8. Edition 1000 Pkt. nur mit Kern

SirBromosel

Erwählter
18. Mai 2010
584
122
9.096
Rostock
Seid gegrüßt ihr ehrenwerten Könige des großen Zwergenrates!
Ich lies euch an diesem Tage zum Rate rufen, da ihr mir helfen sollt eine 1000 Pkt. Armee aufzustellen, die nur mit Kern und Helden bzw. Kommandanten aufgebaut werden darf.
Dieses ist die Liste, die ich mir als bestmöglich erwarte, mit dem, was ich habe.
*************** 1 Held ***************
Thain
- Schild
+ - 1 x Meisterrune der Flinkheit
- 1 x Wutrune
- 1 x Schmetterrune
- 1 x Steinrune
- - - > 142 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
25 Langbärte
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 340 Punkte

25 Klankrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 240 Punkte

20 Armbrustschützen
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 275 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 997
Nun ersteinmal ein paar Worte, zu dieser Liste: Wir spielen eine Kampagne und dort handhaben wir es so, dass man am Anfang nur Städte hat und dort nur Kerneinheiten und Helden rekrutieren kann. Für Elite uind Seltene braucht man eine Festung und die Kostet 15 Reichspunkte.
Da ich in einer finanziellen Krise stecke, da meine Minen keinen Ertrag mehr bringen und ich sie ersteinmal wieder aufbauen muss kann ich sobald keine Festung bauen und muss somit weiter nur mit Kern kämpfen.
Momentan kracht es heftig zwischen mir und den Hochelfen, doch die haben nächste Runde eine Festung und können somit Elite und Seltene nehmen.

Nun möchte ich euch bitten mir zu helfen, das beste aus meiner Kernliste rauszuholen, damit ich auch gegen Schwertmeister und Konsorten bestehen kann. Denn sonst werde ich in absehbarer Zeit untergenen, auch wenn ich seine Kernarmeen bisher immer zurück geschlagen habe, werde ich langsam zermürbt.

Ich danke euch schon im Voraus!
MfG MrBromosel

Zuletzt bearbeitet:
Thain
- Schild
+ - 1 x Meisterrune der Flinkheit
- 1 x Wutrune
- 1 x Schmetterrune
- 1 x Steinrune
- - - > 142 Punkte

Also den würde ich gerade gegen Elfen ganz anders spielen. Da er eh immer zuletzt zuschlägt (gegen Elfen) und mit seinem niedrigen Moralwert eh keine Trefferwürfel wiederholen dürfte, würde ich ihm einen einfachen Zweihänder in die Hand drücken, dazu die Gromrillmeisterrune und eine Panzerrune. Evtl. noch etwas mit einem Retter für die noch freien Punkte.

*************** 3 Kerneinheiten ***************
25 Langbärte
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 340 Punkte

Die sind so in Ordnung. Wenn dein Gegner aber auch nur mit Kern spielen darf, dann würde ich sie mit Schilden spielen, dann triffst du auf die 3 und verwundest auf die 3 und er hat nur nen 6er Rüster (aber keinen Parrierer). Das reicht aus gegen Elfen, zumal du einen besseren Rüster und den Parrieren-Wurf bekommst.

25 Klankrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 240 Punkte

Wären auch in Ordnung. Ich würde denen die Zweihänder geben, dann verwunden sie auf die 2 (solltest du die Langbärte mit Schilden spielen).

20 Armbrustschützen
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 275 Punkte

Hier würde ich 2x 10 mit Musik und Schilden spielen. Damit bist du in der Aufstellung flexibler und sie halten mehr aus. Dann würde ich sie aber komplett für den Beschuss hinten halten.
Oder du machst 2x10 mit Zweihändern draus um deine anderen Zwergenblöcke zu unterstützen (evtl. glückt ja mal ein Flankenangriff).
Oder wenn du noch Punkte frei bekommst hätte mit Sicherheit eine Einheit Grenzläufer was- mit denen kannst du auch wieder auf die Aufstellung des Gegners reagieren und hast vlt. einen Trumpf in der Hand.

