Hallo allerseits,
nachdem mein aktuelles Mordheimprojekt sich dem Ende zuneigt, steht mal wieder etwas für 40k auf dem Plan. In diesem Fall eine 1000 Punkte starke Truppe des Adeptus Mechanicus. Einige Mechanicusthreads in verschiedensten Foren später, hab ich mich nun für ein GK count as entschieden.
Basierend auf fabianeikes Beitrag in einem anderen Thread hier, habe ich erstmal folgende Liste zusammengestellt:
Zu den meisten Sachen muss ich im Einzelnen wohl kaum etwas sagen, ist ja nix Innovatives dabei. ^_^ Was mich jedoch beschäftigt, ist die Zusammenstellung der Standardauswahlen.
Hier bräuchte ich dann ein paar Ratschläge anhand der obigen Liste zu folgenden Fragen (oder weiteren, falls ihr noch mehr Probleme an der Liste findet 😉):
- Brauche ich 2 Nahkampfkonter oder soll ich 1x TKA gegen 2x Billigakoluthen im Razorback tauschen?
- Wenn ein Nahkampftrupp reicht, sollen dann beide Inquisitoren in den verblieben Trupp oder soll ich mich vom Roflgranatwerfer trennen?
- Welche Konfiguration ist sinnvoller - StuKa für den Razorback oder Melter für die Insassen? Oder bei einer Mischung bleiben?
- Soll der Riflebot einem Ritter weichen? Könnte z.B. statt einem TKAtrupp Nahkampfunterstützung bieten.
Noch ein paar allgemeine Anmerkungen: Zwar möchte ich das Mechanicum wegen seines Hintergrundes und schöner Modelle spielen, die Armee soll aber definitiv mehr können, als nur schön auszusehen. Es braucht kein Turnierniveau werden, das Ziel sind herausfordernde Freundschaftsspiele.
Da ich abgesehen von einem Panzer noch nicht einkaufen war, müssen sich Änderungsvorschläge auch nicht an bestehende Modelle halten.
So, jetzt könnt ihr damit loslegen, die Liste zu zerrupfen. :lol:
Nachtrag: Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: in die Truppe dürfen regeltechnisch nur Rhinos&Razorback ODER Chimären kommen. Ich werde grundsätzlich umgebaute Chimären als Fahrzeuge verwenden und daher muss ich mich auf dieses entweder oder versteifen, damit mein Gegner vor Verwirrung nicht am Ende für sich selbst auf der Roflgranatentabelle würfeln muss. 🙄
nachdem mein aktuelles Mordheimprojekt sich dem Ende zuneigt, steht mal wieder etwas für 40k auf dem Plan. In diesem Fall eine 1000 Punkte starke Truppe des Adeptus Mechanicus. Einige Mechanicusthreads in verschiedensten Foren später, hab ich mich nun für ein GK count as entschieden.
Basierend auf fabianeikes Beitrag in einem anderen Thread hier, habe ich erstmal folgende Liste zusammengestellt:
*************** 2 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte
Inquisitor des Ordo Xenos
- 1 x Energieschwert
- 2 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- - - > 71 Punkte
*************** 6 Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 5 Todeskult-Assassinen
+ 4 Krieger-Akolythen
……- 4 x Armaplastrüstung
+ - Rhino
- - - > 131 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 5 Todeskult-Assassinen
+ 3 Krieger-Akolythen
……- 3 x Armaplastrüstung
+ - Rhino
- - - > 127 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 5 Krieger-Akolythen
……- 5 x Sturmbolter
……- 5 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
……- Synchronisierte Sturmkanone
……- Psiaktive Munition
- - - > 120 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 5 Krieger-Akolythen
……- 5 x Sturmbolter
……- 5 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
……- Psiaktive Munition
- - - > 120 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
……- 3 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
……- Psiaktive Munition
- - - > 97 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
……- 3 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
……- Psiaktive Munition
- - - > 97 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 998
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte
Inquisitor des Ordo Xenos
- 1 x Energieschwert
- 2 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- - - > 71 Punkte
*************** 6 Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 5 Todeskult-Assassinen
+ 4 Krieger-Akolythen
……- 4 x Armaplastrüstung
+ - Rhino
- - - > 131 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 5 Todeskult-Assassinen
+ 3 Krieger-Akolythen
……- 3 x Armaplastrüstung
+ - Rhino
- - - > 127 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 5 Krieger-Akolythen
……- 5 x Sturmbolter
……- 5 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
……- Psiaktive Munition
- - - > 120 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 5 Krieger-Akolythen
……- 5 x Sturmbolter
……- 5 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
……- Psiaktive Munition
- - - > 120 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
……- 3 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
……- Psiaktive Munition
- - - > 97 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
……- 3 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
……- Psiaktive Munition
- - - > 97 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 998
Zu den meisten Sachen muss ich im Einzelnen wohl kaum etwas sagen, ist ja nix Innovatives dabei. ^_^ Was mich jedoch beschäftigt, ist die Zusammenstellung der Standardauswahlen.
Hier bräuchte ich dann ein paar Ratschläge anhand der obigen Liste zu folgenden Fragen (oder weiteren, falls ihr noch mehr Probleme an der Liste findet 😉):
- Brauche ich 2 Nahkampfkonter oder soll ich 1x TKA gegen 2x Billigakoluthen im Razorback tauschen?
- Wenn ein Nahkampftrupp reicht, sollen dann beide Inquisitoren in den verblieben Trupp oder soll ich mich vom Roflgranatwerfer trennen?
- Welche Konfiguration ist sinnvoller - StuKa für den Razorback oder Melter für die Insassen? Oder bei einer Mischung bleiben?
- Soll der Riflebot einem Ritter weichen? Könnte z.B. statt einem TKAtrupp Nahkampfunterstützung bieten.
Noch ein paar allgemeine Anmerkungen: Zwar möchte ich das Mechanicum wegen seines Hintergrundes und schöner Modelle spielen, die Armee soll aber definitiv mehr können, als nur schön auszusehen. Es braucht kein Turnierniveau werden, das Ziel sind herausfordernde Freundschaftsspiele.
Da ich abgesehen von einem Panzer noch nicht einkaufen war, müssen sich Änderungsvorschläge auch nicht an bestehende Modelle halten.
So, jetzt könnt ihr damit loslegen, die Liste zu zerrupfen. :lol:
Nachtrag: Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: in die Truppe dürfen regeltechnisch nur Rhinos&Razorback ODER Chimären kommen. Ich werde grundsätzlich umgebaute Chimären als Fahrzeuge verwenden und daher muss ich mich auf dieses entweder oder versteifen, damit mein Gegner vor Verwirrung nicht am Ende für sich selbst auf der Roflgranatentabelle würfeln muss. 🙄
Zuletzt bearbeitet: