Grey Knights 1000 Pkt GK-Grundstein

Ontheline

Aushilfspinsler
01. Februar 2011
28
0
4.811
Nach meiner Imperialen Armee und meinen Eldar soll nun eine kleinere aber elitärere Streitmacht den Weg in meine Sammlung finden. Allerdings frag ich mich jetzt ob das eine ordentliche Grundlage für einen weiteren Aufbau bildet.

1.) Sind die Servotrupps mit 5 Mann zu klein?
(Ich geh davon aus das ich ansonsten 10 Mann nehme und die dann aufteile. Was dann am Ende aufs gleiche rauskommt?)
2.) Wie schwer wird es mit der Panzerabwehr? Reichen dazu Psybolter und Hämmer?

Fände gut wenn jemand mich mal auf sinnloses Equipment hinweisen würde ;-)
Hier die gedachte Liste:
*************** 1 HQ ***************
Großmeister der Grey Knights, Meisterschaftsgrad 2, Erlöser-Flammenwerfer, Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, 2 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten
- - - > 250 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 1 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter, 1 x Nemesis-Wehrstab, Bruderschaftsbanner
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 270 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Abfangtrupp
5 Grey Knights, 1 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Purgatortrupp
5 Grey Knights, 2 x Psipulser, 2 x Psibbolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter, Teleport-Peilsender -> 10 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1000

Großmeister der Grey Knights, Meisterschaftsgrad 2, Erlöser-Flammenwerfer, Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, 2 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten
- - - > 250 Punkte (Find den 2ten Meisterschaftsgrad ned sinnvoll, Flamer und Hammer mach ich zb bei der HQ ned, kann man aber sicher machen. PSIgas granaten machen auch Spaß, nehm ich ganz gern dazu)

Angriffstrupp
- - - > 125 Punkte (würd eher zum Flamer tendieren statt Psibolter, bringt meiner Meinung nach beim Angriff mehr weil du damit de Gegner besser ausdünnen kannst. und S6 ist bei ner Flammenschablone ned zu verachten)

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter, 1 x Nemesis-Wehrstab, Bruderschaftsbanner
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 270 Punkte (Banner zu teuer, Wehrstab bin ich für meinen Teil kein Freund davon und find den relativ sinnlos. Psibolter is bei Termis ganz nett da sie ja immer die 4 Schuss haben. 2 Dämonenhammer halt ich ned für recht gut, i setz lieber auf 2 Hellebarden damit ich wenigstens mit 2 Modellen in der Regel als erster angreifen kann)

Abfangtrupp
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
- - - > 165 Punkte (hab ich bisher nu nie eingesetzt, kann also ned viel dazu sagen. Würd halt hier wieder Flamer besser finden als Psibolter)

Purgatortrupp
5 Grey Knights, 2 x Psipulser, 2 x Psibbolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter, Teleport-Peilsender -> 10 Pkt.
- - - > 190 (ich würd hier auf 4 Psibolter gehen. Find die Psipulser einfach nur uninteressant. Psiaktive Munition sind hier verschwendete Waffen da sie nutzlos ist (Psi Schusswaffen sind schon Psi 😉 steht auch im Dex genau dabei bei dem Eintrag für die Munition für was du sie verwenden kannst. Justicar würd ich ganz normal lassen da normal eh ned wirklich wer an die Einheit rankommt)

Hab dir mal bei dir dazugeschrieben was ich ändern würde

Ich persönlich würde deinen Vorschlag so Aufstellen, da hättest noch 80 Punkte übrig (zb für noch 2 Terminatoren oder nen Razorback als transporter oder sowas):

Großmeister der Grey Knights, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, 2 x Servo-Schädel, Psigasgranaten, Strahlungsgranaten
- - - > 215 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 1 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 135 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Abfangtrupp
5 Grey Knights, 1 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 165 Punkte

Purgatortrupp
5 Grey Knights, 4 x Psibolter
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 920

Zuletzt bearbeitet:
Hab dir mal bei dir dazugeschrieben was ich ändern würde

Ich persönlich würde deinen Vorschlag so Aufstellen, da hättest noch 80 Punkte übrig (zb für noch 2 Terminatoren oder nen Razorback als transporter oder sowas):

Großmeister der Grey Knights, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, 2 x Servo-Schädel, Psigasgranaten, Strahlungsgranaten
- - - > 215 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 135 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Abfangtrupp
- - - > 165 Punkte

Purgatortrupp
5 Grey Knights, 4 x Psibolter
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 920

Danke erstmal für die Anregungen. Ich hab darauf basierend eine zweite Liste erstellt.

