Seit einiger Zeit sitze ich hier vor dem Codex und überlege weitere Schritte meinen kleinen Grundstock an CSM auf 1000 Punkte zu erweitern. Aktuell stellt es sich so dar:
Wie man aktuell sehen kann ziemlich übersichtlich ;-). 2 Rhinos mit Inhalt. "Dezente" Feuerkraft auf kurzer Reichweite alles noch ein bisschen "meh". Ich möchte hierbei noch Anmerken das es sich hierbei nicht um eine Turnier- oder eine "harte" Liste handeln soll. Allerdings soll Sie in meinem Umfeld wo "gute" Listen gespielt werden trotzdem bestehen können (Gut bedeutet soviel wie durchdachte Listen). Soviel nun zu den Grundlagen. Hier nun einige Ideen die mir im Laufe der letzten Tage so gekommen sind:1. Mehr Marines an die Front (10-Mann mit Rhino)
Dies war nun mein erster Gedanke ein weiterer CSM-Trupp mit 2 mal Plasmawerfer für weiteren KurzstreckenbeschussPro:
2. Mehr Dakka! (Schmiedemonstrum + Maschinenkanonen-Havocs)
Pro:
Pro:
*************** 1 HQ ***************
Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Psischwert
- Boltpistole
+ - Geschenk der Mutation
- Zauber-Homunkulus
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 180 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Melter
- Melter
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Bolter
- 1 x Energieschwert
- 1 x Plasmapistole
+ - Rhino des Chaos
- - - > 235 Punkte
9 Thousand Sons
- Ikone der Flammen
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Rhino des Chaos
- - - > 292 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 707
Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Psischwert
- Boltpistole
+ - Geschenk der Mutation
- Zauber-Homunkulus
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 180 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Melter
- Melter
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Bolter
- 1 x Energieschwert
- 1 x Plasmapistole
+ - Rhino des Chaos
- - - > 235 Punkte
9 Thousand Sons
- Ikone der Flammen
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Rhino des Chaos
- - - > 292 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 707
Wie man aktuell sehen kann ziemlich übersichtlich ;-). 2 Rhinos mit Inhalt. "Dezente" Feuerkraft auf kurzer Reichweite alles noch ein bisschen "meh". Ich möchte hierbei noch Anmerken das es sich hierbei nicht um eine Turnier- oder eine "harte" Liste handeln soll. Allerdings soll Sie in meinem Umfeld wo "gute" Listen gespielt werden trotzdem bestehen können (Gut bedeutet soviel wie durchdachte Listen). Soviel nun zu den Grundlagen. Hier nun einige Ideen die mir im Laufe der letzten Tage so gekommen sind:1. Mehr Marines an die Front (10-Mann mit Rhino)
*************** 1 Standard ***************
10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Bolter
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Plasmapistole
+ - Rhino des Chaos
- - - > 245 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 245
Gesamtpunkte der Armee: 952 (48 Punkte für Gimmiks in der Armee)
10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Bolter
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Plasmapistole
+ - Rhino des Chaos
- - - > 245 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 245
Gesamtpunkte der Armee: 952 (48 Punkte für Gimmiks in der Armee)
Dies war nun mein erster Gedanke ein weiterer CSM-Trupp mit 2 mal Plasmawerfer für weiteren KurzstreckenbeschussPro:
- ein weiteres Rhino welches der Gegner knacken muss.
- ein weitere Standardtrupp für Missionsziele
- weitere 10 Marines die der Gegner erstmal wegbekommen muss
- Kein günstiger Trupp um ein eigenes MZ zu halten.
- Ausgelegt gegen schwere Infanterie und maximal leichte Fahrzeuge. Viele schwere Fahrzeuge und Flieger (die allerdings bei uns rar sind) bleiben ein Problem.
2. Mehr Dakka! (Schmiedemonstrum + Maschinenkanonen-Havocs)
*************** 2 Unterstützung ***************
Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte
5 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 115 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 290
Gesamtpuntke der Armee: 997
Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte
5 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 115 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 290
Gesamtpuntke der Armee: 997
Pro:
- Mehr Mittel- und Langstreckenbeschuss
- Zusätzlicher Output gegen leichte Fahrzeuge und Flieger.
- ein "Fahrzeug" mit Bedrohungspotential, wodurch der Gegner weniger Focus auf die Rhinos legt.
- Nur zwei Standards, keine davon günstig genug um auf nem MZ sitzen zu bleiben.
- Maschinenkanonen, woher nehmen und nicht stehlen? - Einen Devastor-Trupp chaotifizieren? Wenn jemand Ideen hat - raus damit. Ich hab nur gehört das die Havoc-Box etwas gemixt sein soll ^^
*************** 1 Sturm ***************
Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punke
*************** 1 Unterstützung ***************
Predator des Chaos
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Schwere Bolter
- - - > 120 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 290
Gesamtpuntke der Armee: 997
Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punke
*************** 1 Unterstützung ***************
Predator des Chaos
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Schwere Bolter
- - - > 120 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 290
Gesamtpuntke der Armee: 997
- Flieger
- Eine Laserkanone gegen Fahrzeuge (Möglich wäre auch die teurere Variante mit den Laserkanonen-Kuppeln. Hierzu müsste ich das "Veteranen des langen Krieges" beim Hexer sowie den CSM weglassen. Dann würde er von den Punkten in die 1000 passen.
- Mehr Panzerung
- Immernoch die Standards... Leider stehen mir keine Kultisten zur Verfügung.
Zuletzt bearbeitet: