1000 Pkt. Eldar - erste Armeeliste

Vasquilian

Erwählter
12. April 2012
636
0
8.511
Hallo Zusammen, nach rund zwei Monaten Eldar-Forum lesen, zusammenkaufen und bauen, habe ich nun meine erste Armeeliste beisammen, die - wenn der Illum Zar heute Nacht noch fertig wird - morgen das erste Mal aus Feld geführt wird. Ich habe versucht, alle Ratschläge hier im Forum zu berücksichtigen. Insbesondere die der Profis 😎

Dabei gab es folgende Einschränkungen:
- Ausgangspunkt war die Armeebox - nur genau diese Standardeinheiten sind enthalten (10 Gardisten, 5 AJ)
- Ich wollte keine Einheit "spammen", ich "entschuldige" mich insbesondere, dass nur ein Kampfläufer enthalten ist ;-)
- Statt zwei Falcons zu nehmen, habe ich einen Illum Zar drin. Mir hat das Modell mit der langen Rüsselkanone einfach sehr gut gefallen.

Hier die Liste. Ich freue mich über weitere Hinweise, was ich besonders schnell "austauschen" sollte (ich hoffe, der Illum ist nicht völlige Grütze), oder wohin der Ausbau gehen kann. Ich hab schon Harlekine inkl. Leser & Mime zuhause und zumindest zwei weitere Kampfläufer sind gesetzt. Ansonsten gerne Hinweise für das erste Spiel (ich habe bisher Dosen und Necrons gezockt):

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Gunst des Schicksals
- - - > 85 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

10 Gardisten, Impulslaser
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Illum Zar, Holofeld, Seelenstein
- - - > 160 Punkte

1 Kampfläufer, 2 x Impulslaser
- - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1000

Wie habe ich mir das gedacht: Im Serpent sitzen die Drachen mit Prophet und rücken kontrolliert offensiv vor. In der Fahrzeugdeckung der Avatar, der gegunstet wird. Kampfläufer bleibt in Reserve und flankt. Gardisten stehen mit IL am eigenen Missionziel in Deckung/ legen sich bei Bedarf innen Dreck und halten still. Falcon und Illum Zar sorgen für Unterstützungsfeuer...

Hi,

Prinzipiell eine gute erste Liste. Wenn dein Gegner nett spielt, wird das auf jeden Fall interessant. Prinzipiell würde ich ja sagen: Spiel damit und schau wie es läuft.

Falls du wissen willst, was die Profis dir sagen, was du ändern sollst und was ich davon halte:

1. Avatar raus. Der bindet recht viele Punkte und ist langsam.
Ich mag den Avatar aber bei kleinen Punktzahlen. Ab 1500 ist er wirklich zu teuer, da er keine echte Gefahr mehr darstellt. Aber bei 1000 Punkten ist er einfach klasse.

2. Rune der Vorhersehung für den Propheten
Da haben die Leute Recht. Was ich mir aber überlegen doch nur 1 HQ zu spielen. Das dürfte auch der Avatar sein, denn mal ehrlich: Was willst du denn Gunsten ? Ich mach das immer gerne auf 3er Trupps Läufer, aber 85 Punkte um nen Falcon zu Gunsten ? Ne...

3. Impulslaser bei den Feuerdrachen weg
Das macht Sinn. Da reicht die normale Shurikenkanne aus

4. Illum Zar raus. Da lohnt einer alleine nicht. 2 eigentlich auch nicht, aber die machen wenigstens Spaß.
Mit den Punkten, die du einsparst beim Illum Zar, dem Propheten oder Avatar und dem Impulslaser, kannst du dir mehr Kampfläufer kaufen ;-)

5. Auch interessant können 2*5 AJs in 2 Falcons sein. Gardisten sind halt schlecht, vor allem ohne Runenleser.
Stimmt. Mit Avatar sind sie aber wenigstens furchtlos

Ohne neue Modelle: Gib dem Propheten doch die Gunst des Schicksals und lass den Falcon hinter dem Avatar herfliegen. Avatar mit Gunst des Schicksals ist genial!

