtrupps packe.

Die Celistas hab ich so auch das erste Mal drinnen, merke aber das 3 Melter gegen angreifende Landraider etc ware Wunder bewirken.

Die Dominatoren sind jetzt eig gedacht um den Seraphim Infantrie in mundgerechte Stückchen vorzubereiten.

mit den Celistas geb ich dir reht, aber bedenke, das die Seraphimprioris auch noch als mit silicium sanctum ausgerüstet zählt, die bleibt drinnen.

Hey, versteh mich nicht falsch, du kannst deine Liste natürlich so machen, wie immer du willst, aber ich habe das Sigillum Sanctum noch nie benutzt und habe es auch noch nie vermisst. Was soll es auch großartig bringen?
Wenn ich will, dass sich meine Schwestern sammeln, nutze ich das Licht des Imperators. Ich halte das Sigillum daher für überflüssig und die Veteranin daher für Punkteverschwendung.
Außerdem haben unterm Strich alle Soro-Einheiten mindestens einen MW von 9 und dank Buch wird der auch nicht modifizeirt. Da brauicht man keinen zusätzlichen Würfel.

Wie denkst du denn darüber die Retributoren rauszuschmeißen und durch 9 Soros für die Standards zu ersetzen?

Ja, zum Beispiel. Ich finde die Standardschwestern sind das beste, was es gibt! Davon kann man nie genug haben.
Du könntest natürlich auch über einen zweiten Exorzisten nachdenken, aber ich glaube ich würde den Schwestern auch den Vorrang geben.

Ich hab bei dem ganzen Pseudolatein das S. sanctum mit dem Simulcarum Imperialis verwechselt.

Ich werd noch auf weitere Kritik warten und die Liste Abends ändern.

Wüsste nur zu gerne, wie es um die gesgnete Muni und deren etweiligen Effekt auf Insassen, als auch um die Positionierung der Feuerluken, die ja in den Regeln nicht verzeichnet ist, bestellt ist

Ganz einfach:
Gesegnete Munition steht unter dem Punkt Fahrzeugausrüstung und ist somit auch nur für Fahrzuge und ihre Bewaffnung.
Germanistisch schließt "vom" die Besatzung (Dominatoren) nicht aus.
Gramatisch heist es aber "....der von dem Fahrzeug", also die Waffen die das Fahrzeug selbst abfeuert.
Ansonsten müsste es Satzbautechisch irgendwie heißen:
Waffen die von einem Fahrzeug mit....oder Waffen die aus einem Fahrzeug mit......
Also das der Bezug von Waffen zu Fahrzeugwaffen sebst nicht mehr besteht.

Zusammengefasst nochmal, nein es geht nicht.

Feuerluken:
Nein bis auf das Modell von Forge World wo sie fest angegeben sind, gibt es keinen festen Regeltext, wo diese am Repressor genau sein müssen.
Da es aber wie gesagt bereits ein Modell gibt, an das man sich optisch halten könnte, würde bei einem Eigenbau, wo alle Feuerluken nach vorn zeigen z.B., einen sehr starken Geschmack von Regelgewich...e haben.

Danke für die Antworten, ich hab jetzt einige Veränderungen durchgeführt und würde gerne wissen ob das in die richtige Richtung geht.

HQ:
Principalis
- Stubo
- Buch der SL.
- Litaneien des Glaubens 86P

Elite:
5 Celestias
-Melta
-Multimelta
Veteran (Bolter - Melta) 110P

Sturm:
-5 Seraphim
-2 Flammenpistolen
-Veteran
(Fackel und E-schwert) 144P

Domiantortrupp:
- 5 Soros
- 4 Flamer
- Rhino 135P

Standard:
- 14 Soros 2 Stubos
- Veteran mit Stubo 188P

-15 Soros
- Flamer , heavy Flamer
-Veteran, Fackel u. Buch 212P

Unterstützung:
-Exorzist 135P

Die Principalis kommt in den kleineren standardtrupp und gibt Glaubensboni
Die Dominatoren sollen mittels Litanei des Glaubens auch schweren Truppen schaden können.
Da die Liste in 2 vs 2 gespielt wird muss nicht zuviel auf Reichweitenfeuerkraft geachtet werden.