1000 P. Tyra-Gulasch

luffimen

Aushilfspinsler
10. Januar 2009
22
0
4.776
Hallo zusammen, ich hab mal eine Liste gegen Tyranieden aufgestellt, da ich nächstes Wochenende gegen solche antreten werde.

Meinungen und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht und wilkommen. 😎

*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Power weapon
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran with Vox-caster
*************** 1 Elite ***************
10 Ratlings
*************** 2 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Power fist
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team

Veteran Squad
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran Weapons Team with Heavy bolter
- 2 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Power weapon
*************** 1 Sturm ***************
Hellhound Squadron
+ - Hellhound
- Heavy bolter
*************** 1 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Exterminator
- Heavy bolter
- Heavy stubber
Insgesamte Punkte Imperial Guard : 999

Meine Hq steht hinten und erteilt Befehle.
Die Halblinge kümmern sich um Monströse Kreaturen wie Schwarmtyrant und Carnifex.
Der Kommandotrupp der Zuges bleibt hinten, falls dan die Aliens doch noch in Nahkampf-nähe kommen, soll dieser Vorstürmen. (die E-Faust wird schon bisschen Schaden anrichten)
Die Infanteriezüge stehen hinten und schießen auf alles was ihnen vor die Flinte kommt. (eventuell Trupp zusammen legen)
Mobile Infanterie nimmt Missionsziele ein.
Schwere Waffenteam kümmert sich auch um Monströse Kreaturen.
Veteranen dienen ebenfalls als Feuerplatform.
Der Höllenhund rückt vor und grillt die Ganten.
Und mein Russe macht Gulasch. :rock:

Wenn Big Bugs kommen bist du am Arsch 😉
Du hast ziemlich viel AI, was gegen Tyraniden ziemlich nützlich ist. Wenn ich gegen einen Tyra spiele von dem ich weiß, dass er viel Kleinvieh spielt würde ich wohl ähnlich aufstellen. Allerdings ohne Vox-Caster, ich kann mich mit denen nicht so recht anfreunden.

Viele gehen ohne Funker nicht mehr aus dem Haus, ich lasse sie dennoch zu Hause. Wenn bei mir etwas Befehle verhaut, dann die schweren Waffen Teams, und die dürfen sowieso keinen Funker bei haben.
Ob die Standarte was bringt, ist auch fraglich, aber bei einem auf Nahkampfkonter ausgelegten Trupp vielleicht nicht verkehrt. Trotzdem finde ich die Idee eines Nahkampf-HQs immer noch ein wenig seltsam (nicht vom Hintergrund, sondern von der Effektivität her).
Was mir überhaupt nicht zusagt, sind deine Veteranen. 2 Plasmawerfer und dazu einen schweren Bolter und eine Boltpistole? Und vor allem: Eine Energiewaffe? Letzteres sind verschwendete Punkte, die würde ich entweder in eine Plasmapistole investieren oder dafür, dass der schwere Bolter zur Laserkanone wird. Denn so, wie die jetzt sind, ist ihre Effektivität geschmälert. Entweder du schießt auf Kleinvieh (prädestinierte Aufgabe des schweren Bolters) und verschwendest dafür die hohe Stärke und den guten Durchschlag der Plasmawerfer, die lieber große Viecher jagen sollten, oder aber du schießt mit dem Trupp auf Fexe und Tyranten und musst sehen, wie die Schüsse des schweren Bolters sinnlos an deren Chitinpanzerung verpuffen.
Ach ja, ich würde die Energiefaust wenn schon dem HQ-Kommandeur geben. Er hat eine zusätzliche Attacke, die den Unterschied machen kann.

Also danke schon mal für die Antworten.
Ich weiß leider nicht genau was auf mich zukommt, aber bei 1000P. kann ich viele Big bugs fast ausschließen.
Zu den Veteranen: Ich hab mir da die Stahllegion von Armageddon geholt, und der Offizier davon hat nun mal ne E-WAffe und Boltpistole.
Ich nehme den nuhr mit weil mir die Pose von dem Modell so gut gefällt.
Ist also auch eher ne Fluff sache.
Der effektivität halber werd ich dan doch evtl. die Plasmawerfer gegen Granatwerfer und Schwerer Flamer austauschen.

