Space Wolves [1000 P.] Teamturnier. Blutwolf von Russ

Gajeel

Codexleser
15. Juni 2014
229
0
6.426
Hallo Söhne des Russ!

Ich fahre demnächst mit einem Kumpel auf ein 1000 Punkte Teamturnier und erprobe gerade ein paar Listen, da wollte ich doch glatt mal Fragen, ob die Wölfe mir dabei behilflich sein könnten.

Man könnte mich wohl eher als Blutwolf bezeichnen, da ich wenig Erfahrung mit den Wölfen bisher gemacht hab, aber dennoch würde ich des Spaßes halber, auf dieses Turnier doch lieber mit meinen Wölfen anstelle mit meinen Tau fahren.

Die Liste meine Kollegen sieht wie folgt aus :

*************** 1 HQ ***************

Hochlord
- Kriegssense
- Gedankenkontrollskarabäen
- Phasenverzerrer
+ Kommando-Gleiter
- Tesla-Kanone
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Necron-Krieger
+ - Nachtsichel
- - - > 165 Punkte

5 Necron-Krieger
+ - Nachtsichel
- - - > 165 Punkte

5 Necron-Krieger
+ - Nachtsichel
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Todessichel
- - - > 175 Punkte

Annihilator-Gleiter
- Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1000

Meine Liste wollte ich möglichst passend dazu aufbauen, und mir kam folgende Idee :

Wolfslord, Saga des Bestientöters, 1 x Energiefaust, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung, Wolfsschwanz Talisman
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 215 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Wolfsbanner
- - - > 205 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Wolfsbanner
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1000

Die Idee dahinter war folgende :

Der Wolflord sollte als ein Mann Tötungsmaschine herumlaufen und kann es auch mit Landraider und ko aufnehmen dank Stärke 10.
Die 30 Graumähnen sollen entsprechend gut austeilen, ich hab mich 2x2 Plasma und 1x2 Melter entschieden, weil die Melter ebenfalls als notfall Öffner für große Fahrzeuge dienen sollen, während die Plasma ziemlich gut an monströse oder Kolosse kauen.
Die Wolffänge sollen die Lösung sein, um herumlaufende Dosen oder Transporter zu öffnen.

Was denkt ihr darüber ? Bzw. habt ihr eine andere Idee ? Vielleicht sollte ich die Liste komplett neu überdenken ?

Wie genau sieht euer Teamturnier aus, spielt ihr separate Spiele und werdet zusammen gewertet, oder spielt ihr zusammen auf einer Platte? Welche Missionen werden gespielt?
So gnadenlos vom Hocker hauen tut mich im Augenblick keine Liste, mit Blick auf die Missionen ändert sich dies vielleicht.

Alles hält? Oder Standardeinheiten halten?
Lässt das ganze wieder in einem etwas anderen Licht erscheinen. Ihr müsst euch aber im klaren sein, dass du im schlimmsten Fall mit zwei Landungskapseln, deinem Lord und den Wolfsfängen zusammen mit den Gleitern erstmal da rumsteht und in 2000 Punkte einer gegnerischen Armee reinschaut. Nun noch ne negative Reservewurfmodifikation und ihr habt ein echtes Problem. Dann werdet ihr nach und nach auseinandergenommen, weil die Ziele fast gar nicht miteinander harmonisieren.

Ihr stellt auf. Mal angenommen ihr habt den ersten Spielzug, dann kommen die Landungskapseln, wollen auf 12 Zoll an den Gegner heran. Ärgern zwar schon ein wenig, aber dieser Schlag wird niemals reichen, um ne 2000 Punktearmee, wenn sie steht überhaupt zu kratzen, dazu sind zwei noch zu wenige. Die nimmt der Gegner dir sofort von der Platte, 2 Killpoints. Dann noch zwei Landungskapseln, 2 Killpoints. Bleiben dein Lord, der keine Ablativlebenspunkte in Form von Fenriswölfen hat der Necronlord und sein Gleiter und deine Wolfsfänge, dafür haben einige Gegner dann auch noch Zeit. Zumal dein Lord trotz guter Ausrüstung immer noch tötbar ist.
Dann kommen frühestens paar der Sicheln, die der Gegner ausmanövrieren kann, wenn er eine mobile Armee spielt, oder einzeln anvisieren kann.

