1000 Pkt. Eldar von Eldar-Noobie

Angel of Revenge

Testspieler
17. August 2006
88
0
5.656
42
Wie schon im Titel erwähnt spiele ich noch nicht lange Eldar (etwas weniger als ein Jahr) und habe demnächst ein Spiel gegen einen Necronspieler. Da ich keine Erfahrung mit den Necs als Gegner habe, wäre ich für jeden Rat dankbar.
Der Nec wird wahrscheinlich 1 Necronlord mit Regenerator und andere Ausrüstung, 2 Kriegertrupps und 2 Monolithen oder 1 Mono und den Gaukler einsetzen.
Meine Liste sieht im Moment so aus, da meine Armee noch im Aufbau ist hab ich noch nicht alles was in der Liste steht und kann so gut auf eure Ratschläge eingehen:

HQ
Runenprophet mit
Verdammninis, Runenblick, Runen der Klarheit und Seelensteinen 130 Pkt.

Elite
5 Banshees und 1 Exarchin mit Todesklinge 118 Pkt.

5 Feuerdrachen und 1 Exarch mit Maschinenjäger 123 Pkt.

Standard
9 Asuryans Jäger und ein Exarch mit Shurikenpistole, Asuryans
Schwert und Shurikensturm 139 Pkt.

5 Ranger 95 Pkt.

Sturm
5 Kriegsfalken und 1 Exarch mit Abfangen 143 Pkt.

Unterstützung
Phantomlord mit Impulslaser 110 Pkt.

Phantomlord mit Impulslaser und Sternenkanone 140 Pkt.

Insgesamt 998 Pkt.

Ich habe auf Panzer verzichtet, da ich doch ziemlichen Respekt vor den ganzen Gausswaffen habe und befürchte, dass sie es nicht lange machen würden.

Zur Liste der Runenprophet spielt Babysitter für die PLs und unterstüzt mit seinen Psi-Kräften meine Aspektkrieger.
Die Jäger sollen die Krieger schwächen, damit sie von den Banshees im Nahkampf erledigt werden können, ausserdem sind sie hoffentlich auch in der Lage die Damen im Nahkampf zu unterstützen.

Die Feuerdrachen sollen sich entweder um einen Mono kümmern, gegen den sie mit Panzerjäger durchaus eine Chance haben sollten oder Krieger erledigen und im absoluten Notfall sind sie auch in der Lage den Gaukler zu verwunden.

Die Ranger sind als Gauklerjäger eingeplant und können wenn er nicht kommt oder erledigt ist versuchen Necrontrupps nieder zu halten.

Die Aufgabe der Falken ist klar, sie sollen Monos ausschalten nicht mehr und nicht weniger.

Die Pls sollen Feuerunterstützung gveben, wobei ich überlege, den teureren durch einen 4 Mann Trupp Khaindar zu ersetzen.

Ich hoffe auf Kritik und Ratschläge, besten Dank im vorraus
Angel of Revenge

Hiho und willkommen 🙂

Ich werde deine Armeeliste einfach mal Punkt für Punkt bewerten und dann einmal noch das Gesamtkonzept analysieren, damit du einen möglichst bündigen Überblick erhällst:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Runenprophet mit
Verdammninis, Runenblick, Runen der Klarheit und Seelensteinen 130 Pkt.[/b]

eigentlich profitiert keine Einheit in der Armee vom Runenblick, entweder sind die Trupps zu klein oder haben von Haus aus schon eine gute BF, die Psikraft kannst du guten Gewissens rauslassen und dafür eine andere reinnehmen, generell ist Gunst des Schicksals gegen Necrons nie zu verachten, da diese über recht wenig Waffen mit gutem DS verfügen. Auch Mindwar kann Spaß machen, wenn er wirklich Lord und Gaukler dabei haben sollte.

5 Banshees und 1 Exarchin mit Todesklinge 118 Pkt.

5 Feuerdrachen und 1 Exarch mit Maschinenjäger 123 Pkt.[/b]

Diese beiden Einheiten werden dir voraussichtlich überhaupt nichts bringen, die Trupps sind viel zu klein und haben keinen Transporter, die wird der Gegner dir in 0,nix weggeballert haben. Die Feuerdrachen sollten eigentlich IMMER einen Transporter haben, die Banshees entweder wesentlich zahlreicher sein, oder auch einen Transporter haben.

9 Asuryans Jäger und ein Exarch mit Shurikenpistole, Asuryans
Schwert und Shurikensturm 139 Pkt.[/b]

Asuryans Schwert ist meiner Meinung nach eher eine der weniger guten Waffen für einen DA Exarchen, wenn du den Trupp eher aufs Schiessen auslegen willst, dann solltest du die 2 AJ Katapulte mitnehmen, ansonsten ist der Trupp ok, du solltest dir allerdings bewusst sein, dass man mit Standardwaffen gegen Necrons immer einen schweren Stand hat, selbst wenn du den Shurikensturm einsetzt, killst du damit grade mal ~3,3 Necrons von denen in der naechsten Runde ~1,7 wieder aufstehen, nicht wirklich effektiv. Einzig mit Verdammnis gegen einzelne Kreaturen brauchbar wie Destruktoren, Phantome, etc.

Wenn du die Liste explizit als Antiliste zu den Necrons aufstellen willst, dann würden Gardisten mehr Sinn
machen.

