Grey Knights 1000 Pkt graue Ritter

Kanazawai

Regelkenner
07. Oktober 2006
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Hallo zusammen,
ich habe aus der Zeit des alten Codex noch ein paar Mann in grauen Rüstungen über. Da mir die neuen GK aus Plastik nun die Möglichkeit geben den Jungs endlich richtige Waffen zu geben wollte ich sie mal wieder aus der Vitriene aufs Feld bringen.
Gesetzt sind also 5 Mann in Termi Rüstung und 15 Mann mit Servo.
Neuausgaben möchte ich so gering wie Möglich halten.

Die Liste:
*************** 1 HQ ***************

Großmeister der Grey Knights
- Sturmbolter
- Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Servo-Schädel
- Psigasgranaten
- - - > 215 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Nemesis-Wehrstab
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 220 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 110 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Abfangtrupp
10 Grey Knights
- 6 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibbolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 320 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 1000
Anmerkung:
Ich will damit nicht auf Turnierniveau spielen, aber auch nicht von der Platte geputzt werden (irgendwie hört man den Spruch recht oft^^)

Taktik:
Der Grand Master kommt zu den Termis, verteilt seine Schädel auf dem Feld und macht den Abfangtrupp punktend (wenn möglich auch noch den Cybot) (Hab ihn mehrmals mit Hellebarde gesehen, aber das Schwert muss bleiben...persönliche Vorliebe 😉).

Der Termitrupp (mit GM) bleibt wohl in Reserve und schockt in Richtung interessanter Nahkämpfe. Falls sich nichts ergibt zu Missionszielen, oder zum Gegner um den NK dorthin zu tragen.
Eigentlich bin ich zwar kein Schockfreund, aber zu Fuß laufen zu lassen dürfte wohl etwas langsam sein und Transporter mag ich eigentlich nicht.
Die Bewaffnung darf gern gewechselt werden, Hintergedanke war allerdings den Fokus vom GM zu ziehen (damit Einheiten mit Ini zwischen Trupp und GM zuschlagen sich nicht auf letzteren konzentrieren... vielleicht etwas überflüssig?!)

Der Angriffstrupp kann leider nicht so sehr viel. Daher besetzt er ein eigenes Missionsziel und/oder gibt Feuerunterstützung (wenn auch ohne den Psi Bonus 🙁 ).

Der Abfangtrupp wird wohl mehr oder weniger der Hauptakteur. Nachdem vom GM punktend gemacht wird er in 2 Trupps mit je einem Hammer und einem Psibolter aufgeteilt. Mit seinen 12" Bewegung ist er recht flexibel auf dem Feld unterwegs und kann Psi-geboosted sowohl auf Transporter als auch jede Art von Infanterie schießen. Der 30" Sprung wird entweder als taktisches Manöver im Spiel (hinter Transporter bzw. Panzer/ in gute Stellung springen) genutzt, oder am Ende um ein Missionsziel zu besetzen/zu umkämpfen, je nach Situation.

Der Cybot cybotet fröhlich rum. 2 synchro Maschkas erklären sich wohl von alleine. Wenn er Missionsziele einnehmen kann, ist es abzuwägen ihn auch dafür günstig aufzustellen.

eigene Kritik:

Ich gebe zu, die Liste hat ein paar Schwächen. Ein Landraider z.b. würde schon ein recht großes Problem darstellen, da meine besten, bzw. einzigen Waffen dagegen der Cybot mit seinen MK (Streifschuss auf 6), die Psibolter der Abfangtrupps, bzw. deren Hämmer sind. Alles nicht wirklich effektiv/zuverlässig.
Auch die Plasmachimären der IA machen mir etwas Sorgen. Eine okay, Teamarbeit und gut, aber mehrere machen das manövrieren und damit das sichere Auseinandernehmen schon wieder verdammt schwer.

Was meint ihr zu dem ganzen? Kann der Plan aufgehen, oder würdet ihr da Grundlegend was an Trupp und Taktik ändern?