*************** 2 HQ ***************
Großmeister der Grey Knights, Sturmbolter, Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, Psigasgranaten, Strahlungsgranaten
- - - > 210 Punkte
-> Servoschädel raus, dafür Waffe aufgewertet

Inquisitor des Ordo Malleus, 1 x Dämonenklinge, Servo-Rüstung, 3 x Servo-Schädel, Empyreische Hirnminen
- - - > 67 Punkte
-> Inquisitor mit Servorüstung, 2 Schädel zum Preis von 1 GM Schädeln, Hirnminen und ner Klinge die mit etwas Glück ein paar nette Überraschungen für den Gegner haben kann. Wird aufjedenfall getestet. ;-)

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter, 1 x Nemesis-Wehrstab
- - - > 245 Punkte
-> Der Wehrstab wird auf jedenfall getestet 😉 . Vielleicht rechne ich nur mit dem schlimmsten aber bei Bossen, Tyraniden(MK) bzw. Symbionten und den ganzen anderen Zeug möchte ich doch einfach nen "sicheren" Wurf haben um das Rüstungsignorierende zu umgehen. Und immerhin ein erfolgreicher Schutzwurf und er hat das doppelte seiner Punktkosten eingebracht

Angriffstrupp
- - - > 135 Punkte
-> s.o

Abfangtrupp
- - - > 165 Punkte
-> s.o

Purgatortrupp
5 Grey Knights, 4 x Psibbolter
- - - > 180 Punkte
-> s.o

Gesamtpunkte Grey Knights : 999
Trotz allem bleibt immernoch die Frage wie es mit der Fahrzeugabwehr aussieht? In der ganzen Liste sind 3 Hämmer und 4 Psybolter, irgendwie hab ich das Gefühl, dass das eng werden kann :huh:

Also zunächst einmal kann man die Liste als "Grundstein" so gebrauchen.

Problematik sehe ich in folgendem :

Wo soll der Inquisitor hin ? Alleine laufen ?
Da der Angriffstrupp keinen Transporter hat, gehe ich davon aus, du lässt ihn schocken, und das kann der Inqui wohl nicht.

Grundsätzlich würde ich deinen "Seargents" keine Ausrüstung geben, bei einem Gefahren des Warp attacke, stirbt dieser nämlich zuerst.

Gib dem Termi trupp also den Seargent ein Schwert und dem Rest gibst du Hellbarden + 2 Hammer, 2 hammer wegen den Wundgruppen.

Den Abfangtrupp würde ich 1 Hammer, 3 Hellbarden und 1 Psibolter verpassen. Damit knackst dir denn einen Transporter von Heck auf und vernascht das Innere, darf natürlich nichts übermäsig starkes sein, denn durch die eine (im Angriff 2) Attacken wirst du nicht viel schlagkraft besitzen.

Dann kommen wir direkt zum 2. Punkt, nimm die Purgatoren raus, die erschließen sich mir mal überhaupt garnicht, 24 Zoll Schussreichweite, haben kein Transporter und können nicht schocken.

Dafür solltest du einen Purificator Trupp mit Razor, oder Rhino geben und den dann mit 2 Psiboltern und 2 Hellbarden + 1 Hammer ausstatten

Damit hast du dann 2 Trupps die per Schock kommen, incl Großmarschall
1 Transporter aufm Feld, der am besten sich erstmal zurück hält, oder gar Reserve steht, und ein Jägertrupp mit dem du Transporter oder schwache Devastoren / Dakka Dakka tötest.

Wenn du dann irgendwann Richtung 1500-1800 Punkte gehst, empfehle ich dir den Scriptor, mit Titans Macht sind selbst Panzerung 14 Tanks für deine Trupps Kinderspielzeug.

Hallo Ontheline,

bei 1.000 Punkten hat man ein sehr kleines Budget, die Gegner aber zum Glück auch. Ich würde mich daher für Preis-/Leistungsstarke Einheiten entscheiden.

Statt einen Großmeister für 200 punkte, bekommst du zum selben Preis zwei Inquisitoren mit Granaten, Servorüstung und z.B. einen 5er Trupp Purificatoren. Der Großmeister ist zwar gut, aber auf die geringe Punktzahl lohnt er sich definitiv nicht.

Der Angriffstrupp den du hast, sollte ein Razorback bekommen, das bietet gute Feuerkraft und Schutz für wenig Punkte, ob du einen Hammer brauchst ist so eine Sache, der ist teuer und wird Dir vermutlich selten was nützen in diesem Trupp. Flamer ebenfalls weg, ein Psibolter ist die bessere Wahl. Warum? Weil dein Angriffstrupp am besten in der Nähe eines Missionsziels sitzt, evtl mal ballerrt und ansonsten eben punktend ist, wer soll sowas sonst erledigen? Alle anderen Einheiten werden gebraucht.

Die Terminatoren solltest du etwa so ausrüsten: 3 Hellebarden, 1 Schwert 1 Hammer, 1 Psibolter, gibst du dem Psibolter und dem Justikar eine hellebarde hast du 5 Wundgruppen, gut!

