1000 Pkt. gegen Necrons

Drakeel_old

Aushilfspinsler
05. August 2003
74
0
4.916
40
Ich poste mal meine Möglichkeiten und würde euch bitten mir mal zu sagen, was ihr nehmen würdet wenn es gegen die Grundbox der Necrons + Monolith geht (Oder mit was auch immer man auf 1000 Punkte bei den Necrons kommt).

Danke schonmal im Vorraus.

1* Schwarmtyrant (163) : S6, W6, KG6, Sensenklauen, Zangekrallen, Flügel, KG-Adrenalindr., Toxinkammern, Warpfeld

1 * Schwarmtyrant (153) : BF3, S6, W6, Sensenkl., Biozidkanone, verb. Sinne, Toxinkammern, Chitinschuppen

2 * Tyranidenkrieger (47) : Sensenkl., Biozidkanone, Chitinschuppen
4 * Tyranidenkrieger (37) : Sensenkl., Säurespucker, Chitinschuppen

33 * Stachelganten (7) : Stachelfaust, Toxinkammern
1 * Gant mit Rezeptor (17): Stachelfaust, Toxinkammern, Rezeptor

15 * Symbionten (16) : Zangenkrallen, Chitinschuppen

16 * Ganten (10) : Sensenklauen, Sprungangr., KG-Adrenalindr.,
1 * Gant mit Rezeptor (20) : Sensenklauen, Sprungangr., Flügel, KG-Adrenalindr., Toxinkammern, Rezeptor

3 * Krieger (44) : Sensenkl., Zangenkrallen, Flügel, KG-Adrenalindr., Toxinkammern, Chitinschuppen

1 * Venator (45): Sensenkl., Zangenkrallen

1 * Venator (49): Sensenkl., Säurespucker

1 * Zoantroph (69) : Synapsenkreatur, Warpfeld, Warpblitz

1 * Carnifex (133) : Sensenkl., Stachelwürger, verb. Sinne, Toxinkammern, Chitinschuppen

Hallo 🙂. Necrons, meine Lieblingsfeinde *g*. Wenn du nichts dagegen hast würde ich deine Liste mal durch gehen.

Schwarmtyrant 1: Würde ich keine Zangenkrallen sondern noch ein Paar Sensenklauen geben. Zangenkrallen bringen nichts gegen einen Monolithen wenn du dadrauf anspielst, also raus damit. Gegen die normalen Necs bringen die auch nichts bei 5 Angriffen (wenn du attackierst), denn du triffst normalerweise auf 3+ verwundest auf 2+, da lohnt sich eine weitere Attacke mehr.
Weiterhin kein Warpfeld. Wenn ihr nicht mit Hausregeln spielt a la "Warpfeld gibt 5+ Rettungswurf" (solls geben), dann eher Chitinschuppen. Sind kostengünstiger. Bei BF 4 Würde sich sogar ein Warpblitz lohnen, mit dem du zur Not auch mal den Versuch unternehmen kannst den Mono vom Himmel zu bekommen.

Symbionten: Es gehen nur 12 in einen Trupp, ansonsten, egal was andere sagen, gegen Necrons sehr nützlich, erstrecht wenn er meint mit dem TB kommen zu müssen (Solls auch bei 1000 Pkt Spielen geben).

Absorber: Necrons sind langsam, mal von den Plattformen und Scarabs abgesehen. Absorber sind ebenso langsam, also werden sie die ganze Schlacht über wohl kaum stören, sind es ja nichtmal Wert Feuer auf sich zu ziehen. Lieber raus damit.

Flügelganten: Die Idee hatte schon jeder, und ist dann an den Punkten verzweifelt, denn das wird für solche Viecher echt teuer, erstrecht weil sie in der Masse wie du sie aufstellst nichtmal einen Necron kratzen, auch wenn sie ihn schnell im NK binden können. Beachte jedoch, dass sie so schnell auch wieder weg sein werden. Wenn du unbedingt was schnelles willst, nimm Gargoyles, die haben auch 2 Attacken und dazu noch ne Schusswaffe 😉.

Venatoren: Ich mag die Einheit 🙂, ich stelle sie trotzdem nicht auf -> zu teuer, nimm sie lieber raus.

Zoantroph: Auch wenn sich bei der Einheit die Geister scheiden, so ist sie gegen Necrons sehr nützlich und kann das Zünglein an der Waage sein.

