1000 pkt anfänger armee

phewphew

Aushilfspinsler
05. März 2013
15
0
4.731
hi zusammen,
ich spiele jetzt erst seit einiger zeit wieder wh40k und nachdem ich wieder einige spiele hatte und die 6te edition etwas besser kennen lernen konnte habe ich mal meine 1000 pkt csm armee überarbeitet und wollte mal fragen ob man das auch ausserhalb von privaten spieletreffs spielen kann.
zum neubeginn habe ich eine reine khorne armee gespielt mit DP als HQ,allerings kostet er mir mittlerweile zuviele punkte und ich wollte mal eine misch-armee ausprobieren.
dann mal zur armee:

*************** 2 HQ ***************

Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombibolter
……- 1 x Psiwaffe
+ - Geschenk der Mutation
……- Zauber-Homunkulus
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 200 Punkte

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - 1 x Kombi-Melter
……- Axt der blinden Wut
+ - Geschenk der Mutation
……- Moloch des Khorne
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Standard ***************

9 Khorne-Berserker
- Ikone des Zorns
……+ Berserkerchampion
…………- Boltpistole
…………- 1 x Energieklaue
+ - Rhino des Chaos
……- Kakophon
- - - > 251 Punkte

8 Khorne-Berserker
- Ikone des Zorns
……+ Berserkerchampion
…………- Boltpistole
…………- 1 x Energieklaue
+ - Rhino des Chaos
……- Kakophon
- - - > 232 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

4 Chaosbrut
- Mal des Khorne
- - - > 128 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1001

zur armee:
HQ: Der Hexer steht hinten und probiert die Feuerkraft zu unterstützen, habe ihm mal ne termi armor gegeben da ich mir dachte er wird oft gefocusst, aber mit 2+/3+ kan er ja auch schon was aushalten. Der General soll mit den bruten nach vorne und das anrücken der Rhinos sichern.

Standard
ich habe bereits eine einheit berserker gespielt und muss sagen sie haben sich eigentlich immer gut gemacht wenn sie erst einmal im nahkampf angekommen sind. Ich wollte diesmal einen 2ten trupp einbauen, damit ersetze ich meine alte CSM-Einheit, welche sich nicht sehr bewehrt hat(vieleicht liegts an meinem spielstyle^^). beide einheiten sind im rhino untergebracht um besser ran zu kommen.

---> hatte auch überlegt den general in nurgle umzuwechseln und auf ein bike zu setzen mit 4 bikern im schlepptau anstatt der Bruten.

p.s. ich spiele momentan hauptsächlich gegen tyraniden/Dark Angels/Grey Knights und da hat es sich bis jetzt bewert in den nahkampf zu kommen. könnte aber auch am prinzen+kolben gelegen haben den ich vorher gespielt habe...

hoffe konnte alls erläutern.
danke schonmal an alle =)
mfg phew

hi

also zunächst rein sachliche analyse :
-termirüssi + siegel am hexer ist punkteverschwendung. du zahlst den retter doppelt. entweder du gibst ihm nur siegel für den 3+ retter, oder nur die termirüssi
-auch g.d.mutation an dem knaben ist eher punkteverschwendung.
-der kombimelter am general nimmt ihm 1 attacke und paßt nicht so recht zu den bruten die nicht schießen können
-was sollen die bruten mit MdKhorne? sie haben schon berserker, und gegenschlag ... naja wer bruten angreift dem ists auch egal ob die mehr oder weniger attacken haben 😉 einfach ungeteilt lassen

dann noch meine meinung(en) dazu 😎
-nurglebikelord oder molochgeneral ... richte dich danach ob du lieber bersis oder seuchis als standard haben willst. gut sind die chefs beide.
-ich finde den hexer mit MdTzeentch hier unpassend. vom style abgesehn, die starken sprüche aus telepathie kannst du nur 2x anwählen statt 3x, und er kann sich in keiner einheit verstecken. als ungeteilter hexer hätte er 3x tele und kann in jede einheit. mit bike zb auch in die bruten.
-generell denke ich, du solltest dir von dem hexer keine feuerunterstützung erhoffen, sondern nützliche segen und flüche, und evtl mal nen hexenfeuer auf kurze reichweite. den job den du beschreibst, hinten stehen feuer fressen und feuerunterstützung geben, das machen die kyborgs bei uns 😉
-die bersis halten viele für recht schwach; ich auch. aber wenn sie bei dir laufen, versuchs ruhig weiter. nutzt du die rhinos als transporter oder als vorfahrende deckung?
-ich würde den schädelchampions eher schwerter geben als klauen; bzw DENEN evtl klaue und kombimelter, die verlieren eh keine attacke dann
-die normalen CSM, mit welcher ausrüstung und welcher aufgabe hast du sie denn gespielt? das sind sicher keine helden, aber preis/leistungsmäßig doch mindestens auf augenhöhe mit den berserkern. vllt paßen sie in anderer zusammenstellung besser zu deinem spiel?

Danke erstmal für die sehr ausführliche antwort 🙂
Ich denke du hast recht damit wenn du sagst der hexer ist etwas überflüssig,vorallem in der termi rüstung.
Seuchenmarines habe ich noch nie gespielt, geschweige denn im einsatz gesehen, bin auch sehr interessiert die mal zu benutzen.
Die nurgle biker gefallen mir auch sehr gut, hätte die eigentlich auch gerne drin, denke die passen auch sehr gut zu den bruten+molochlord.

Die csm hatte ich vorher vorallem gespielt weil ich noch nicht soviele modelle hatte und mir auch dachte etwas feuerkraft kann nicht schaden. Hatte 10xcsm mit 2plasmawerfern gespielt und der champion mit nem kombimelter.