Der Abfangtrupp ist so nur wirklich gegen leicht gerüstete Ziele toll, ich würde ihn aber eher mit Psibolter zum zerstören von Panzern nutzen, denn echte Panzerabwehr hast du sonst noch keine.

Purgatoren sind zwar nett, aber ich würde dann eher dazu tendieren Purificatoren zu nehmen und dann z.B. im Rhino fahren zu lassen, die kosten etwas weniger, sind im Nahkampf noch extrem stark und sind auch etwas mobiler/besser geschützt, 24" ist echt nicht so weit.
(Eine oft gewählte Unterstützung ist auch der Cybot mit zweimal sync MaKa.)

Hier wäre mal eine leicht abgewandelte Liste:

HQ: 2 Inquis, mit Servo, E-Waffe und Granaten

Standard: 1 Angriffstrupp, Psibolter + Razorback mit PA-Munition
1 Termitrupp, 3 Hellebarden, 1 Hammer, 1 Psibolter

Sturm: 1 Abfangtrupp, Psibolter, Hammer

Elite: 2 Puri Trupps mit Rhinos, jeder Trupp mit Mindestausstattung: 2 Psibolter, 2-3 Hellebarden, 0-1 Hämmer

Erläuterung:
Die übrigen Punkte darein investieren, dass die Purificatoren-Anzahl gleichmäßig noch etwas erhöht wird, evtl kaufst du noch Psigas-Granaten. Die Inquis zu den Puris, dann bist du fertig. Damit ist die Armee recht mobil und sowohl im beschuss wie auch im Nahkampf gut aufgestellt (der Gegner hat ja auch nur 1.000 punkte).

Zuletzt bearbeitet:
Danke an eVang und Asaku.phil für eure Einwände und Ideen =)

Hab mich jetzt nochmal hingesetzt und die Liste überarbeitet. Der wegfall der Purgatoren seh ich noch etwas zweigeteilt. Mir geht schon Feuerkraft ab, allerdings ist die Armee dadurch nicht so statisch. Sicherlich ein Pluspunkt bei den Punkten. (Und wenn ich "stehen und schießen" spielen will pack ich einfach die Impse aus ^_^)

*************** 2 HQ ***************
Großmeister der Grey Knights
- Sturmbolter
- Meisterhaftes Nemesis-Psischwert
- Psigasgranaten
- Strahlungsgranaten
- - - > 210 Punkte

Inquisitor des Ordo Malleus
- 1 x Dämonenklinge
- Servo-Rüstung
- 3 x Servo-Schädel
- Empyreische Hirnminen
- - - > 67 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
5 Purificatoren
- 1 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 2 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 197 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
- 1 x Nemesis-Wehrstab
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 245 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 120 Punkte

Abfangtrupp
5 Grey Knights
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 999

Naja das Problem bei den Purgatoren ist, dass man Sichtblocker (möglichst zentral) raucht um richtigen Nutzen aus ihnen zu ziehen. Sie sind leider als 5er Trupp allein zu zerbrechlich. Mit Rhino sind sie ein wenig tricki zu spielen da man meist 2 Rhinos braucht um ihnen eine gute Position zu bauen. Daher ist ein Trupp allein immer etwas verschwendetes Potential.

2 Trupps im Rhino die sich ne kleine Wagenburg bauen sind da weitaus effektiver.

Gruss

Naja das Problem bei den Purgatoren ist, dass man Sichtblocker (möglichst zentral) raucht um richtigen Nutzen aus ihnen zu ziehen. Sie sind leider als 5er Trupp allein zu zerbrechlich. Mit Rhino sind sie ein wenig tricki zu spielen da man meist 2 Rhinos braucht um ihnen eine gute Position zu bauen. Daher ist ein Trupp allein immer etwas verschwendetes Potential.

2 Trupps im Rhino die sich ne kleine Wagenburg bauen sind da weitaus effektiver.

Gruss

Nur wären wir dann beim Hauptproblem des Purgatortrupps angelangt. Kosten- Nutzenfaktor.
2 Trupps mit je Fahrzeug und Psiboltern kosten schonmal locker 400 Punkte, fressen aber 2 von 3 Unterstützungs Slots.

also die purgator kerle find ich eigtl. gar nicht schlecht
hatte sie 2 mal getestet und haben ihren job eigtl. gut gemacht, war allerdings gegen NK armeen gegen imps sind sie halt n bisschen sinnbefreit allerdings ist es n gutes mittel druck auf missionsziele aufzubauen, der imp kann nicht mit ner vendetta auf n missionsziel mit 5 purgatorkerlen mit 4 psyboltern boosten und denken er überlebt es
is schon n ordentlicher output was die haben.
find die nicht so schlecht, also output ham sie nen härteren als der maschka bot, allerdings fehlt halt die range