6. Edition 1000 Pkt Gnoblars

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.535
191
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Nach dem Kauf der Gnoblarbox steht es für mich einigermaßen fest: Gnoblars müssen her! (Aber erst nachdem ich meine Tiermenschen zum Großteil fertig bemalt hab...)

1000 Pkt machen schon mal den Anfang, ich weiß zwar nicht wie viele von euch die Gnoblarkenner sind, aber ich versuch mal die Sonderregeln der Einheiten einigermaßen zu schildern.

<div class='quotetop'>ZITAT("Kryll's Horde")</div>
Helden
Kryll (Gnoblarchef)
- Spitzes Zeug, Flegel (4; +2 S beim Angriff), Leichte Rüstung (2; +1 auf RW)
- Roter Stein (30; gibt 5+ ReW und MR (1))
- Verz Schild (10; +2 auf RW)
= 66 Pkt

Eisenbeißer (Gnoblarchef)
- Spitzes Zeug, Schild (2; +1 auf RW)
- Lila Stein (40; 1-3 Träger erleidet S3 treffer, 4-6 gegn. (nicht-totaler) Zauber wird gebannt)
= 62 Pkt

Der letzte Ninja (Gnoblarchef)
- Spitzes Zeug, Schild (2; +1 auf RW)
- 2 Gnoblar-Diebsteine (2x 15; pro Diebstein MR (+1), also MR (2))
= 52 Pkt

Kern
24 Gnoblar-Krieger
- Champion, Standarte, Musiker
- Spitzes Zeug, zus. Handwaffe
= 88 Pkt

24 Gnoblar-Krieger
- zus. Handwaffe
= 88 Pkt

Kryll's Leibwache (24 Vielbeißer)
- Champion Standarte, Musiker
- Flegel, Leichte Rüstung, Schild
- Ogerkopfstandarte (20; Immun gegen Zanken & Oger hassen Einheit)
= 208 Pkt

12 Huckepackreiter
- Champion, Musiker
- Speere (Erhalten Kavallerie- (+1 S) und Infanteriebonus (darf aus 2. Reihe angreifen))
= 56 Pkt

Elite
24 Glücksgitze
- Scharfes Zeug, Leichte Rüstung, Schild
= 160 Pkt

24 Glücksgitze
- Scharfes Zeug, Leichte Rüstung, Schild
= 160 Pkt

Selten
12 Boglars
- Wassergeburt (+2/Modell; wenn sie durch Wasser laufen, erhalten sie am Ende der Runde +W6 Boglars dazu)
= 60 Pkt

Total: 1000 Pkt
Modelle: 147
Anmerkungen: Kursive Textstellen sind Einheitenoptionen, die von Anfang an da sind[/b]

Zu den Einheiten...
Kryll schließt sich seiner Leibwache aus Vielbeißern an (Vielbeißer sind Gnoblars mit S3 und MW6), sodass ein schöner 5x5 Block entsteht. Kryll wird durch den Fallensteller mit Pelzmantel dargestellt.
Eisenbeißer ist sowas wie der "Bannmagier" der Armee, er schließt sich den Gnoblar-Kriegern an. Dank durch die Sonderregel "Kleine Glückspilze" (erlaubt der Armee W6 Wiederholungswürfe pro Spiel) der Armee wird die Bannwahrscheinlichkeit größer. Dargestellt wird er durch den Fallensteller mit dem Riesenfels am Stock und der Bärenfalle als Maul.
Der letzte Ninja unterstützt die andere Gnoblar-Einheit und verleiht ihr dazu noch 2 Bannwürfel. Er wird durch den Ninja-Gnoblar dargestellt.
Ne kleine Frage hierbei ist: Ist das Schild wirklich lohnenswerter als eine Leichte Rüstung (man bekommt ja noch mal +1 auf den RW im NK, was eigentlich ja besser für die 2 Pkt ist)

Zu den Kerneinheiten braucht nicht allzuviel gesagt werden. Die Gnoblar-Krieger haben eine zus. Handwaffe, damit sie eine zus. Attacke bekommen.
Die Vielbeißer (wobei ich mir nicht wirklich sicher bin ob die Schilde nun 2 Pkt (White Dwarf) oder 1 Punkt (Armybuilder) kosten) sind eine der stärkeren Einheiten der Gnoblars und somit etwas was man als "Monstertotschläger" bezeichnen könnte (mit S5 oder S3 (besser als S2 😉))
Huckepackreiter sind einfach nur aus Spaß an der Sache dabei, da es coole Modelle sind. Wobei so eine kleine Einheit nicht wirklich was bringt (15 wären eher der Bringer), aber immerhin können sie doch noch vom Angriff aus dem 2. Glied in der 2. NK Phase (falls noch welche stehen) profitieren.

