Grey Knights 1000 Pkt. Mechanicum auf Coteaz-Basis

Lord Krimdar VI

Eingeweihter
17. März 2002
1.513
0
10.696
sealedcity.blogspot.de
Hallo allerseits,

nachdem mein aktuelles Mordheimprojekt sich dem Ende zuneigt, steht mal wieder etwas für 40k auf dem Plan. In diesem Fall eine 1000 Punkte starke Truppe des Adeptus Mechanicus. Einige Mechanicusthreads in verschiedensten Foren später, hab ich mich nun für ein GK count as entschieden.

Basierend auf fabianeikes Beitrag in einem anderen Thread hier, habe ich erstmal folgende Liste zusammengestellt:

*************** 2 HQ ***************

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos
- 1 x Energieschwert
- 2 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- - - > 71 Punkte

*************** 6 Standard ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Todeskult-Assassinen
+ 4 Krieger-Akolythen
……- 4 x Armaplastrüstung
+ - Rhino
- - - > 131 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Todeskult-Assassinen
+ 3 Krieger-Akolythen
……- 3 x Armaplastrüstung
+ - Rhino
- - - > 127 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Krieger-Akolythen
……- 5 x Sturmbolter
……- 5 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
……- Synchronisierte Sturmkanone
……- Psiaktive Munition
- - - > 120 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Krieger-Akolythen
……- 5 x Sturmbolter
……- 5 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
……- Psiaktive Munition
- - - > 120 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
……- 3 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
……- Psiaktive Munition
- - - > 97 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
……- 3 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
……- Psiaktive Munition
- - - > 97 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 998

Zu den meisten Sachen muss ich im Einzelnen wohl kaum etwas sagen, ist ja nix Innovatives dabei. ^_^ Was mich jedoch beschäftigt, ist die Zusammenstellung der Standardauswahlen.

Hier bräuchte ich dann ein paar Ratschläge anhand der obigen Liste zu folgenden Fragen (oder weiteren, falls ihr noch mehr Probleme an der Liste findet 😉):
- Brauche ich 2 Nahkampfkonter oder soll ich 1x TKA gegen 2x Billigakoluthen im Razorback tauschen?
- Wenn ein Nahkampftrupp reicht, sollen dann beide Inquisitoren in den verblieben Trupp oder soll ich mich vom Roflgranatwerfer trennen?
- Welche Konfiguration ist sinnvoller - StuKa für den Razorback oder Melter für die Insassen? Oder bei einer Mischung bleiben?
- Soll der Riflebot einem Ritter weichen? Könnte z.B. statt einem TKAtrupp Nahkampfunterstützung bieten.

Noch ein paar allgemeine Anmerkungen: Zwar möchte ich das Mechanicum wegen seines Hintergrundes und schöner Modelle spielen, die Armee soll aber definitiv mehr können, als nur schön auszusehen. Es braucht kein Turnierniveau werden, das Ziel sind herausfordernde Freundschaftsspiele.

Da ich abgesehen von einem Panzer noch nicht einkaufen war, müssen sich Änderungsvorschläge auch nicht an bestehende Modelle halten.

So, jetzt könnt ihr damit loslegen, die Liste zu zerrupfen. :lol:

Nachtrag: Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: in die Truppe dürfen regeltechnisch nur Rhinos&Razorback ODER Chimären kommen. Ich werde grundsätzlich umgebaute Chimären als Fahrzeuge verwenden und daher muss ich mich auf dieses entweder oder versteifen, damit mein Gegner vor Verwirrung nicht am Ende für sich selbst auf der Roflgranatentabelle würfeln muss. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Melter machen nur Sinn auf 6" gegen LR o.ä. und die Akos sollen eher nicht aussteigen was sie aber tun müssen mangels Feuerluken. Ausserdem ist ein 14er Panzer wie Mono oder LR eher selten mMn zumindest bei "nur" 1000 Pkt weswegen ich Melter in dieser Konfiguration nicht spielen würde. Sollte aber erwähnen das ich keine Turniere spiele und ein Fan der Stuka bin^^ meine Meinung also wohl etwas eingefärbt ist
LG

Adeptus Mechanicus ohne Techmarine? Auch finde ich Stukas recht teuer (ok Geschmackssache)... ich würde die Liste wohl so spielen:

2 HQ: 140 Pkt. 14.0%
1 Elite: 118 Pkt. 11.7%
5 Standard: 606 Pkt. 60.6%
0 Sturm
1 Unterstützung: 136 Pkt. 13.6%

Inquisitor Coteaz - (Kommt in Chimäre 1)
- - - > 100 Punkte

Inquisitor des Ordo Malleus, 1 x Höllengewehr (Kommt in Chimäre 1)
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Techmarine, Bolter & Servoharnisch, Energiewaffe, 1 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten - (Kommt in den Assa Trupp)
- - - > 118 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Schwerer Bolter -> 30 Pkt.
+ 1 Jokaero-Waffenschmied -> 35 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 120 Punkte
(Ballerburg mit hohem Schadensoutput, hier sitzt Coartez, 5 Schwebos und eine Laserkanone in einem 12er Fahrzeug, steht Stationär an einer guten Stelle (Deckung, gute Sicht) und alle Schießen aus den Feuerluken)

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Schwerer Bolter -> 30 Pkt.
+ 1 Jokaero-Waffenschmied -> 35 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 120 Punkte
(Ballerburg mit hohem Schadensoutput, hier sitzt der Inquisitor der mit dme Höllenfeuergewehr mitballert, 5 Schwebos und eine Laserkanone in einem 12er Fahrzeug, steht Stationär an einer guten Stelle (Deckung, gute Sicht) und alle Schießen aus den Feuerluken)

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Kreuzritter -> 45 Pkt.
+ 5 Todeskult-Assassinen -> 75 Pkt.
+ 1 Krieger-Akolyth, 1 x Melter, 1 x Armaplastrüstung -> 14 Pkt.
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 174 Punkte
(Hier kommt der Techmarine rein und unterstützt mit Granaten. der Melter Akolyth ist für Notfälle da und kann ggf. auch aus der Feuerluke schießen)

Gefolge des Inquisitors
+ 4 Krieger-Akolythen, 3 x Plasmawerfer, 4 x Armaplastrüstung -> 46 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 96 Punkte
(Mssionsziele halten ballern, sollte etwas in 12 Zoll reichweite kommen Aussteigen und Dosen schmelzen (mit Schnellfeuer 6 Plasmaschüsse!!!))

Gefolge des Inquisitors
+ 4 Krieger-Akolythen, 3 x Plasmawerfer, 4 x Armaplastrüstung -> 46 Pkt.
- - - > 96 Punkte
(Mssionsziele halten ballern, sollte etwas in 12 Zoll reichweite kommen Aussteigen und Dosen schmelzen (mit Schnellfeuer 6 Plasmaschüsse!!!))

*************** 1 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition
- - - > 136 Punkte
(Dakkabot...)

Gesamtpunkte Grey Knights : 1000

Den Techmarine hab ich sogar mit Absicht draußen gelassen, schlicht weil es ein Space Marine ist. 😉

Die Servitoren sind eine Überlegung wert, auch wenn sie mir fast schon zu statisch sind. Außerdem können sie halt beim kleinsten Durchgeschüttelt-Ergebnis nicht mehr feuern. :mellow:

Was ich allerdings noch vergessen habe zu erwähnen: in die Truppe dürfen regeltechnisch nur Rhinos&Razorback ODER Chimären kommen. Ich werde grundsätzlich umgebaute Chimären als Fahrzeuge verwenden und daher muss ich mich auf dieses entweder oder versteifen, damit mein Gegner vor Verwirrung nicht am Ende für sich selbst auf der Roflgranatentabelle würfeln muss. 🙄

Stimmt, die Imperiale Armee ist recht passend. Problem - die hab ich schon. Und nochmal das Gleiche in Grün (bzw. hier in Rot) aufzuziehen bringt nicht grad viel frischen Wind mit sich.

Necrons und Tau haben zwar schöne Spielereien, aber bei beiden ergibt sich ein wysiwyg-Nachteil gegenüber den GK. Es ist mMn für den Gegner schon ein Unterschied, ob er sich jetzt nur merken muss, dass die Chimären mit dem aufgemotzen Panzerturm Razorbacks und die ohne Turm Rhinos darstellen oder er bei jedem Lasergewehr, Melter & Co. fragen muss, welche genaue Gauss-, Tesla- oder Pulswaffe das nun darstellen soll. Außerdem ist mir bei beiden selbst fürs Mechanicum zu viel Antigravtechnologie dabei. Wenn ich ne Kampfdroidenarmee haben möchte, sind Necrons ne schöne Wahl, bei lauter schwebenden Läufern mit Skitarii-Unterstützung wohl Tau, aber ich möchte eigentlich eine Handvoll Robenträger mit Panzerunterstützung. 🙂

Bei GK habe ich nundie Möglichkeit, alle Truppentypen des Mechanicums passend darzustellen (sprich sowohl von Profil als auch Bewaffnung):
Magos = Inquisitor
Skitari = Krieger-Akoluth
TKA = TKA
Prätorianer = Kreuzritter
Servitoren = Servitoren
Cybot/Ritter = Knight Titan
etc.

Außerdem sind die Rüstkammern noch voll mit Sondersachen, die jedem Magos das Herz aufgehen lassen (Granaten, Konversionsstrahler, RBs mit drölfzig Waffenoptionen^^) und gleichzeitig sofort zeigen, wass sie sind. StuKas sind StuKas und keine synchro. Gauss-Wasauchimmer...

Daher ist meine Wahl schließlich auch auf diesen Codex gefallen. 😉

Hat sonst jemand noch Anmerkungen zur Liste?
Ne Möglichkeit wäre noch wie bei cypher-nemesis' Liste den Xenos Inqui samt einem TKA-Trupp gegen einen Malleus mit Höllengewehr und Servitorengefolge sowie nochmal Akoluthen im RB zu tauschen.

Ich finde die Liste zerbrechlich. Bot und Vindi sind immer gut, aber Du hast keine Nahkämpfer, und auch ausser den beiden genannten Fernkämpfern auch keine durchschlägige Rangestärke.
Der Listenansatz von nemesis hat mehr zu bieten. Optimal sehe ich auch diesen nicht. Gerade Plasmatrupps bringens nicht. 3 Schuss BF3, oder 6, aber die Gefahr das Überhitzen gleich 2 Gardisten ausräuchert. Ballerburgen die stehen müssen, sind ein unnötiger Autohit. Könnte aber aufgrund der Masse funktionieren. Was der Liste fehlt ist einfach eine harte Einheit, egal ob Assassine oder Puris. Mit 2 Gardistentrupps weniger hätte man sogar schon Termis. Mehr als 3 Standards braucht man auf 1000p mmn eh nicht.

Meine 2 cents. 🙂

Hmm... Dann muss ich Cypher-nemesis' Vorschlag mal eben auseinandernehmen.
Sorry für die klaren Worte, aber die vorgeschlagene Chimärenballerburg ist beschissen.

