1000 P. Anfängerliste...

Sarevok

Blisterschnorrer
13. August 2004
411
0
8.521
ironcrossminiatures.blogspot.de
Tag auch, Imperiales Forum,

ich hab neu mit 40k angefangen und natürlich von der ganzen Armeelistengenerierung keine Ahnung, ich finds n bisschen kompliziert (das war bei Fantasy einfacher) und hab natürlich auch keine Ahnung, was effektiv ist. Daher hab ich im örtlichen Club mal mit einem eine erste 1000p. Liste geschrieben, auf die ich hinarbeiten kann. Ich wollte dazu noch eure Meinung holen, um nicht ins blaue irgendwelchen Mist zu kaufen, den man nie braucht. Daher hier die (noch unvollständige Liste). Sie ist noch nicht fertig, weil ich einen Greif einbauen wollte, dessen Bausatz ich mal zufällig erstanden habe. Die genaue Punktzahl weiß ich jedoch nicht mehr, da bei meinem Umzug mein WD, in dem die Regeln etc. standen, verschollen ist...
Hier

HQ:

HQ Trupp :
Oberst 70, Plat.R. 5, Markenzeichen 10, Refraktorfeld 15, Meisterhafte E-Faust 35 = 135
2 Stabsgefreite 12, Sanitäter 5, Standarte 5, Hochleistungsfunkgerät 25 =182

Kommissar 40, Plat. R. 5, Refraktorfeld 15, E-Faust 20 =80

Spezialwaffentrupp 35
3 Melter 45 =80

Sentinelschwadron
1 Armageddonschema-Sentinel 55 =55

I Zug: 274
10 Soldaten 60, Veteranensergeant 6, LK-Team 25, Funkgerät 5 =96
10 Soldaten 60, Veteranensergeant 6, Schw. Bolter 10, Funkgerät 5, Plasmawerfer 10 =91

Kommandotrupp:
Leutnant 40, E-Waffe 5, Boltpistole 1, Plattenrüstung 5 =51
1 Stabsgefreiter 6, Sanitäter 5, 2 Plasmawerfer 10, Funkgerät 5 =87

Mobiler Infanterietrupp: 201
10 Soldaten 60, Veteranensergeant 6, Rak-Team 15, Funkgerät 5, Plasmawerfer 10 =96
Chimäre 70, Schwer. Turmbolter 10, schw. Rumpfbolter 5, Nebelwerfer 3, zusätzl. Panzerung 5, zusätzl. MG 12 =105

=872

Ich freue mich auf eure Meinungen, Verbesserungsvorschläge und sowas...

Seas
-ALso deinem oberst würd ich keine e-faust gben da r im nahkampf herausgepickt werden kann. e-waffe reicht
-Kommissar: find ich ganz gut, aber nicht für 1000P. weil er wirklich zu teuer ist.
Spezialwaffentrupp zahlt sich mit 3xmelter nicht aus, ausser er schockt und nichteinmal dann so gut ^^
-Laserkanonen-Sentinel mag ich persönlich niht ist aber geschmacksache.
-Dann, Veteranensergeant zahlt sich nicht aus da du sowiso Funker hast

so ist bis jezt alles was mir einfällt ^^

Willkommen in der Imperialen Armee, Soldat :kommissar:

Mach dich darauf gefasst den Feinden des Imperators auf dem Schlachtfeld entgegen zu treten.
Die Soldaten, die du in die Schlacht schickst, wirst du wahrscheinlich icht wieder sehen, aber das macht nichts.
Es reicht dir zu wissen das sie deinen Befehlen folge leisten werden, egal wie hirnrissig oder absurd.
Du übernimmst nun ein Regiment der Imperialen Armee und ich hoffe, nein ich erwarte von dir das du die Feinde des Imperator zerschmetterst.
Der Imperator sei mit dir. 😛

Ok genug der Einweisung es wird Zeit dein Regiment zu formen.
Die Liste ist garnicht so schlecht bis auf ein paar Sachen.
E-Fäuste sollten nur Kommissare kriegen.
Den Offizieren gebühren die E-waffen.
Funkgeräte raus und erweitere die Standarte zur Regimentsstandarte
Vielleicht noch nen RakweTrupp ans HQ anschließen.
Und wenn du noch Geld hast kauf dir einen Leman Russ oder Demolischer.
Nimm noch ein paar Doktrinen mit rein, die gewährleisten das deine Linie hält.

