7. Edition 1000 Pkt Dunkelefen gegen Goblins Freundschaftsspiel

Panzer

Codexleser
27. April 2010
276
0
7.181
Hallo ich wollte mal wissen da ich seit Jahren erst wieder WH spiele, ob das so einiger maßen passt.

!!!Wir spielen bereits nach neuen Regeln!!!

Helden

1 Zauberin stufe 1
Buch des Furion 115 Punkte

1 Adeliger
Armeestandarte
Schw Rüsi
Seedrachenumhang
Schild
Reisende Klinge 130 Punkte mit 245 Punkten unter 25%

Kern

10 Armbrustschützen (nackt) 100 Punkte

10 Schwarze Korsaren
Kdo Komplett
Seedrachenbanner (heißt glaube ich so) 150 Punkte

5 Schw Reiter
Musiker
Armbrüste 125 Punkte mit 375 Punkten über 25%

Elite

10 Schwarze Garde
Turmherr
Ring des Hotek
Standarte
Musiker 180 Punkte

Echsenstreitwagen 100 Punkte mit 280 Punkten wiet unter 50%

Selten

Speerschleuder 100 Punkte mit 100 Punkten auch weit unter 25%

genau 1000 Punkte

Brauch allerdings was zum Fanatics rausholen die wird er auf jeden dabei haben.

Harpien??? 5 für 55 Punkte statt Streitwagen dann für 45 Punkte was? Einheiten aufstocken Banner der Mordens für die Garde?
Oder lieber statt Harpien Schatten mit Zweihändern 90 Punkte zum locken und ärgern dann noch die 10 Punkte in Schilde für dei Armbrüste kaufen?

Riese und Trolle wären auch ne Möglichkeit habe ich da was gegen Erfahrungen?

Die Trolle wollte ich mit Beschuß klein kriegen klappt das?

Aber der Riese??? viel Stärke habe ich nicht.

Ich bitte um Hilfe ... weil keinerlei Erfahrung.

Ich wollte erstmal devensiv spielen ihn rankommenlassen vielleicht umlenken und eineige Einheiten von meinem Zentrum weg ziehen der Adelige steht wie ein Fels in der Brandung in der Mitte oder angeschlossen an der Garde

Die Zauberin soll den Feind auf Distanz schaden je nach dem welche Sprüche (Buch) ich bekomme.

Die Garde bildet mein Zentrum ich Schlage (bei voller Stärke) auf jeden zuerst zu mit 16 Stärke 4 Attacken - 1 auf Rüstung und Ini 6

Die Reiter sollen seine KM plattmachen und den einen oder andern Fanatic rauslocken (nur vielelicht ein bischen teuer dafür) und im weitern vielleicht angriffe Flanke/ Rücken machen.

Der Streitwagen (soweit noch in der Liste) soll die Garde/ Korsaren beim aufreiben unterstützen

Die Armbrustschützen na was sollen die machen klar schießen und wenn alles sich prügelt mit eingreifen.

Speerschleuder für die Dicken und auch zum ausdünnen auf Distanz

Die Korsaren sollen auch wenn es klappt in die Flanke und einen Sturm Attaken vom Leder reißen 21 Attacken (bei voller Stärke durch zus HW und Raserei) Stärke 3 Ini 5 gegen Gobos sind ne Ansage oder?

Na ja das sind so meine Gedanken...

By the Way kommt bitte nicht mit Vorschlägen wie Hydra Kessel abgesehen davon das die Punkte dafür nicht reich dürften fände ich das in einem Freundschaftsspiel von 1000 Punkten unangemessen.

Danke für die Antworten 😛

Zuletzt bearbeitet:
Also 5 Harpien zum Rauslocken wäre nicht schlecht.Wie du schon gesagt hast Echsenstreitwagen raus dafür dann vielleicht(da du ja noch 45 Punkte übrig hast) deine Zauberin auf Stufe 2 (bleiben noch 20 Punkte) und dann nochmal den Armbrustschützen vielleicht volles Kommando (sollten insgesamt dann 20 Punkte sein).
Denn ein Banner ist nie verkehrt wegen +1 auf Kampfergebnis , wenn du im Kampf unentschieden hast und der Gegner keinen Musiker hat gewinnst du außerdem beim sammeln +1 auf Moral und der Kommandant muss nicht sein aber da er reinpasst würde ich ihn nehmen dann hast du nämlich einen Schuß der auf 2+ trifft (oder bei Mehrfachschüßen 2 die auf 3+ treffen)

Ich hoffe ich konnte helfen 😉

MfG

Die Zauberin kann er nicht aufwerten dann ist er über 25% Helden. Aber dem AST würde ich ne Geisel statt der Reisenden Klinge geben. Macht das gleiche, aber für nur einen Punkt mehr hat er dank Parieren nen 6+ Rettungswurf. Alternativ könnte er auch den Glücksstein dazu bekommen (5 Punkte, 1x Rüstungswurf wiederholen.
Nach dem man den Streitwagen gegen Harpien getauscht hat würde ich eher noch mehr Korsaren holen, sonst werden die recht schnell gefrühstückt.

