1000 P kleines Turnier

BarthXabbu

Codexleser
12. Mai 2009
216
0
6.701
Hallo. Ich hab am Samstag ein kleines Turnier. Es geht bei den Missionen vorrangig darum missionsziele zu besetzen. So hab ich dann auch meine Armee ausgewählt. Entweder sitzen die gut auf Zielen oder können sich schnell da hin bewegen. Der Hemlock ist vor allem um Feuer zu ziehen und dem Gegner sorgen zu bereiten. Was sagt ihr? Sorry Die Spoiler Geschichte will mir am Handy nicht gelingen
++ Patrol Detachment (Aeldari - Craftworlds) [49 PL, 998pts] ++

+ No Force Org Slot +

Craftworld Attribute: Alaitoc: Fieldcraft

+ HQ +

Autarch with Swooping Hawk Wings [5 PL, 104pts]: Craftworlds Warlord, Forceshield, Fusion Pistol, Mandiblasters, Power sword

Warlock [2 PL, 60pts]: 4. Protect/Jinx, Shuriken Pistol, Singing Spear

+ Troops +

Dire Avengers [6 PL, 84pts]
. 6x Dire Avenger: 6x Avenger Shuriken Catapult
. Dire Avenger Exarch: Avenger Shuriken Catapult

Rangers [3 PL, 60pts]: 5x Ranger

+ Fast Attack +

Swooping Hawks [3 PL, 72pts]
. 4x Swooping Hawk: 4x Lasblaster
. Swooping Hawk Exarch: Hawk's Talon, Power sword

+ Heavy Support +

Dark Reapers [4 PL, 102pts]
. 2x Dark Reaper: 2x Reaper Launcher
. Dark Reaper Exarch: Reaper Launcher

Dark Reapers [4 PL, 102pts]
. 2x Dark Reaper: 2x Reaper Launcher
. Dark Reaper Exarch: Reaper Launcher

+ Flyer +

Hemlock Wraithfighter [10 PL, 210pts]: Spirit Stones

+ Dedicated Transport +

Wave Serpent [9 PL, 144pts]: Shuriken Cannon, Spirit Stones, Twin Shuriken Cannon

++ Total: [49 PL, 998pts] ++

Created with BattleScribe/

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Spoiler-Setzen geht deshalb nicht:

Created with BattleScribe
Der Backslash Zeichen muss in die SPOILER-Klammer mit rein

Zur Liste: grundsätzlich ist es schön auch mal weniger häufig genutzte ELemente in einer Eldar-Armee zu sehen wie zb die Kriegsfalken. Allerdings würde ich ja, wenn es darum geht eine schnelle Einheit zum Missionsziel besetzen zu haben, wohl eher auf ein paar Windrider setzen.

Mir fehlen auch ein bischen die Synergien in der Armee. Hier mal ein paar Vorschläge um die Units sinnvoll miteinander zu kombinieren:

1. Ich würde den Dire Avengers noch einen Exarchen mit Schild geben. Der Warlock kann den Rettungswurf der Unit dann mit Protect gut buffen und die Einheit ist somit defensiv und zum halten von Zielen gut zu brauchen
2. Ich würde auch die zwei Reaper Units zusammenfasen und mit einem Autarchen mit Reaper Launcher kombinieren. Das hat mMn zwei Vorteile: a) die Reaper können mit Stratagems und eventuell Protect, geschützt werden. Die Aufteilung auf zwei Trupps bedeutet letztlich nur, dass der Gegner den nicht gebufften Trupp einfach ignoriert. b) die Reaper können alle vor einem first-Turn Blitz geschützt werden, wenn man sie ins Webway stellt. c) der Autarch ist mit Raktenwerfer bewaffnet und kann entweder mit entsprechendem Warlord Trait Charaktermodelle snipen oder mit dem Alaitoc Trait die Dark Reaper vor Moralwert-Verlusten schützen.

Hey wollte noch mal ne Rückmeldung geben. Bin mit der Liste sechster von dreißig geworden. Hab zwei von drei Spielen gewonnen. Niederlage gegen thousand sons (eigene Schuld wegen falscher zielpriorität), Sieg gegen tyranieden (merke : Nahkampf nieden gegen baller Eldar geht schlecht für die Käfer aus) und Sieg gegen alpha Legion (hier hat der wurf um den ersten Zug das Spiel entschieden).
Freu mich schon auf die nächste Runde.

