1000 Pkt gegen Dark Angels

Die Brodem

Testspieler
13. Juli 2004
161
0
6.336
Moin!

Ich spiele morgen gegen die DA und in letzter Zeit hab ich ständig verloren. Daher möchte ich meinen Gegner mal mit einer stark abgeänderten Liste überraschen. Im Moment ist sie bei 971 Punkten.
Wir spielen Erkundungsmission mt 6 größeren Geländestücken und wie ich ihn kenne, nimmt der Feind mindestens folgende Sachen mit:

2 Trikes
1 Landspeeder
1 Cybot
1 Unterstützungstrupp mit 2LK und 2RW
HQ mit Komandotrupp

Hier aber nun meine Momentane Liste(wie gesagt bis jetzt 971 Punkte):

HQ

General
D. Statur
D. Widerstand
D. Essenz
D. Aura
D. Schwingen
Schreckensbeil
Boltpistole
(Hab ich das richtig verstanden, dass in der Kombination gegen seine Treffer keine Rüstungs- und auch keine Rettungswürfe erlaubt sind)

Elite

2 Kyborgs

5 Termis
(die kommen in den LR)

5 CSM mit 1 Plasmawerfer

5 CSM mit 1 Plasmawerfer

5 CSM mit 1 Melter

Unterstützung

Landraider

Na dann fangt mal an! 🙂

Als erstes fällt mir auf, dass Du recht wenig für den NK hast. Dafür setzt Du auf viele Laserkanonen.
Der Landraider und der DP fressen auf 1000 Punkte mMn zu viele Punkte. Wenn Du hast würde ich den Landraider gegen einen Predator tauschen und einen Havoctrupp mit 3 Raketenwerfern und Panzerjäger mitnehmen. Die Sprenggranaten machen dank DS3 gegen Dosen Sinn und dank Panzerjäger kannst Du damit auch mal den Bot aufs Korn nehmen. Die Speeder und Trikes natürlich auch. Bei so vielen leichten Fahrzeugen würde ich eher auf weniger Laserkanonen setzen. Maschinenkanonen und Panzerjäger wäre auch eine Überlegung. Allerdings ist die gegen 3+Sv nicht so gut.

Die Elite Termis würde ich wegen dem fehlenden Transporter eventuell auch zu Hause lassen und statt dessen lieber infiltrierende NK Trupps mitnehmen. 2 5er Trupps mit je einem Champ mit Faust, die gemeinsam einen vorher dezimierten Komandotrupp angreifen sollten schon was bringen.

Statt dem DP würde ich auf 1000 Punkte lieber einen infiltrierenden Leutnante mitnehmen. Der kann wenn er in den NK Trupps steht mit Beschuss nicht gepickt werden und unterstützt die Jungs. So dass es eigentlich möglich sein sollte den NK zu gewinnen. Andere Möglichkeit wäre ihn gegen die Havocs zu schicken. Die sollten auch nicht wirklich Gegenwähr leisten.

NK Standard Trupps
5 CSM mit NKW und Boltpistole
1 Aufstrebender Champion mit Mutation, E-Faust und Boltpistole
alle Infiltrieren
alle MdUC
=143 *2 =286 Punkte

Standard Trupp
4 CSM mit Bolter
1 CSM mit Plasmawerfer
MdUC
=100

Predator
Turm: Laserkanone
Seiten: Schwere Bolter
Nebelwerfer
d. Possesion
=153 Punkte

Havoctrupp
6 CSM mit Panzerjäger und MdUC
3 Raketenwerfer
=168 Punkte

Leutnant
MdUC
d. Aura, d. Mutation, d. Widerstand,d. Schnelligkeit
E-Klaue Paar, Stacheln
Infiltration
= 155 Punkte

2 * 1 Kyborg
=140 Punkte

1002 Punkte

Hi!

Predator habe ich leider nicht. Den DP und den LR würde ich schon gerne mitnehmen. Den DP weil ich ihn noch nicht in der Kombination hatte und den LR weil ich diesen schon seit gut 2 Jahren nicht mehr verwendet habe. Ich haffe ja, dass mir die Geländestücke beim DP mit Schwingen helfen.
Ich weiß ja, dass die ganz schön teuer sind, aber sie kommen wenigstens vorwärts - häufig zerschießt er meine Leute, bevor die überhaupt in Nahkampfweite kommen... 🙁
Ich hoffe ja, dass er sich nicht so recht entscheiden kann, worauf er schießt?!
Einen infiltrierenden NK-Trupp kann ich natürlich wirklich aus einem Standart machen <_< hmm...

Die DAs nehmen in den Standarts übrigens meistens LK + PK mit!

General
D. Statur
D. Widerstand
D. Essenz
D. Aura
D. Schwingen
Schreckensbeil

Wie schon gesagt bei 1000 Punkten ein Punktegrab, allein deswegen weil er als Monströse KReatur immer direkt beschossen werden darf!

Boltpistole

Darf er mit Däm. Statur gar nicht haben. Nimm denn doch einfach eine normale Nahkampfwaffe, ändert an den Punkten nix, wenn du ihn trotzdem nimmst.

(Hab ich das richtig verstanden, dass in der Kombination gegen seine Treffer keine Rüstungs- und auch keine Rettungswürfe erlaubt sind)

Hast du! Ja er ist damit schon ein fieser Charakterbrecher usw. aber ich persönlich würd ihn erst in größeren Spielen ab mind. 2000 Punkten mit reinnehmen. Ein normales Infanteriemodell als General (wahlweise auch mit Bike, Schwingen oder Schnelligkeit) ist hier wesentlich effizienter!

