7. Edition 1000 Pkt gegen TM hat jemand erfahrung ?

DWR

Codexleser
04. August 2003
214
71
7.031
Hat jemadn schon mal ein spiel gegen TM mit ca 1000 Punkten gepsielt was würdet ihr setzen?
Vollständige Armeeliste folgt noch

Würde gern mal den Kessel mit hydra testen
und evt 2 Adlige oder 1 Adliger + Sorc
2 Trupps Korsaren
1 Trupp Henker
1 Trupp Hexen

Der segen der +1 a verleiht bringt nichts bei Schützen oder?

Naja, der Segen bringt den Schützen +1A aber keinen weiteren Schuss falls du das fragen wolltest...

Naja, Kessel UND Hydra wird bei 1000 Punkten schwe werden...

Ich hab schon Erfahrungen gegen TM gesammelt... Was ist im Allgemeinen zu Tiermenschen zu sagen... Naja, sie sind leicht gerüstet, es sind meist echt viele, sie haben kaum Beschuss, nur durch Zentauren und die Wurfäxte sind wirklich zu vernachlässigen, und sie sind sehr beweglich, dadurch dass ihre Kernherden sich bewegen wie Plänkler.

Ich weiß nicht, ob deine bisherigen Überlegungen so eine gute Idee sind... Ich würde den TM einfach mal zeigen was Beweglichkeit wirklich heißt und gut was auf Geschwindigkeit setzen... Beschuss kannste gegen die TM fast zuhause lssen, da sie durch ihre Hinterhalt Sonderregel KMs und Schützen gut niedermachen können... Darf ich dir vllt eine gute Liste in meinen Augen ans Herz legen... ALso ich würde auf jedenfall ein paar Schwarze Reiter mitnehmen und antatt der Korsaren lieber Krieger mitnehmen, weil sie zum einen günstiger sind und du bei TIermenschen auch oft genug mit B5 selbst anegriffen wirst und dann sind die Krieger einfach mal genausogut wie die Korsaren... Beschuss ist bei den TM nicht drinn, von daher wieder ein Punkt pro Krieger und gegen Korsaren... EIne Zauberin kannste mitnehmen wenn du willst, is ganz Geschmacksache... Ich bin zwar auch kein Freund von Zauberinnen, aber ich denke eine sollte schon dabei sein... Vor allem da du ja bei den DUnkelelfen dank Druchiimagie auch mit einer Stufe 1 Zauberin noch ganz gut was anrichten kannst...

Adliger
Blutroter Tod
Schwere Rüstung, Seedrachenumhang
Kampfechse
133 Punkte

Zauberin
Bannrolle, Buch des Furion
130 Punkte

20 Dunkelelfenkrieger
Schilde
Hauptmann, Standartenträger, Musiker
155 Punkte

20 Dunkelelfenkrieger
Schilde
155 Punkte

5 Schwarze Reiter
Repetierarmbrüste
Musiker
117 Punkte

5 Echsenritter
Dunkler Paladin, Standartenträger, Musiker
Blutstandarte
210 Punkte

Echsenstreitwagen
100 Punkte

Macht dann genau 1000 Punkte

Ich habe bei dieser Liste darauf geachtet dass du einen soliden Kern hast, um seine Tiermenschen aufzufangen und dass du Beweglich bleibst... Magisch kannst du auch etwas austeilen und durch das Buch will ich sicher gehen, dass duauch einen Spruch bekommst, der den 3 E-Würfeln würdig ist... Deine Echsenritter mit dem Adligen sind natürlich deine absolute Breakereinheit und damit sie auch ganz sicher durchbrechen und nicht stecken bleiben geb ich dem Adligen den Blutroten Tod mit und den Echsen die Blutstandarte, falls es mal nicht so gut laufen sollte... Der Streitwagen stellt eine große Bedrhung für Tiermenschen da, jedoch solltest du wenn du eine solche Liste spielst auch auf seine Tusgor Streitwagen achten...

Wenn du unbedingt deine Hydra spielen willst, die dir natürlich wunderbar die feindlichen Streitwagen und hrten Einheiten vom Hals halten kann, dann hab ich hier noch ne Liste für dich...

