1000 Pkt Dark Eldar vs Orks

Viele Fragen

Codexleser
24. Februar 2002
262
0
5.986
41
hallo zusammen,
ich habe hier die DE meines Kumpels und möchte mit ihnen gegen seine Orks antreten. nun habe ich hier eine liste gebaut die sich auf geschwindigkeit spezialisiert hat (wollt nen thema haben), kein modell bewegt sich weniger als 12". schaut sie euch doch mal bitte an und gebt mir etwas featback. wir spielen warscheinlich eine standardmission (schlagabtausch oder vernichtung).

also...

HQ

1 Drachon: 130
Vollstrecker,
Kampfdrogen,
Höllenmaske,
Schattenfeld,
Tormentorhelm,
Animus Vitae

Gefolge 9* Krieger: 147
2 mit Splitterkanonen
Barke mit Lanze

Standard

Stosstrupp aus 10* Kriegern: 145
1 mit Splitterkanonen
Barke mit Lanze

1 mit Splitterkanonen
Barke mit Lanze

Sturm

5 Jetbikes: 135
1 mit Schattenkatapult

Unterstützung

5 Harpyen: 160
4 mit Splitterkanone

1 Wyvern: 135
1 Lanze
2 Schattenkanonen
Nachtfeld

gibt zusammen 997 Punkte

er hat so ziemlich alles zur auswahl was orks haben können. ich hätte noch zugriff auf hagashin, mandraks, inccubis, krieger, hämunkoli (oder wie die geschrieben werden), jetbikes, talos, warpbestien, hellions...

was könnte ich noch rausholen, was würdet ihr ändern, bin für alles offen. ist die idee oder das thema dass sich keine einheit weniger als 12" bewegen kann auch gut zu spielen? das spiel findet morgen um ca 13:00 uhr auf einer 48"*48" großen spielplatte statt, gelände ist ausreichend vorhanden.

gruß andré

ja harpien raus
aber schau das de was gegen cybots hast
und den trupp anführern gibst de für je 5 pkt dolche die auf 2+ verwunden gut gegen den w der orks
und schau das de zusammen angreifst und nicht auf breiter front
orks haben meist die überzall besonders da er keine fahrzeuge auf 48" platten braucht = viele orks
also deine S hoch wenn de in den nahkampf willst :lol:
warpbestien passen fast zu deinem thema und mit s4 und 3a so wie sprinten uns12"angriff sind die flott dabei

viel erfolg aber vorallem spass 😀

also danke erst einmal!

wegen der harpyen, das ist die stärkste schusseinheit die ich in der liste habe, sehr mobil und müsste orks wie strohhalme umknicken lassen. ich versteh nicht weshalb diese einheit raus soll, stattdessen aber warpbestien rein. die sind den orks im nahkampf einfach unterlegen.

habe mal ne neue liste erstellt, die bikes waren anfags zum killabot jagen gedacht oder eben gegen andere fahrzeuge, werde diese einheit aber rausnehmen und die symbariten (welche noch garnicht vorhanden sind) mit giftklingen ausstatten.

vielleicht habe ich dann noch ein paar punkte für die bestien über 🙄

stimmt schon, aber ich mag den gedanken die orks in stücke zu schießen (und alles von den DE ist sofort tot wenn sie beschossen werden, oder?). habe die liste geändert.

HQ

1 Drachon: 135
Vollstrecker,
Kampfdrogen,
Höllenmaske,
Schattenfeld,
Tormentorhelm,
Animus Vitae,
Trophäensammlung

Elite

9 Hagashin: 201
Succubus mit Gift,
Hagashinwaffen,
Plasmagranaten,
Barke mit Lanze

5 Warpbestien + 1 Bestienmeister: 75

Standard

1 mit Splitterkanonen
Barke mit Lanze

1 mit Splitterkanonen
Barke mit Lanze

Unterstützung

5 Harpyen: 160
4 mit Splitterkanone

1 Wyvern: 135
1 Lanze
2 Schattenkanonen
Nachtfeld

gibt zusammen 996 punkte

Hi,

<div class='quotetop'>ZITAT(Viele Fragen @ 05.08.2006 - 16:04 ) [snapback]866104[/snapback]</div>
stimmt schon, aber ich mag den gedanken die orks in stücke zu schießen (und alles von den DE ist sofort tot wenn sie beschossen werden, oder?). habe die liste geändert.
[/b]

ist zwar soweit richtig, allerdings kostet der rest auch nicht mal eben 160 Pkt für 5 Modelle mit Bolteropferrüstung...

