1000 Pkt. CSM (Tzeentch - Thousand Sons)

Ontheline

Aushilfspinsler
01. Februar 2011
28
0
4.811
Seit einiger Zeit sitze ich hier vor dem Codex und überlege weitere Schritte meinen kleinen Grundstock an CSM auf 1000 Punkte zu erweitern. Aktuell stellt es sich so dar:

*************** 1 HQ ***************

Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Psischwert
- Boltpistole
+ - Geschenk der Mutation
- Zauber-Homunkulus
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 180 Punkte


*************** 2 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Melter
- Melter
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Bolter
- 1 x Energieschwert
- 1 x Plasmapistole
+ - Rhino des Chaos
- - - > 235 Punkte

9 Thousand Sons
- Ikone der Flammen
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Rhino des Chaos
- - - > 292 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 707

Wie man aktuell sehen kann ziemlich übersichtlich ;-). 2 Rhinos mit Inhalt. "Dezente" Feuerkraft auf kurzer Reichweite alles noch ein bisschen "meh". Ich möchte hierbei noch Anmerken das es sich hierbei nicht um eine Turnier- oder eine "harte" Liste handeln soll. Allerdings soll Sie in meinem Umfeld wo "gute" Listen gespielt werden trotzdem bestehen können (Gut bedeutet soviel wie durchdachte Listen). Soviel nun zu den Grundlagen. Hier nun einige Ideen die mir im Laufe der letzten Tage so gekommen sind:1. Mehr Marines an die Front (10-Mann mit Rhino)

*************** 1 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Bolter
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Plasmapistole
+ - Rhino des Chaos
- - - > 245 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 245
Gesamtpunkte der Armee: 952 (48 Punkte für Gimmiks in der Armee)

Dies war nun mein erster Gedanke ein weiterer CSM-Trupp mit 2 mal Plasmawerfer für weiteren KurzstreckenbeschussPro:
  • ein weiteres Rhino welches der Gegner knacken muss.
  • ein weitere Standardtrupp für Missionsziele
  • weitere 10 Marines die der Gegner erstmal wegbekommen muss
Contra
  • Kein günstiger Trupp um ein eigenes MZ zu halten.
  • Ausgelegt gegen schwere Infanterie und maximal leichte Fahrzeuge. Viele schwere Fahrzeuge und Flieger (die allerdings bei uns rar sind) bleiben ein Problem.


2. Mehr Dakka! (Schmiedemonstrum + Maschinenkanonen-Havocs)
*************** 2 Unterstützung ***************
Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte
5 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 115 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 290
Gesamtpuntke der Armee: 997

Pro:
  • Mehr Mittel- und Langstreckenbeschuss
  • Zusätzlicher Output gegen leichte Fahrzeuge und Flieger.
  • ein "Fahrzeug" mit Bedrohungspotential, wodurch der Gegner weniger Focus auf die Rhinos legt.
Contra:
  • Nur zwei Standards, keine davon günstig genug um auf nem MZ sitzen zu bleiben.
  • Maschinenkanonen, woher nehmen und nicht stehlen? - Einen Devastor-Trupp chaotifizieren? Wenn jemand Ideen hat - raus damit. Ich hab nur gehört das die Havoc-Box etwas gemixt sein soll ^^
3. Mehr Fahrzeuge (Höllendrache + Predator des Chaos)
*************** 1 Sturm ***************
Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punke
*************** 1 Unterstützung ***************
Predator des Chaos
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Schwere Bolter
- - - > 120 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 290
Gesamtpuntke der Armee: 997
Pro:
  • Flieger
  • Eine Laserkanone gegen Fahrzeuge (Möglich wäre auch die teurere Variante mit den Laserkanonen-Kuppeln. Hierzu müsste ich das "Veteranen des langen Krieges" beim Hexer sowie den CSM weglassen. Dann würde er von den Punkten in die 1000 passen.
  • Mehr Panzerung
Contra:
  • Immernoch die Standards... Leider stehen mir keine Kultisten zur Verfügung.
Wie man merkt machen mir die Standards viele Sorgen. Ich bin es grundsätzlich gewohnt mit "arbeitenden" Standards zu spielen, aber ich mach mir sorgen, dass Sie A.) Das Ziel nicht erreichen oder B.) Nicht genug sein werden bei spielen mit vielen MZ.Ich würde mich freuen, wenn man mir unter Beachtung meiner Feedback geben könnte. Bitte beachtet hierzu das es erstmal nicht angedacht ist einen anderen Gott aufzunehmen. ;-) Ansonsten bin ich für Anregungen um -merkungen jederzeit offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
erst mal würde ich veterans otlw rausnehmen, du spielst ja eh ne beschußarmee, auch und gerade wenns gegen marines geht. moral 9 wird schon reichen.
dann den hexer entschlacken. gabe der mutation nur für nahkampfgeneräle, vieles auf der tabelle nützt dem hexer nicht viel. homunkulus, naja, vllt.
was ist denn dein plan für die zauber? 1x tzeentch 2x bio? oder 2x telepathie? sprich, worauf hoffst du bei den (teuren) zusatzzaubern? denn außer ahriman können die andern dösköppe ja eh nur 1 hexenfeuer pro runde casten :angry:

von deinen vorschlägen würde ich die kombi drache/predator nehmen, und hierbei die rhinos noch als feuerbase aufpimpen. wie du richtig sagst, hat der gegner hoffentlich besseres zu tun, als diese auszuschalten. den pred würde ich auch mehr auf dakka auslegen. bei 1000 pts muß man eigtl wenig angst vor dicken panzern haben. einzig necrons mit ihren 13er schilden wären sehr nervig hiergegen.
*************** 1 HQ ***************
Hexer, Mal des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3
+ Psischwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Melter, Melter
+ Aufstrebender Champion, Bolter, 1 x Energieschwert, 1 x Plasmapistole -> 40 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kombi-Bolter, Warpfeuerspeier, Inferno-Raketenwerfer -> 57 Pkt.
- - - > 247 Punkte

