1000 Pkt. Noob

Sputnik

Aushilfspinsler
02. August 2010
5
0
4.651
Hiho,

nachdem ich mich seit geraumer Zeit mit dem Hobby beschäftige, habe ich mich nun mal an eine 1000 Punkte Anfänger-Liste gewagt. Mich würde noch interessieren, ob man mit dieser Liste auch gegen dicke Brocken wie Dämonenprinzen, Phantomlords, Carnifexe und Co. was ausrichten kann, denn diese habe ich auch schon bei Freunden im Einsatz gesehen.

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Scriptor
- Null-Zone
- Vortex der Verdammnis
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Multimelter
+ Landungskapsel
……- Sturmbolter
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
……- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 235 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
……- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
……- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 240 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Schwerer Flamer
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1000

Der Cybot soll in der Aufstellungszone des Gegners landen und bevorzugt Fahrzeuge jagen. Der TT mit Rhino fährt nach vorn, der TT mit Razorback wird in Kampftrupps geteilt. Einer soll Missionsziele halten und der andere einnehmen. Scouts sollen ebenfalls Ziele in der eigenen Aufstellungszone halten. Speeder soll mit MM Fahrzeuge ausschalten und mit dem Flamer gegen Infanterie vorgehen. Naja, der Vindicator soll bisschen Chaos unter den gegnerischen Trupps anrichten. Mit dem Scriptor weiß ich noch nicht so recht wohin, da er ja nicht gerade ein Nahkampf-Spezialist ist...
Hätte noch nen Kommandotrupp mit Captain am Start, doch in anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass es stattdessen bessere Alternativen gibt.
Über eure Meinung und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen! ^_^

Hiho,

nachdem ich mich seit geraumer Zeit mit dem Hobby beschäftige, habe ich mich nun mal an eine 1000 Punkte Anfänger-Liste gewagt. Mich würde noch interessieren, ob man mit dieser Liste auch gegen dicke Brocken wie Dämonenprinzen, Phantomlords, Carnifexe und Co. was ausrichten kann, denn diese habe ich auch schon bei Freunden im Einsatz gesehen.

Space Marine Scriptor
- Null-Zone
- Vortex der Verdammnis
- - - > 100 Punkte

Kann ich ned viel zu sagen, da ich eigtl nie ein spiele

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Multimelter
+ Landungskapsel
……- Sturmbolter
- - - > 140 Punkte

das Punktegrab schlecht hin...kommt meist ned wenn du ihn brauchst un je länger das Spiel dauert desto weniger Ziele hat dein Gegner zur auswahl also kriegt der dann alles ab. MM is halt nur ein Schuss un damit wirds schwer in der Aufstellungszone von nem Imp alle Panzer zu killen.

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
……- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 235 Punkte

Hmm E-Faust wär mir zu teuer da du mit denen Wohl eh kein Fex killen kannst, da gibts anderes Zeugs, Rak brint au nix wenn du nur vor fährst un dann rumrennen willst (au wenn er umsonst is)

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
……- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
……- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 240 Punkte

wie oben...un der Razorback lieber mit Lasca...hast du eh zu wenig

Scouttrupp
5 Scouts
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 Punkte

kann man so spielen

1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Schwerer Flamer
- - - > 70 Punkte

Flamer raus...kommst selten auf Reichweite, da der ziemlich schnell vom Himmel fällt

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Joa ganz oke aber wenn du auf ner Map mit wenig Deckung spielst is nen Pred mit langer Reichweite besser

Der Cybot soll in der Aufstellungszone des Gegners landen und bevorzugt Fahrzeuge jagen. Der TT mit Rhino fährt nach vorn, der TT mit Razorback wird in Kampftrupps geteilt. Einer soll Missionsziele halten und der andere einnehmen. Scouts sollen ebenfalls Ziele in der eigenen Aufstellungszone halten. Speeder soll mit MM Fahrzeuge ausschalten und mit dem Flamer gegen Infanterie vorgehen. Naja, der Vindicator soll bisschen Chaos unter den gegnerischen Trupps anrichten. Mit dem Scriptor weiß ich noch nicht so recht wohin, da er ja nicht gerade ein Nahkampf-Spezialist ist...
Hätte noch nen Kommandotrupp mit Captain am Start, doch in anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass es stattdessen bessere Alternativen gibt.
Über eure Meinung und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen! ^_^

Also ich spiel ja nie Vanilla Marines, aber so viel anders sind BAs auch nicht also sage ich mal was ich bisher so an Erfahrungen gesammelt habe 🙂.

