1000 Pkt Tunier Rat der Seher spielbar?

Lord Critter

Testspieler
03. Juni 2013
76
0
5.236
Hallo,
ich würde gern im folgenden Tunier einen Bikerrat ausprobieren habe aber mit Jetbikes kaum Erfahrung.

Beschränkungen: Kein Lord of War! Zufällige Missionsauswahl

Mögliche Gegner: Alles was man sich denken kann

Könnte man so spielen ?

Eldar: CRAFTWORLD WARHOST: START - 585 Punkte
(Hauptkontingent)

: Seer Council - 585 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Farseer, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer, Seelenstein von Anath'lan -> 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Farseer, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Warlock Conclave, Skyrunner
+ Warlock, Runenspeer -> 40 Pkt.
- - - > 330 Punkte

Eldar: CRAFTWORLD WARHOST: ENDE

Eldar: Kombiniertes Kontingent - 415 Punkte
*************** 1 Standard ***************
5 Windriders, 2 x sync. Shurikenkatapult, 3 x Impulslaser
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Crimson Hunter, Exarch, zwei Laserlanzen
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Kampfläufer, 2 x Sternenkanone
- - - > 70 Punkte

1 Kampfläufer, 2 x Laserlanze
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1000

Der Rat versucht Unsichtbarkeit zu bekommen, sowie Gunst , Zuflucht (Retter verbessern), Schleier und was darüber hinaus noch brauchbar ist, umso besser

Er soll dann quasi mit Stärke 9 alles im Nahkampf aufreiben

Läufer sollen flanken

Bikes sichern Missionsziele falls es welche gibt

Ich kann deinem Listenkonzept nicht so ganz folgen. Ist die Armee Unbound?

1.) Braucht der Craftworld Warhost nicht noch ein Pflicht-Detachment (entweder Guardian-Battlehost oder Windrider-Warhost)?
2.) Ein kombiniertes Kontingent braucht doch mindestens ein HQ und 2 Standardauswahlen?
3.) Woher Stärke 9 im Nahkampf, der Speer hat im Nahkampf nur die Stärke des Trägers aber im Fernkampf S9

Ok, lose Ordnung erklärt alles. Die Formation "Rat der Seher" kann natürlich auch für sich alleine gewählt werden, fand es nur ungewöhnlich sie dann trotzdem unter Warhost zu "sortieren".

Zu 3.) Nicht vergessen, die Speere haben im Nahkampf immerhin Lebensfluch, also verwunden sie alles auf die 2+, trotz Stärke 3. Nur gibt es kein "Sofort Ausschalten".

Ansonsten kann man wenig zur Effektivität sagen, da ein Turnier, dass Lose Ordnung erlaubt sehr ungewöhnlich ist. Da kann praktisch alles aufkreuzen und es ist sehr schwer abzuschätzen ob die Armee dagegen etwas macht. Aber die Armee deckt zumindest alle Bereiche (Anti-DS2, Flugabwehr, Massebeschuss, Anti-Tank) ab.

Mir geht es eher um den Rat .... kann man den noch spielen, ist es ne gute Einheit
Hi,
an sich kann man das, je nach Umfeld, schon ganz effektiv spielen, auch wenn es sicher besseres gibt und das Konzept/die Liste dazu passen muss.
Hier finde ich das aber überhaupt nicht gut, du steckst 60% deiner Punkte in nen Pseudostern, der in 25% der Fälle nicht den Schutzmechanismus hat, den du willst, kein Zurückfallen hast und gegen andere gute Schutzmechanismen massivste Probleme hast.

Skyrunner Warlock Conclave ist echt schwach für die Punkte wenn du mich fragst. Im Nahkampf töten die nichts - zu wenig Attacken und KG. Selbst wenn fast jeder Treffer verwundet, ohne DS ist das unbrauchbar, insbesondere gegen zähe Gegner, die ja neben hohem Wiederstand oft auch 3+ oder 2+ Rüstung haben. Klar kannst du darin relativ überlebensfähig Farseer parken, aber gemessen an den Punkten...

Ein aktuelles Armeekonszept darum zu bauen halte ich für ungeeignet - das war in der 4. Ed vom Powerlevel noch anders. Mich ärgert das besonders, weil ich die sehr liebevoll umgebaut habe...

Bedenke auch, daß wenn du nicht die 1. Runde hast dein Deathstar aus 8 Modellen rumsteht und es wahrscheinlich sonst nichts zu beschießen gibt. 2 Droppods mit 20 Boltermarines reichen um alle Warlocks aufzuwischen gegen den 3er Schutzwurf ohne Psisupport... 8 Bikes kriegst du in der Regel nich so versteckt, daß sie sicher sind.

Aber lass dich nicht so beeinflussen, probiere es einfach! Hängt auch von deinem Spielerumfeld ab.