Also 5 Harpien zum Rauslocken wäre nicht schlecht.Wie du schon gesagt hast Echsenstreitwagen raus dafür dann vielleicht(da du ja noch 45 Punkte übrig hast) deine Zauberin auf Stufe 2 (bleiben noch 20 Punkte) und dann nochmal den Armbrustschützen vielleicht volles Kommando (sollten insgesamt dann 20 Punkte sein).
Denn ein Banner ist nie verkehrt wegen +1 auf Kampfergebnis , wenn du im Kampf unentschieden hast und der Gegner keinen Musiker hat gewinnst du außerdem beim sammeln +1 auf Moral und der Kommandant muss nicht sein aber da er reinpasst würde ich ihn nehmen dann hast du nämlich einen Schuß der auf 2+ trifft (oder bei Mehrfachschüßen 2 die auf 3+ treffen)

Ich hoffe ich konnte helfen 😉

MfG

Will nicht meckern aber deien Rechnung finde ich passt nicht.

Mit der Zauberrin wurde schon gesagt aber selbst wenn das gehen würde kostet eine magiestufe 35 Punkte und nicht 25 das heist ne volle Kdo ginge nicht da 10 Punkte zu wenig.

Wargrim: Aber dem AST würde ich ne Geisel statt der Reisenden Klinge geben. Macht das gleiche, aber für nur einen Punkt mehr hat er dank Parieren nen 6+ Rettungswurf. Alternativ könnte er auch den Glücksstein dazu bekommen (5 Punkte, 1x Rüstungswurf wiederholen.
Nach dem man den Streitwagen gegen Harpien getauscht hat würde ich eher noch mehr Korsaren holen, sonst werden die recht schnell gefrühstückt.

Danke für den Tip mit der Geißel nur wenn ich die nehem habe ich nicht 1000 sondern 1001 Punkte oder ich nutze meine Punkte nicht wirklich effizient. weil ich dann 3 oder 4 Punkte nicht nutze die ich so einsetze.
Aber ic werde vor dem Spiel fragen ob der eine Punkt ihn wurmt aus den auge lass ich diesen Vorschlag nicht.

Mehr Korsaren habe ich leider nicht deshalb fällt hier eine Aufstockung aus.
Außerdem verstehe ich nicht warum die Schneller fallen als die Garde zB.
Gegen Beschuß 4+ Rüsi und gegen Nahkampf immernoch 5+ Garde hatt immer 5 +.

Ich habe mich jetzt zu folgender Variante entschieden weil.

für eine Komando bei den Schützen sehe ich nicht den nutzen da sie wenn sie kämpfen nur unterstützen und nicht alleine dastehen. Die Schilde bekommen sie genau aus dem Grund da ich einen höherne Rüstungswurf als besser beurteile als ein 1+ beim Kampfergebnis ( mag mich täuschen aber ich probiere es)
Schatten statt Harpien hm habe lange mit mir gerungen aber nach den neuen flugregeln bin ich zu fuß fast genausoschnell wie durch die Luft. Zweitens werde ich meinen Assasin neben das Spielfeld stellen nur um zu bluffen 😱 lol Wenn er sich mit den DE Punkten nicht auskennt wird er vieleicht darauf reinfallen und die in ruhe lassen während sie mit dem hohen BF und KG seine KM oder sonst was zerlegen. Herauslocken können sie trotzdem.
Freundschaftsspiel heißt nicht absichtlich verlieren oder außerden passt täuschen zu den DE finde ich?

Helden

1 Zauberin stufe 1

1 Adeliger
Armeestandarte
Schw Rüsi
Seedrachenumhang
Schild
Reisende Klinge 130 Punkte mit 245 Punkten unter 25%

Kern

10 Armbrustschützen mit Schilden 110 Punkte

10 Schwarze Korsaren
Kdo Komplett
Seedrachenbanner (heißt glaube ich so) 150 Punkte

5 Schw Reiter
Musiker
Armbrüste 125 Punkte mit 385 Punkten weit über 25%

Elite

10 Schwarze Garde
Turmherr
Ring des Hotek
Standarte
Musiker 180 Punkte

5 Schatten mit Zweihandwaffen 90 Punkte mit 270 Punkten weit unter 50%

Selten

Speerschleuder 100 Punkte mit 100 Punkten auch weit unter 25%

genau 1000 Punkte

Die Geisel dachte ich passt rein wenn du den Streitwagen eintauscht, aber wenn du mit den Schatten und Schilden wieder genau auf 1000 Punkte rauskommst.

Die Korsaren fallen nicht schneller als die Garde, eher langsamer, aber sie kosten weniger Punkte und sind deshalb leichter aufzustocken.

Die Schatten sind ansich schon ne gute Idee, aber mit Zweihändern schlagen sie zuletzt zu und könnten dadurch schon Modelle verliern. Nimm lieber zusätzliche Handwaffen. Mit den Restlichen Punkten kannst du ihnen dann noch leichte Rüstungen kaufen oder dem Adligen die Geisel und dem Korsarenchamp die Handarmbrüste kaufen.

Hmm ...

das sind gute Vorschläge...

... werden durchdacht und errechnet.

Kalkulier grübel grübel

tada

Liste:

Helden

1 Zauberin stufe 1

1 Adeliger
Armeestandarte
Schw Rüsi