5 Schwebos mit BF3 als "hohen Schadensoutput" zu bezeichnen halte ich für falsch. Hier mal ein paar Zahlen:
15 Schuss mit BF3 auf Standardmarines mit W4 und 3+Rüstung:
das sind im Schnitt 1,67 tote Marines pro Schussphase. Noch mal ein wenig aufgeschlüsselt:
17,01 % = 0 Verluste
32,04 % = 1 Verlust
28,04 % = 2 Verluste
15,19 % = 3 Verluste
5, 70 % = 4 Verluste
... ganz klasse. Mit 32 % die höchste Wahrscheinlichkeit, einen einzelnen Marine auszuschalten. Fette Ballerburg. Fahrzeuge kann man so gut wie gar nicht damit angehen. Der Affe macht den Braten auch nicht fett. Zumal die Schwebos verschwendet sind, wenn du mit einer einzelnen (!) Laska mit BF3 mal einen Panzer angehen willst. Die Wahrscheinlichkeit, damit ein Fahrzeug mit Panzerung 14 in Deckung zu zerstören liegt bei 1,4 % (nein, kein Rechenfehler). Ohne Deckung sind es 2,8 %. Super.
Selbst wenn du mit dem Affen Glück hast und Rending bekommst, verschiebt das die Wahrscheinlichkeiten nur marginal.
Ergo: Der Output ist beschissen und die Kombination von Laska und Schwebo eine der schlechtesten.
Weiter gehts: Die Chimäre muss stationär bleiben, um überhaupt schießen zu können. Wirst du geschüttelt, wars das mit der Schussphase. Und ein PZ12-Fahrzeug schütteln kann jeder. Außerdem wird der Gegner, gerade weil du stationär bleiben musst, spätestens im zweiten Spielzug deine Seitenpanzerung beschießen können. Da kannst du froh sein, wenn du überhaupt mehr als eine Schussphase bekommst.
Das Höllenfeuergehwehr am Inqui besitzt eine Wahrscheinlichkeit von 27,8 %, einen Marine zu töten, wenn dieser Deckung hat. Sollte dank der Immobilität der Chimären der Regelfall sein. Wenn du damit 2 Marines im Spiel tötest, ist das schon überdurchschnittlich...
Weiter stelle ich mir die Frage, wie du Panzer mit PZ12+ zerstören willst. Wenn da ein LR auf der Platte steht, kannst du maximal mit einem Melter und 2 Laskas, allesamt nur BF3 gegenhalten. Damit verschwendest du dann jeweils drei Schwebos der Ballerburgen. Und die Wahrscheinlichkeit, den LR im Spiel nicht aufzubekommen, ist trotzdem noch höher, als ihn tatsächlich zu zerstören...
Nein, eine solche Ballerburg würde ich unter keinen Umständen spielen.
Die Plasmaboys überzeugen mich auch nicht so wirklich. Darauf gehe ich jetzt aber nicht mehr im einzelnen ein.
Im Ergebnis muss ich meinen Vorpostern widersprechen. Der Ballerburgansatz hat nichts zu bieten.
Da können zwei RBs mit Schwebos und Muni outputtechnisch schon fast mehr. Sie bieten doppelt so viele Ziele, sind besser geeignet, leichte Fahrzeuge zu zerstören, kosten weniger, können nicht geschüttelt werden und bieten mehr Mobilität. Ich behaupte mal, dass der Output über das gesamte Spiel höher ist.
Techmarine für 118 Punkte ist auch zu teuer, zumal der zweite Inqui dazu verschwendet wird, die blöden Servitoren zu bewachen, die aer sowieso nie etwas zerstören würden.
Entschuldigt die harten Worte, aber irgendwer muss dem Quatsch hier ja mal Einhalt gebieten.

@Lord Krimdar:
http://www.gw-fanworld.net/member.php?u=12418Da hat dein Ansatz wesentlich mehr zu bieten. Ich habe keine Lust, jetzt schon wieder lang und breit zu erklären, warum RBs mit synchro Stuka und Muni absolut klasse sind. An die Leute, die das nicht glauben, einfach mal ein wenig rechnen.
Ein paar Ergänzungen: Du hast insgesamt sehr wenig Modelle auf dem Feld, die vergleichsweise schnell fallen. Da muss was geändert werden.
Panzerung 14 kriegst du mit 2 synchro Psibos, Vindicare und Melterboys easy auf. Das ist sogar vielleicht ein bisschen viel, da könnte man sparen. Mein Vorschlag: Lass den Vindi zu Hause (kb, hier ins Detail zu gehen, aber der Kerl ist auf dem Papier besser als auf dem Feld) lass die Melterboys weg, pack insgesamt 4 RBs mit synchro Psibos ein und pump die Trupps darin auf jeweils 6 Mann auf. Den verpasst du dann Stubos und die Sache sieht gut aus. Mit den Psibos kannst du alles angehen, von leichten bis schweren Fahrzeugen, über Infanterie bis hin zu MCs. Zielpriorisierung ist mit einzelnen Psibos auch sehr gut möglich. Die Stubo-Akos bringen ein kleines bisschen Masse aufs Feld und wenn man das Feuer im Fall der Fälle konzentriert, kann man damit auch mal ein paar Marines zusammenschießen.
Nahkampf sieht gut aus, ist aber eben zerbrechlich.
Anmerken möchte ich noch, dass sich ein paar GKs in der Liste vielleicht sogar besser schlagen würden. Das habe ich aber mal außen vor gelassen, weil du ja darauf verzichten möchtest.

Für den Fluff sind andere zuständig.

So far...

Wie schon erwähnt, hab ich mir deine Ausführungen zu Gemüte geführt, daher bin ich auch auf den Trichter mit StuKas gekommen. ^_^

Habe mal die Liste an deine Vorschläge angepasst, jedoch reicht es nicht für komplette 4 Trupps mit StuBos. Eine Idee wäre, die Bewaffnungen zu mischen, sodass die Trupps mit Opfermodellen ausgestattet wären. Außerdem hätten sie dann die Möglichkeit, die unnütze Hälfte hinters Fahrzeug zu stellen, um noch Deckung zu erhalten. Würde meine Modellanzahl erhöhen und sie überlebensfähiger machen, dafür den Output schmälern.

