8. Edition 1000 Pkt. Kleine Fun-Armeeliste

Syrus

Codexleser
17. März 2011
225
0
7.491
Hallo Hüter des Grolls,

ich möchte gerne ein paar Zwerge ins Feld führen (nur just for fun) und trotzdem ein paar tipps von euch haben.
Habe bisher noch nie Fantasy gespielt und kenne mich daher so garnicht aus.

Meine Idee sieht in etwa so aus:

Kommandant:
Fürst mit 3 Waffenrunen (Keine Rüstungswürfe, +1 I, +1 KG) ca. 220 Punkte

15 Langbärte mit Schilden, Kommandoabteilung, Kampfrunenbanner ca 260 P.

15 Hammerträger mit Kommandoabteilung ca. 240 P.

2 Gyrokopter 160 Punkte

1 Gyrobomber 125 P.

zusammen ca. 1000 Punkte

Ich wollte gerne Modelle spielen die mir gefallen (Langbärte mit Schilden und Gyrokopter/Bomber) und trotzdem möchte ich natürlich nicht total abloosen auf dem Spielfeld. Ist die Liste so spielbar und für funspiele konkurenzfähig?

sind Gyrokopter und Gyrobomber gute alternativen zu Kriegsmaschinen? Wie gesagt habe noch nie F. gespielt und kann daher die Modelle im Vergleich zu anderen Modellen und zum letzten Armeebuch nicht einschätzen.

Danke für eure Hilfe.

Thementitel angepasst- bitte "Richtlinien zum Armeelisten posten" beachten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann das so spielen, durchaus.

Die Frage wäre, ob du den Fürst raus lässt und dafür nen Thain nimmst, mit Rüstungsrunen und "nur" nem Zweihänder (reicht bei 1000 Pkt. locker aus). Für die frei gewordenen Punkte würde ich beiden Gyrokoptern Vorhut verpassen und etl. noch Langbärte aufstocken, da du keine 25% Pflichtauswahlen im Kern hast.

Also 260 P. Langbärte sind über 25% von 1000 Punkten.....Banner usw. zählen doch oder? Oder muss die Einheit vor Aufwertungen wie Kommando usw. 250 Punkte kosten? (Entschuldigt bitte, ich habe bisher noch keine Fantasy-Regelbuch..das kommt erst noch).

Also wäre euer Rat auf jedenfall mehr Langbärte dafür einen Gyrokopter raus oder gar lieber den Gyrobomber raus?
Der Fürst begeistert mich schon sehr..aber vielleicht mache ich den wirklich zum Thain..das über lege ich mir mal.

Danke für eure Hilfe.

Nein, die Langbärte zählen voll ausgestattet in das Kernbudget (also inkl. Ausrüstung und fiese Tricks).

Also die Langbärte würde ich auf 20 Mann pushen- wie ist egal, Hauptsache es passiert^^ Oder du machst 19 draus und stellst den Thain rein.

Die Hammerträger sind schon etwas überkandidelt auf 1000Pkt.

Man könnte es versuchen mit 2 Gyros und einer Kanone in der Elite und dann lässt du den Gyrobomber raus und nimmst 15 Grenzläufer mit.

Wenn noch Punkte überbleiben sollten, dann investiere in ein paar Musketenschützen oder Armbrüste mit Schilden (wegen dem Schildwall).

Wenn du die Modelle aber alle haben solltest, dann probier einfach mal deine Version aus und bau dann um. So wächst du besser in deine Armee rein und lernst sie von Grund auf kennen.