@Enkraa: Haben die Vanilla keinen Drop Pod Angriff? Also bei mir kommt da die hälfte der Drop Pods im 1. Spielzug.

Den LS würde ich auch so spielen, damit ist er gegen Panzer und Infanterie zu gebrauchen, und wenn du 12 Zoll fliegst kannst du ohnehin nur eine Waffe abfeuern.

Am ehesten würde ich die Scouts weglassen, und evtl noch einen 2. LS oder einen 2. Panzer mitnehmen. Die Scouts hören sich zwar toll an, aber im Endeffekt treffen sie fast nix.

Die E-Faust im Taktischen Trupp würde ich wohl auch weg lassen um noch irgendwo mehr Feuerkraft einzupacken.

Den Vindicator finde ich bei Vanilla Marines eigentlich nicht so toll, da er einfach keine besonders große Reichweite hat. Aber wirklich schlecht ist er deswegen auch nicht. Wenn man ihn spielt sollte man sich ein Belagerunsschild gönnen, falls die Vanillas das auch haben 😉, um nicht auch noch um Gelände herumfahren zu müssen.

@Enkraa: Haben die Vanilla keinen Drop Pod Angriff? Also bei mir kommt da die hälfte der Drop Pods im 1. Spielzug.

Ju hast recht hatte ich vergesse 🙄
naja trotzdem ned besser...da stehen noch alle schweren Waffen beim Gegner un dann siehst du wie auf einmal von allen Seiten Raks un Laserblitze auf dein Dread zufliegen :lol:
un dafür sin des einfach zu viele Punkte verschwendet.

Ich finde die Liste ansich ganz gut so!

Würde nur minim umstellen:

Space Marine Scriptor
- - - > 100 Punkte
Ist immer eine gute Wahl, er schütz deine Truppen vor lästigen Blitzen, Schlund und Peitschen.

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Plasmakanone
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 140 Punkte
Damit du etwas gegen Termis und andere Marines hast.

Den kann man ganz gemütlich hinter den Razorback spatzieren lassen. Kann somit auch Angriffe kontern!

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 240 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 240 Punkte

Schwere Bolter ziehen nicht ganz so viel Feuer auf sich. Die E-Faust ist ganz vernünftig, denn wenn z.b. ein Phantomlord auf dich los will, macht der meist nicht so viel Schaden, aber bindet deine Jungs...

Scouttrupp
5 Scouts
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 Punkte
Wieso auch nicht, haben sich bei mir bewährt!

1 Land Speeder
- 1 x Schwerer Flamer
- 1 x Schwerer Flamer
- - - > 60 Punkte
Ich machs hald lieber so, aber das ist ja einerlei, ob MM oder Flamer. Spiel hald des öfteren gegen Masse

Vindicator
- Bulldozerschaufel
- - - > 120 Punkte

Thema Reichweite; 30" haben bei mir immer gerreicht! 😉

Zuletzt bearbeitet:
@Enkraa:
Ok, das mit dem Cybot habe ich verstanden. Dieser Einsatz ist eher suboptimal, wenn er dann völlig auf dem Präsentierteller steht.

@Xanas:
Wenn ich einen zweiten Panzer reinnehmen würde, dann am besten einen Predator mit Maschinenkanone und 2 Laserkanonen an den Seiten, oder?

@Dragon_King:
Soll ich beide TT in Kampftrupps aufteilen? Die eine Hälfte bleibt hinten und die andere fährt mit den Razorbacks nach vorn?
Die Idee mit dem Cybot find ich ganz interessant.

@Dragon King: Der Scriptor deines Vorschlages hat keine Psi-Kräfte.

Gerade wenn Eldar oder Tyraniden, also Armeen, die schon nette Psikräfte dabei haben können, die Gegner sind, bildet der Scriptor mit der Matrix eine gute Möglichkeit zum Blocken und mit der Psi-Waffe kann man ja mal den einen oder anderen (nicht ewigen Krieger) umhauen.
Die Scout können sich schon lohnen, und sei es, dass sie in Deckung das Missionsziel halten können, haben ja so schicke Mäntel an. Ansonsten haben sie ja Möglichkeiten Panzer gibt es nicht so viel. Allgemein ist es vll. etwas wenig Panzerabwehr, aber andererseits sind es ja 1000 Punkte, ich hoffe mal es werden nicht allzu viele sein.

