6. Edition 1000 P Skaven

tortured_brain

Aushilfspinsler
18. August 2003
44
0
4.911
Hallo Mitratten,

ich habe am Mittwoch mein erstes Spiel mit den Skaven. Gespielt wird mit jeweils 1000 Punkten 2 Gegen 2, wobei die Teams ausgewürfelt werden damit niemand so genau sagen kann was auf Ihn zukommt.

Mögliche Gegner:
Dunkelelfen ( viel Beschuss und Schwarze Reiter)
Orks & Goblins
Chaos Khorne

Als Aufstellung habe ich anfolgendes Gedacht ( ich mag Masse halt lieber als Klasse):

Häuptling: General, zusätzliche Handwaffe, Schwere Rüstung 53

Warlock Engineer: Warpklingen, verbesserter Warpkondensator, 110
Hochleistungs-Warpenergieakkumulator, Bannrolle

25 Klanratten, Standarte, Musiker 200
+ Rattling

25 Klanratten, Standarte, Musiker, Speere 225
+ Rattling

25 Klanratten, Standarte, Musiker, Speere 225
+ Rattling

20 Sklaven, Musiker 44

8 Schattenläufer 40

5 Jezzailteams 100

== 997 Punkte

Je nach Gegner will ich versuchen mit den Schattenläufern entweder an die Kriegsmaschinen zu kommen oder schnelle Einheiten schon weit hinten zu bremsen. Die Hauptarbeit müssten wohl die Rattlings übernehmen da der Armee sonst etwas die Durchschlagskraft fehlt. Ich denke mal das bei 1000 Punkten nicht so viel Magie im Spiel sein wird, zur Vorsicht habe ich halt mal eine Bannrolle mitgenommen.

Verbesserungsvorschläge? ( Als alternativen habe ich derzeit leider nur Warpblitzkanonen, 5 Gossenläufer, mehr Jezzails, eine Meute Riesenratten, Sturmratten. Flammenwerfer und mehr Warlocktechniker). Bei den Verbesserungsvorschlägen bitte auch dazu schreiben was Ihr euch dabei gedacht habt. Eine Armeeliste alleine ist leider nur die halbe Wahrheit. Ich bin z.b. am überlegen ob ich nicht einen Flammenwerfer mit rein nehme, der könnte z.b. gegen Goblins ganz gut sein.

Lohnt sich der Champion bei den Klanratten? Ich habe bei allen Einheiten auf den Champion verzichtet, da er mir für die eine Attacke mehr doch zu Teuer ist, vor allem wenn er herausgefordert wird dürfte es mit Ihm auch schon vorbei sein.

Was sollte ich mir abgesehen davon als nächstes Kaufen? Seuchemönche?

Also was meint Ihr dazu?

hi und willkommen 🙂

schön das du auf masse statt klasse gehst...das vorweg

pack den warpakku raus...brauchst eh nich mehr als 3 e-würfel

frag mich aber was die 8 schattenläufer sollen...sind nen bissle wenig 😉
mach lieber noch ne sklaven einheit (falls du die modelle hast)

ich würd auch noch überlegen ob man nich vielleicht 2 warlocks nimmst und den häuptling raus...aber
musst du wissen...die blitze haun voll rein...achja und gib dem einen noch den sturmdämon

die champs würd ich aufjedenfall mit reinnehmen...gehört halt zu einer einheit 🙂

der rest is ok

seuchenmönche sind gut...aber auch teuer(geld) und erstmal schwierig zu spielen (wegen raserei)

so hoffe dir geholfen zu haben

Hallo und ebenfalls willkommen im Bau!