Und für den Land Raider würde ich stattdessen - wenn du hast - deine Standards auffüllen oder bis zu drei von diesen kleinen Trupps zusätzlich mitnehmen. Gegebenenfalls infiltrieren lassen, das sollte definitiv für böse Überraschungen sorgen! Dazu ein General mit Infiltration + Schnelligkeit....böse, böse...Terminatoren auch mal schocken lassen - nur Mut!

Gruß Uwe

Der Randraider bekommt zwar auch von Laserkanonen ohne Panzerjäger rechnerisch nur bei jedem neunten Schuss einen penetrating Hit, aber für 2 Laserkanonenschüsse ist das recht wenig oder? Als Transporter musst du an die feindlichen Linien und damit an evtl. Melter ran. Ich bin auf so kleinen Spielen nicht vom LR überzeugt. Immerhin sind das 25% der Punkte. Die wird er niemals wieder reinholen. Der Prinz könnte definitiv was reißen. Da er alle sv. ignoriert ist er gegen Charas schon gut. Allerdings hast Du das Problem, dass im Komandotrupp noch die ein oder andere Faust, bzw. E-Waffe auf Dich wartet. Du alle wirst Du nicht killen können. Daher ist der Prinz mMn für dieses Spiel auch overpowered. Ich würde den Leutnant gegen Stadards und gegen die Havocs schicken. Den Komandotrupp würde ich erschießen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ

General
D. Statur
D. Widerstand
D. Essenz
D. Aura
D. Schwingen
Schreckensbeil
Boltpistole

Elite

2 Kyborgs

5 Termis
(die kommen in den LR)

5 CSM mit 1 Plasmawerfer

5 CSM mit 1 Plasmawerfer

5 CSM mit 1 Melter

Unterstützung

Landraider [/b]

Wenn ich jetzt der DA Spieler wäre, würde ich meine Zielpriorität auf den DP und den LR legen (aus denen deine "Armee" ja quasi besteht. 2 LKs, 2 RWs, mind. 2 Stukas und ggf. noch LK/PW in den Standards sollten zumindest den Prinzen soweit aufweichen, dass er im nächsten NK per Efaust niedergestreckt wird. Beim LR ist zwar etwas glück dabei aber da reicht es ihn zum stehen zu bringen. Nachdem dann deine Kyborgs ausgeschaltet sind, kann man sich in aller Ruhe um die lächerlichen Standards (die man übrigens mit D am Ende schreibt) kümmern 😉

Naja für meine Geschmack eine "alles oder nichts" Liste mit viel zu teuren Einheiten für die Punktgröße.

Na wenn Ihr alle der Meinung seid, die Liste bringt nichts, dann hier ein neuer Anlauf:

HQ
General
D.Schwingen
Nachtklinge
Boltpistole
Melterbomben
Peilsender
Infiltrieren

Lieutenant
E-Klauenpaar
D.Schwingen
Melterbomben
Peilsender
Infiltrieren

Elite
2 Kyborgs
5 Termis

Standard (Danke für den Hinweis 🙂 )
5 CSM mit 1 PW
5 CSM mit 1 PW
5 CSM mit 1 PW
5 CSM mit 1 Melter + Infiltration + rasender Angriff
5 CSM mit 1 Melter + Infiltration + rasender Angriff

...so, dann habe ich noch 15 Punkte zum verpulvern!

Hmm... 1000 Punkte, ja?

Also den General würde ich schon mal rauswerfen. Dafür kriegt man noch einen Panzer rein oder sowas.

Sind die Termies irgenwie ausgestattet oder einfach nur Bolter/EW?

Deine Standards muss ich nicht verstehen, oder? Schon gute Erfahrung mit gemacht?

Wenn schon, dann Powerplay-Mäßig und 5er Trupps mit LK bzw. LK & PW. Auf jeden Fall schwere Waffen rein gegen Speeder eignen sich z.B. MKs hervorragend.

Die beiden Meltertrupps lieber zusammenfassen und mit BP & NKW sowie nen Champ mit EWaffe/-faust.

So, das Spiel ist gelaufen und es war Massaker! 😀
Am Ende stand von den DAs nur noch ein Trike...

Ich hatte nun folgende Liste verwendet (in etwa, hab Sie jetzt nicht vor mir):

HQ

Lieutenant
E-Klauenpaar
D.Schwingen
Melterbomben
Infiltrieren
Stacheln
Widerstand

Elite

2 Kyborgs

Standard

5 CSM mit 1 Raketenwerfer

10 CSM + 1 Champ
Kaibolter
E-Klaue
2 Melter
Infiltration
Rasender Angriff
in Nahkampf nachrücken (weiß jetzt nicht wie es richtig heißt)

Unterstützung
Predator
syn. LK
2 LK
Mutierter Rumpf
zP + NW

(kann sein, dass ich was vergessen hab!)

Mein Gegner hatte so in etwa:

HQ mit Sprungmodul (2+/4+, ich glaube Trefferwürfe wiederholbar, 2Lebenspunkte)
2 6er Standards (je 1 Plasmawerfer)
1 6er Scouts (Scharfschütze+RW)
1 6er Devastoren (3 RW)
Cybot (LK)
Whirlwind
2 Trikes (Schwerer Bolter + Multimelter)
1 Landspeeder (Multimelter)

...endlich mal wieder ein Sieg