7. Edition 1000 He

Lutz

Aushilfspinsler
04. März 2008
51
0
5.131
Hey Leute bin neu hier und staub grad meine He wieder ab...

Hab mir mal 2 Listen a 1000Punkte gebastelt.

1.Liste

Helden: 454

Edler
Jagdbogen, schw. Rüstung, Schild und Zweihandwaffe
139

Edler
gep. Ross, Schwert der +1Stärke, Schilde des +2Rüstw.,Phöenixwächter
155

Magier
2. Stufe, Stück der Sternenkrone
160

Kern: 220

10 Bogis 110
10 Bogis 110

Elite:
5 Drachenprinzen,inkl. Kom.+Kriegsbanner
220

Selten 100

1 Rss 100

Macht insgesamt 974. Vllt noch ne Bannrolle oder ein anderer Schnickschnack...

Taktik wäre erst alle kleinen schnellen oder Fernkampf- Einheiten abzuschiessen und dann mit den Prinzen und dem Edlen in die größte Feindliche Einheit reinzurennen. Mit 14 A der S5 und Kg5 müsste ich es ja ziemlich gegen jeden Gegner packen, oder leide ich an chronischer Selbstüberschätzung😉?

2. Liste

Helden: 499

Magier
2.Stufe, Ring des Zorns und 20 Punkte Schnickschnack
185

Magier
2.Stufe und 40 Punkte Schnickschnack
175

Edler
Jagdbogen, schw. Rüst., Schild, Zweihandwaffe
139

Kern: 220

10 Bogis 110
10 Bogis 110

Elite: 80

5 Schattenkrieger 80

Selten: 200

2 Rss

Insgesamt: 999

Hier wäre die Taktik ähnlich. Erst alle schnellen kleinen Einheiten durch Beschuss aus dem Weg räumen und grössere Einheiten mit Magie verkleinern und durch Schattenkrieger am Marschieren hindern.

Findet ihr die Listen spielbar? welche findet ihr besser?
was würdet ihr anders machen??
Danke im voraus...

Da wird nicht geblockt!😉 Erst wird geschossen! Wie schon gesagt; immer erst ein Regiment wegschießen dann das Nächste! Die Prinzen sollten mit dem Held so ziemlich alles platt machen. Ich geb ihnen noch das Banner von Elyrion, hab ich in der anderen Liste vergessen! Die 2te Stufe vom Magier kommt weg dafür noch ne Rolle rein!
Die 2 Schleudern werden relativ weit von einanderweg positioniert. Der Edle soll einen Sniper darstellen, der sich um helden oder monster kümmert.

Niemand gewinnt ein Spiel nur durch Beschuss ist miene Erfahrung...Es kommt immer was an und dann bekommt man auf die nase...das gilt zum beispiel für untote in jeder form da verluste durch beschuss für sie egal sind, oder bretonen du wirst nicht alle Ritter umprügeln bis sie da sind also so in der 2. Runde und wenn er schlau ist verstellt er dir mit knappen auch noch die sicht...also ich finde die Liste nicht spielbar.

Liebe Grüße Moni

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass drei Helden auf 1000 Punkte zuviel sind. Man ist immer versucht, alle verfügbaren Slots für Charaktermodelle zu belegen, aber das ist bei der niedrigen Punktzahl nicht wirklich sinnvoll. Wenn du dir die Punktzahlen für deine Edlen bzw. Magier anschaust, wirst du feststellen, dass du dafür schon fast ein komplettes Kernregiment bekommen kannst. Das ist wichtig, weil HE so teuer sind, dass die meisten Gegner ohnehin in der Überzahl sind. Das heißt, du wirst sie mit deinem Beschuss kaum so weit bringen, dass nichts mehr bei dir ankommt (mal abgesehen von so Gegnern wie Untoten, die das eh nicht stört, wieviele du von ihnen umschießt).
Deswegen würde ich dir empfehlen: Nimm einen Edlen und einen Magier, das reicht an Helden. Dann noch die zweite Einheit Bogenschützen raus und für die freigewordenen Punkte kannst du dir ne ordentliche Einheit Speerträger kaufen. Gegen die meisten Einheiten finde ich die ziemlich gut (+1 kämpfendes Glied), es sei denn da kommen Chaoskrieger oder irgendwas sonst assoziales mit hohem Widerstand und/oder hoher Stärke.