Schonmal vielen Dank für Zeit und Bemühungen.
Gruß
Kana
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sind die 15 Standard und 5 termis das, was du momentan schon hast. Müsstest also nur den Cybot und GM nachrüsten?

Wenn ioch da Richtig liegen, dann probiere es aus. Mit dem Cybot als Neuanschaffung liegt man mit Sicherheit die nächsten Jahre richtig. Modular mit Magneten so wieso.

Einzig wie du dann an die optionen kommen möchtest (Wehrstab, etc.) will mir noch nicht einleuchten.

Gruss
 
2 Servoschädel sind imho völlig ausreichend und beim GM würde ich aufs Psischwert setzen, da man dadurch "günstig" an ein stabiles Modell kommt (3er Retter im CC). Beim GM kommt man den günstigen Tarnwolkengranaten und evtl. Strahlungsgranaten auch kaum vorbei. Hier kann man auch einen günstigen Erlöser einpacken (5p!).
Beim Abfangtrupp finde ich die Psikanonen Verschwendung, der Trupp wird sich i.d.R. bewegen und damit Kadenz einbüßen oder im CC stecken und garnicht schießen 😉
Den Angriffstrupp würde ich eigentlich immer schocken lassen, mit dem GM kann man die Ankunft ja soweit wie möglich nach hinten verschieben, um dann Missionsziele einzunehemen. So kann man die fehlende Mobilität etwas ausgleichen. Der Trupp hat ja soweiso nicht viel Output und soll eigentlich nur überleben. Dafür würd ich dann noch nen Hammer zur Selbstverteidigung einpacken.
Hier mal mein Vorschlag zu deiner Liste:
*************** 1 HQ ***************

Großmeister der Grey Knights
- Erlöser-Flammenwerfer
- Nemesis-Psischwert
- 2 x Servo-Schädel
- Tarnwolkengranaten
- Psigasgranaten
- - - > 210 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibbolter
- 1 x Nemesis-Wehrstab
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 245 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 110 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Abfangtrupp
10 Grey Knights
- 8 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 9 x Sturmbolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 300 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 1000

Cheers
 
@Scharfschütze: im prinzip ja, wobei mir n normaler Termi fehlt und die GM Figur schon da ist (wobei das aufs gleiche hinausläuft ^^)
Die Ausrüstung etc.- muss ich mal gucken, evtl. kauf ich mir GK in servos, nehm die Arme raus und versuch den Rest bestmöglich zu verkaufen.
Grundsätzlich interpretiere ich deine Kritik aber als Zustimmung zur Liste?!

@00supra00: Der GM hat natürlich wie in der Beschreibung ein Psischwert...hab mich nur in der Liste verklickt -.-
Die Schädel waren eigentlich nur Lückenfüller und wahrscheinlich mit meiner "Schockangst" verbunden (hab zwar noch nie ne Einheit verschockt, aber irgendwie total Angst davor o0 ).
Der Erlöser gefällt mir... vor allem auch Modelltechnisch 🙂
Den Angriffstrupp zu schocken ist natürlich ne Idee, das Weglassen, des Psibolters macht dann auch Sinn, wobei man ihn dann wirklich nur zum Missionszielhalten degradiert und sollte er doch mal zu früh kommen steht er blöd rum.
Die Psikanonen im Abfangtrupp: geb ich dir recht, wahrscheinlich werden die in den meisten Zügen nur 2 Schuss haben, auf der anderen Seite sind 2 Schuss S7 BF 4 für 10 Punkte noch verhältnismäßig günstig.

aber ich entnehme euch beiden, dass es nicht soo hoffnungslos ist und man mal ein paar Testspiele mit bissl Variation wagen kann (ich komm leider nicht so oft dazu, deswegen kann ich nicht sagen "jo ich mach mal eben 10 Spiele und guck, was bei rumkommt).

Gruß

edit: macht es nicht sinn dem termitrupp dann auch n flamer zu geben, wenn der gm schon einen hat?!
 
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