Ist das sinnvoll oder soll ich lieber die zwei 3er Akoluthen in Reserve gammeln lassen?

So, nachdem ich das Projekt bis zum Erscheinen der Sechsten auf Eis gelegt hatte, bringe ich mal das Thema neu auf den Tisch. Mittlerweile ist mein Grundstock für die Armee etwas gewachsen und es warten schon folgende Sachen auf den Zusammenbau:
2 Magi als Inquisitoren
14 Priester als Kriegerakoluthen/Kreuzritter
10 Skitarii als Kriegerakoluthen mit Rüstung & Sonderwaffen
10 Gruftghule (+ Plasticard & Bitz) als Kampfservitoren (TKA-Ersatz)
2 Chimären (evtl. als Razorbackersatz)
1 sechsbeinige Waffenplattform als Cybotersatz

Vorweg nochmal die Erklärung warum das Projekt auf GK Basis entsteht:
- viel Spielzeug bei den Gefolgen zur Darstellung von Protektoren, Techpriestern, TKA, Servitoren...
- Imps hab ich schon und pure Masseninfanterie ist mir bei polnischen Zinnmodellen zu teuer und zu schwer beim Transport 🙄

Folglich sind Dosen in der Liste auch erstmal tabu. Mögliche Auswahlen abseits der Fahrzeuge sind demnach:
-Inquisitoren
-Assassinen
-Gefolge
-Nemesis-Ritter (als imperialer Knight)

Durch den Wegfall des obligatorischen MSU Spams als absolutes Nonplusultra im Razorback in der 6. Edition wird die Truppe auch ein wenig angenehmer spielbar. Daher ein neuer Anlauf mit neuer Liste für die erste neue Armee in der neuen Edition. 😀

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte
// obligatorisch, soll in die Plasmaskitarii (Magos Principalis)

Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Servo-Schädel
- - - > 89 Punkte
// da der Nahkampftrupp wohl ein reiner Konter wird, wäre ein Granateninquisitor eher totes Kapital (weiterer Magos; entweder in Termirüstung oder mit Protektormodell auf 40mm Base)

*************** 5 Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Kreuzritter -> 45 Pkt.
+ 5 Todeskult-Assassinen -> 75 Pkt.
+ 2 Krieger-Akolythen, 2 x Armaplastrüstung -> 8 Pkt.
- - - > 128 Punkte
// der Konter aus dem LR - Kreuzritter und Krieger gegen Abwehrfeuer, TKA mit verschiedenen Energiewaffen für den Schaden - ist hier die Kombination E-Axt+E-Schwert sinnvoll oder lieber eine andere Mischung? (Protektoren, Priester, Kampfservitoren)

Gefolge des Inquisitors
+ 10 Krieger-Akolythen, 7 x Bolter, 3 x Plasmawerfer, 7 x Armaplastrüstung, 3 x Plattenrüstung -> 89 Pkt.
- - - > 89 Punkte
// ein wenig günstiger Plasmabeschuss oder sollen hier lieber Servitoren mit Kanonen den Beschuss übernehmen? Wenn ja, auch ein Affe dazu oder ist der unnötig? (Skitarii)

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
- - - > 63 Punkte
// kennt man ja zur Genüge, ein wenig wohl auch in der Sechsten noch zu gebrauchen

Gefolge des Inquisitors
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
- - - > 63 Punkte

Gefolge des Inquisitors
- - - > 62 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Land Raider, Synchronisierter schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition, Multimelter
- - - > 271 Punkte
// eigentlich möchte ich mich ja eher vom Gegner fernhalten, womit die Sturmvarianten weniger attraktiv sind

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
// wieder ein üblicher Verdächtiger, zwar nicht mehr so gut wie früher, aber ich hab schon ein Modell dafür^^

Gesamtpunkte Grey Knights : 1000

Abgesehen von der üblichen Frage "Kann man das so spielen?" noch was Spezifischeres:
- Wie würdet ihr die Energiewaffen der TKA wählen?
- Sollte der LR nem Stormraven weichen?
- Statt dem 3. MSU lieber eine Aegislinie (evtl. mit Flak für Cotaez)?