1000 Pkt - aber keine Idee...

DerBRANDmarker

Regelkenner
11. Februar 2008
2.311
0
21.956
So meine lieben Waffenbrüder,

da hab ich mir vielleicht was eingebrockt! Bei uns steigt nächste Woche ein kleines 1000 Pkt Turnier. Da ich eher selten bei sowas mitmache, hab ich mir gedacht "Ach, den Versuch ist es wert!".

Nur leider hab ich mit dieser Größe keinerlei Erfahrung, und so will mir nicht wirklich was einfallen. Gegner sind Orks, Tyraniden, Imps und Space Marines sowie die Abtrünnige Variante. Liste nach Codex, nur keine besonderen Charaktermodelle.

Das hätte ich mal so im Kopf, aber bin net wirklich überzeugt:

HQ:
Champion des Imperators „Nimm jede Herausforderung an“ 140 Pkt

Elite:
Cybot mit StuKa und schwerem Flammenwerfer in Landungskapsel 145 Pkt

Standard:
6/4er: E-Faust/Melter in Landungskapsel 191 Pkt
6/4er: E-Faust/Melter, CdI angeschlossen 161 Pkt
10/5er: E-Waffe/Flamer 226 Pkt

Unterstützung:
Vindicator, zus. Sturmbolter 135 Pkt

Macht insgesamt 998 Pkt. Habt ihr mehr Erfahrung und könnt mir noch ein paar Tipps geben?

Als allgemeinen Kommentar würde ich sagen, dass da etwas Feuerkraft auf Distanz fehlt.
Vor allem bei den Tyras und den Orks wird es sicher Dinge geben, die man eher auf Bolterreichweite als mit dem Kettenschwert angehen möchte.
Bei Dir nur mit Vindi und Bot möglich.
Wie wäre es da mit einem MM-Trike für die harten Fälle?
Bei dem großen Trupp mit Ewaffe hab ich Sorge, dass der in irgendetwas stecken bleibt (Carnie, Bosse, Prinz) und ihm dann arg die Efaust fehlt.

@Engra: Dann ist in den LR(C) aber fast nichts mehr drinnen bei 1000P, oder?
Und zwei LR bei 1K empfinde ich schon als 'unfreundlich' (wie auch zB 3+ monströse Tyras).

@BRANDmarker: Diese Liste ist zumindest deutlich flexibler.
Nur den HB Trupp vielleicht durch zwei Trikes mit HB ersetzen?
Oder zwei Rhinos stattdessen?
So kommt er mir etwas komisch vor (etwas Potential gegen Kleinkram, aber nicht der Bringer).

naja muss ja nicht viel rein...215 Punkte hat man so ca. für die 2 Trupps.

2x5 Mann + Melter + Faust

Reicht um Angst zu machen und zusammen mit Champion können die auch mal Reste aufputzen.
Arbeiten tun ja die Landraider+Vindicator....und auf 1000Punkte räumen die genug weg.Und nen 5-10mann Trupp ohne Faust oder so kann der Cahmpion auch mal alleine aussteigen und umhaun.

Naja unfreundlich.....es ist ein turnier.Da kann man sich auf sowas einstelln.

Liste wäre dan:
Champion:140
Crusader:265
Landraider:250
Vindicator:130
5Mann,Melter,Faust:105

noch 5 Punkte frei....zu überlegen wäre wohl die 2 Fäuste raus und dem Vindicator noch Maschinengeist zu geben

Naja unfreundlich.....es ist ein turnier.Da kann man sich auf sowas einstelln.
Da hast du natürlich recht, ich bins halt nur als 'Heimspieler' nicht gewohnt.
'Competitive' ist wohl auch eher der richtige Ausdruck als 'unfreundlich'. 😉
Liste wäre dan:
Champion:140
Crusader:265
Landraider:250
Vindicator:130

noch 5 Punkte frei....zu überlegen wäre wohl die 2 Fäuste raus und dem Vindicator noch Maschinengeist zu geben
Hieße dann nur vermutlich die SMs die ganze Zeit in den LRs zu bunkern weil die wohl außerhalb nicht überleben als einzige Standards.

Cdi 140

Cybot mit Laser und Rak 135

5/2er mit Laserkanone und plasma 121
6/3er E-Faust/Melter, Rhino à CDi 201
6/4er E-Faust/Melter 161
5/2er schwerer Bolter 105

Vindicator StuBo 135

Ich wollte noch was sehr kleines zur ersten liste sagen,
wenn du in dem CdI Trupp statt eines Neos einen Pala rausnimmst haste "einen Lebenspunkt mehr" und sparst noch 6p. Ich glaub nähmlich das man bei 1k überall sparen muss.