Carnifex: Ist okay, aber bitte nicht mit Biozidkanone. Geht es dir um die 2 Schuss auf 36 Zoll, wogegen die Necs rüsten dürfen? Und das alles mit BF 3? Gönne ihm lieber einen Säurespucker, oder besser einen Stachelwürger, irgendwann müssen auch die Necs mal patzen, und bei einer Schablone haste die Chance das es mehr sein werden, auch wenn du aufgrund der Reichweite erst später schießen kannst.

Generell: Bau deine Liste so auf wie du sie magst, es sollen nur Anregungen sein und dich nicht zum Spieler mit maximaler Effitienz mutieren lassen. Ob die vielen Krieger eine gute Wahl sind lasse ich mal dahin gestellt sein, ich für meinen Teil würde die eine oder andere Einheit rauskicken und statt dessen noch mehr Ganten (mutierte Hormas oder Stachelganten) rein nehmen, um dem Necron richtig auf den Zeiger zu gehen.
Die Biozidkanone ist gegen Necrons nicht sonderlich viel wert. Nimm lieber Schablonenwaffen wie Säurespucker und Stachelwürger. Die Haben zwar nicht eine so gute Reichweite, aber immerhin eine Schablone, und richten im Falle eines Carnifex nicht nur Streifschüsse an, wenn es mal drauf ankommt auf den Monolithen zu schießen. Denn was bringt ein Streifschuss? Immun gegen betäubt und durchgeschüttelt, sinkt bei lahmgelegt auf den Boden und geht dennoch nicht kaputt, Waffe zerstört: Klasse, eines der Nebensysteme geht kaputt, aber der Gaussfluxprojektor bleibt dennoch am leben, den kann man nämlich nicht rauspieken.
Auf der anderen Seite stehen dir wohl knapp 40 Necrons entgegen wenn er mit der Armeebox spielt, da sollte der Phaseout nicht sooo schwierig sein, erstrecht nicht mit Nids, so ist jedenfalls meine Erfahrung (auch wenn am Ende kaum noch ein Gant stand).

Soviel von mir *winke*

zuerst mal hast du ne menge fehler in deiner list, einige hat akaias schon angesprochen:

-ganten dürfen nicht sprungangriff und flügel haben
-zoantroph darf nur eine psikraft haben

ansonsten würde ich empfehlen:

-wesentlich mehr ganten
-nimm dem schwarmi kg 6 weg, das braucht man gegen necrons glaub ich nicht
-die geschichte mit den stachelwürgern würde ich dir auch empfehlen (vor allem weil sie billiger sind)
-nimm die flügel-krieger raus, flügel sind eigentlich immer zu teuer (außer beim schwarmi)
-ich würde dir auch gargoyles empfehlen
-und wenn du stachelganten aufstellst, mach sie so billig wie möglich und nimm dafür mehr (du kriegst ja locker doppelt so viele)

achtung achtung: diese tipps sind alle nur gut, wenn die armee stärker werden soll, nimm keine einheit raus, die du magst, oder stylisch findest.

Aber es macht auch absolut keinen Spass dagegen (und auch damit!) zu spielen, da der Sieger schon von Anfang an feststeht!
Der Gegner soll doch auch Spass am Spiel haben, und mit so einer Liste hat er das garantiert nicht.

@Drakeel
Spiel einfach die Einheiten, die dir am besten gefallen! Wenn der Necron bei 1000 Punkten einen Monolithen einsetzen muss, wirst du sowieso keine Probleme gegen ihn haben (Phase Out). Ich persöhnlich würde einen Tyranten, einen Carni und nen bunt gemischten Rest einsetzen, dann wird das Spiel nicht ganz so frustrierend für den Gegner 😉 !

Das mit den 5 Großen Viechern stimmt schon, auch gegen größere Necronarmeen da die meist nicht sonderlich viele schwere Destruktoren mit sich schleifen. Spielvergnügen kommt da aber nicht auf. Ich für meinen Teil spiele nicht nur um zu gewinnen und mich im glanze meiner verbauten und untypischen Armee zu sonnen, sondern damit beide Spielparteien Spass haben.

Wie vielleicht zu erkennen ist, habe ich ein wenig umgebastelt. Habe also meine Truppen im Bereich der Ganten verstärkt ( +16 Modelle) und habe sie billiger gemacht. Desweiteren hat der Fex jetzt einen Stachelwürger und keine Biozidkanone mehr.

Danke an alle die bis hierhin was geschrieben haben. Bitte sagt mir auch weiterhin eure Meinung.