Würde wie gesagt auch gerne mal seuchenmarines probieren, habe deswegen mal folgende änderungen vorgenommen:

HQ
Chaosgeneral
-MdN,geschenk d. M., Siegel d. Verderbnis, chaosbike
- kombi-bolter
- e-faust

Chaosgeneral
-MdK,geschenk d M., siegel d. Verderbnis, moloch des khorne
-kombi-melter
-axt der blinden wut

--------------------------------------------

Standard
7xseuchenmarines
7xseuchenmarines
(Weiss hier lieder nicht was man denen am besten gibt, hätte jetzt noch 2plasmawerfer pro einheit reingepackt)

alternativ :
7x seuchenmarines
8x berserker

--------------------------------------------

Sturm
4xchaosbruten(nackt? Oder anstatt MdK was anderes?)

4xchaosbiker
-MdN, 2x melter
->bikerchampion
-eklaue;kombibolter

Müsste damit auf ca. 930pkt kommen, weiss jetzt nich genau wohin den rest oder ob vieleicht 1 seuchenmarine einheit für eine bersi einheit weicht. Oder sollte ich nur entweder 1chaosgenerl nurgle oder khorne spielen und nicht beide. Habe mir nur letzte woche 4 bruten geholt und fänds schade wenn das erstmal umsonst gewesen sein sollte 🙂

Mfg phew

Zuletzt bearbeitet:
die liste find ich doch mal schick!

ja, plasma würd ich den seuchis auch geben, und den seuchenchamps e-äxte. alternativ 5 seuchis mit 2 meltern im rhino, spiel ich aber selbst auch nicht.

vllt noch ne 5te brut zum punktefüllen? aus den massen an reste-bits der 2x2 bruten sollte sich sicher was basteln lassen.

und nicht falsch verstehn ... ich find hexer super, auch mit mastery3. aber möglichst günstig als unterstützer eben.

bin mir nur nicht sicher ob ich damit genug feuerkraft habe,bzw. vieleicht brauch ich auch nicht viel mit dem durchschnitts speed der armee, allerdings hatte ich überlegt die seuchenmarines und die nurglebiker+general rauszunehmen und stattdessen ein paar kyborgs als feuerunterstützung und für den ahkampf dann die bersis wieder rein. (wobei mich die nurgle sachen auch sehr interessieren 🙂 )

ich würd ma sagen, deine überlegungen und/oder instinkte was sinn macht sind allgemein ganz ok ... man hat immer mehr pläne im kopp als man zur selben zeit verwirklichen kann, geht mir auch so. einfach eins nach dem anderen versuchen :happy:

sachlich : ja, die nurgler brauchen beim vorrücken weniger firesupport weil sie selbst welchen mitbringen. die bersis freun sich über paar dicke kanonen im rücken.

Vielleicht wäre das ne überlegung für dich wert:

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
+ - Moloch des Khorne
- - - > 170 Punkte

in die Bruten rein.. muss ich wohl nicht viel zu sagen,oder?^^

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - Boltpistole
- Der schwarze Streikolben
- Chaosbike
- - - > 170 Punkte

in die Bikes rein.. (Bikes haben synchro Bolter.. und dann in nahkampf mit dem Streitkolben.. mit W6 und RW3+/4++ schwer zu knacken)

*************** 3 Standard ***************
Billige Missionszielhalter:

15 Chaoskultisten
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 75 Punkte

15 Chaoskultisten
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 75 Punkte

15 Chaoskultisten
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

4 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 134 Punkte

Lebenspunktepuffer für den General, Panzerknacker, W6, RW 3+..

4 Chaosbrut
- Mal des Khorne
- - - > 128 Punkte

Müssen MdK erhalten für den General, da er sich ansonsten nicht anschließen darf...

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Schrecken der Lüfte.. nimmt dank Schwall, S6, DS3 und Deckung ignorieren(Flammenwaffe 😉 ) ganze Einheiten auf einmal auseinander. Beuteschlag hilft auch zumindest n bissl gegen Flieger
Ja ich weiss isn teures Modell und nicht jedemanns Geschmack aber ich spiel den zb in doppelter Ausführung.. und es hat mich bisher nicht enttäuscht
.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 997

Nachtrag:
Je nach dem wie du deine Bikes bemalst (Nurgle/Ungeteilt) kannst du später sogar mal die Slaanesh-Bikes mit der Ikone (Verletzungen ignorieren) ausprobieren.. vorallem gegen zb Darkelder mit Giftwaffen ist die besser als W6.. Auch dein General profitiert davon wenn er im Trupp ist

Zuletzt bearbeitet:
Die armee gefällt mir auch sehr gut, vorallem finde ich den höllendrachen super. Habe zwar noch nie einen gespielt aber das modell hat es mir schon sehr angetan.
Stelle mir hier nur wieder die gleiche frage: reicht der drache für feuer unterstützung? Die kultusten schiessen ja eher schlecht als recht. Aber ansonsten finde ich sieht die liste sehr ansprechend aus 🙂

Ich denke ich werde da einfach mal langsam alles testen müssen und dann meine schlüsse ziehen, theoretisch klappt immer alles etwas schneller^^

Ich selber finde auf 1k Pts 2 HQs übertrieben, ist aber geschmackssache. Mir fehlt die Allgemeine Long Range Panzerabwehr.

Bikes mit Melter hier gegen panzer ok, aber keine Ahnung ob ausreichend.

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
+ - Moloch des Khorne
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Mal des Nurgle
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 200 Punkte

15 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Chaosbrut
- - - > 150 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 988

Restlichen Punkte musste gucken, vllt Veteran für den General oder ne Gabe. Kultisten um eigenes MZ zu halten, Smarines zum Vorrücken, Kyborgs für Feuerunterstützung.

Is dann schon eher ne böse Liste, musste rummprobieren/testen was dir liegt.