1000 Pkt. Tau-Liste

Suamnan

Aushilfspinsler
14. März 2009
30
0
4.821
Erstmal Hallo an alle,
Bin ein Tau Anfänger und hab erst ein Turnier (Platz 8 ^^) hinter mir.
Würd jetzt gern meine 750pkt Armee auf 1000pkt heben.

Bevor ich was verkehrtes beschaffe hier meine Liste:

(Was ist wohl besser? Ein Shas'o mit Fb oder eine Sch.D und 2Hunde? Anti-Tank oder LP?)
(stimmt, hab das FLS vergessen, und danke für den Tipp mit dem Online-Dex)

*************** 1 HQ ***************

Commander
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- 2 x Schilddrohne
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- - - > 127 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- 2 x Angriffsdrohne
- Kyb. Drohnencontroller
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 149 Punkte

*************** 2 Standard ***************

12 Feuerkrieger
+ Shas'ui
- Zeremoniendolch
+ Teufelsrochen
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 230 Punkte

12 Kroot
5 Kroothunde
- - - > 114 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

2 Kolosse
- 2 x Stabilisatorsystem
+ Koloss Teamführer
- 2 x Schilddrohne
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. multiple Zielerfassung
- - - > 200 Punkte

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- Schwärmer Raketensystem
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1000

Freu mich über eure Ratschläge und Kritik.
Wäre wirklich froh wenn jemand eine Antwort schreiben würde.

Besten Dank schon im Voraus

Suam'nan

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht warum mir niemand antwortet, doch ich bin wirklich froh wenn jemand einen Einsteiger etwas unterstützt.

Die Liste ist für Turnier und als Allround (ich weiss Tau sind besser im spezialisieren) gedacht, da ich noch keinen festen Spieltisch habe und so ungefähr abschätzen kann gegen was ich spielen werde.

Gruss Suam'nan

Oh je wo fange ich an? Mmh...
Zunächst einmal wäre es gut Du würdest die Liste mit dem Online Codex hier aus dem Forum schreiben. Das macht die Liste nicht nur leserlicher, sondern hilft auch beim Raten was was sein soll:
Bsp.: 12xFeuerkrieger +Tf+Tal.=135
Ich denke mal Du meinst den Zeremoniendolch.
Der Commander passt so nicht von den Punkten es sei denn das Feuerleitsystem, ist noch dabei.

Der Commander:
Ich denke mal der soll in die Krisis. Kann man so machen jedoch braucht der so aber noch das FLS.

Die Krisis sind ok so. auch wenn ich bei so wenig Punkten lieber mehr Feuerkrieger reinnehmen würde. Dann haste mehr Standard und auf 1000P haste genug Panzerabwehr dabei.
Die Kroost willste sicherlich Flanken/Infiltrieren lassen. Kann man so machen. Ich würde allerdings wenn du mit denen in den Nahkampf willst 2 Hunde mehr reinnehmen und dafür 2 Kroot raus. Die Kroot schießen nicht sonderlich gut und da hab ich lieber INI 5 im Nahkampf. Ich würde sie gegen Feurkrieger tauschen.
Der Hammerhai braucht keine Schw. Rak. lass die Pulskanonen, das bringt mehr Feuerkraft zum Schutz der Feuerkrieger.
Der Rochen der Feuerkrieger braucht für eine Pulskanone und den Drohnen kein FLS. Wenn dann schwärmer mit FLS, damit man einen Killpoint weniger hat.

Insgesamt würde ich sagen kannste mit den paar verbesserungen sicherlich spielen. Allerdings fehlen Dir wie erwähnt die Standards

Ich würde in etwa so was spielen:
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung, 2 x Angriffsdrohne, Kyb. Drohnencontroller -> 43 Pkt.
- - - > 93 Punkte

*************** 3 Standard ***************
11 Feuerkrieger
+ Shas'ui, Zeremoniendolch -> 15 Pkt.
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Feuerleitsystem, Störsystem -> 115 Pkt.
- - - > 240 Punkte

11 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Feuerleitsystem, Störsystem -> 115 Pkt.
- - - > 240 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Multiple Zielerfassung, Störsystem -> 20 Pkt.
- - - > 170 Punkte

2 Kolosse, 2 x Stabilisatorsystem
+ Koloss Teamführer, 2 x Angriffsdrohne, Kyb. Drohnencontroller -> 25 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 998

Danke vielmals für deine Antwort Nighthawk,

Ja mir fehlt noch so einiges, hab bis jetzt nur die Streitmachtbox und nen Hammerhai.
Bei deiner Liste gefällt mir die Mobilität der Tau sehr.
Woher bekommt man günstig ein Schwärmer Raketensystem? Am einfachsten einen Dohrnenhai anschaffen, den als Hammerhai mit Pulskanone zusammen machen und für später aufheben?

