7. Edition 1000 Pkt Skaven Funarmee

Strigoi

Aushilfspinsler
03. Dezember 2009
18
0
4.781
hier mal ne liste für 1000 punkte skaven ohne beschränkung,
ist fürn freundschaftsspiel.
gegner sind vorraussichtlich dunkelelfen und O&G

bitte um bewertung/verbesserungsvorschläge

Helden

Häuptling
Zweihandwaffe
Omen des verlausten Unheils
Rivalenhauttalisman
Schwanzattacke
Wachratte

97 Pkt

Seuchenpriester
zauberer Stufe 2
Flegel
Warpspruchrolle
Seuchenmenetekel

320 Pkt

Kerneinheiten

20 Klanratten
Schilde
C/M/S
Warpflammenwerfer

180 Pkt

19 Sturmratten
C/M/S
Dingschredder

213 Pkt

Elite

20 Seuchenmönche
C/M/S
banner des Tiefenreichs

190 Pkt

Gesamt : 1000 Pkt
bannwürfel : 3
Energiewürfel : 4

Häuptling in die Sturmratten die als solider nahkampfblock im zentrum fungieren und bei bedarf den seuchenmönchen durch flankenangriffe helfen. blocken ausserdem die flanke des seuchenmönch blocks.

seuchenmönche mit menetekel sollen den gegner im zentrum angehen und so gut es geht aufreiben.

klanratten tragen den warpflammenwerfer in die schlacht und sollen wenn möglich über flanke angreifen bzw die andere flanke decken.

meinungen bitte =)

Das Menetekel bei 1000pkt...? das wundert mich schon etwas. Damit das was bringt, ist man auch auf einen großen Block Seuchenmönche angewiesen, der als unerschütterlicher Kern, das Zentrum deiner Schlachtenfromation hält. Leider bleiben da zu wenig Punkte, um überhaupt etwas um das Zentrum herum aufzubauen... Daher schließe ich mich Magua an.

3 Einheiten in einer 1000pkt Amree sind für Skaven sehr ungewöhnlich. grundsätzlich habe ich nix gegen neue Ideen und Innovationen, aber die Liste verfehlt mMn den grundlegenden Gedanken der Skaventaktik... Masse-Überlegenheit!

Was aber letztendlich zählt ist der Spass und eine Funarmee ist das allemal. Deine Gegner erwarten bestimmt kein Menetekel bei 1000pkt 😉
also lass dich nicht von deinem Plan abbringen und zieh die Sache experimentell durch. Gerade wenn man Kollegen hat, mit denen man regelmäßig spielen kann, darf man gerne herumprobieren.

Am Ende gibs noch nen Vorschlag in Anlehnung an deine Liste... die 2 begleitenden Blöcke müssen in der Tat größer werden. Daher würde ich die Sturmis für einen 2ten Klaniblock tauschen und beide mit den übrigen Punkten vergrößern.

ich habs fast befürchtet das man euch nur mit fluten von ratten zufriedenstellen kann^^

das wird dann wieder teuer...
hab die liste so geschrieben weil ich weis das der DE spieler selber nur 3 oder 4 regimenter einsetzen wird.repetierschützen, schwarze korsaren, schwarze garde und vllt noch echseritter.

nun denn...zweiter versuch
sklaven als sichtlinienbrecher gegen beschuss und um angriffe auf die hauptregimenter abzufangen
riesenratten als umlenker

Held

Seuchenpriester
Flegel
schattenmagnet (wird vllt noch ausgetauscht)
seuchenmenetekel

284

kern

25 Klanratten
M/S
Schilde

125

20 Sturmratten
C/M/S
Banner des Tiefenreichs
Warpflammenwerfer

260

20 Sklaven
Musiker

42

20 Sklaven
Musiker

42

5 Riesenratten
Meutenbändiger

23

5 Riesenratten
Meutenbändiger

23

Elite

25 Seuchenmönche
C/M/S

200

Gesamt: 998,5 Pkt

will auf das menetekel einfach nicht verzichten, nichtmal bei nur 1000 Pkt

Zuletzt bearbeitet:
ich zietier mich selbst aus dem Nachbarthread zu Michaelas Liste...

Kritiken und Vorschläge zu präsentierten Listen sollten sich doch an deren ursprünglichem Erscheindungsbild orientieren.

aus dem Grund wollte ich dich mit meinem Schlußsatz motivieren doch bei der ursprünglichen Liste zu bleiben anstatt ins 0815-schema abzudriften. Schade, dass es doch passiert ist.

Meine Anmerkung zur jetzigen Liste... stimme Gobo939 zu. Ansonsten solide Liste.

der nächste versuch kombiniert ein wenig :
zum einen verzichte ich nicht auf wenigstens einen umlenker (riesenratten) und stelle etwas größere regimenter wegen panik, zum anderen versuche ich die flut von sklaven zu vermeiden.
ist dann zwar etwas anfälliger auf beschuss abgesehen vom schutz durch den schattenmagneten, bringt aber schlagkraft aufs feld.
...ja ich weiß...ich bin der einzige skavenspieler der sklaven nicht mag xD

held

seuchenpriester
flegel, schattenmagnet
seuchenmenetekel
284

kern

22 klanratten
C/S
schilde
111

21 sturmratten
C/S/M
banner des tiefenreichs
warpflammenwefer
267

5 riesenratten
meutenbändiger
23

elite

20 seuchenmönche
C/S/M
165

selten

todesrad
150

gesamt : 1000 Pkt

................Riesenratten...................... klanratten.......... todesrad
Sturmratten.................seuchenmönche

sturmratten decken flanke und beschissen mit flamer
riesenratten lenken für mönche bzw sturmratten um oder schützen vor beschuss (kommt auf gegner an)
mönche greifen zentral an
klanratten decken flanke und unterstützen mönche
todesrad kümmert sich um beschuss einheiten/charaktermodelle und greift gegner im rücken oder in der flanke an

eventuell würde ich den Seuchenblock als Einheitenfänger vorne verwenden. Alles was sich daran festfrisst, kann dann von deinen unterstützenden Einheiten angegangen werden. Außerdem haste zu wenig Modelle bei den Sturmis und Klanis, als dass die vorne weg laufen könnten und viel Beschuss einstecken. Die Seuchis hingegen sind immun gegen Psychologie.

also ich würde dir auch zur ersten liste raten.. denn das ist wohl das, was du am liebsten spielen würdest..

wenn du auf den häuptling verzichten kannst, würde ich den weglassen und dafür 1 block sklaven und ev. riesenratten oder ähnliches auf die platte bringen..

das würde dir dann den massenkick geben, den du noch brauchst und wenn ich das so lese, wüsste ich nicht, was dir der häuptling sonst bringt, bei den einheiten, die dein gegenspieler so auf den tisch bringt...

wenn möglich vllt auch die sturmratten gegen klanis tauschen, dafür beide regimenter etwas grösser machen..

lg
Stefan