Greetz Templer

Hmmm,
wenn dein Gegner ganz gut spielt und weiss, das du Dark Eldar spielst, hast du ein Problem. Deine Armee ist sehr klein und du wirst kaum Verluste verkraften können. Wenn dein Gegner viele Fette Wummen mitnimmt, verlierst du viele Modelle, die du aber dringend brauchst. Ob du deine 4 Fahrzeuge verstecken kannst, sei mal dahingestellt, aber einmal beschießen wird er dich schon können. Wenn dein Gegner einen Big Mek mit Schpezialkraftfeld mitnimmt, sind seine Orks sehr zäh mit ihrem 5+ Deckungswurf. (und jeder vernünftige Spieler nimmt so einen Big Mek mit) Außerdem hast du nur 2 Nahkampftrupps, von dem einer wohl nicht ankommen wird. (Warpbestien) Ich glaube nicht, dass das reicht. Ich würde eher auf Masse und 2 Taloi setzen, damit du die Orks besser unter Druck setzen kannst.

Eine Frage habe ich noch:
Spielt dein Gegner mit Codex-Orks, Wildorks, Heizaz oder Clan-Orks? Wenn er eine Wildorkarmee hat und die Modelle dazu, steckst du in üble Kalamitäten.

er spielt keinen besonderen klan. mh...ich habe versucht eine spielbare überfallstreitmacht die sehr schnell ist zusammenzubauen. von daher habe ich mal die effektivität der DE etwas zurückgestellt und mir die liste zusammengestellt die ich thematisch spielen wollte.

hast wohl recht, durch die ganzen fahrzeuge sind meine punkte schnell zusammengeschrumpelt. werde mir bis morgen eine 2. liste zusammenstellen. zwei mal nen talos...hätte eher gedacht gerade die nicht, durch die ganzen energiekrallen die er hat. ich werd´s mal versuchen und dann mein fazit hier kundtun.

ich danke euch für die hilfe, bis morgen!
gruß andré

Natürlich muss man bei den Taloi vor Bazzukkaz und Energieklauen aufpassen, aber wenn man einen oder zwei Taloi mit einem Nahkampftrupp kombiniert, solltest du einen Orkmob schon ausschalten können. Meiner Meinung nach haben Dark Eldar es gegen Orks sowieso schwer, da diese so viele Modelle aufbringen können und trotzdem nahkampfstark sind. Und einen Feuerwechsel verliert man auch recht häufig, da der Ork dank Masse und Schpezialkraftfelder eine Menge Verluste verkraften kann und die Dark Eldar nicht so zahlreich sind. Aufpassen sollte man dringend auf die Hagashîn, die zu teuer sind, um sie durch Fette Wumen zu verlieren. Mein Gegner macht das immer falsch und am Ende hat er keine fähigen Einheiten im Nahkampf mehr und wird von den Orks weggespült. 😀 Die Dracon sollte natürlich nicht alleine einen Orkmob angreifen, da sie sonst schnell durch die Masse der Attacken ihr Schattenfeld verliert und die Energieklaue sie dann zermatscht. Vorsicht auch vor dem Waaaghboss. Ich würde gegen Dark Eldar immer einen Waaaghboss mit Gitbrenna mitnehmen, da diese problemlos einen Trupp abfackeln können. Im Nahkampf ist er dank Energieklaue und 2+ Rüstungswurf mit 5+ Rettungswurf auch echt übel. Was mache ich hier eigentlich? Ich verrate mein eigenes Volk! Ich bin ja schlimmer als ein Dark Eldar...... 🤔

Bei so einer kl.Platte würde ich auch ein Talos reinnehmen. Die Harpyen kannst du entsorgen. Sie sind zuteuer und werden weggeschossen.
Also 100P für den Talos und aus den 60p machst du ein Kriegertrupp mit 2 Lanzen. Die 40P holst du von den Stosstrupps.
Dann würde ich den Talos mit den Dracon zusammen attackieren lassen. Da bist du in den Nahkampf so ziehmlich sicher.

Nehm lieber nur 5 mann für die Stosstrupps, es sei den du willst sie Nahkampftauglich machen, dann kann man überlegen sie von der Anzahl zu erhöhen. Aber selbts dann würde ich nen 5er Trupp mit Splika/Schakapu und Syba mit GK empfehlen. Der Trupp ist kostengünstig und flexibel als auch mobil...

Und Harpyen sind leider einfach zu teuer, aber benutze sie ruhig, manchmal funzen die doch 😀

servus,
also wir haben die mission und den schwierigkeitsgrad ausgewürfelt: aufspühren und vernichten (omega).
folgende liste habe ich benutzt:

Drachon: Vollstrecker, Drogen, Höllenmaske (die ich wärend des spiels vergessen habe :annoyed: ), Schattenfeld, Animus
9 Hagashin: Haga-Waffen, Plasmagranaten, Barke (der Drachon schloss sich diesem trupp an)
Stosstrupp 10 krieger: 1 Splitterkanone
Stosstrupp 10 krieger: 1 Splitterkanone
5 Harpyen: 4 Splitterkanonen
1 Talos
1 Wyvern: lanze, Schattenkanonen, Nachtfeld (beste einheit des spiels)

habe haushoch verloren (naja 1. spiel nach ca. 3 jahren mit den DE)

er setzte zwei große ballerboy-trupps ein, schleudas, buggys, 3 killabots, gargbot.
durch die eskalationsregeln, kamen meine einheiten echt schlecht rein und seine großen mobs standen schon ziemlich geballt von anfang an.

vielen dank für eure tips, ich werde demnächst noch ein paar spiele mit ihnen machen und euch nach eurer meinung fragen (Liste), also bis denne, muss arbeiten.

gruß andré

@Dark Eldar

Es sind 11 Punkte für den Syba mit GK, wenn es tatsächlich mal zum CC kommt/kommen sollte ist es warscheinlich das der Sybarith trifft und meistens neben den restlichen Kriegern nochmal angreift (Wegen hoher INI). Somit kann man ggf. 1-2 oder sogar mehr Modelle mitreissen und wird nicht einfach willenlos abgeschlachtet. Bei mir haben die 11 Punkte, sich des öfteren als Option bewährt, sie sind aber kein muss. Auch gegen kleine Trupps oder stark deszimierte Verbände kann das reinstürmen (Angriff mit 2 Sturmwaffen) gut ausgehen, sollten 1-2 Modelle nur noch stehen, könnte man den Trupp dann mit dem Sybarithe auslöschen. Schlusssendlich ist es nicht nicht Sinnfrei ihn einzubauen aber auch keine feste Regel, nur einen 10 Stosstrupp mit einer Splika ist zu teuer!

@Viele Fragen:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
er setzte zwei große ballerboy-trupps ein, schleudas, buggys, 3 killabots, gargbot.[/b]

Wie bitte? Die Armee ist grauenvoll schlecht. Den Waaaghboss hast du vermutlich vergessen zu erwähnen, aber der Big Mek fehlt und er setzte zwei Ballaboytrupps ein? :blink: Die sind der letzte Dreck der Orkgesellschaft und bringen null Komma nichts im Spiel. Der Gargbot ist auch zugunsten von 2 Killabots relativ unnötig und die Schleudas sind Geschmackssache. Ich finde sie zwar ganz gut, aber gegen Dark Eldar eher unnütz. Eine Orkarmee ohne 2 HQ's und mit Ballaboyz? Ich glaube, das zeige ich mal Jaq Draco, der lacht sich genau so schlapp wie ich es tue. :lol:

Na ja, schade, das du verloren hast. Erzähl doch mal ein bisschen von dem Spiel. Was war das Problem gegen die Orkarmee? Welcher Trupp hat dir am meisten zu schaffen gemacht? Welcher Trupp von dir war gut/ nicht so gut? All das hätte ich gerne gewusst.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Es sind 11 Punkte für den Syba mit GK, wenn es tatsächlich mal zum CC kommt/kommen sollte ist es warscheinlich das der Sybarith trifft und meistens neben den restlichen Kriegern nochmal angreift (Wegen hoher INI). Somit kann man ggf. 1-2 oder sogar mehr Modelle mitreissen und wird nicht einfach willenlos abgeschlachtet. Bei mir haben die 11 Punkte, sich des öfteren als Option bewährt, sie sind aber kein muss. Auch gegen kleine Trupps oder stark deszimierte Verbände kann das reinstürmen (Angriff mit 2 Sturmwaffen) gut ausgehen, sollten 1-2 Modelle nur noch stehen, könnte man den Trupp dann mit dem Sybarithe auslöschen. Schlusssendlich ist es nicht nicht Sinnfrei ihn einzubauen aber auch keine feste Regel, nur einen 10 Stosstrupp mit einer Splika ist zu teuer!
[/b]

tut mir leid, aber in so kleinen trupps ist ein sybarith mit giftklinge einfach schrott. es sind wie du sagtest 11 puntke mehr, damit hätte man z.B. die hagas auf 10 man aufstocken können und die restlichen puntke hätte man sicher auch anderweitig noch besser unterbringen können. krieger die vom genger angegriffen werden sind eh hinüber, warum puntke reinstecken? ein 5er trupp nimmt vielelicht gegen imps ganten oder ors 1-2 gegner mit, hat der genger aber schon mal ne halbwegs gute rüstung sind die punkte umsonst ausgegeben.

