Hallo zusammen,
ich habe aus der Zeit des alten Codex noch ein paar Mann in grauen Rüstungen über. Da mir die neuen GK aus Plastik nun die Möglichkeit geben den Jungs endlich richtige Waffen zu geben wollte ich sie mal wieder aus der Vitriene aufs Feld bringen.
Gesetzt sind also 5 Mann in Termi Rüstung und 15 Mann mit Servo.
Neuausgaben möchte ich so gering wie Möglich halten.
Die Liste:
Ich will damit nicht auf Turnierniveau spielen, aber auch nicht von der Platte geputzt werden (irgendwie hört man den Spruch recht oft^^)
Taktik:
eigene Kritik:
Was meint ihr zu dem ganzen? Kann der Plan aufgehen, oder würdet ihr da Grundlegend was an Trupp und Taktik ändern?
Schonmal vielen Dank für Zeit und Bemühungen.
Gruß
Kana
ich habe aus der Zeit des alten Codex noch ein paar Mann in grauen Rüstungen über. Da mir die neuen GK aus Plastik nun die Möglichkeit geben den Jungs endlich richtige Waffen zu geben wollte ich sie mal wieder aus der Vitriene aufs Feld bringen.
Gesetzt sind also 5 Mann in Termi Rüstung und 15 Mann mit Servo.
Neuausgaben möchte ich so gering wie Möglich halten.
Die Liste:
Anmerkung:*************** 1 HQ ***************
Großmeister der Grey Knights
- Sturmbolter
- Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Servo-Schädel
- Psigasgranaten
- - - > 215 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Nemesis-Wehrstab
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 220 Punkte
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 110 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Abfangtrupp
10 Grey Knights
- 6 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibbolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 320 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 1000
Ich will damit nicht auf Turnierniveau spielen, aber auch nicht von der Platte geputzt werden (irgendwie hört man den Spruch recht oft^^)
Taktik:
Der Grand Master kommt zu den Termis, verteilt seine Schädel auf dem Feld und macht den Abfangtrupp punktend (wenn möglich auch noch den Cybot) (Hab ihn mehrmals mit Hellebarde gesehen, aber das Schwert muss bleiben...persönliche Vorliebe 😉).
Der Termitrupp (mit GM) bleibt wohl in Reserve und schockt in Richtung interessanter Nahkämpfe. Falls sich nichts ergibt zu Missionszielen, oder zum Gegner um den NK dorthin zu tragen.
Eigentlich bin ich zwar kein Schockfreund, aber zu Fuß laufen zu lassen dürfte wohl etwas langsam sein und Transporter mag ich eigentlich nicht.
Die Bewaffnung darf gern gewechselt werden, Hintergedanke war allerdings den Fokus vom GM zu ziehen (damit Einheiten mit Ini zwischen Trupp und GM zuschlagen sich nicht auf letzteren konzentrieren... vielleicht etwas überflüssig?!)
Der Angriffstrupp kann leider nicht so sehr viel. Daher besetzt er ein eigenes Missionsziel und/oder gibt Feuerunterstützung (wenn auch ohne den Psi Bonus 🙁 ).
Der Abfangtrupp wird wohl mehr oder weniger der Hauptakteur. Nachdem vom GM punktend gemacht wird er in 2 Trupps mit je einem Hammer und einem Psibolter aufgeteilt. Mit seinen 12" Bewegung ist er recht flexibel auf dem Feld unterwegs und kann Psi-geboosted sowohl auf Transporter als auch jede Art von Infanterie schießen. Der 30" Sprung wird entweder als taktisches Manöver im Spiel (hinter Transporter bzw. Panzer/ in gute Stellung springen) genutzt, oder am Ende um ein Missionsziel zu besetzen/zu umkämpfen, je nach Situation.
Der Cybot cybotet fröhlich rum. 2 synchro Maschkas erklären sich wohl von alleine. Wenn er Missionsziele einnehmen kann, ist es abzuwägen ihn auch dafür günstig aufzustellen.
eigene Kritik:
Ich gebe zu, die Liste hat ein paar Schwächen. Ein Landraider z.b. würde schon ein recht großes Problem darstellen, da meine besten, bzw. einzigen Waffen dagegen der Cybot mit seinen MK (Streifschuss auf 6), die Psibolter der Abfangtrupps, bzw. deren Hämmer sind. Alles nicht wirklich effektiv/zuverlässig.
Auch die Plasmachimären der IA machen mir etwas Sorgen. Eine okay, Teamarbeit und gut, aber mehrere machen das manövrieren und damit das sichere Auseinandernehmen schon wieder verdammt schwer.
Was meint ihr zu dem ganzen? Kann der Plan aufgehen, oder würdet ihr da Grundlegend was an Trupp und Taktik ändern?
Schonmal vielen Dank für Zeit und Bemühungen.
Gruß
Kana