Adliger
Lanze, Schild, schwere Rüstung, Seedrachenumhang
Kampfechse
114 Punkte

Zauberin
Bannrolle
115 Punkte

20 Dunkelelfenkrieger
Schilde
155 Punkte

20 Dunkelelfenkrieger
Schilde
Standartenträger, Musiker
149 Punkte

Schwarze Reiter
Repetierarmbrüste
Musiker
117 Punkte

5 Echsenritter
Dunkler Paladin, Standartenträger, Musiker

Hydra
175 Punkte

Macht dann auch genau 1000 Punkte

Ich hab wieder auf einen soliden Kern geachtet... Hab wieder einen harten Breaker drinne mit den Rittern und dem Adligen... Die Zauberin musste leider auf ihr Buch verzichten, ist aber zu verkraften. Denn das Buch gibt die letzten Punkte dazu, dass man sich zusammen mit den Punkten für den Streitwagen, ein bisschen Ausrüstung des Adligen und der Abschwächung der Breakereinheit nun eine Hydra leisten kann, die der TM nichtmal wegschießen kann (naja, Centauren vernachlässige ich jetzt mal mit ihren Wurfäxten) und somit im NK angehen muss...

Ich halte die Listen beide für recht gut gegen Tiermenschen... Sind aber halt nur vorschläge für dich... So würde ich spielen

ich denke du solltest dir erstmal vor auen halten was die TM so alles aufstellen können. allein aufgrund der plünderer ist beschuß und leichte einheiten (360° sicht) fraglich. die kleinen und günstigen einheiten der TM eignen sich auch zu gut um raserei auszunuzten. da die TM wenig fernkampf aufbieten machen die korsaren wenig sinn. die TM haben fast komplett W 4 was dich dazu zwingen wird weniger leichte truppen und mehr schlagkraft einzusetzen. die streitautos würde ich direkt durch S 7 aus dem spiel nehmen - also adliger zu roß mit caledors fluch als flitzer! zudem würde ich versuchen den niedrigen MW zu benutzen um die TM zu bezwingen. also angst und entsetzen. streitwagen oder ritter und eine hydra! aufgrund der hohen B und W würde sich ein assassine mit zus.HW, rune des khaine und blutfeuer lohnen! ansonsten rate ich immer zu kriegern mit komm und KB um das NK-ergebnis hoch zu halten dann fliehen die TM hoffendlich schnell aus dem NK und du kannst sie vernichten... viel glück

huhu

also ich hatte eine
hydra
adligen Blutroter tod und rüsi der finsternis is doch die mit 1+?
2*15 Speerträger + kmd
13 Gardisten + kmd u Erstschlagbanner
sorc stufe 2 beritten buch des furion und drachenzahnschleuder

er hatte (müssen rund 20 pro herde gewesen sein)3 gor herden 3 minotauren und 3 streitwägen
mage stufe 2
2 adlige

in runde sechs habe ich seine einheit mit dem schamanen ausgelöscht die übrigens auch die letzte einheit aufm spielfeld war 😛 und von mir stand noch nen 10er trupp garde , die hydra, sorc, und 9 speerträger

allerdings muss ich sagen das ich mehr glück als verstand hatte er hatte pech beim würfeln und allein meine hydra hat 2 streitwägen + ner halben herde umgenietet

hatte nix mobiles dabei da wir einen begrenzten tisch hatten und ich definitiv nicht mit sovielen sw gerechnet habe.
fazit
trotz meiner schlechten liste doch noch viel rausgerissen und einen sehr unerwarteten sieg davon getragen

Naja, das asf Banner find ich lohnt sich bei der Garde nich... Die können besser mit dem Banner des Mordens umgehen, mach ich jedenfalls öfter so und hat sich bis jetzt bewehrt...

Die Hydra is natürlich ne nette Sache gegen (fast) reine Nahkampfarmeen, er muss sie ja irgendwie im NK angehen und dann wirds richtig hässlich...

Glückwunsch zum Sieg, aber meiner Meinung nach hattest du wohl wirklich mehr Glück 😉, nicht krum nehmen, ist nur mein EIndruck

huhu

war ja nur nen versuch will erstmal austesten was er so alles kann und was ich nicht gegen ihn einsetzen kann/sollte da wir in absehbarer zeit nen spiel mit 2k machen werden
ne krum nehm ichs net das war wirklich mega glück
werd aber die hydra gegen tm beibehalten und wahrscheins min. 2 sw mit reinhauen beim nächsten spiel das wird denk ich 1500 pkt sein

noble stand in der garde genauso wie das banner was punkte mässig garnet in die speerträger gehen würde

Ist mir klar, dass das nich in die Krieger geht, aber hab ich ja auch nich gesagt 😉... Ich wollt damit nur sagen, dass es für die Garde bessere Banner gibt... Ich mag die Gardisten wirklich, spiel di nach den neuen Regeln gerne, aber das ASF Banner brauchen die mit Ini 6 und B 5 meistens einfach nicht..., Rüstungsbrechend find ich persölich da besser augehoben...

Würde eigentlich auch immer ein paar SR mitnehmen, also ich persönlich hab immer welch dabei und bis jetzt waren die eigentlich noch nie für die Katz...