9 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer, Psischwert, Boltpistole -> 35 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kombi-Bolter, Warpfeuerspeier, Inferno-Raketenwerfer -> 57 Pkt.
- - - > 299 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Predator des Chaos, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter
+ Kombibolter, Warpfeuerspeier, Inferno-Raketenwerfer -> 22 Pkt.
- - - > 117 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 998
ansonsten würde ich dir noch das hier vorschlagen. ein kleines tzeentch-dämonenkontingent als allys. vereint sehr schön hintergrund, fehlende aufgaben (massenabwehr, fahrzeugabwehr, weitere standards) und nutzt natürlich gerne die aktuelle stärke der dämonen aus.
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Hexer, Mal des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3
+ Psischwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 150 Punkte

[Chaosdaemonen] Herold des Tzeentch, Streitwagen des Tzeentch, Meister der Zauberei, Odem des Chaos
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Melter, Melter
+ Aufstrebender Champion, Bolter, 1 x Energieschwert, 1 x Plasmapistole -> 40 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 225 Punkte

9 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer, Psischwert, Boltpistole, Melterbomben -> 40 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 282 Punkte

[Chaosdaemonen] 5 Rosa Horrors des Tzeentch, Der Wechselbalg
- - - > 90 Punkte

*************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************
[Chaosdaemonen] 6 Kreischer des Tzeentch
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 997
 
erst mal würde ich veterans otlw rausnehmen, du spielst ja eh ne beschußarmee, auch und gerade wenns gegen marines geht. moral 9 wird schon reichen.
dann den hexer entschlacken. gabe der mutation nur für nahkampfgeneräle, vieles auf der tabelle nützt dem hexer nicht viel. homunkulus, naja, vllt.
was ist denn dein plan für die zauber? 1x tzeentch 2x bio? oder 2x telepathie? sprich, worauf hoffst du bei den (teuren) zusatzzaubern? denn außer ahriman können die andern dösköppe ja eh nur 1 hexenfeuer pro runde casten :angry:

von deinen vorschlägen würde ich die kombi drache/predator nehmen, und hierbei die rhinos noch als feuerbase aufpimpen. wie du richtig sagst, hat der gegner hoffentlich besseres zu tun, als diese auszuschalten. den pred würde ich auch mehr auf dakka auslegen. bei 1000 pts muß man eigtl wenig angst vor dicken panzern haben. einzig necrons mit ihren 13er schilden wären sehr nervig hiergegen.
*************** 1 HQ ***************
Hexer, Mal des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3
+ Psischwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Melter, Melter
+ Aufstrebender Champion, Bolter, 1 x Energieschwert, 1 x Plasmapistole -> 40 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kombi-Bolter, Warpfeuerspeier, Inferno-Raketenwerfer -> 57 Pkt.
- - - > 247 Punkte

9 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer, Psischwert, Boltpistole -> 35 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kombi-Bolter, Warpfeuerspeier, Inferno-Raketenwerfer -> 57 Pkt.
- - - > 299 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Predator des Chaos, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter
+ Kombibolter, Warpfeuerspeier, Inferno-Raketenwerfer -> 22 Pkt.
- - - > 117 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 998
Hiermit hast du meinen Geschmack ganz gut getroffen. Da waren einige sehr gute Anregungen für mich dabei. Vielen Dank hierfür schonmal. Das heist zudem das ich noch zwei Rhinos, nen Predator d. Chaos und den Drachen auf die Einkaufsliste schreiben darf (Hab gerade bemerkt das ich Holz aus $Grund zwei Razorbacks damals bestellt hatte... Die waren wohl noch im Warenkorb xD)

ansonsten würde ich dir noch das hier vorschlagen. ein kleines tzeentch-dämonenkontingent als allys. vereint sehr schön hintergrund, fehlende aufgaben (massenabwehr, fahrzeugabwehr, weitere standards) und nutzt natürlich gerne die aktuelle stärke der dämonen aus.
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Hexer, Mal des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3
+ Psischwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 150 Punkte

[Chaosdaemonen] Herold des Tzeentch, Streitwagen des Tzeentch, Meister der Zauberei, Odem des Chaos
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Melter, Melter
+ Aufstrebender Champion, Bolter, 1 x Energieschwert, 1 x Plasmapistole -> 40 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 225 Punkte

9 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer, Psischwert, Boltpistole, Melterbomben -> 40 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 282 Punkte

[Chaosdaemonen] 5 Rosa Horrors des Tzeentch, Der Wechselbalg
- - - > 90 Punkte

*************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************
[Chaosdaemonen] 6 Kreischer des Tzeentch
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 997
Leider kenn ich mich mit den Dämonen nicht so gut aus, deshalb bin ich mir hier nicht sicher was sie mir bringen können. Trotzdem danke für den Hinweis, die werde ich mir auch mal genauer zu gemüte führen.