1000 P Imperiale Armee

.Sethur

Codexleser
19. August 2004
254
0
6.541
35
www.spielertreff.de
So ich habe mal den ersten Versuch einer Armeeliste für eine imperiale Armee versucht.
Am Anfang war ich etwas verwirrt mit dem Kommandozug etc. aber das hat sich mit dfer Zeit gelegt.
Mir fallen nicht mehr viele Worte ein, deswegen zeige ich euch direkt mal die Liste:

Imperiale Armee

Kommandozug:

Kommandoabteilung:
[76]1 Hauptmann mit Energieschwer(5)t, Boltpistole(1), Refraktorfeld(15)
[49]4 Soldaten, 3 mit Granatwerfern(24), 1 mit Hochleistungsfunkgerät(25)
[11]1 Sanitäter(11)

Spezialwaffentrupp:
[54]6 Soldaten, 4 mit Nahkampfwaffe und Laserpistole(/), 1 mit Flammenwerfer(9), 1 mit Sprengladung(10)

Unterstützungstrupp 1:
[80]3 schwere Bolter(80)

Unterstützungstrupp 2:
[95]3 Maschinenkanonen(95)

Infanteriezug 1:

Infanterietrupp 1:
[75]1 Sergeant und 9 Soldaten(60), 9 mit Lasergewehr(/), 1 mit Plasmawerfer(10), 1 Funkgerät(5)

Infanterietrupp 2:
[75]1 Sergeant und 9 Soldaten(60), 9 mit Lasergewehr(/), 1 mit Plasmawerfer(10), 1 Funkgerät(5)

Infanterietrupp 3:

Infanteriezug 2:

Infanterietrupp 1:
[75]1 Sergeant und 9 Soldaten(60), 9 mit Lasergewehr(/), 1 mit Melter(10), 1 Funkgerät(5)

Infanterietrupp 1:
[75]1 Sergeant und 9 Soldaten(60), 9 mit Lasergewehr(/), 1 mit Melter(10), 1 Funkgerät(5)

Infanterietrupp 1:

Leman Russ Demolisher:

[185]Leman Russ Demolisher(150), mit Demolishergeschütz(/), Laserkanone(15), 1 Paar Plasmakanonen(20)

Gesamt: 1000

Habe die Armeeliste ein wenig verändert, da ich gar keine Kommandoabteilung dabei hatte.
Zusätzlich habe ich mich noch etwas mobiler, durch den mobilen Infanterietrupp gemacht:

Imperiale Armee

Kommandozug:

Kommandoabteilung:
[76]1 Hauptmann mit Energieschwert(5), Boltpistole(1), Refraktorfeld(15)
[49]4 Soldaten(/), 3 mit Granatwerfern(24), 1 mit Hochleistungsfunkgerät(25)
[11]1 Sanitäter(11)

Spezialwaffentrupp:
[54]6 Soldaten, 4 mit Nahkampfwaffe und Laserpistole(/), 1 mit Flammenwerfer(9), 1 mit Sprengladung(10)

Unterstützungstrupp 1:
[80]3 schwere Bolter(80)

Unterstützungstrupp 2:
[95]3 Maschinenkanonen(95)

Infanteriezug 1:

Kommandoabteilung:
[46]1 Leutnant(40) mit Energieschwert(5), Laserpistole(1)
[10]4 Soldaten(/), 1 mit Melter(10)

Infanterietrupp 1:
[75]1 Sergeant und 9 Soldaten(60), 9 mit Lasergewehr(/), 1 mit Plasmawerfer(10), 1 mit Funkgerät(5)

Infanterietrupp 2:
[75]1 Sergeant und 9 Soldaten(60), 9 mit Lasergewehr(/), 1 mit Plasmawerfer(10), 1 mit Funkgerät(5)

Infanterietrupp 3:
[75]1 Sergeant und 9 Soldaten(60), 9 mit Lasergewehr(/), 1 mit Melter(10), 1 mit Funkgerät(5)

Mobiler Infanterietrupp:

