8. Edition 1000 P. für Turnier

Qbyrd

Bastler
18. November 2007
727
0
13.921
38
Chaoszauberer (165)
- Stufe 2
- Blut des Tzeentch
- Stab für +1 aufs kanalisieren

14 x Chaoskrieger (283)
- Mal des Nurgle
- Schilde
- Hellebarden
- Standarte die +1 auf Moral gibt

18 x Chaosbarbaren (124)
- Mal des Khorne
- Flegel
- Musiker

18 x Chaosbarbaren (124)
- Mal des Khorne
- Flegel
- Musiker

5 x Chaoshunde (30)

5 x Chaoshunde (30)

Chaos-Streitwagen (120)

Chaos-Streitwagen (120)

Total: 996

wenn die barbaren den gegner in der ersten runde nicht vernichten (was warscheinlich ist) teilen sie nix mehr aus. ich find zweihandwaffen besser (zumal eh alle zurückschlagen dürfen). außerdem find ich die zu klein, aber ansichtsache.

desweiteren ist wohl die ausrüstung der chaoskrieger auch ansichtsache...ich find hellebarden nich so dolle, das banner unnötig und würde sie entweder mit handwaffe und schild als tzeentcher oder mit zweihandwaffen als khorne spielen.

und was willst du mit den streitwagen?

Was die Barbaren und die Streitwagen angeht muss ich mich anschließen. Streitwagen sind in der 8. Edition nicht mehr das, was sie einmal waren... leider.
Die Barbaren würde ich auch mit Zweihändern oder mit Schilden spielen, bei zweiterem würde ich die Krieger dann jedoch mit zwei Handwaffen und Mal des Khorne spielen.
Anstatt der Streitwagen könntest du evtl. Ritter mit reinnehmen.

Welche Lehre hattest du für deinen Zauberer vorgesehen?

Streitwagen find ich in der Edi auch nicht mehr so gut muss ich sagen, kann man sicher noch was sinnvolleres mit reinnehmen.

Naja, die Flegel bei den Barbaren hab ich selber getestet und muss sagen, dass die Ini von 4 doch recht nett ist... Zweihänder find ich nich so dolle, da sie dann einfach zu wenig Attacken an den Mann bringen, da kaum noch welche da sind von ihnen die Zurückhauen können.

Bei den Chaoskriegern versteh ich euch nicht... Die Hellebarde halte ich für besser als die zusätzliche Handwaffe. Ist in den meisten Fällen eine einfache Rechenaufgabe, dass die Hellebarde sich in den meisten Fällen eher lohnt. Vor allem gegen schwere Truppen ist sie natürlich erste Wahl.
Besser als Zweihandwaffen sind allerdings sowohl die zusätzliche Handwaffe, als auch die Hellebarde und auch Schild und Handwaffe. Warum soll ich mir für mehr Punkte als alle anderen Optionen eine Waffenoption kaufen, welche meine Ini von 5 zerstört, mir keine gute Rüstung gewährt und somit sicherstellt dass vor dem Zuschlagen garantiert einige drauf gehen, die dann nicht mehr zurückschlagen können...
Die Zweihandwaffen sind mMn in fast jedem Szenario die schlechteste Auswahl für die Chaoskrieger...

...ich dachte das in der 8. edition generell immer alle modelle zurückschlagen, nichtmehr wie in der 7. das ausgeschaltete nicht zurückschlagen dürfen.
hab das regelwerk 8. noch nicht, und hatte das so verstanden was ich den foren entnehmen konnte.
wenn ausgeschaltete modelle allerdings die "zurückschlagattacken" reduzieren sind zweihänder natürlich keine option. das seh ich ein =)

die attacken werden nach Initiative abgehandelt, heisst wenn zB 5 modelle mit Flegeln gegen 5 Modelle mit Zweihandwaffen kämpfen dürfen die mit den zweihandwaffen nichtmehr zurückschlagen weil tot, bei 50 (5 breit 10 tief) gegen 50 (gleiche formation) modellen ist das egal weil noch genug modelle da sind die den platz der gefallenen einnehmen und für die austeilen können...

das erste glied fällen damit keiner zurückschlägt ist hinfällig...