Ein Tipp zur Taktik:

Offiziere immer hinten halten. Sie stellen sicher das die Front hält.
Soldaten immer in Deckung halten. Einmal im Sichtfeld eines Spacemarientrupp und du kannst deine Soldaten vergessen.

MFG Orknung

Ich finde deine Liste eigentlich recht solide. Ein paar Kleinigkeiten, mit denen ich gute Erfahrung gemacht habe: Dem Oberst die E-Faust wieder abnehmen, der wird wahrscheinlich eh zu Hackfleisch verarbeitet, bevor er zuschlagen kann. Dann sind die 35 Punkte verschwendet. E-Waffe für schlappe 5 Punkte is da wesentlich besser. Das HQ sollte sich eiegtnlich ohnehin wenn möglich aus dem Nahkampf heraushalten. Ist aber eine Frage der Spielweise, manche setzen es auch gerne zum Kontern ein.
Wenn du Punkte sparen willst, kannst du dir überlegen, auch die Refraktorfelder rauszunehmen, die sind auch ziemlich teuer für das, was sie bringen.
Dem Spezialwaffentrupp kann man ruhigen Gewissens einen Melter abnehmen und gegen eine Sprengladung austauschen. Nahe ran an den Feind müssen sie ohnehin, und das Ding fetzt mit ein wenig Glück richtig gut. Ich habe damit schon einmal fast ein komplettes Tau-HQ in die Luft gejagt. Den einzelnen Sentinel mit Laserkanone finde ich in soweit bedenklich, da er mit seiner BF von 3 auf der einen seite nur alle zwei Schüsse trifft (statistisch), aber auf der anderen Seite mit seiner 10er Panzerung und offen ziemlich leicht umfällt. Also entweder ganz raus oder sich mit anderweitig gesparten Punkten (z.B. von E-Faust) einen zweiten Sentinel leisten und beide mit Multilaser ausstatten.
Das LK-Team im Infanterietrupp würde ich austauschen. Die LK ist ziemlich teuer und in ihrer Zielauswahl sehr beschränkt, wenn sie effektiv sein soll. Du hast recht wenig schwere Waffen, daher fände ich den Raketenwerfer besser. Er hat zwar "nur" Stärke 8, kann dafür aber sowohl gegen Panzer als auch mit der Splitterrakete gegen Infanterie effektiv sein.
Ein Greif ist zwar ein sehr nettes Spielzeug (habe auch einen), aber als einzigen Panzer würde ich ihn nicht mitnehmen. Gut, man kann ihn verstecken und aus der Schusslinie halten, aber ein Leman Russ hat eindeutig die bessere Schlagkraft, hält mehr aus und versorgt deine Armee mit der Feuerkraft, die ihr im Moment noch ein bischen fehlt. Hinzu kommt noch, dass der Greif nicht mehr im aktuellen Codex steht und man leicht (sogar berechtigt) angemeckert werden kann, wenn man trotzdem einen mit hat.
Die Chimäre ist gut so, allerdings würde ich persönlich das Maschinengewehr abnehmen, da mir der Panzer für über 100 Punkte dann doch zu schlecht gepanzert ist. Ist aber Geschmacksache, außerdem sieht das MG am Turm einfach cool aus 😉
Das war's von meiner Seite aus, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hinzu kommt noch, dass der Greif nicht mehr im aktuellen Codex steht und man leicht (sogar berechtigt) angemeckert werden kann, wenn man trotzdem einen mit hat.[/b]

auf warhammer.de bei der imperialen seite, bei den anmerkungen des designers steht aber auch das wenn man einen greif hat, ihn immer noch spielen kann und das er nur aus platzgründen rausgenommen wurde