@Dark Eldar
Wenn man den Hagatrupp auf 10 aufstockt kann man aber kein UCM mehr anschliessen, was der Lord ja machen soll. Ausserdem kostet ne Haga 13 Punkte mit Waffe. Also sind diese Argumente hier nicht haltvoll. Kann nur sagen das ich es getestet habe und es öfter was gebracht hat, mehr behaupte ich nicht. Wenn du es als Schrott empfindest ok, nur ist das wenig Aussagekräftig. Ein Kriegrtrupp mit Syba/GK ist natürlich keine Nahkampfkillerarmee, nur kann sie schwächlichen Einheiten, wie beschrieben weh tun. Finde das eigentlich ganz in Ordnung, es hat ja Niemand behauptet das man damit Bäume ausreissen kann.

Und ausserdem, was hat der Einbau eines Sybarithen in dem Fall mit der Truppgrösse zu tun? Zitat: "tut mir leid, aber in so kleinen trupps ist ein sybarith mit giftklinge einfach schrott".

wir gehen von 2 stosstrupps aus, und 2 sybrithen kosten 22 puntke extra. ich denke mal damit sind eine argumente nicht haltvoll.

das UCM braucht auch keine hagashin es kann einen normalenstosstrupps als sprungbrett nehmen und damit in runde 1 im NK sein und somit seine reichweite von maximal 32 zoll ausnutzen. sicher sollte mand abei nicht in einen 20er oder 30er mob orks springen, aber das sollte jeder spieler wissen.

also meinst du eine trupp mit 5 man ist eine super ausgangssituation um NK´s zu gewinnen. warum willst du nen haufen puntke ausgeben um die schwächen eines trupps etwas zu reduzieren? das arbeitet den sinn des trupps vorllkommen entgegen. 5er stosstrupps nutzt man um den genger zu ägern zu ballern und sie notfalls zu opfern. warum teuerer machen wenn es einfahc nix bringt. bei größeren spielen hat man meist auch mehr von denen dabei. bei 1500 punkten sind es oft +5 stosstrupps, wenn ich da überall nen sybarith mit giftklinge rein stecke macht das 44 punkte die man woanders viel effektiver nutzen kann.

wenn du nun mal stochastisch nachrechnest was dieser sybarith überhaupt bringt, ist der effekt zu vernachlässigen. selbst gegen orks. nehmen wir einfach die 5 man mit sybarith. die krieger haben 8 A davon treffen 4 davon verwunden 1,3 die rüstung der orks berücksichtigt macht das shcon mal 1,1 tote orks. dazu der sybarith mit 3 attacken, trifft 1,5 mal macht 1,25 wunden die rüstung der orks berücksichtigt 1,04 tote orks. also schafft man es insgesamt 2,14 orks zu killen. wenn man jetzt bedenkt, das der sybarith schon mal mehr kostet als 2 orks, kann man sagen die puntke waren verschwendet. man könnte ja jetzt mal eine rechnung gegen tau feuerkrieger machen oder SM scouts, da sieht mand as der trupp fast garkeine gegner umhaut. ergo sind die punkte woanders deutlich besser augehoben. soviel dazu das meine argumente ja vollkommen unhaltvoll sind.

Ich kann die Meinung von Dark Eldar voll unterschreiben, da ich häufig gegen Dark Eldar spiele und mein Gegner das auch falsch macht. Ein 5-Mann-Dark Eldar-Trupp hat noch nicht mal eine Chance gegen 10 Moschaboyz, aber das sollte klar sein. Einem Havoc- oder Devastortrupp kaufe ich auch keinen Veteranensergeant, da ich damit schießen will und nicht nahkämpfen. Das gilt auch für Stoßtruppen. Wenn man nahkampfstarke Trupps haben will, kauft man sich Hagashîns, die wirklich ganz nett sind, wenn denn mal ein paar ankommen. Der besagte Trupp wird so oder so im Nahkampf ausgelöscht und der Sybarith schenkt dem Gegner noch ein paar Punkte. Ita est.