Sers,
wollt wiedermal ne kleine Diskussion vom Zaun brechen...
ich hab nach einer kleinen Spiel-Pause von ca. 3 Monaten wiedermal die Figuren rausgekramt und einige Bekannte kontaktiert, dass ich wiedermal Lust auf ein Spielchen hätte. Da all die anderen 2 Armeen spielen, haben wir uns jeweils dazu entschieden 1000er-Schlachten zu spielen, dass meine Gegenüber beide Armeen zum Einsatz bringen können.
Bilanz inerhalb von 3 Tagen...
vs. Khemri ... Überlegener Sieg
vs. Waldelfen ... Unentschieden
vs. Zwerge ... Überlegener Sieg
vs. Echsen ... Massaker duch Aufgabe
Ich hab eigtl immer ne Standartarmee von 2 Klaniblöcken, 6 Schattenläufer, 2 Sklaven-blöcken, 10 Seuchis und Schleuderern gespielt. Lediglich die Heldenauswahlen hab ich auf den Gegner eingestimmt und ein Einheitentyp evtl auch mal gewechselt.
z.B: vs. Khemri: keine Sklaven, dafür Jezzails
vs. Zwerge: keine Magie, minus ein Klaniblcok, dafür ein Sturmiblock
...der Rest sah, +- Modelle in Einheiten je nach Punkte übrig, immer gleich aus.
Was einige vielleicht interessieren wird... ich hab komplett ohne Waffenteams und Beschuss gespielt, mit Ausnahme der Jezzails vs Khemri.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die unter 1500-2000pkt viel zu teuer sind und man zu sehr auf sie aufpassen muss und dann noch wichtige punkte als Schutzschild nur für deren Schutz abkommandieren muss. daher einfach wegdamit!
der Gedanke, dass Khemri-Pfeile immer auf die 5 treffen, beinahe alles bei WE schießen, Zwergen-Helden gerne mal ne Muskete mitführn und alle Skinks schießen können und nur allzuhauf irgendwo rumrennen hat mich erst zufällig auf die Idee gebracht, die mich im Nachhinein sehr überzeugt hat.
ich schweife ab...
worauf ich hinaus wollte ist, dass mir auch schon vorher oft aufgefallen ist, dass ich mit 1000 pkt-Schlachten sehr oft gut abschneide. Wohingegen ich bei 2000er eher ne schlechte Bilanz vorzuweißen hab. Nicht wenig beeinflusst durch das höhere Risiko durch ansteigende Anzahl von Warlocks und Kriegsmaschinen, die nach hinten losgehn können. Diesen Faktor kann man bei kleinen Armeen schön regulieren oder eben komplett weglassen.
Ich will natürlich jetzt nicht alles auf mein Pech oder die Unzuverlässigkeit der Skaven schieben. Ein anderer Grund, der mir aufgefallen ist, ist, dass uns Ratten einfach die richtige Einheit fehlt um Brecher-Einheiten zu stoppen, die nur bei hohen Punkte-spielen zum Einsatz kommen. Ich weiß, dass wir das normalerweise mit Umlenkern abhandeln, wir diese einfach meiden oder sie zusammenschießen, aber das ist einfach nicht immer möglich und dann sieht es meist düster aus.
Bestes Beispiel: meine Sturmis, mit AST und Kriegsbanner und evtl noch Helden drin, sind gegen Brets geflohen... und bei denen stehen einfach nur 3 einheiten Ritter auf dem Feld und man kann nicht allen aus dem weg gehen.
Bei 1000pkt ist man dem Gegner der hauptsächlich Standarttruppen auf dem Feld hat, denen Klanratten so gut wie immer ebenbürtig sind, 3:1 oder mehr überlegen. Für speziellere gegnerische Einheiten haben wir unsere Spezialitäten wie Schleuderer.
Bei größeren Schlachten fehlt uns aber die Schlagkraft im Nahkampf. Man kann nicht alles mit dem Seuchenklan regeln und ich hoffe daher, dass es sich im neuen AB mit was Neuem ändern wird...evtl bessere Rattenoger?
Bevor ich jetzt kritisiert werde... ich bin mir durchaus bewusst, dass Skaven ein taktisch anspruchsvolles Volk sind und dieses beim richtigen Einsatz gut mit vielen Gegner umgehen kann. nur der Gegner spielt eben auch mit. Um der Gehörnten Willen wünsche ich mir nicht, dass eine stupide Nahkampfarmee aus den Skaven gemacht wird. Da könnte ich ja auch die Armee wechseln. Aber für mich ist klar, dass bei kleinen Schlachten Skaven sehr zuverlässig sind, wohingegen diese Zuverlässigkeit bei zunehmenden Punkten immer weiter abnimmt.
Steh ich mit der Meinung allein?
