1000 Pkt Turnierarmeeliste?

BrotherInArm

Eingeweihter
08. August 2010
1.694
0
15.491
Grüße Brüder!

Zunächst einmal freue ich mich, wieder im geheiligten Lande unter Euch zu weilen 😉

Demnächst werde ich wieder an einem Turnier teilnehmen😎
Es wird ein Teamturnier sein, bei dem jeder Spieler 1000 Punkte zur Verfügung hat und ein Team aus 2 Spielern besteht. Da kurz nach meiner Ankunft hier in Deutschland der Codex Grey Knights erschienen ist (und ich neben meinen geliebten Templars auch über eine kleine Dämonenjägerarmee verfüge) bin ich nun im Zwiespalt, mit was ich dort aufschlagen soll...

Einerseits würde ich sehr gerne meine Templars dort aufs Feld führen, die zwar sicherlich effektiv sind, aber eben nicht nach Hintergrund gespielt werden können (wenn ich zumindest im oberen Drittel mitspielen will 😉 )...
Andererseits reizt mich die Aussicht auf eine kleine Elitarmee, die agressiv gespielt werden kann, gut aussieht und trotzdem auch was reissen kann...

Naja, hier jedenfalls ist meine Turnierliste mit den Templars...
Was denkt ihr darüber?
(Die Liste ist unabhängig davon geschrieben, was mein Teampartner ins Feld führen wird und daher eher für sich allein betrachtet werden muss)

*************** 1 HQ ***************
Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte
*************** 1 Elite ***************
6 Terminatoren
- 2 x Cyclone-Raketenwerfer
- 1 x Kettenfaust
- Panzerjäger
- - - > 313 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Bolter
- 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Laserkanone
- Plasmawerfer
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 159 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Bolter
- Laserkanone
- Plasmawerfer
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 159 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Landspeeder Schwadron
- 1 x Typhoon Landspeeder mit Schwerem Bolter
- - - > 70 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Predator Destructor
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- Maschinengeist
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 996

Der Champion soll mit den Termis langsam nach vorne laufen und sich erstmal "in den Termis" verstecken.... ggf. soll er dann auch mit denen zusammen in den Nahkampf gehen, wenn sie nah genug an Gegner kommen... ansonsten sollen die Termis eben Panzer aufs Korn nehmen...

Die TT, der Speeder und der Pred sollten selbsterklärend sein 😉

Die Armee ist während dem Spiel eher statisch, kann aber auch mobil agieren, wenn es sein muss...

Dem gegenüber steht eine Armee der Grey Knights, welche ich im passenden Forum unter dem selben Thementitel wie hier gepostet hab...
(ich kann aber gerne auf Anfrage die Liste zwecks besserer Übersichtlichkeit nochmal hier posten...)

Was meint ihr dazu??

Schon mal vielen Dank für Kritik und Verbesserungsvorschläge 😉

Das mit dem Typhoon wäre so ne Sache.... dafür müsste ich die beiden Standards sozusagen "kastrieren".... Die Rhinos sind ja schon mehr oder weniger tote Punkte, da sie ihre Punktekosten nicht selbst wieder reinholen können... aber die TT auch noch nahezu entwaffnen?? Ich denke, das is eher ein schlechter Tausch...

Die Bolter sind wegen der Wundgruppen drin.... und richtig, die machen nix, die sollen nur VOR den wichtigen Waffen sterben 😉 hehe

Wundgruppen sind in Standards/Trupps mit einem LP überbewertet.
Im Nahkampf freust dich aber über die zusätzliche Attacke. Die gewinnt vielleicht mal den Nahkampf.
Du kastrierst den Trupp nicht wirklich. Die LK schießt eh kaum.
Wenn du deine Rhinos bewegst, weil du sie vor Nahkämpfern schützen willst, weil du keine Ziele hast, weil du bewegte Deckung für deine Termis/Termis oder Durchgeschüttelt bist. Was noch dazu kommt ist das der Trupp so noch etwas unatraktiver zum bekämpfen wird.
Die Standards werden meiner Meinung nach durch die LK nicht wirklich stärker.