Also, vom Prinzip her gefällt mir deine List schon ganz gut. Wobei ich Cyrus zustimme, dass sich der Häuptling nicht wirklich lohnt. Ein zweiter Warlock ist effektiver, da du ihn sowohl gegen Horden (Goblins) als auch gegen harte Nahkämpfer (Khorne) auf Distanz ganz gut wirst gebrauchen können. Kampftechnisch wird nämlich dein Häuptling insbesondere den Charas deiner Gegner definitiv unterlegen sein!
Die Schattenläufer sind in Ordung, aber halt wirklich ein bisschen schwach auf der Brust (was ihre Anzahl betrifft) - hier solltest du mehr mitnehmen oder keine. Alternativen sind z.B. die Gossenläufer (bessere Kämpfer auch in Unterzahl) oder die Riesenratten. Letztere können zwar nicht plänkeln, aber der Gegner unterschätzt meist ihren "Rush-Effekt". Ich zitiere immer wieder gern den fliehenden HE-Magier, der sich mit arrogantem Lächeln auf das Getier gestürzt hatte... 😀
Flammenwerfer sehen zwar auf den ersten Blick putzig aus, aber mit deinen Rattlings kannst du einiges mehr an Schaden anrichten, bevor sie denn tatsächlich hopps gehen.

Ob sich Seuchenmönche für den Neukauf lohnen, kann ich leider nicht beurteilen - mir waren sie bisher immer zu teuer 😉 Aber du könntest deine Klanratten weiter verstärken, so dass du 30er-Einheiten hast. Ein grauer Prophet (vielleicht auf Höllenglocke?) wäre langsam, aber sicher anzudenken, es sei denn, du spielst selten auf 2000 Punkte. Immer wieder schön anzusehen sind Rattenoger, wenngleich ich von ihrer Leistung auf dem Feld der (Un-)Ehre noch nicht vollends überzeugt bin. Nachteilig ist v.a., dass sie für jeden Gegner wie ein rotes Tuch sind und daher mit Vorliebe als Erste in den Boden gestampft werden.

Die 8 Schattenläufer solltest du am besten als Heimat für deinen Warlocktechniker benutzen. Dass bei nem einzelnen Techniker der Hochleistungsakku raus muss wurde schon gesagt.
Den Häuptling wiederum braucht man, wenn man Sklaven überhaupt sinnvoll einsetzen will. Man kann nicht sagen nimm mehr Sklaven und gleichzeitig nimm den Häuptling nicht... Ich würde ihn allerdings einfach garnicht ausrüsten und ihn einfach ins letzte Glied einer Klanratteneinheit stellen. Daneben in 12" Umkreis dann die Sklaven... Schade, dass du nur 20 Sklaven hast... Besser währen 2x25.
Dass du keine Champions in den Klanratten hast ist absolut richtig. Die werden sonst eh von andern Champs herausgefordert und müssen dann nach hinten.
Auf was sollen die Jezzails eigentlich schiessen? Ich setz die meistens nur ein, wenn ich grosse Ziele erwarte. Wenn man kein grosses Ziel hat, können sie manchmal stören, weil du ja gern auf 15" ran willst, um deine Rattlings abzufeuern. Dann ist aber oft der 36" Kanal für die Jezzails nicht freizuhalten. So steht man sich dann schnell selbst im weg. Gleichzeitig sind sie leichte Beute für Flieger oder ähnliches. Deshalb würde ich die bei so einer kleinen Schlacht eher rausnehmen.
Seuchenmönche finde ich nicht so gut, weil sie Raserei haben. Irgendwann können deine Gegner mit denen umgehen und nutzen dann die Raserei aus um sie zu Locken... Da sind Rattenoger schon besser. Für jeden Gegner, der mit harten Einheiten auf dich zukommt eignen sie sich bestens als Kontereinheit, weil ihre 12" Bewegung genial ist, und sie sich sogar angreifen lassen können und immernoch zurückschlagen...

@Jezzalis:
...und wenn du dir erhoffst damit auf gepanzerte leute zu ballern, sind Giftwindlers die bessere Wahl!
Wenn du gegen Khorne Spielst, lohnt sich immer wieder die potentiell nervende Wegrenntaktik!
Dann schieße ihn nieder, denke aber an Gargoylen!
Dein hauptproblem werden die Orks, da du sie mit den Ratlings nur auf 4+ wundest, und da dann ne Menge überleben wird!
In der Hinsicht lohnt sich dann auch schon mal n Flammenwerfer, der dann in großen Mobs, oder einfach mal die vermeindlichen Trolle grillt!
Gegen die Elfen, spiel wie du willst, aber bleib weit weg, dann sind sie nahezu ungefährlich

MfG
Ede