Ja MM is zwar perfekt zum Panzer killen, aber an nem Bot mit Kapsel einfach zu teuer, da sin 2 Speeder mit MM billiger un au schneller.
Joa Preds mit Maschka un Lasca sin gut dann hast ned so nen großes Punktegrab wenn er mal ned schießen kann un den Gegner sieht des Teil au ned als so große Bedrohung.
Ich würd beide aufteilen da du sonst mit dem Rak einfach ned schießen kannst un au mehr punktende Einheiten hast um Marker zu halten.

Panzerabwehr:
Demolisher, 2 Melter, 2 Raks, MM am Speeder, Plasmakanone am Cybot und jeder Marine hat noch Sprenggranaten, für den Notfall 😉

Scriptor-Psikräfte:
Hab ich absichtlich leer gelassen, denn das sollte jeder selber wissen. Nullzone ist immer gut. (ausser vielleicht gegen Imps und Tyras...)
Vortex, weniger gut, da der Scriptor schon ein bisschen mobil sein sollte.
Tor zu Unendlichkeit, auch immer praktisch, aber z.B. unnötig in einer MIssion um Siegespunkte, ohne Peilsender, und wenn der Gegner auf dich zu kommt.
Avatar, geliebt gegen (Chaos) Marines!

Schwierig also...

Gut, ich werd mal versuchen die verschiedenen Feedbacks zu berücksichtigen. Auf der Position des Cybots muss ich noch was ändern, im Moment gefällt mir die Idee mit der Plasmakanone und dem schweren Flamer ganz gut.
Irgendwie werde ich aber trotzdem das ungute Gefühl nicht los, dass ich bisl doof aus der Wäsche gucke, wenn einer meiner Kumpels mit Phantomlord, Dämonenprinz usw. ankommt. Irgendwie bin ich noch nicht ganz im Bilde, womit ich solchen Einheiten begegnen kann, wenn ich meine Liste spiele. Leichte Veränderungen natürlich vorausgesetzt.

Gut, ich werd mal versuchen die verschiedenen Feedbacks zu berücksichtigen. Auf der Position des Cybots muss ich noch was ändern, im Moment gefällt mir die Idee mit der Plasmakanone und dem schweren Flamer ganz gut.
Irgendwie werde ich aber trotzdem das ungute Gefühl nicht los, dass ich bisl doof aus der Wäsche gucke, wenn einer meiner Kumpels mit Phantomlord, Dämonenprinz usw. ankommt. Irgendwie bin ich noch nicht ganz im Bilde, womit ich solchen Einheiten begegnen kann, wenn ich meine Liste spiele. Leichte Veränderungen natürlich vorausgesetzt.

Hm im NK is eh schwer gegen DP also lieber mit dem Multimelter draufhalten wenn der Speeder noch lebt odr eben Panzer 😎
Naja PL kann ich ned viel sagen hab ich lang nimmer gegen gespielt aber wohl au draufschießen^^

PL haben einfach zu wenig Attacken. Und mit KG4 prügeln sie auch nicht mehr als 1-2 Marines aus dem Trupp!

Wenn du angreifst, und vorher noch mit dem Melter ein LP Wegggeschossen hast, kriegst du ihn warscheinlich sogar mit der Faust runter. Deine Verluste sind ein Marines 😉

DP würd ich versuchen mit den Raketenwerfern zu zerschiessen. Auch die Schwebos helfen, da er ja "nur" W5 hat. und auch 3+Rüster kann man versauen! Aber einfach in den Autos bleiben. Und nicht im NK was versuchen.

Bei Tyras;: Für den Tyrant und Trygon gilt das selbe wie für den DP. Für Tervigons und allenfalls, im äussersten Notfall auch für Morgon gilt das, was ich beim PL geschrieben habe.

Vielen Dank für die Ratschläge. Werde sie auf meinen Spickzettel schreiben, wenn einer meiner Kumpels mit besagten Einheiten auftaucht.^_^

Mit welchen Einheiten wäre es sinnvoll auf 1250, bzw. 1500 Pkt. zu erweitern?

Ich würd dann die Scouts rausnehmen un wohl einen Trupp mehr einpacken...bzw bei Space Marines kann man ja au über Protektorgarde un so Schnick Schnack nachdenken...je nach Gegner eben. Dann würd ich noch en Speeder mehr einpacken un wohl au mehr Panzer.
Könntest auch über nen OP mit NK-Trupp im Auto nachdenken, macht sich ganz gut gegen NK-Luschen wie Eldar un Tau.