7. Edition 1000 Pkt für Kavallerie Armee

Luapp

Aushilfspinsler
31. Januar 2009
10
0
4.736
Ahoi an alle Freunde der Chaoten,

tja ich habe es endlich mal geschafft mich mal mit dem Thema richtig auseinander gesetzt und eine berittene Armee ist mal was nettes.

Hier meine ersten 1000 Pkt:

Typ​
Einheit
Kosten​

Held​
Aufstrebender Champion
110​
Moloch des Khorne

Mal des Khorne

Axt des Khorne

Gunst der Götter

Schild

230

Kern​
[FONT=&quot]5 Chaos Babarenreiter[/FONT]
65​
Kommandoeinheit

Schild

Wurfäxte

110

Kern​
[FONT=&quot]5 Chaos Babarenreiter[/FONT]
65​
Kommandoeinheit

Schild

Wurfäxte

110

Kern
[FONT=&quot]5 Chaos Hunde[/FONT]
30

Kern
[FONT=&quot]5 Chaos Hunde[/FONT]
30

Elite
[FONT=&quot]10 Chaosritter[/FONT]
400​

Kommandoeinheit

Male des Khorne

480

Insgesamt: 990 Pkt.

Kritik immer her damit!!!!

ALso zunächsteinmal würde ich den Barbarenreiter aufjedenfall den Champion und die Standarte streichen, der Champ ist zu teuer und die Standarte sind meist zu einfache Siegespunkte für den Gegner.
Desweitern nimm die Schilde weg, dafür lieber Flegel in die Hand und auf jedenfall MdS verpassen, für leichte Kavellerie hammer hart.

Bin auch ein bisschen skeptisch über die zehn Ritter, gerade weil sie auch noch MdK tragen, kann man die viel zu schnell ausmanövrieren und dann hast du denn Salat, so viele Punkte sind dann uneffektiv.
Würde sie eher zu sechst spielen oder versuchen zwei mal fünf Ritter zu spielen.
Wenn du sie zu sechst spielst, dann kannst du entweder MdN mit Wutbanner, passt dann mit deinem Khornehelden oder du willst sie vor beschuss schützen, dann MdT und Fluchstandarte.
Würde sie aber echt nicht zu zehnt spielen, gerade weil Chaos so Punkteintensiev ist und du auch noch so viele Punkte in eine Einheit steckst, wirst du enorme Probleme gegen Massenarmeen haben.
Hoffe ich konnte dir helfen

Darf ich mal eine ganz blöde Frage stellen? Ich hab heute mein erstes Spiel seit 10 Jahren gespielt und hab vorher auch mal ein wenig gefragt, was man am besten aufstellen sollte. Ich hab ebenfalls den Tip gekriegt 6 statt 5 Rittern aufzustellen.... Wieso? Ganz bestimmt nicht weil's einer mehr ist, oder?

P.S.: Sorry für das Thread-Umlenken.
P.P.S.: Wir haben 1000 Pkte gespielt. Meine Jungs gegen die Zwerge aus der Grundbox. Hätte nie gedacht, dass Musketen, Kanone und Orgelkanone zu hart sein können...

Darf ich mal eine ganz blöde Frage stellen? Ich hab heute mein erstes Spiel seit 10 Jahren gespielt und hab vorher auch mal ein wenig gefragt, was man am besten aufstellen sollte. Ich hab ebenfalls den Tip gekriegt 6 statt 5 Rittern aufzustellen.... Wieso? Ganz bestimmt nicht weil's einer mehr ist, oder?

P.S.: Sorry für das Thread-Umlenken.
P.P.S.: Wir haben 1000 Pkte gespielt. Meine Jungs gegen die Zwerge aus der Grundbox. Hätte nie gedacht, dass Musketen, Kanone und Orgelkanone zu hart sein können...

Doch weil es 6 statt 5 sind - 6-7 sind mMn optimale größen für Kavallerieeinheiten. Nicht sehr viel immobiler als 5er Einheiten aber haben länger eine relativ hohe schlagkraft. Wenn man bei ner 5er Einheit mal 1-2 Ritter durch Beschuss verloren hat dann macht die Einheit meist kaum noch was alleine (auch davor sind solche Einheiten meist auf Unterstützung oder Flankencharges angewiesen aber reissen immernoch etwas mehr).

Zur Liste: Das wichtigste wurde schon gesagt:
Barbreiter mit Flegel und oder Wurfäxten und MdS aber ohne Champion und Standarte
Ritter möglichst in 6er Einheiten mMn immer am besten mit MdN (MdT + Fluchstandarte schützt zwar etwas besser vor Beschuss aber ist auch dementsprechend teurer und nimmt die Option auf ne andere Standarte)
Dein Held wäre mir persönlich zu schlecht geschützt - würde da lieber auf ne normale Waffe zurückgreifen und dafür dann einen ordentlichen Schutzgegenstand einpacken.

Jupp, Barbaren mit Slaanesh Mal und Wurfäxten ist gesetzt !!!
Macht Deine Liste etwas flexibler! Nur Musikant reicht, die Schilde würde ich z.B. auch lassen,..

...und die Rittereinheit würde ich auch kleiner machen. 6 st. mit MdN und Wutbanner

unnd für die gesparten Punkte vielleicht einen schicken Khornestreitwagen ! (zählt doch auch als Kav, oder? 🙂

Ich würde nicht zu viele Khorne Einheiten spielen, da diese viel zu einfach gezogen werden, gerade bei so niedrigen Punkten, kann man gar nicht so taktisch agieren, als dass man den "Khornenachteil" beschwichtigen könnte, vorallem, weil Chaos auch noch so teuer ist.
Ich würde eher eine Einheit MdK geben und diese dementsprechend mit Hunden oder Barbarenreiter vor gegnerischen Nerveinheiten abschirmen.