Hallo Zusammen, nach rund zwei Monaten Eldar-Forum lesen, zusammenkaufen und bauen, habe ich nun meine erste Armeeliste beisammen, die - wenn der Illum Zar heute Nacht noch fertig wird - morgen das erste Mal aus Feld geführt wird. Ich habe versucht, alle Ratschläge hier im Forum zu berücksichtigen. Insbesondere die der Profis 😎

Dabei gab es folgende Einschränkungen:
- Ausgangspunkt war die Armeebox - nur genau diese Standardeinheiten sind enthalten (10 Gardisten, 5 AJ)
- Ich wollte keine Einheit "spammen", ich "entschuldige" mich insbesondere, dass nur ein Kampfläufer enthalten ist ;-)
- Statt zwei Falcons zu nehmen, habe ich einen Illum Zar drin. Mir hat das Modell mit der langen Rüsselkanone einfach sehr gut gefallen.

Hier die Liste. Ich freue mich über weitere Hinweise, was ich besonders schnell "austauschen" sollte (ich hoffe, der Illum ist nicht völlige Grütze), oder wohin der Ausbau gehen kann. Ich hab schon Harlekine inkl. Leser & Mime zuhause und zumindest zwei weitere Kampfläufer sind gesetzt. Ansonsten gerne Hinweise für das erste Spiel (ich habe bisher Dosen und Necrons gezockt):

- - - > 85 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 205 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

- - - > 95 Punkte

- - - > 180 Punkte

Illum Zar, Holofeld, Seelenstein
- - - > 160 Punkte

1 Kampfläufer, 2 x Impulslaser
- - - > 60 Punkte

Wie habe ich mir das gedacht: Im Serpent sitzen die Drachen mit Prophet und rücken kontrolliert offensiv vor. In der Fahrzeugdeckung der Avatar, der gegunstet wird. Kampfläufer bleibt in Reserve und flankt. Gardisten stehen mit IL am eigenen Missionziel in Deckung/ legen sich bei Bedarf innen Dreck und halten still. Falcon und Illum Zar sorgen für Unterstützungsfeuer...

für die erste liste nicht schlecht. der grundgedanke hinter dem meisten ist auch sehr klar und einleuchtend. ava + gardisten, gunst + ava, etc.
ich bin ein absoluter fan von avatar+gunst, da das einfach eine absolute bank ist und mir schon sehr sehr viele siege beschert hat. ich würde allerdings die gardisten raustun und noch ein AJ in nem serpent reintun und hier den RP rein. dann dem RP noch RdV geben. Der FP bringt alleine wirklich nix. wenn bei 1k punkten noch ein PL der harmoniert super mit dem avatar.

Hi,

Prinzipiell eine gute erste Liste. Wenn dein Gegner nett spielt, wird das auf jeden Fall interessant. Prinzipiell würde ich ja sagen: Spiel damit und schau wie es läuft.

Falls du wissen willst, was die Profis dir sagen, was du ändern sollst und was ich davon halte:

1. Avatar raus. Der bindet recht viele Punkte und ist langsam.
Ich mag den Avatar aber bei kleinen Punktzahlen. Ab 1500 ist er wirklich zu teuer, da er keine echte Gefahr mehr darstellt. Aber bei 1000 Punkten ist er einfach klasse.

ist so nicht richtig. der avatar mit gunst ist in allen punktegrößen bis 2k spielbar und dank abnormalen tankfähigkeiten seine punkte immer wert.

2. Rune der Vorhersehung für den Propheten
Da haben die Leute Recht. Was ich mir aber überlegen doch nur 1 HQ zu spielen. Das dürfte auch der Avatar sein, denn mal ehrlich: Was willst du denn Gunsten ? Ich mach das immer gerne auf 3er Trupps Läufer, aber 85 Punkte um nen Falcon zu Gunsten ? Ne...

ava ohne gunst, nur 1 hq, alleine schon die frage: was willst du gunsten? in dem abschnitt sind soviele fehler drin, das schadet dem eldarneuling mehr als dass es hilft.

3. Impulslaser bei den Feuerdrachen weg
Das macht Sinn. Da reicht die normale Shurikenkanne aus

eine möglichkeit, aber gerade die 36" reichweite ist unschlagbar.