Wie sind eure Erfahrungen in großen und kleinen Schlachten? Seht ihr auch Tendenzen und stimmt evtl der ein oder anderen Beobachtung meinerseits zu?
wollt wiedermal ne kleine Diskussion vom Zaun brechen...
ich hab nach einer kleinen Spiel-Pause von ca. 3 Monaten wiedermal die Figuren rausgekramt und einige Bekannte kontaktiert, dass ich wiedermal Lust auf ein Spielchen hätte. Da all die anderen 2 Armeen spielen, haben wir uns jeweils dazu entschieden 1000er-Schlachten zu spielen, dass meine Gegenüber beide Armeen zum Einsatz bringen können.
Bilanz inerhalb von 3 Tagen...
vs. Khemri ... Überlegener Sieg
vs. Waldelfen ... Unentschieden
vs. Zwerge ... Überlegener Sieg
vs. Echsen ... Massaker duch Aufgabe
Ich hab eigtl immer ne Standartarmee von 2 Klaniblöcken, 6 Schattenläufer, 2 Sklaven-blöcken, 10 Seuchis und Schleuderern gespielt. Lediglich die Heldenauswahlen hab ich auf den Gegner eingestimmt und ein Einheitentyp evtl auch mal gewechselt.
z.B: vs. Khemri: keine Sklaven, dafür Jezzails
vs. Zwerge: keine Magie, minus ein Klaniblcok, dafür ein Sturmiblock
...der Rest sah, +- Modelle in Einheiten je nach Punkte übrig, immer gleich aus.
Was einige vielleicht interessieren wird... ich hab komplett ohne Waffenteams und Beschuss gespielt, mit Ausnahme der Jezzails vs Khemri.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die unter 1500-2000pkt viel zu teuer sind und man zu sehr auf sie aufpassen muss und dann noch wichtige punkte als Schutzschild nur für deren Schutz abkommandieren muss. daher einfach wegdamit!
der Gedanke, dass Khemri-Pfeile immer auf die 5 treffen, beinahe alles bei WE schießen, Zwergen-Helden gerne mal ne Muskete mitführn und alle Skinks schießen können und nur allzuhauf irgendwo rumrennen hat mich erst zufällig auf die Idee gebracht, die mich im Nachhinein sehr überzeugt hat.
ich schweife ab...
worauf ich hinaus wollte ist, dass mir auch schon vorher oft aufgefallen ist, dass ich mit 1000 pkt-Schlachten sehr oft gut abschneide. Wohingegen ich bei 2000er eher ne schlechte Bilanz vorzuweißen hab. Nicht wenig beeinflusst durch das höhere Risiko durch ansteigende Anzahl von Warlocks und Kriegsmaschinen, die nach hinten losgehn können. Diesen Faktor kann man bei kleinen Armeen schön regulieren oder eben komplett weglassen.
Ich will natürlich jetzt nicht alles auf mein Pech oder die Unzuverlässigkeit der Skaven schieben. Ein anderer Grund, der mir aufgefallen ist, ist, dass uns Ratten einfach die richtige Einheit fehlt um Brecher-Einheiten zu stoppen, die nur bei hohen Punkte-spielen zum Einsatz kommen. Ich weiß, dass wir das normalerweise mit Umlenkern abhandeln, wir diese einfach meiden oder sie zusammenschießen, aber das ist einfach nicht immer möglich und dann sieht es meist düster aus.
Bestes Beispiel: meine Sturmis, mit AST und Kriegsbanner und evtl noch Helden drin, sind gegen Brets geflohen... und bei denen stehen einfach nur 3 einheiten Ritter auf dem Feld und man kann nicht allen aus dem weg gehen.
Bei 1000pkt ist man dem Gegner der hauptsächlich Standarttruppen auf dem Feld hat, denen Klanratten so gut wie immer ebenbürtig sind, 3:1 oder mehr überlegen. Für speziellere gegnerische Einheiten haben wir unsere Spezialitäten wie Schleuderer.
Bei größeren Schlachten fehlt uns aber die Schlagkraft im Nahkampf. Man kann nicht alles mit dem Seuchenklan regeln und ich hoffe daher, dass es sich im neuen AB mit was Neuem ändern wird...evtl bessere Rattenoger?
Bevor ich jetzt kritisiert werde... ich bin mir durchaus bewusst, dass Skaven ein taktisch anspruchsvolles Volk sind und dieses beim richtigen Einsatz gut mit vielen Gegner umgehen kann. nur der Gegner spielt eben auch mit. Um der Gehörnten Willen wünsche ich mir nicht, dass eine stupide Nahkampfarmee aus den Skaven gemacht wird. Da könnte ich ja auch die Armee wechseln. Aber für mich ist klar, dass bei kleinen Schlachten Skaven sehr zuverlässig sind, wohingegen diese Zuverlässigkeit bei zunehmenden Punkten immer weiter abnimmt.
Steh ich mit der Meinung allein?
Wie sind eure Erfahrungen in großen und kleinen Schlachten? Seht ihr auch Tendenzen und stimmt evtl der ein oder anderen Beobachtung meinerseits zu?