Die Glücksgitze sind die zweitbeste Einheit (neben Vielbeißern, oder vielleicht doch die beste?) bei den Gnoblars. Durch Ihren 6+ Rettungswurf (5+ für'n Champ), MR (2) und ihre Sonderregel "Glückspilze" (dürfen jeden W6 Wurf 1x wiederholen) sind die ideale Blockereinheit (mit wiederholbarem 4+ RW im NK), die einigermaßen auf "ich schlag dich tot!" machen können.

Die Boglars hingegen sind wie die Huckepackreiter eine weitere Kulteinheit.
Amphibisch und Plänkler sind zwei nette Sonderregeln, doch durch das Wassergeburten-Upgrade sind die erst recht lustig (vor allem weil man dank "Kleine Glückspilze" den Wurf noch mal wiederholen kann, wenn nur einer bei rauskommt 😀). Da lohnt sich mal der Bau von Flüssen, Seen und Mooren. :wub:

Ich zweifel selbst auch an der Effektivität, nichtsdestotrotz besteht eine Wahrscheinlichkeit dass sie viele Einheiten verwunden können ^_^ (da S2 noch W5 verwunden kann; alles dadrüber ist ja recht selten)

Ich denke die Masse machts - und bei 24 Gnoblars in der Box, + die die ich hier im Forum noch ergattere, kommt da schon was zusammen... (zum Oger und ähnliches überrennen wird's wohl reichen... Gegen andere Massenarmeen (Gobbos, Skaven) wird's da wohl etwas schwieriger)

Aber ich werd mein bestes versuchen die Armee (nach meinen Tiermenschen) schrittweise aufzubauen 😉

Chefs haben MW 6 (genauso wie Vielbeißer...) und Chefkönige MW 9. Da gibt es noch einen magischen Gegenstand (Rhinoxhorn) der alle auf dem Tisch befindlichen Gnoblars nen Bonus von +2 auf den MW gibt (für nur eine Runde), bekommt dann der nächste Held nach den 1000 Pkt (wenn alles andere mal schief gehen sollte ham sie zumindest dann ne halbwegs reele Chance sich zu sammeln 😀)

Schade das die nicht mehr aus der Gnoblarliste gemacht ham (so'n Gnoblarseher als Bannmagier oder Gnoblarsprengmeister wären auch cool gewesen. Oder Gnoblarassassinen 😀 Oder paar "magische" Rüstungen (so'n Rhinoxpelzmantel für 10 oder 15 Pkt wär nicht schlecht gewesen um dem kleinen nen 5+ RW zu geben 😛h34r🙂
Ansonsten wimmelts nur von Talismanen und Verzauberten Gegenständen in der Armee...

hm...... wenn man seine armee einigermaßen zusammenhält und nen paar chefs hat (was soll dieses horn an punkten kosten? is ja voll cool für gnoblars! würd ich schon fast nen pflichtgegenstand für die armee nennen!), ist die armee vlt doch gar nich soo schlecht spielbar....
ich ging nämlich generell von maximal nem MW von 6 aus, und damit kann man echt nich viel reißen..... da muss nur nen drache oder halt irgendwas mit entsetzen vor deiner armee linie herfliegen und deine armee ist aufgeschmissen....
aber wenn das so ist wie du sagst, dann mag das ja doch echt funny sein mit denen und auch nicht 100%ig chancenlos.... 😀
wo kann man die regeln herkriegen, kannte da nämlich nur ein paar sachen von....
(hab ja auch noch massig gnoblars bei mir rumfliegen, die ich nie benutze ^^ )

mfg alex

WD 112 😉 (Der WD mit dem Terminatorkopf)