Gesamtpunkte Zwerge : 997

Allgemein sehe ich das Problem darin, dass der Elf dich bei den Kernauswahlen mit Beschuss zuspammen wird. 1x Seegarde und 1-2x Bogenschützen um dich etwas auszudünnen. Und dazu dann ein Block mit Speerträgern wo sein Generalisimus drinsteht, um deine Reste aufzuwischen.
Kommt er dann später mal mit Eliteinfanterie, hast du mit Sicherheit Weiße Löwen an der Backe, die dir die Hölle heiß machen.

Was du brauchst ist über kurz oder lang eine aufgemotzte Grollschleuder, mit der du die Beschussphase dominieren kannst und die ihn zwingt nach vorne zu kommen.

Vorher bleibt dir, denke ich, nichts anderes übrig, als das Feuer zu unterlaufen und Schaden zu verursachen. Mit den Langbärten gegen sein Generalsregiment und mit den Klankriegern gegen ein anderes teures Regiment (Seegarde oder 20er Bogenschützen, die dürften wie Fliegen fallen).

Ok, danke ersteinmal.
Ich habe mir deine Tipps nochmal etwas zu Gemüt geführt und nun folgende Liste geschrieben:

Thain
- General
- Zweihandwaffe
+ - 1 x Gromril-Meisterrune
- 1 x Panzerrune
- - - > 119 Punkte
Den Thain habe ich so ausgerüstet, wie du vorgeschlagen hast, da es wirklich eine sinnvolle Ausrüstung ist. Ich spielte mit dem Gedanken ihm anstelle der Panzerrune lieber ne Meisterrune des Trotzes zu geben verwarf den Gedanken dann wieder da es ziemlich teuer wird.
*************** 4 Kerneinheiten ***************
30 Klankrieger
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 315 Punkte
Da die Klaanies Zweihänder haben, habe ich sie etwas größer gemacht, um mehr einstecken zu können

25 Langbärte
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 315 Punkte
Ich persönlich habe noch nie Langbärte mit Schilden gespielt, sehe aber durchaus einen Sinn dahinter

10 Armbrustschützen
- Schilde
- Musiker
- - - > 125 Punkte

10 Armbrustschützen
- Schilde
- Musiker
- - - > 125 Punkte
Die beiden Armbruster sollen dank der Schilde etwas mehr aushalten und etwas flexiebler sein, auch wenn ich überlege stattdessen doch einen 20er Block mit Zweihändern zu spielen, weil der dann auch im Nahkampf etwas taugt
Gesamtpunkte Zwerge : 999

Da ich ja leider so bald noch nicht auf Elite oder Seltene zurückgreifen kann, muss ich mich bald wohl mit Schwertmeistern, Weißen Löwen und Speerschleudern anlegen. Aber ich werde nicht aufgeben, bis die feigen Elfen vor mir im Staub knien, denn ich werde niemals aufgeben, den Feind zu bekämpfen!
Für Grimnir!

Also so würde ich es spielen. Habt ihr alle die gleichen Armeegrößen? Wenn ja, dürftet ihr mengenmäßig ziemlich ausgeglichen aufstellen. Dann hätte ich mit der liste auch keine Bedenken.

Das tolle ist, er verwundet dich (außer mit dem Held) auf die 5 und trifft auch nicht besser wie 4, das wird dein Trumpf!

Wichtig ist mit deinen Armbrustern die Elfenregimenter vorzubereiten, damit deine Infanterie leichtes Spiel hat diese auch zu brechen.

Und auch gegen Magie würde ich mir keine Gedanken machen, die +2 aufs Bannen reichen vorerst aus (sollte er einen Magier aufstellen).

Ok Odis Heir ich danke dir!
Bisher war ich ja auch sehr erfolgreich gegen die Elfen, es fehlen mir blos die nötigen Gold Reserven für eine zweite Arme, denn wenn diese falles sollte bin ich ziemlich blöd drann, denn der Highelve hat momentan schon zwei aus Kern und hat halt nächste Runde Elite...
Wir spielen nächste Woche weiter, ich kann euch ja dann mal informieren (vllt. auch mit nem kleinen Spielbericht) wie es gelaufen ist.