Insgesamt seid ihr bisschen sehr abhängig von der Reserve und harmoniert nicht wirklich miteinander.

Mhh, aber was harmonisiert denn mit Necrons ? Bzw. könnte man Wölfe denn überhaupt mit einer Fliegerliste harmonisieren lassen ? Die Mittel sind ja leider begrenzt 🙂

Und ja es hält alles

Bzw. wie wäre es mit Land Raider ? Damit hätte ich mehr Zeit nach vorne zu fahren, bis dahin sind dann evtl. die Reserven eingetroffen.

Oftmals sagt man, wenn die Flieger kommen ist das Spiel schon vorbei... das ist auch der Grund, warum man immer weniger von denen sieht. Ich glaube ihr könntet zusammen besser Fahren, wenn ihr auf andere Pferde setzt.
Gerade da die Standardauswahlen sich doppeln dürfen würde sich für den Necron doch auch die Geisterbarke anbieten und dazu ein schöner Herscherrat. Dazu erstmal der Annihilatorgleiter und dein Kumpel wäre bei 4-5 Fahrzeugen mit Panzerung 13. Da könntest du dann ins Spiel kommen. Vindicator mit Panzerung 13, auf Wunsch noch ein Predator, vielleicht einen Landraider mit Laserkanone. Dahinter kannst du dann auch noch paar Rhinos einsetzen. Je nachdem was am ende reinpasst.
Ansonsten würde ich zumindest versuchen irgendwie wiederholbare Reservewürfe reinzubekommen, damit ihr mit höherer Sicherheit an eure Flieger und Kapseln kommt.

Mehr sowas in diese Richtung ?

Wolfslord, Saga des Bestientöters, 1 x Energiefaust, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung
- - - > 230 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Einsamer Wolf, Terminatorrüstung, Sturmschild, Energiehammer
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Wolfsbanner
- - - > 165 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader, Multimelter, Zusätzliche Panzerung
- - - > 275 Punkte

Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 120 Punkte

Mein Lord könnte sich gut mit den Raider verbinden und der einsame Wolf da er MZ halten darf, passt gut ins Konzept für seine Kosten denke ich

Wenn mein Kollege jetzt noch ein wenig umsteigt mit ner Barke dazu oder so...

Ich würde dem Predator nen Vindicator vorziehen, weil die Necrons denke ich auch nicht die Mengen an Schablonen mitbringen. Der Crusader passt nicht wirklich, dann doch lieber den Godhammar mit den Laserkanonen. Die Graumähnen mit Sturmwaffen da rein, das sieht schonmal nicht schlecht aus. Zusätzliche Panzerung ist nicht so wichtig. 5 Graumähnen brauchen kein Wolfsbanner. Der Lord sollte einen Hammer und die Saga des Bären bekommen. Alleine falls mal wirklich ein Monster dabei ist, sei es ein Nurgleprinz der sofort Ausschalten hat oder ein Monster mit S10 oder ein Monster das den S10 Hieb nutzt oder ein Läufer der vor dir zuhaut. Da willst du deinen Lord nicht gleich vom Feld nehmen. Dazu sind Fenriswölfe für wenig Punkte immerhin ein paar ExtraLP am Lord. Hammer desshalb, weil du die meisten Bestien auch mit der Saga des Bestientöters nicht zwingend mit einem Hieb schaffst, für die nächste Runde schlagt ihr also wenigstens gleichzeitig zu. Ganz nach dem Motto, go big or go home. Halb ausgerüstet aber teuer bringt wenig, wenn man ganz ausgerüstet nicht so viel teurer ist.