Generell holste Dir immer den Dornenhai, da da auch die Hammerhai Waffengussrahmen drinn sind. Die Schwärmer bekommt man leider nur beim HH/Dornenhai. Die Waffen würde ich bei keinem Panzer festkleben. Die schw. Raketen kannste mit den Pulskanonen eh immer so an der Halterung tauschen. Die primärbewaffnung hab ich mit Magneten angebracht. Bei tau brauchste theoretisch für alles optionen ne Masse an Magneten, allerdings brauchste dannn auch nichts festkleben. Selbst meine Krisis/Geister und Kolosse haben Magnete.
Vielleicht bekommste ja noch die Apokalypse Einheit Luftraumsicherungsgruppe der Tau irgendwo, denn da sind 2 Dornenhaie und 1 Rochen drinn. Dnan aknnste 2 Dornenhaie oder 2 Hammerhaie spielen. Rochen brauchste eh mehrere, da du Dir als Tau früher oder später noch Späher kaufen solltest.

Folgendes hat sich ganz gut bewährt:
Kombiniere das Feuer.
Lösche feindliche Einheiten wenn möglich immer komplett aus.
Meide Nahkämpfe.
Konzentriere Dich zunächst auf die schnellen Nahkämpfer wie Sturmtruppen der Space Marines oder auf Transporter die solche Einheiten Transportieren.
Wenn man Kroot spielt schalte solche sachen wie Whirlwinds aus.
Stelle Dich nicht zu nah am Rand auf.
Nutze die Reichweite.
Nutze die Zielmarker Weise.
Mach Dir das Gelände zu nutze.
Standard Einheiten halten auch Missionziele in Transportern.
Kroot halten super Missionziele in Wäldern.(Deckung suchend haben die nen 2+ DeW)

Klar alles leichter gesagt als getan, aber mit der Zeit wirst Du sicherlich rausfinden wann man welche EInheiten in welchen Situationen am besten nutzt um die volle Wirkung zu entfalten. Tau brauchen schon etwas mehr Übung als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Das ganze ist also nicht nur ein stehen und schießen.😉

Hab mal beide Listen mal zusammengefasst:

1 HQ

Commander 50 Punkte
+ - 2 x Raketenmagazin 18 Pkt.
- Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt.
- 2 x Angriffsdrohne 20 Pkt.
- Kyb. Drohnencontroller kostenlos
- - - > 98 Punkte

1 Elite

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer 30 Pkt.
- 1 x Raketenmagazin 12 Pkt.
- 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt.
- Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt.
- 2 x Angriffsdrohne 20 Pkt.
- Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt.
- Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.
- 1 x Raketenmagazin 12 Pkt.
- 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
- - - > 164 Punkte

3 Standard

11 Feuerkrieger 110 Pkt.
+ Shas'ui 10 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt.
- Schwärmer Raketensystem 20 Pkt.
- Feuerleitsystem 10 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 240 Punkte

10 Kroot 70 Pkt.

6 Feuerkrieger 60 Pkt.
(- 6 x Pulssturmgewehre kostenlos, optional)

2 Unterstützung

2 Kolosse 140 Pkt.
- 2 x Stabilisatorsystem 20 Pkt.
+ Koloss Teamführer 5 Pkt.
- 2 x Schilddrohne 30 Pkt.
- Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Hammerhai 90 Punkte
- Massebeschleuniger 50 Pkt.
- 2 Pulskanonen 10 Pkt.
+ - Feuerleitsystem 10 Pkt.
- Multiple Zielerfassung 5 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1002

Das 6er Team FK sicher mein Missionsziel, (ich könnte ihnen auch Pulssturmgewehre geben, wenn sie sich bewegen sollen), das andere Team rückt im Warfish vor und greift angeschlagene Missionsziele des Gegners an. Die Kroot flanken oder bilden eine kleine Barrikade. Die Krisis kümmern sich um die Infanterie und leichte Fahrzeuge. Kolosse und Hammerhai sind für die Tanks und Monster verantwortlich.

Also biem Commander würde ich die Verbesserte Zielerfassung rasunehmen und ihm dafür eine Multiple Zielerfassung geben. Synchronisation bei BF4 reicht in der Regel aus. Mit der Multiplen kann er dann auch auf ein anderes Ziel schießen wie die Kolosse/Krisis. Ist auch 5Pkt. billiger. Wenn man ihm dann ein kyb. Nachtsichtgerät gibt haste insgesamt genau 1000Pkt.^_^(Muss man aber nicht.)