Nur mal so als schlecht gemachtes bsp:

2 HQ
Schwarmtyrant, Chitinschuppen (+1 RW), Toxinkammern (+1 S) , 2 x Sync. Neuralfresser
- - - > 136 Punkte

Schwarmtyrant, Chitinschuppen (+1 RW), Toxinkammern (+1 S) , 2 x Sync. Neuralfresser
- - - > 136 Punkte

2 Standard
11 Ganten, Stachelfaust, Zahllos
- - - > 88 Punkte

10 Ganten, Stachelfaust, Zahllos
- - - > 80 Punkte

3 Unterstützung
Carnifex, Verstärktes Exoskelett (+1 W), Chitinschuppen (+1 RW), 1 x Stachelwürger, 1 x Biozidkanone
- - - > 185 Punkte

Carnifex, Verstärktes Exoskelett (+1 W), Chitinschuppen (+1 RW), 1 x Stachelwürger, 1 x Biozidkanone
- - - > 185 Punkte

- - - > 185 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 995

Das könnte er aufstellen 5 Monströse Kreaturen alle mit 2+ rüstung min S6 und genug wiederstand um den meisten deiner waffen den hintern rauszustrecken wenn sie beschossen werden 😛

Und wenn ich richtig gezählt habe hast du gerade mal nur 5 wirklich gefährliche waffen in deiner armee. Und das sind die Plasmawerfer und Laserkanonen.

Zudem nur weil er eine E-Waffe trägt muss es keine sein, kann ja auch nur ein schwert sein was das Toast beim schneiden toastet, nie wieder probleme mit hart butter 😛

Aber selbst wenn er nur 2-3 grosse aufstellt und den rest mit symbionten auffüllt kann ich mir nicht wirklich sicher sein ob die liste was reist.
Ich sehe halt viel zu viel verschenkte punkte in form von Nahkampfausrüstung. Und kein Imp möchte gerne in den Nahkampf.

Ausnahmen bestätigen die Regel 😀
Zudem hat er Ratlings, die können auch mal nen Carni wunden (6en und so^^).
Mein Vorschlag: Nahkampfwaffen und Funken raus.
HWT weg.
Die SchweBos durch MaschKas ersetzen, auch bei den Vets wobei sich hier auch die LasCan lohnen würde.
Für den einen Trupp mit Flammer lohnt sich die Chimäre nicht. Die Chimäre wechselt den Besitzer, ab sofort fährt das PCS mit 4 Flammern oder Meltern damit rum.
Höllenhund, kein Fan aber wenns sein muss, naja.
Für die übrigen Punkte (hab jetzt nicht gerechnet, dürfte aber was bei raus kommen) kaufst du dem Infanterietrupp mit Flammenwerfer ordentliche Bewaffnung, Grawe+Machka und holst dir nen Exterminator dazu.
Der ist gut gegen Big Bugs aber auch gegen Kroppzeug. Falls dann was übrig ist bekommt dein HQ noch 3 Spezialwaffen, BF 4 ist zu gut um verschwendet zu werden.
Sähe dann etwa so aus, und dabei hast du noch 40 Punkte offen um deine E-Waffen zu kaufen^^

Company Command Squad, Company Commander, 1 x Veteran with Regimental standard
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Ratlings
- - - > 100 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 4 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant -> 65 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant -> 65 Pkt.
- - - > 300 Punkte

Veteran Squad, 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon, 3 x Veteran with Plasma gun, Veteran Sergeant
- - - > 135 Punkte

Hellhound Squadron
+ Hellhound, Heavy bolter -> 130 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Executioner, Heavy bolter, Pair of Plasma cannons -> 230 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 960

FAST gleiche liste aber optimiert 🙂

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran with Plasma gun Standarte raus () ... lieber den bösen fex den letzten LP abziehen
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Ratlings In 2 Trupps geteilt so bist du flexsibler und dir kann nicht alles auf ein mal weggeholt werden.
- - - > 50 Punkte

5 Ratlings
- - - > 50 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsman with Heavy flamer warum kein Heavy wenn es die möglichkeit zulässt?
- 3 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
+ Infantry Squad lege evtl 2 trupps zusammen damit du mehr schusspower mit befehlen gegen masse hast ... evtl auch 3 aber vorsicht hier kann er sehr leicht binden
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- - - > 315 Punkte

Veteran Squad
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- 3 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
- - - > 135 Punkte

Hellhound Squadron
+ - Hellhound
- Heavy bolter
- Heavy stubber ist ein schnelles fahrzeug und es sind noch mal 3 schuss extra mit S4
- - - > 140 Punkte

Leman Russ Squadron denke mal gegen big bugs mit seinem ds 2 (muss ihn mir auch holen weil er einfach schön ist aber glaube nicht das du gegen big bugs was reißt dann lieber ein oder 2 LK teams (210 Pkt) zur komm abteilung dann noch den befehl auf die großen ... und tot isser)
+ - Leman Russ Executioner
- Lascannon
- Pair of Plasma cannons
- - - > 245 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1000

LG Kai

Lol, jetzt kommentiere ich Kommentare 😀
Plasmawerfer im HQ würde ich nicht machen.
Gerade die Halblinge sollte zusammen bleiben. Niederhalten geht gegen Tyras meist eh nicht, dafür können sie aber dank "Zerstört es!" richtig gut MCs jagen.
Schw. Flammen kann man machen, die Punkte sind ja grad über.
Vom Zusammenlegen bin ich kein Fan.
Naja, wie dus letztendlich machst ist egal, funktionieren tut beides 😉