Auf alle Fälle hat man nachher ein Riesengewusel auf dem Spielfeld stehen 😀

Leider sind einige Einheiten nicht im WD mit Regeln erwähnt, deswegen überlege ich mir gerade ob sich die Einheiten überhaupt lohnen (vor allem weil ich mir extra das Armeebuch zu holen muss)
Das sind zum einen die
- Gnoblar Fallensteller
- Schrottschleuder
- Yhetis
- Sklavenriesen

Also Riesen hätten noch den Vorteil dass ich sie in meiner Tiermenschenarmee auch einsetzen könnte. Schrottschleuder hingegen ist ein cooles Modell (wobei man seinen Chefkönig auch auf ein Rhinox setzen kann), die Yhetis gefallen mir von den Modellen her nicht so, und von den Fallenstellern her hab ich keine Ahnung (außer dass sie sich super als Champions/Helden für die Gnoblars machen 😀)

jo, nen gnoblar könig auf nem rhinox.... :blink: 😀 😀 😀
wie geil das wohl aussieht! 😛h34r:
also ich persönlich find meine yhetis sehr schnuckelig, aber das ist wohl geschmacksache.....
das mit dem riesen ist natürlich praktisch, aber wolltest du nich nur 1000 p. planen? bei dem ganzen kram den du da in aussicht hast kommste da locker drüber..... , aber imme rman her damit, wird sicher witzig..... :lol:

1000 Pkt sind recht knapp beschnitten *gg*

Vor allem weil ich auf die Boglars verzichten müsse wenn ich den Riesen schon haben will... (Aber der lässt auf sich warten)

Aber wenn die Armee Spaß macht werden's natürlich mehr 😛h34r:

Kannst dich ja in dem Thread umschauen *g*
http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php?showtopic=44848

Da ist auch ein Link auffe Spanischen GW HP wo man viel bessere Gnoblarumbauten findet als im WD (wobei ich schon eher auf der Schiene bin nur Gnoblars zu verwenden, statt die Vielbeißer aus Goblins mit Barbarenarmen zu bauen...)

so muss das 😀
jo, in dem thread war ich auch schon mal, aber der link ist echt spitze!
die haben da ne menge aus den gnoblar modellen rausgeholt!

hm, irgendwie find ich den dwarf mit dem termi kopf net mehr, hab alle nur er is irgendwie weg..... :blink:
verdammt, wollte mir die regeln doch nochma durchlesen.... <_<
naja, muss ich wohl versuchen, den nochma vom kumpel zu besorgen....

aber das modell des fallenstellers für den chef hätt ich glaub ich auch genommen, hebt sich doch sehr vom rest der gnoblars ab.....

Außerdem ist er der einzige mit nem Flegel! 😀 (die einzig sinnige Ausrüstung für einen Gnoblar-General)

Schwierig wird's erst mit dem Bau von Champion, Standarte und Musiker, da die ja nicht im Gußrahmen drinne sind (zumindest kein Champion - aber dafür sorgen die Fallensteller ein wenig abhilfe), so das man guggn muss, was am besten zu passt (die blauen Gnoblars auffe GW Page haben ja so miniaturisierte Varianten davon ^^)

ich hab hier schon 41 Gnoblars rumwuseln... (inkl. dem Chef)

5 Fallensteller, 24 aus der Box und 12 aus den Ogergußrahmen (über's Forum ertauscht, dass sind 4 mit Ogerkeulen, 4 "Packesel", einen Ausguck, einen Fackelträger und die beiden aus dem Eisenwanst Gußrahmen)

Irgendwann sollte auch langsam der Karate-Gnoblar bei mir ankommen 😛h34r:

:lol: jo, dann müssen wohl punktelastigere einehiten rein!!!! 😀

also: RIESEN her ! :guns:
das dürfte das problem schnell lösen 😛
, aber die sind bei denen auch ne seltene auswahl oder?

fass bitte nochmal für mich zusammen, was welche auswahl darstellt, wäre sehr nett, finde den dwarf nämlich nich wieder <_<

mfg alex

Kommandant ist der Chefkönig, Helden sind Chefs (1-2 Chefs pro Heldenauswahl)