[85]1 Sergent und neun Soldaten(60), 7 mit Lasergewehr(/), 2 mit einem schweren Bolter(10), 1 mit Plasmawerfer(10), 1 mit Funkgerät(5)

[85]1 Chimäre(70), mit Multilaser(10) und schwerem Bolter(5)

Leman Russ Demolisher:

[185]Leman Russ Demolisher(150), mit Demolishergeschütz(/), Laserkanone(15), 1 Paar Plasmakanonen(20)

Gesamt: 1001

Also Ich würde die schweren Waffen aus den Unterstützungstrupps in die regulären Infantrietrupps mit Plasmawerfern packen (die bewegen sich meist eh nicht so viel), denn nach der 4ten Edition werden deine Unterstützungstrupps viel zu leicht aufs Korn genommen und dann verlierst du du nur wenig und schwachen Beschuss ganz schnell deine ganzen schweren Waffen.

Was sind denn so deine Gegner? Von deiner liste her würde ich mal sagen Orks oder irgend was anderes mit viel Infatrie, oder?
Du solltest mehr Waffen wie Laserkanonen oder Raketenwerfer mitnehmen, um auch mit Panzern/Cybots und Monströsen Kreaturen wie großen Dämonen, Avataren sowie Tyraniden Fertig zu werden.

Lies dir am besten mal die Taktika durch, die enthällt wirklich gute Tips! Kann ich als Inspirationsquelle nur empfehlen! B)

Meine Gegner sind hauptsächlich Marines und CSM.
Orks sind eher selten.
Trotzdem habe ich die Maschinenkanonen/schweren Bolter mitgenommen, denn ich denke, dass sie genauso effektiv gegen Marines sind wie Laserkanonen, da ich nur einen Schuss habe und wie ich mein Würfelglük kenne....

Ich denke ich nehme beim mobilen Infanterietrupp noch ne Laserkanone, anstatt des schweren Bolters mit...

EDIT:Oops da fällt mir auf, dass das ein wenig mein Punktelimit überschreiten würde...

Achja aber wenn ich die Waffentrupps in die normalen Trupps verteile würde ich schon denken, dass das zur Kosten der Melter/Plasmawerfer wäre, denn deren Reichweite ist nicht wirklich mit der von schw. Bolter etc zu vergleichen... Naja auf so großen Schöachtfeldern spielt man ja eh selten... *mh* ich überlegs mir mal.

Also ich hab jetzt schon ein paar Spiele gegen SM verloren und ich kann dir sagen die Schweren Bolter bringen es nicht wirklich. Ich würde mich nicht auf die verlassen. Nehm lieber doch ein paar Laserkanonen oder auch Raketenwerfer mit, die bringen mehr. Zudem denke ich das die Laserkanone bei der Mob. Infanterie nicht soo gut aufgehoben ist, zumindest dann nicht, wenn du mit ihr zu den Marines willst.

Zudem frage ich mich, ob der Spezialwaffentrupp viel Sinn macht, bei solchen Gegnern. Der ist ja eher auf Nahkampf getrimmt und den verlierst du bei SM auf jeden Fall, wenn er überhaupt so weit kommt. Das ist dann auch das zweite Problem: Wenn dein Gegner erkennt was da mit der Sprengladung auf ihn zu kommt, garantiere ich dir, dass das Teil auf dem Boden liegt bevor du überhaupt an den Marines dran bist.

Mein Reden! Gerade bei CSMs wirst du oft auch auf Cybots und Predators treffen. Wenn CS-Cybots in den Nahkampf kommen bist du verlohren, denn du hast nichts mit dem du ihre Stärke auch nur annähernd kontern könntest. Das gleiche ist es Berserkern, oder taktischen CSMs. Wenn sie an dich rankommen bist du tot! Da musst du eiskalt gebrauch von möglichst viele Plasma-, Raketenwerfern und Laserkanonen machen, denn Melter haben für so einen Gegner eine zu geringe Reichweite. Es gehen zwar auch granatwerfer, aber die sind Geschmacks- und Geldsache.