8. Edition 1000 Pkt. gegen Skaven

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Hallo zusammen!

Nachdem meine Truppen Blut geleckt haben, soll es morgen Vormittag nun gegen Skaven auf 1000 Punkten gehen.
Meine Liste:

0 Kommandant
1 Held: 140 Pkt. 14.0%
4 Kerneinheiten: 624 Pkt. 62.4%
0 Eliteeinheit
1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 17.5%

*************** 1 Held ***************

Herold des Tzeentch 115 Punkte, General kostenlos
+ Meister der Zauberei 25 Pkt.
+ Lehre des Lebens
- - - > 140 Punkte


*************** 4 Kerneinheiten ***************

18 Zerfleischer 216 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt.
- - - > 234 Punkte

10 Rosa Horrors 120 Pkt., Champion 12 Pkt.
+ Lehre des Tzeentch
- - - > 132 Punkte

20 Seuchenhüter 240 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt.
- - - > 258 Punkte

5 Chaosgargoyle 60 Pkt.


*************** 1 Seltene Einheit ***************

5 Feuerdämonen 175 Pkt.


Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 999
Ich hatte erst überlegt die Magie komplett rauszulassen und 20 Zerfleischer+Herold, 20 Seuchenhüter+Herold, 2x3 Feuerdämonen und ein paar Gargoyles zu spielen, habe mich dann aber umentschieden, da ich eigentlich fest damit rechne, dass er keinen Grauen Propheten einsetzt und ich daher die Magiedominanz für mich beanspruchen will.^^

Kommentare&Kritik sind wie immer erwünscht
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mfG Morr
 
an sich nicht schlecht
nur würde ich dem HdT noch n Spruchbrecher und die Lehre des Lichts geben
natürlich ist hochziehen und mehr wiederstand nicht schlecht, aber ein time warp, und du kannst allein mit den fleischer seine großen einheiten problemlos aus dem spiel nehmen
auch das netz ist nett
Sonst lieber musiker statt Champion bei den Horrors wegen quick reform
Und vil n Feuerspeier zu den Feuerdämonen, die ich sowieso auf 3 kürzen würde und noch mehr Gargoyles
sowas könnte in etwa so aussehen:
*************** 1 Held ***************

Herold des Tzeentch
- General
+ - Spruchbrecher
- Meister der Zauberei
+ - Lehre des Lichts
- - - > 165 Punkte


*************** 5 Kerneinheiten ***************

20 Seuchenhüter
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 258 Punkte

10 Rosa Horrors
- Musiker
+ - Lehre des Tzeentch
- - - > 126 Punkte

16 Zerfleischer
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 210 Punkte

5 Chaosgargoyle
- - - > 60 Punkte

5 Chaosgargoyle
- - - > 60 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

3 Feuerdämonen
- Champion
- - - > 120 Punkte


Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 999
 
Hm... Wieso nimmst di gleich zwei Trupps Gargoyles mit?
Und wie würdest du die 16 Zerfleischer positionieren? 3x5+1 oder 2x8?
Da ich keinen Grauen Propheten erwarte, halte ich den Spruchbrecher für Overkill^^

Leben vs. Licht... Ja, ja, der alte Diskurs.^^ Ich spekuliere unter anderem auf totale Bewohner der Tiefe, dann kann er statistisch direkt die Hälfte seines Blocks wegnehmen.^^
 
Es geht ja um 1000Pkt... Sonst hustet der Bluter das Ding einfach um 😀

€:
Hier mal die Skaven-Liste, beim Warlock bin ich mir nicht 100%tig sicher, aber ansonsten müsste es stimmen:
0 Kommandant
2 Helden: 197 Pkt. 19.7%
4 Kerneinheiten: 652 Pkt. 65.2%
0 Eliteeinheit
1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 15.0%


Warlocktechniker, General, St.2, Warpenergie-Kondensator, Lehre d. Untergangs - 120 Pkt.
Häuptling, Zusätzliche Handwaffe, Warpsteinrüstung - 77 Pkt.

30 Klanratten, Schilde, M, S, C - 155 Pkt.
30 Klanratten, Schilde, M, S, C - 155 Pkt.
60 Skavensklaven, Schilde, M, C - 156 Pkt.
60 Skavensklaven, Schilde, Speere, M, C - 186 Pkt.

Todesrad - 150 Pkt.