Als Kern gibbet Gnoblar Krieger, Fallensteller (wie im Ogerarmeebuch), Vielbeißer (Gnoblar-Söldner), Huckepackreiter ("Kavallerie") und Schleuderer (kleine fiese Kerlchen mit Schleudern)

Elite sind Gnoblar-Schrottschleuder (vielleicht sollt ich mir einen davon zulegen... Taugen die überhaupt was?), Yhetis, Glücksgitz (mMn die besten Typen bei den Gnoblars, da sie jeden W6 Wurf 1x wiederholen dürfen), Blutgnoblars (können auch Fallen stellen)

Selten sind Sklavenriesen, Boglars (Sumpfgnoblars halt 😉) und Grünhaut-Söldner (man darf auch gewöhnliche Goblins und Goblin-Wolfsreiter anheuern)

hm... cool, 2 chefs eine auswahl? nich übel....

zur schrottschleuder: meiner meinung nach die perfekte einheit für eine gnoblararmee´(also nich nur eine 🙂 ) da sie angst verursacht, was in einer gnoblar armee echt cool sein kann, zudem gilt sie ja als streitwagen und kann auch im nahkampf gut austeilen...... (aufgrund des rhinoxes natürlich ;-) )

des weiteren hat das geschoss stärke drei und, nun das wichtigste, TODESTOß(!!!!), was mMn mit einer großen schablone sehr cool ist, natürlich nur gegen menschengroße armeen ;-)
aber davon drei stück und du hast ne nette feuerunterstützung; auch die punktzahl von 165 p. ist vollkommen okay.....

Originally posted by Alibaba@6. Oct 2005 - 14:13
hm... cool, 2 chefs eine auswahl? nich übel....
ham Gobbos und Südlande-Echsen doch auch 😉 (oder zumindest so etwas ähnliches...)

Aber das mit der Schrottschleuder überlege ich mir noch mal ^^

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Helden
Gnoblarchef mit Flegel, Scharfes Zeug, Leichte Rüstung, Roter Stein, Verz. Schild
Gnoblarchef mit Scharfes Zeug, Schild, Lila Stein
Gnoblarchef mit Scharfes Zeug, Schild, 2 Gnoblar-Diebsteine

Kern
2x 24 Gnoblars mit vollem Kommando, zus. Handwaffe
24 Vielbeißer mit vollem Kommando, Schild, Ogerkopfstandarte
12 Huckepackrieter mit Champion, Musiker

Elite
24 Glücksgitze mit vollem Kommando, Schild
1 Schrottschleuder

Selten
10 Boglars mit Champion, Wassergeburt

Total: 1000 Pkt[/b]

Das wäre eine Gnoblarbox weniger 😀 (und eine Abwechslungsreiche Einheit mehr *gg*)

Sprich ich bräuchte dann nur noch 3-4 Boxen 😛h34r: (je nachdem wie viel ich über's Forum ertausche ^^)

Ich müsste mal schauen wie viele Gnoblars ich noch über's Forum ertauschen und wie viele Huckepackreiter man sich noch selbst machen kann (hab's bei meinem ersten Gnoblarkauf vorerst gelassen, aber einige eignen sich wirklich gut dafür)

Vielleicht lasse ich die Glücksgitz und Boglars weg und mach dafür noch eine Schrottschleuder und mehr Huckepackreiter rein...

So würd dann die "andere" Armee ausschauen
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Helden
Gnoblarchef mit Flegel, Scharfes Zeug, Leichte Rüstung, Roter Stein, Verz. Schild
Gnoblarchef mit Scharfes Zeug, Schild, Lila Stein
Gnoblarchef mit Scharfes Zeug, Schild, 2 Gnoblar-Diebsteine

Kern
2x 27 Gnoblars (4x7 Formation, da von Held begleitet) mit vollem Kommando, zus. Handwaffe
24 Vielbeißer mit vollem Kommando, Schilden und Ogerkopfstandarte
18 Huckepackreiter (3x6 Formation) mit vollem Kommando

Elite
2 Schrottschleudern

Total: 1000 Pkt[/b]