Also ich würde für den Vindi auf jedenfall den MaschGeist reinpacken oder ihn ganz streichen, denn ohne Geist ist er nicht viel wert.
Der LRC wäre echt zu überlegen, da er gerade bei Orks und Tyras ziemlich gute Chancen hat anzukommen.
Zum Cybot, da bin ich (wie eigentl. immer) für die StuKa-Panzerjäger-schw. Flammer-in der Kapsel-Version.
Den Rest würde ich noch mit Pala/Neo-Trupps in Rhinos auffüllen und gut is.

meine frage wäre, ob du bei der LRC+LR+Vindi-variante wirklich NjHa brauchst ...
andererseits muss ich mich auch vielen anderen anschließen: die liste ist .... prädestiniert dafür, dich unbeliebt zu machen ^^. 2 schwarze panzer mit einer 14er panzerung, die fast noch mehr austeilen als sie einsteckung und dazu ein vindi mit PZ 13. Ich könnte mich gar nicht entscheiden, was ich zuerst loswerden wollen würde, wenn mir sowas gegenüber steht ^^
meine persönliche meinung wäre: ein LRC is in ordnung. mit nem vindi is auch noch ok, aber rollender stahl mal 3.... weiß nicht ^^ mir würds da am fleisch fehlen.

Hey,

wollte nicht extra einen neuen Thread auf machen, deshalb post ichs hier rein.

Habe bald meine ersten "Einführungsspiele" (war bis jetzt eher der Sammler 😉 ) und wollte von euch wissen was ihr von dieser 1.000 pkte Liste haltet:

HQ 140
CDI + NjHa

Standard 415
7x Pala/E-Faust/Melter
1x Neo
+LRC/NeWe

Standard 190
7x Pala/E-Faust/Melter
+Rhino/NeWe

Elite 108
Cybot/NeWe

Unterstützung 145
Predator Annihilator
LK kuppeln

Gesamt 998 Punkte

Danke schon mal für eure Tipps zu der Liste 😉

Kapsel hab ich leider noch keine, wird aber bald folgen... was sollt ich denn raus haun für die Kapsel, Neos bzw. LK/RakWerfer?

zusätzlich zu den oberen minis hätte ich noch folgendes anzubieten:
FM (Kombimelter/E-Klaue)
OP mit Sprungmodul
Kommandotrupp (Champ, Searg mit e-faust, apho, standarte)
7 Bikes (Melter/E-Waffe)
1 Cybot (LK/StuKa/RakWe oder NK-arm, der andere Cybot is leider "fix", da kann man die bewaffnung nicht wechseln)
~20 Bolter-Palas (2x FlaWe, 1x LK, 1x PlaWe, 1x RakWe)
~10 Palas mit BoPi/NK (2x E-Waffe, 1x E-Faust)
1 Rhino
10 Mann Sturmtrupp (allerdings 2x E-Faust/Sturmschild)
6 Termis (2x Cycl.RakWe)
5 Sturmtermis (2x Hammer/StuSchild)
5 Schwertbrüder
jo die Neos... an denen fehlts mir noch, hab gesamt nur 4 davon mit BoPi/NK...

also falls ich was austauschen soll(te), bitte nur her mit den tipps 😉

Schwierig. Nn der Liste kann man punktetechnisch nicht viel knapsen ohne zuviel umzuwerfen.
Du könntest vllt. erstma ganz auf den Cybot verzichten und die beiden Standards auffüllen oder vllt stattdessen einen kleinen 5 Mann Trupp mit LasKa einbauen.
Grundsätzlich sieht die Liste für die ersten "Einführungsspiele" aber garnicht mal so schlecht aus. Sobald es in die höheren Punktregionen geht (1250-1750 Pkt.) kann man dann mit dm optimieren anfangen, zB.
Standards auffüllen, 3. Standardtrupp, Cybot mit "Panzerjäger" & Kapsel, zusätzliche Panzerung für Rhinos,...

Erstmal ein "Willkommen" und ne Gratulation, das Du dich für die Templar entschieden hast!

Also für das erste kennenlernen passt die Liste schon ganz gut. Durch das, dass Du ja viele unterschiedliche Einheiten dabei hast, lernst du die Facetten des Spiels schon ganz gut kennen...

Und danach wirst du bestimmt au Vorlieben entwickeln, bzw. wirst Du merken was Dir am meisten Spaß gemacht hat. Dann kannst du ja weiter an deiner Liste feilen, und uns natürlich jederzeit gerne um Rat fragen! Denn Du hast ja doch noch einiges in Reserve! Dir aber jetzt "vorzuschreiben" was rein und was raus muss, bringt net viel! Experimentiere ruhig ein wenig, und freunde Dich mit unseren Waffen an (also grad au mal mit Sturm-/ und schweren Waffen rumspielen)! 😉

Aber bei einem bin ich mir sicher: Am LRC wirst du Spaß haben! 😀