1000 Pkt Liste

Lorian83

Aushilfspinsler
11. Januar 2008
50
0
6.771
Hi Leute!

Suche noch etwas Hilfe, bzw. Anregungen für ein kleines 1000Pkt Turnier unter Freunden. Will mal etwas auf Iyanden gehen und habe damit noch nicht die Erfahrung. Meine Armeen sind normalerweise eher auf Aspekten angelegt. Meine Liste sieht folgendermaßen aus:

Runenprophet mit Gunst, Speer

10Phantomdroiden mit Runenleser, Nebelschleier

10Gardisten mit Raketenwerfer, Runenleser, Stählerne Entschlossenheit

10Asuryans Jäger mit Exarch, 2tem Katapult

Phantomlord mit Phantomklinge

Phantomlord mit LL, RW

Die Armee soll in drei Blöcken agieren:
1Block: Runenprophet + Phantomdroiden + NK-Phantomlord gehen auf feindliche Missionsziele, Fahrzeuge auf Nahdistanz killen, Nahkämpfe blocken
2Block: Asuryans Jäger Missionsziele sichern, Infanteriemassen dezimieren
3Block: Gardisten + FK-Lord sichern Missionsziele im eigenen Feld, Lord soll Nahkämpfer blocken

Gespielt werden alle Standartmissionen (Würfelwurf). Gegner sind wahrscheinlich Orks (wenig Fahrzeuge), Black Templars(ohne LR), Tyras(viele Krieger, keine Big Bugs), Tau(viele Krisis), Impse (Infanterie).
Sind halt insgesamt wenige Einheiten, die aber teilweise viel aushalten sollten. Dafür punkten fast alle...
Noch ne kleine Frage, blockieren Phantomdroiden Sichtlinie für Phanzomlords (ich hab die alten und finde es irgendwie grenzwertig)?

Meine Befürchtung ist halt im NK unterzugehen, vor allem gegen Masse und einfach zu leicht ausmanövriert zu werden...Vielleicht könnt Ihr mir da noch etwas weiterhelfen?Meine Ideen wären z.B. :
-Sturmgardisten statt Asurs, wobei die eigentlich nur in Verbindung mit Avatar ihren Mann stehen können.
-irgendwie Mentales Duell reinbekommen, um E-Fauste+Waffen zu killen, die meisten Trupps sind dann im Nahkampf hilflos gegen Phantomdroiden...
-FK-Phantomlord Laserlanze nehmen, Punkte in Runenleser oder andere Nahkämpfer investieren
Vielen Dank schonmal vorab!
Lorian83

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ist eigentlich wenig gegen deine Liste zu sagen finde ich, schöne Iyanden-Liste die man wahrscheinlich gut spielen kann mit etwas Taktik. Nur deine sehr eingeschränkte Mobilität wird vll ein Problem werden.

Eine Überlegung wäre z.B. die Gardisten für etwas mobilität zu streichen und den Beschuss-PL durch Kampfläufer zu ersetzen. Das sähe dann vll so aus:

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet
- Runenspeer
- Gunst des Schicksals
- - - > 88 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Nebelschleier
- - - > 390 Punkte
5 Asuryans Jäger
- Exarch
- Energiewaffe und Schimmerfeld
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 217 Punkte
8 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 128 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- - - > 100 Punkte
2 Kampfläufer
- 4 x Shurikenkanone
- - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1003

Hat dann natürlich weniger Style aber die Kampfläufer sind klasse im Beschuss wenn man auf sie aufpasst und ein mobiler Standardtrupp ist nie falsch. Zusätzlich bekommt ein Trupp AJ Shurikensturm und der Serpent Rakwerfer. Die Phantomdroiden fressen natürlich Punkte ohne Ende, wenn mit denen was übles passiert (Geschütz etc.) tuts gleich richtig weh.

Gruss

@Sebbor:
Danke erstmal für Dein indirektes Lob der Liste. Die Gardisten hatte ich halt auch eher aus Style drin, da Iyanden ja weniger Aspekte haben sollte, aber vielleicht ist der mobile Standart doch ne gute Idee. Vielleicht nehme ich aber eher Sturmgardisten mit 2Flammenwerfer, mal sehen wie das Punktemäßig hinkommt...
@FinRaziel:
Finde die 2 Lords auch stylisch und bei 1000Pkt schwer zu knacken, aber Geisterblick macht das ganze halt manchmal unberechenbar und dann geht Dir das Spiel flöten. Außerdem wolltich schon 3 Standarts haben...

Ich spiele lieber 3er oder 4er Trupps Phantomdroiden mit Runenleser. Mindestens eine Einheit bekommt Khaines Segen, um Nahkämpfer zu blocken.
Der Phantomlord bekommt eine Lanze.
Ich mag lieber Gardisten, da sie die weitreichende Feuerkraft ergänzen, jedoch ist das eher nebensächlich.

Probleme sehe ich bei gegnerischen Einheiten, die E-Fäuste Zangenkrallen, Fusionsblaster oder viele Raketenwerfer haben.

Zuletzt bearbeitet:
Jäger würd ich gegen Ava tauschen...dan hast du nen mäachtigen block.der auch nahkampfpower hat.

und TEILE deine Armee NIE auf....fusslatscher listen spielt man als 1 block der vorläuft und den gegner wegdrückt/plattmacht. beim aufteilen läuft er davon oder macht dich gezielt fertig.
Du bist langsamer also lass ihn keine schwachstelle angreifen.nimm ihm diesen vorteil.
spiel 1nen block