4. Illum Zar raus. Da lohnt einer alleine nicht. 2 eigentlich auch nicht, aber die machen wenigstens Spaß.
Mit den Punkten, die du einsparst beim Illum Zar, dem Propheten oder Avatar und dem Impulslaser, kannst du dir mehr Kampfläufer kaufen ;-)

5. Auch interessant können 2*5 AJs in 2 Falcons sein. Gardisten sind halt schlecht, vor allem ohne Runenleser.
Stimmt. Mit Avatar sind sie aber wenigstens furchtlos
falcons wurden von serpents einfach abgelöst. ich versteh nicht warum leute immer noch zu diesen "fast nutzlosen" panzern raten die einen wertvollen u-slot belegen,

Ohne neue Modelle: Gib dem Propheten doch die Gunst des Schicksals und lass den Falcon hinter dem Avatar herfliegen. Avatar mit Gunst des Schicksals ist genial!
du widersprichst dir selber oO

als vorschlag würde ich es ungf so machen:

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Gunst des Schicksals
- - - > 100 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

1 Kampfläufer
- 2 x Impulslaser
- - - > 60 Punkte

Schattenspinne
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte

mehr feuerpower, variabler, mobiler, effizienter, nix gespamt und alles wichtige da um alles angehen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich hab bei der Psikraft oben Runenblick gelesen. Das ist natürlich dumm 🙂.
Also du siehst schon: Avatar mit Gunst ist toll. Je kleiner das Spiel, desto besser.

- Zum Thema Shurikenkannone vs. Impulslaser auf dem Serpent: Bei Serpents mit Standards drinnen nehme ich gerne den Laser. Aber die Feuerdrachen müßen sowieso vor und den Land Raider o.Ä. zerlegen. Meistens boosten meine Drachen für den 4+ Decker (da sie einfach ein Primärziel für den Gegner sind) und da lohnt sich der Impulslaser kaum.

- Die oben vorgeschlagene Liste braucht halt nochmal 2 Serpents mehr und ist sehr "standard". Geldmäßig nicht gerade günstig, aber durchaus effektiv. Passt halt nur gar nicht zu den Modellen, die du hast 🙂.

Wie gesagt: Teste deine jetzige Liste und freu dich über Avatar mit Gunst, Feuerdrachen und sie dann ein, dass du mehr Kampfläufer brauchst.

Danke Euch beiden erst mal für die Rückmeldung... Das mit den Profis bezog sich übrigens auf alle, die regelmäßig mit Eldar spielen, nicht "nur" Turnierspieler 🙂

@ Sty: Ohne sie zu spielen, glaube ich Dir aufs Wort, dass Deine Liste effektiver ist als meine, aber da steht halt trotzdem 3x der selbe Panzer auf dem Tisch und der Falcon ist bereits gekauft und bemalt. Ebenso die Gardisten. Bei Deiner Liste müsste ich noch mal 100€ auf den Tisch legen...

Was kann ich relativ einfach machen:
- Illum Zar zu Schattenspinne --> Macht das in der Liste Sinn?
- IL an Serpent downgraden, um Punkte zu sapren
- Dann einen weiteren IL-KL kaufen (kostet mich nur rund 20€ 🙂

Die Liste habe ich mal beigefügt. Alternativ auch statt Illum Zar die Schattenspinne und für die freien Punkte kommt ein Runenprophet in die Gardisten mit Entschlossenheit, um die haltbarer zu machen... Ich fand halt beim Illum schön, noch einen weiteren Panzerknacker zu haben...

- - - > 85 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

- - - > 95 Punkte

- - - > 180 Punkte

Schattenspinne
- - - > 115 Punkte

2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

ich bin eigentlich davon ausgegangen dass der falcon zum serpent wird 😉 und die gardisten zu AJ, dann brauchst nämlich nix kaufen sondern nur bisl basteln.

ansonsten:
deine neue liste ist nicht soo schlecht.
einige punkte: seelensteine an der spinne fehlen, der falcon brauch kein holo bei 1k punkten, der RP hat immer noch keine RdV (wenn du gegen GK spielst wirst du mich für den nochmaligen hinweis lieben 😉 )