Insgesamt: 999
Ich hab' bestimmt nicht schlecht geguckt, als er auf einmal 180 Ratten auf dem Feld zu stehen hatte 😀 Allerdings hat mir das Todesrad am meisten Sorgen gemacht, da ich es einfach nicht wegbekommen habe. Vielleicht hätte ich es mit den Seuchenhütern angehen sollen, die es dann hoffentlich mit ihren Giftattacken aus dem Spiel genommen hätten, aber ohne Herold traue ich mich das nicht xD
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas geht gaaaaaaaaaaaaaaanz easy
jede menge tanten und herolds und er kann gleich einpacken
da du aber kein slaanesh spielst, wird schwiriger, aber auch nicht schlimm
einfach 20 fleischer und 30 horrors und er kann auch einpacken
dazu HdK, HdT und n paar Gargoyles und es ist auch vorbei
oder einfach reines nurgle+ HdT mit leben auf Flugscheibe
da bleibt er bis zur ewigkeit stecken, weil du +2W und hochziehen hast und seine Blöcke zu unbeweglich sind, als das sie dem herold gefährlich werden können
wie du siehst gibts relativ viele möglichkeiten sowas zu knacken
aber es wär antilistenkack also war deine liste schon in ordnung
du brauchst nur irgwas für harte sachen, wie das Rad, Sphinxen, Flederbestien etc.
 
Naja... Die beiden Konzepte überzeugen mich nicht wirklich. Das mag vllt klappen, wenn der Skave puren NK aufstellt. Wenn da irgendwas bei ist, dass im FK ordentlich was reißt (WBK zB), klappt das schon nicht mehr ohne Probleme.
Dazu kommt, dass die 30 Horrors mit Herold zwar ganz nett blocken, aber es je nach Lehre schwierig mit den E-Würfeln werden kann. Wenn man auch nur einen Kampfblock hat, kann es auch schnell mal passieren, dass der sich zwischen 2-3 Skavenblocks wiederfindet.
Da halte ich reines Nurgle + HdT schon für sinnvoller. Wobei da das Problem ist, dass man auf die Atemattacken der Herolde angewiesen ist. Sonst macht man auf die 3+ einfach nicht genug Schaden. Wenn Parieren im Spiel ist, erstrecht nicht. Bei Nurgle würde ich dann wahrscheinlich auch zu Licht oder Schatten greifen, da 4+Reg, bzw. 5++ schon recht gut mit W4 sind. Aber auch hier ist da Problem das selbe: Wenn er was größeres aufstellt (HGB zB) wird es schwierig.

Ich denke man braucht schon entweder Zerfleischer oder Dämonetten und das am besten gleich 2x. Dazu einen HdT mit Licht/Schatten/Leben und etwas Feuerunterstützung.
 
Es ist nicht schlecht, wenn die Horrrors in seiner Armee rumzappeln
wenn er dich angreift hat er die fleischer in der Flanke und der Block ist verloren
oder du lenkst mit Gargoyles und Slaaneshbestien so um, dass du seine Armee häppchenweise frühstückst
und das Nurgle ist für ihn nicht zu knacken
Skaven können es nicht mit soo wiederstandfähigen Geschöpfen aufnehmen
mit FsS hast du W6, d.h. er verwundet dich nur auf 6en
dazu 5er Retter
bei ner horde mit 31 A wären das, wenn alle zuhauen dürfen 15,5 treffer und 2,583 Wunden
Demnach sterben also nur 1,722 Seuchenhüter
du machst ihm da deutlich mehr Schaden und kannst dann noch durchschnittlich 3 Leute hochziehen (4,5 mit Rankenthron)
also 2 Einheiten seuchenhüter und der Herold, vil n paar feuerdämonen und er kann von vornerein einpacken
hier ne beispielliste
*************** 1 Held ***************

Herold des Tzeentch
- General
+ - Flugdämon des Tzeentch
+ - Meister der Zauberei
+ - Lehre des Tzeentch
- - - > 160 Punkte


*************** 2 Kerneinheiten ***************

30 Seuchenhüter
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Ikone der immerwährenden Virulenz
- - - > 415 Punkte

30 Seuchenhüter
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Standarte der schleichenden Fäulnis
- - - > 415 Punkte


Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 990
gut hier ohne Flamer, aber dennoch Schlagkräftig
er bekommt dich einfach kaum tot, du hast 6 Glieder und nimmst ihm damit normalerweise unnachgiebig und kannst dich hochziehen
so solltest du eden zermürbungskrieg gewinnen