1000 pkt Tau gegen alles

helega

Codexleser
26. Februar 2015
344
7
7.154
Servus,

da ich in meiner Spielergrp bald ein kleines Turnier haben werde (circa8 leute) wollte ich mal meine Tau testen. ich bräuchte eine Allround liste haben aber Tau noch nie gespielt und haben den Codex gerade nicht da der ist im Hobbyraum-.-
Würde mich sehr freuen über etwas hilfe

das ist das ich haben

1x Krisis Commander
3x krisis Kampfanzüge
3x Geist Kampfanzüge
x2 Riptides
1x pirahnia
1x Fernschlag im Hammerhai
12x Feuerkrieger
6x Spähertrupp

Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin, Gegenfeuer-Abwehrsystem, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip -> 80 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Schwere Bündelkanone, Gegenfeuer-Abwehrsystem, Stimulanzinjektor
- - - > 220 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 2 x Plasmagewehr, Frühwarn-Reaktivsystem -> 67 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Luftzielverfolger -> 72 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 57 Pkt.
- - - > 196 Punkte

*************** 2 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
4 Späher
- - - > 44 Punkte

1 Piranha, 1 x Bündelkanone
- - - > 40 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 998

Das wäre im moment meine Liste. Aber wie gesagt habe keine Ahnung von den Tau im moment.

Die Liste ist in meinen Augen nicht gut. Du hast zu wenig Zielmarkierer, um auch nur die beiden Sturmflut auch nur im Ansatz zu versorgen (einer will eigentlich pro Runde am Besten 4 Marker, mindestens aber 3) und die Waffenkombinationen der Krisis sind eher so lala. In meinen Augen solltest du einen der Sturmflut raus werfen (am ehesten den mit Bündelkanone, der ist ohne Supplement nicht so der Bringer) und die Krisis aufteilen. Ich weiß ja nicht wie es mit den Waffen aussieht die du zur Verfügung hast, aber mal angenommen der Commander hat auch einmal alle Krisis-Waffen mitgebracht, dann könntest du schauen, ob du den Commander mit Doppel-Rak und MZE irgendwo rein stellst, einen mit Doppel-Fusion alleine zum Schocken spielst und die anderen beiden Doppel-Plasma rum laufen lässt. Die durch den Sturmflut freien Punkte könntest du in einen Ionenhai (ohne Fernschlag) und ein paar zusätzliche Marker stecken.
Gerade der Hai kann deutlich mehr als man ihm oft zutraut.

Alternativ könntest du auch überlegen, den Shas'vre der Krisis mit Sensorpaket und Kontrollmodul auszustatten und das ganze Team mit Plasma-Fusion (gerade bei kleinen Punkten finde ich das aufgrund von Vielseitigkeit gut) zu spielen, dann brauchen die auch schon keine Marker mehr.

danke für die tipps ist die liste besser?
Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Waffenstörfeldemitter -> 67 Pkt.
- - - > 152 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 1 x Fusionsblaster, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket -> 82 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Sync. Plasmagewehr -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt.
- - - > 196 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Gegenfeuer-Abwehrsystem, Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre, Fusionsblaster, 1 x Hochentwickeltes Zielsystem -> 48 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Fusionsblaster, Hochentwickeltes Zielsystem -> 38 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Fusionsblaster, Hochentwickeltes Zielsystem -> 38 Pkt.
- - - > 124 Punkte

*************** 2 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
4 Späher
- - - > 44 Punkte

1 Piranha, 1 x Bündelkanone
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Hammerhai-Gefechtspanzer, Ionenkanone, Zwei Angriffsdrohnen
+ Filteroptik, Ködersystem -> 4 Pkt.
- - - > 129 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1003

ich weiß nur das ein flieger aufjedenfall gespielt wird aber denke das werden noch paar mehr werden.

Hallo Helega,

den Fusionsblaster am Krisis-Shas'Vre kannst du dir eigentlich sparen: wenn du das Kommando-Kontroll-Modul und das Sensorpaket nutzen willst, darf er keine Waffe abfeuern. Dann braucht man ihm auch keine Waffe geben. Durch das Kontroll-Modul an dem Vre dürfen die anderen Krisis in dem Trupp in ihrer Schussphase ihre Schüsse wiederholen, daher sind die synchronisierten Waffen an den anderen Krisis des Trupps redundant. (Außer vielleicht im Abwehrfeuer, aber dafür lohnen sich mMn. die Punkte nicht)

Auch das Ködersystem am Hai ist mehr oder weniger sinnlos, da es nur auf Waffen mit der Sonderregel Abfangen wirkt. Und diese werden relativ selten auf den Hai schießen.

Bein den Geistern ist noch ein Fehler drin: je 3 Geister darf 1 Fusionsblaster im Trupp sein. D.h. 2 der Fusionsblaster müssten eigentlich Bündelkanonen sein. Ich empfehle hier, dem Shas'ui den Blaster zu geben und außerdem noch die Kombi Zielmarker/Zielerfassung, die er recht günstig bekommen kann.

Mit den gesparten Punkten kannst Du dann z.B. den Spähertrupp auf 6 aufstocken und hast so im Schnitt 3 Markertreffer statt nur 2.

Gruß,
Gleep

Ich würde unter diesen Voraussetzungen folgende Liste spielen:
+++ Tau 1.000 (996pts) +++

++ Tau Empire: Codex (2013) (Combined Arms Detachment) (996pts) ++

+ HQ (179pts) +

Commander (179pts) [2x Plasma rifle, Puretide Engram Neurochip, 2x Shield Drone, XV8-02 Crisis 'Iridium' Battlesuit]

+ Elites (411pts) +

Monster Hunter Cadre - XV8 Crisis Team (171pts)
Crisis Shas'ui [Plasma Rifle, Twin-linked Plasma Rifle]

XV104 Riptide (240pts) [Ion Accelerator, Stimulant Injector, Twin-linked Smart Missile System, Velocity Tracker]

+ Troops (108pts) +

Fire Warrior Team (54pts) [6x Fire Warrior Shas'la with Pulse Rifle]

Fire Warrior Team (54pts) [6x Fire Warrior Shas'la with Pulse Rifle]

+ Fast Attack (127pts) +

Pathfinder Team (66pts) [6x Pathfinder Shas'la]

Rhoatan - Piranhas (61pts)
Piranha [Burst Cannon, 2x Seeker Missile, Sensor Spines]

+ Heavy Support (171pts) +

Hammerhead Gunship (171pts) [Blacksun Filter, Ion Cannon, Longstrike, Twin-linked Smart Missile System]

Die Geister habe ich rausgenommen, weil ich die 90 Punkte dafür nicht finden konnte.

Der Piranha würde bei mir in Deckung lauern, bis er seine Raketen auf Marker geschossen hat. (Gut gegen Flieger oder monströse Kreaturen) Anschließend würde ich ihn einsetzen, um Durchbruch zu sichern oder Missionsziele kurz vor dem Spielende zu bedrohen / einzunehmen.

Der Commander kommt zu den Crisis. Die können in jedem Zug eine MC töten und teilen auch so mit ihren Waffen aus.

Den Riptide würde so einsetzen, dass er viel Feuer schluckt. Bei 1000 Punkten kann er das gut.

Schwachstelle der Liste:
Schwere Panzerung 13+ und besonders 14+ wird schwierig. Lösung: Einen der Crisis in einen Suizid Crisis verwandeln (Fusionsblaster plus sync Fusionsblaster) der allein auf die Jagd geht.
Oder den Commander mit Blastern spielen.