Bei den Krisis würde ich die Multiple entfernen, da bei dem BF es und den vielen DeW es immer noch nicht ausreicht einen 5 mann Taktischen weg zu pusten. dafür nimmste dann nen Zeremoniendoclh rein, da die bei einer verlorenen Drohne schon auf MW testen müssen und bei 2 Drohnen schon auf halber Sollstärke sind.(Ich glaube die zählen auch bei 50% Verluste mit. Bei 25% auf jedenfall. Ich hab nur gerade mein Codex nicht hier.)

Wenn die 6 Feuerkrieger das Missionziel halten sollen, dann kauf den Rochen für die. Mit dem machste dich dann auf um eina nderes Ziel zu erobern. Die 6 Mann werden Dir zu schnell sterben und dann laufen die bei MW7 ganz schnell davon.(2 Tote reichen schon für einen Test)
Die 11 FK's halten das eigene Ziel viel besser.
Die 6 Feuerkrieger können in dem Transporter ein Ziel einehmen/halten ohne aussteigen zu müssen. Zusätzlich können die 6 Mann dann schon im Rochen das Spiel beginnen.
Alternativ kannste auch die Kroot in den Rochen packen, da die zum flanken im Nahkampf zu wenige sind. Die INI 3 und keine Rüstung lässt die zu ca. >80% jeden Nahkampf verlieren, wenn Du denn richtig würfelt und von der richtigen Flanke kommst.(Wahrscheinlichkeit von 2/3)
Lass bloß die Pulssturmgewehre bei den FK's weg. Niederhlaten wird Dir nichts bringen und auf halbe/lange Reicheweite wird Dir gegenüber dem Pulsgewehr ein Schuss fehlen.
Kolosse sind so ok. Wenn Du weißt das in deiner Aufstellung gute Deckung ist, wo die einen guten Sichtbereich haben reichen auch Angriffsdrohnen.
Schilddrohnen sind aber auch ok.
Hammerhai würde ich so lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Meinung.
Eigentlich wollte ich mit dem Warfish einen FoF auf geschwächte Missionsziele machen, die Frage ist brauche ich die "schwachen" Kroot und komplettiere den 6 FK-Trupp oder ist es besser die Kroot zu stärken?
Hast du das mit der Liste so gemeint?

Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung, 2 x Angriffsdrohne, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller -> 48 Pkt.
- - - > 98 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, 2 x Angriffsdrohne, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem -> 102 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 164 Punkte

*************** 3 Standard ***************
11 Feuerkrieger
- - - > 125 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 175 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

2 Kolosse, 2 x Stabilisatorsystem
+ Koloss Teamführer, 2 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung -> 40 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Multiple Zielerfassung, Störsystem -> 20 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1002

@Liste
Joah kann man so spielen.

@FoF
Die Taktik funktioniert in der 5 Edi. nicht mehr, da man unter den Antigrav Fahrzeugen nicht mehr drunter her schießen kann.

@Kroot vs. Feuerkrieger:
Das ist immer so eine Sache. Kroot haben kaum Feuerkraft. Feuerkrieger können dafür keinen Nahkampf. Die Kroot sind dafür wieder mehr Modelle für weniger Punkte. In Wäldern sind sie für die Punkte unschlagbar.(Wenn man sie weit genug auseinander stellt. Stichwort: Whirlwind)
Feuerkrieger haben dafür nen 4+RW und können schießen und profitieren von Markern.
usw.... usw.....

Ich könnte Dir jetzt ein paar fertige Turnierlisten für 1000Pkt. schreiben, aber das Problem mit Turnierlisten ist, dass ein erfahrener Spieler weiß wie er die Listen spielen muss während ein Anfänger nicht immer das Potenzial der Einheiten und deren Ausrüstungen in jeder Situation erkennt.

Ich würde sagen Du spielst einige Spiele und schaust mal wie du so damit zurecht kommst. Manche Ausrüstungen sind so schon genau abgestimmt und erfordern das man genau weiß wie man sie einsetzen muss.
Ich denke mal durch das Sammeln von Erfahrungen im Spiel wirste schon merken was Dir mehr zusagt.😉
Und nicht aufgeben wenn es mal nicht klappt. Tau sind nicht so einfach zu spielen wie es auf den ersten Blick vermuten lässt.
Einige Infos ist haste ja schonmal und kannst darauf aufbauen.🙂