Was soll man für Tips geben?
Sind viel zu wenig Infos.

Denn deine Liste ist einfach nur 08/15 und wird nicht optimal funktionieren..
Sollten sich beide Spieler einen Armeeplan teilen, würde ich die Standard komplett weglassen und meine Punkte in harte Einheiten investieren.

Ansonsten is es wichtig zu wissen, mit welcher Armee du zusammen spielst..
Ihr müsst das Beste aus beiden Codex zusammenwerfen und euch ergänzen...
DU zb. bringst >Termies und Nahkampf und der andere die Beschusskrafft...

Grüße Brüder!

Ich hab mir zu oben geschriebener Problematik nochmal Gedanken gemacht und morgen auch schon ein erstes Testspiel...

ich wollte folgende Armee testen:

*************** 1 HQ ***************

Champion des Imperators
- Zerschmettere die Hexe
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Terminatoren
- 2 x Cyclone-Raketenwerfer
- Panzerjäger
- - - > 265 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Bolter
- Plasmakanone
- Plasmawerfer
+ Razorback
- synchronisierter schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 181 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Bolter
- Laserkanone
- Plasmawerfer
+ Razorback
- synchronisierter schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 176 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Landspeeder Schwadron
- - - > 70 Punkte

Landspeeder Schwadron
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 997

(ich weiss, dass der Champion nicht das beste Gelöbnis hat, aber ich will ja eigentlich auch nicht in den Nahkampf 😉 )
Optional könnte ich noch eine Kettenfaust bei den Termis reinpacken, anstelle der Plasmakanone (hier dann ein Tausch gegen Laserkanone)

Mein Teampartner wird wohl eine Chaotenarmee ins Feld führen, welche unter anderem eine Nahkampfgeissel, Chaosterminatoren, 2 Chaos-Spacemarineeinheiten in Rhinos und 2 Kyborgs enthält... (an mehr kann ich mich grad ned erinnern...)

Meine Taktik soll sein, die Razorbacks als Feuerunterstützung unabhängig von den TTs aufzustellen, die TTs und die Termis irgendwo in Deckung aufzustellen und aus dieser heraus zu feuern. Sollte Mobilität gefragt sein, so können die Termis loslaufen bzw. die TTs in die Razorbacks einsteigen (sollten die dann noch da sein 😉 )

Die Speeder flitzen rum (oder schocken) und machen alles kaputt, was ein lohnendes Ziel abgibt, der Cybot steht hinten und beschiesst ebenfalls alles, was den Kopf rausstreckt.

Der Champion, der Cybot und die Termis bilden mehr oder weniger meine Nahkampfabwehr... alles andere an Nahkämpfen überlasse ich dann meinem Teampartner...

Was meint ihr? Kann man sich mit so einer Liste sehen lassen, oder besser nicht?? 😉

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen das mir die Liste gefällt, einfach weil sie anders ist und auch wenn Razors eigentlich zu teuer sind benutze ich die auch öfter. Bin zwar kein Tunierspieler aber denke das die Liste zusammen mit deinem Spielpartner klappen könnte. Was ich anders machen würde , wäre die Termis mit zwei Stukas spielen, aber das ist geschmackssache. Ich persönlich habe damit mehr Modelle ausgeschaltet, besonders wenn Ihr auf Massearmeen trefft.
Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg und bitte berichten wie es gelaufen ist.

Ich finde die Liste auch nicht schlecht. Ist mal was anderes.
Die Frage bei den TTs ist, ob die eine Plasmakanone was reißt? Da werden einfach die Truppen beim Gegner etwas weiter auseinander gestellt und gut ist. Die LasKa wäre da mMn die bessere Wahl.
Außerdem hast du 3 Punkte über und der Cybot hat keinen NW.... 😉.