5 Ranger 95 Pkt.[/b]

Wenn du damit Jagd auf den Gaukler machen willst, würde ich eventuell sogar ein paar mehr mitnehmen, als Richtwert: 8 Ranger ziehen dem Gaukler etwas mehr als einen LP pro Runde.

5 Kriegsfalken und 1 Exarch mit Abfangen 143 Pkt.[/b]

Gegen Necrons eine ganz ganz schlechte Wahl: Zum Monozerstören sind es so erstmal zu wenig, wenn du mehr nimmst, dann bezahlst du unheimlich viel Punkte für eine Einheit, die nur einer Einheit des Gegner gefährlich werden kann und mit ihren Waffen sonst fast nichts anrichtet. Würde ich komplett kicken und den Feuerdrachen schonmal den dringend benötigten Serpent kaufen.

Phantomlord mit Impulslaser 110 Pkt.

Phantomlord mit Impulslaser und Sternenkanone 140 Pkt.[/b]

Phantomlords sind ne schwierige Geschichte, denn auch die bekommen bei 6en ne Wunde ab, obwohl sie W8 haben. Ich denke, dass du generell zu wenig Feuerkraft in deiner Armee hast, wäre nun interessant zu wissen, was du an Modellen so zur Verfügung hast.

Generell bleibt zu sagen, dass deine Aspektrupps ein sehr schweres Spiel haben werden, da der Necron es bei deiner geringen Feuerkraft durchaus auf ein Shootout ankommen lassen koennen und deine winzigen Trupps einem nach dem anderen vernichten werden.

Ich würde zuvörderst dafür sorgen, dass du bei einem Shootout bessere Karten hast als er und zwar indem du noch ein paar Waffen mehr reinpackst. Necrons mögen recht beeindruckende Feuerkraft aufbieten können, ihre Schwäche ist jedoch ihre Reichweite! Wenn ihr auf ausreichend großen Platte spielst, dann könnte ein Illum Zar (oder gar 2) oder ein Falcon wunder wirken: Du kannst soweit hintenbleiben, dass er nicht auf dich schiessen kann und gezwungen ist, sich zu bewegen, definitiv ein Vorteil für dich!

Was ich zwischendrinn ja schon anmerkte ist, dass deine Spezialistentrupps zu klein sind und keinen Transporter haben, besonders für Feuerdrachen sind diese Pflicht! Ich würde den Feuerdrachentrupp gar noch weiter aufstocken und in einen Serpent packen: ein 10er Trupps Feuerdrachen mit Panzerjäger zerstört einen Monolithen ziemlich sicher in einer Runde (oder hindert ihn zumindest am Feuern) und zieht einem Gaukler knapp 2 LP ab. Selbst gegen normale Necronkrieger wirken sie Wunder!

Zu den Banshees bleibt zu sagen, dass sie mit Verdammnis im Nahkampf gegen Necrons so einiges anrichten koennen und selber relativ unbeschadet bleiben, dein Trupp aber wesentlich zu klein ist. Entweder solltest du 2 Trupps mit so ca. 8 Modellen mitnehmen (muss garnicht mal sein) und versuchen dich dem Gegner zu nähern oder du nimmst einen Trupp und transportiert diesen in einem Serpent o.ä. Beachte allerdings, dass du nicht auf Teufel komm raus auf den Gegner zuhasten solltest, sondern deine Banshees als taktische Komponente agieren laesst: halte sie auch ruhig mal eine Runde in Deckung, für den Gegner bedeutet ein Serpent mit Banshees, dass er in einem 15" Zoll radius um diesen lieber keine Einheiten stellt, denn sonst sind diese bald Muß. Wenn Banshees gegen einen Necrontrupp in den NK kommen und noch vun gunst unterstützt werden, dann hat der Necron ein Problem!

Mal ein allgemeiner Tipp. Ignoriere den Gaukler. Wenn er meint bei 1000 pts nen Gaukler einzusetzen dann hat er dir den Sieg schon fast geschenkt. Gemeinsam mit dem Lord sind das ca. 450-500 pts (je nach Lordausstattung). Das heißt er hat noch 2 x 10 Necronkrieger und dann vielleicht noch ne Einheit Extinktoren oder so. Also nichts wovor man umbedingt Angst haben muss bei 1000 pts.
Du erzählst irgendwas von Monolithen? Dein Gegner will doch nicht etwa Gaukler + Monolith bei 1000 pts einsetzen oder doch? Wenn ja is das natürlich echt klasse (selber Grund wie oben).
Simpelste Lösung lautet Phase Out.

Ignoriere Mono und Gaukler und dann ist das kein Problem.

Die Feuerdrachen sollen sich entweder um einen Mono kümmern, gegen den sie mit Panzerjäger durchaus eine Chance haben sollten [/b]
Achja, Panzerjäger funktioniert gegen Monolithen nicht, deshalb sind Feuerdrachen ne extrem schlechte Wahl gegen Monos, das nur nebenbei.

@ Drachen vs Mono: Meines Wissens nach ignoriert er Durchgeschüttelt und Betäubt, Waffe zerstört bringts nicht wirklich. Da du nie einen Volltreffer machen kannst hilft dir also nur die 5 für Lahmgelegt oder die 6 etwas.

Ignorier ihn einfach. Hast du die Necronkriegertrupps weg, hast du gewonnen. (Ich glaube es reichen schon 15 Necrons)