So wie vorgeschlagen außer den autarch mangels Modell. Allerdings war der mit Flügeln auch gut. Mvp war eindeutig der wraithfighter. Aus 1000P verzichten viele auf anti Air und müssen ihn so entweder mit ihrer ganzen Armee beschießen oder den enormen schadensoutput fressen. Gerade wenn es an moral geht. Er hat fast alleine ne 17er Einheit khorne Berserker erst zerschossen und dann von der Platte gejagt. Highlight war als mein Gegner ariman (oder wie man den schreibt) in ihn chargde und vergessen hatte das ich Auto Treffer hab. Das Gesicht war den Besuch des Turniers schon fast wert ?.
Also vielen Dank für die Tipps nochmal.

Glückwunsch zur respektablen Platzierung! Der Turnierbericht liest sich doch sehr vielvesprechend. Ich finde die Liste auch sehr gut. Ich würde aber vorschlagen den Reaper-Exarchen die Tempest-Launcher zu geben. Damit hat man 2x 2w6 Schuss die ohne Sichtlinie und ordentlichem DS nervige Infanterie wegputzen können. Würde dafür vielleicht den Singing Spear des Warlocks und das Energieschwert beim Hawk-Exarchen einsparen.

Die Reaper sind eigentlich hinter einem Sichtblocker auch so meist sehr gut geschützt und können dann rauslaufen und ohne Abzüge schießen. Ich kenne natürlich euer Gelände nicht, aber bei uns gibt es massenweise Häuser mit geschlossenen ersten Etagen.

Beim Autarchen mit Reaper-Launcher muss man halt schauen ob das Flowchart erlaubt ist oder nicht. Bei uns in der Gegend ist das meist verboten, aber das ist natürlich ne regionale Eigenheit.

Wird es in dem Format noch weitere Turniere geben, oder war es das erstmal?

Es geht wieder los. Diesmal 1250 Punkte. Ich habe der Liste einen Crimson Hunter Excharch als Flugabwehr und zum nerven des Gegners hinzugefügt. Außerdem einen Phantomlord weil ich denke das Wiederstand 8 für einige Armeen ein harter Brocken ist. Der soll halt Sachen im Nahkampf aufhalten die meinen wichtigen Beschuss Truppen zu nahe kommen oder gerne auch mal was dickes umhauen. Was sagt ihr?
++ Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Craftworlds) [67 PL, 1247pts] ++

+ No Force Org Slot +

Craftworld Attribute: Alaitoc: Fieldcraft

+ HQ +

Autarch with Swooping Hawk Wings [5 PL, 102pts]: Craftworlds Warlord, Forceshield, Fusion Pistol, Mandiblasters, Power sword

Spiritseer [3 PL, 65pts]: 4. Protect/Jinx, Shuriken Pistol

+ Troops +

Dire Avengers [6 PL, 88pts]
. 6x Dire Avenger: 6x Avenger Shuriken Catapult
. Dire Avenger Exarch: Shimmershield & Power Glaive

+ Fast Attack +

Windriders [4 PL, 54pts]
. 3x Windrider - Twin Shuriken Catapults: 3x Twin Shuriken Catapult

+ Heavy Support +

Dark Reapers [7 PL, 175pts]
. 4x Dark Reaper: 4x Reaper Launcher
. Dark Reaper Exarch: Tempest Launcher

Wraithlord [8 PL, 115pts]: Ghostglaive, 2x Shuriken Cannon, Shuriken Catapult, Shuriken Catapult

+ Flyer +

Crimson Hunter Exarch [9 PL, 161pts]: Two Starcannons

Hemlock Wraithfighter [10 PL, 210pts]: 4. Protect/Jinx, Spirit Stones

+ Dedicated Transport +

Wave Serpent [9 PL, 157pts]: Shuriken Cannon, Spirit Stones, Twin Shuriken Cannon

++ Total: [67 PL, 1247pts] ++

Created with BattleScribe