Hi,

So ist jetzt vielleicht ein sehr vernichtendes Urteil aber keine der beiden Listen ist auch nur im entferntesten Spielbar, ich glaube du vergisst das dein Gegner auch seine Züge machen darf :wink:.

5 Drachenprinzen, verlierst du schon 2 davon musst du Paniktests ablegen, zudem bist du viel zu sehr bei denen abhängig im Nahkampf gut zu Würfeln weil, sind die einmal gestoppt oder ausmanövriert wars das dann auch. und die zweite Liste halte ich für noch weniger Spielbar da du überhaupt keine Schlagkraft mehr besitzt.

Bei Fantasy wirst du leider um Nahkampfeinheiten nicht herumkommen, hier gewinnst du nicht in der Schussphase.

Die Kombo Edler plus Drachenprinzen, ist gut aber du brauchst auch noch was zum ablenken weil die Bogenschützen werden vom Gegner erstmal ignoriert, eine Einheit Speerträger und ein Elite Regiment (Schwertmeister/Weiße Löwen/Phönixgarde - Okay bei 1000 Punkten sehr teuer) würden schon helfen.

Zu deinen Helden bei 1000 Punkten wie schon gesagt zwei reichen, und gib ihnen weniger Spielereien, das kostet nur Punkte und macht bei 1000 Punkte kaum einen Unterschied.

Von daher Für ne Themen Armee bzw. ein erzählerisches Szenario mit den Richtigen Beschränkungen vielleicht zu gebrauchen aber für mehr nicht.

mfg

Ok, die Beschussliste ist wirklich Müll vorallem gegen Untote( gegen orks und de hat sie 2mal richtig reingehauen, hab aber auch mit 3 magiern gespielt ohn den Sniper; aber die untoten haben mich wie erwartet überannt).
Die Liste enthält nur ein Regiment Bogenschützen, dafür 2 Rss! Die 2 Rss und die Bogenschützen sollen nur feindliche leichte Kavallerie oder Flieger erledigen! Das die 310 punkte fast immer drauf gehen ist mir klar! Die Drachenprinzen sind die einzige Einheit die überleben soll inklusive der Helden.
neue Liste:
Edler
Pferd, Rüstung,mag. schild, schwert der Macht,Schild,Phönix 155
magier
rolle,sternenkrone 150

10 bogis 110

5 prinzen, komm, kriegsbanner, Banner von elyrion 235

2 Rss 200

Bleiben noch 150 frei...
Was rein??
Könnte sein dass ich mich irgendwo verrechnet habe, hab ohne Armeebuch gerechnet!

Ich habe das neue Armeebuch zwar noch nicht, aber sind Silberhelme nicht inwzischen Elite? Das heißt, du brauchst auf jeden Fall noch ein Regiment Speerträger oder Bogenschützen. Also ich würde dir empfehlen, nimm deinem Edlen das magische Schwert ab und gib ihm eine Lanze. Seine Einheit ist ohnehin darauf ausgelegt, den Gegner in der ersten Nahkampfphase zu brechen und dann fährt er mit der Lanze mit +2 Stärke besser. Was kann eigentlich die Sternenkrone beim Magier?
Dann vielleicht eine RSS raus, die ist mit 100 Punkten ebenfalls verdammt teuer. In der Regel laufen in 1000-Punkte-Spielen eher billigere Einheiten rum, d.h., dass es den Schleudern schwer fallen dürfte, ihre Punkte wieder rein zu holen. dann dürftest du irgendwas um die 260 Punkte frei haben, das reicht auf jeden Fall für ne anständige Einheit Speerträger und um die Drachenprinzen ein wenig aufzustocken.

Also nochmal für alles: Hochelfen brauchen bei 1000 nur eine Kerneinheit!
Die Krone bringt +1 auf den Wurf für den ersten Zug! Also wenn ich eine schleuder raus nehm hab ich 260 Punkte frei.
Eine überlegung wären schwertmeister die sind aber zu langsam für die prinzen und sehr beschussanfällig; der gegner müsste dann aber seinen Beschuss zwischen den Prinzen und Mesitern aufteilen...
Denke nehme noch einen Adler rein, dann hab ich noch 210 frei.
für 200 könnte ich nochmal 5 Prinzen mit komm spielen dazu noch die 2te Schleuder raus, dafür einen 2ten Adler rein und für den rest der punkte die beiden Prinzenregis aufstocken. Die 10 Bogis sind dann halt 110 Punkte die gar nicht können und sogar scheisse aussehen.