1000 Pkt. Turniertempler

Suissemade

Aushilfspinsler
09. April 2009
43
0
4.911
www.orbiscorvorum.ch
Mein allererster ernster Einsatz mit meinen neuen Templern steht bevor. Ein Kampagnen-Turnier mit 1000 Punkten. Leider hatte ich noch kaum Möglichkeiten mich an die Templer zu gewöhnen, bisher konnte ich sie zweimal an Eldars ausprobieren. Da ich mir die Erstellung einer erfogversprechenden Liste noch etwas schwer fällt möchte ich Sie hier zur harten Kritik stellen.

Gegner werden sein: Orks, 2x Eldar, Dark Eldar, Tyraniden, Necrons

Cdi, NjHa

5 Paladine(Nk)/2 neos/E-Waffe/Flamer/Rhino

5 Paladine(Nk)/2 neos/E-Waffe/Flamer/Rhino

5 Palas(NK)/Faust/Melter/Rhino

5 Palas/LasKA/Plasma/Bolter

Cybot/Laska/Rak/Nebelw./Panzerjäger

Vindicator

Was meint ihr dazu? Speziell gegen Orks und Tyras bin ich mir nicht sicher ob das was reisst.

Gerade gegen Tyras und Orks, wo man sowieso immer in der Unterzahl ist (oder meistens), finde ich es nicht so vorteilhaft mit kleinen Einheiten aufzutreten.
Ich würde nur 2 Rhinotrupps nehmen, sie auffüllen (6/4er; 6/3er) und mit Faust und Melter ausrüsten.
Für die Punkte die über bleiben würde ich dann noch Maschinengeist für den Vindie, NW für alle und zusätzliche Panzerung für die Rhinos einkaufen.

Da hat TR!GGER Recht! Erstmal ist es sowieso schon schwer, gegen Orks was zu reißen, aber die kleinen Trupps essen die zum Frühstück!

Vergrößern zögert das Ganze wenigstens etwas raus!

Der Vindicator wird dir gut was bringen, mit dem Maschinengeist sogar noch mehr! Aber ein Spaziergang wird das nicht!

Du brauchst nen Crusader! 😉

Damit geht es besser....:lol:😎:wub:

Black Templar Punkte ges.999
HQ
Champion des Imperators
GelöbnisNimm jede Herausforderung an

Standard
Trupp1
6 Paladin
3 Neophyten
Energiefaust
Flammenwerfer
Transportfahrzeug
Rhino
Nebelwerfer

Trupp2
6 Paladin
3 Neophyten
Energiefaust
Flammenwerfer
Transportfahrzeug
Rhino
Nebelwerfer

Trupp3
6 Paladin
3Neophyten
Energiefaust
Melter

Sturm
Landspeeder

Unterstützung
Land Raider
Nebelwerfer
zusätzliche Panzerung

So nun habe ich zwei Testespiele gegen die Elder hinter mir, dabei bemerkte ich, dass ich durchaus noch einiges an Templer-Erfahrung sammeln muss.

Mein Gegner hatte ungefähr folgendes in der Liste:

Runenprophet
Exarch und Phantomlord
Illum Zar
schwarze Kaindar
bikes
Gardisten mit Rakw.
Asuryans Jäger

Die erste Schlacht (erobern und halten) gewann ich knapp dank meinem Rhino, der enorm Beschuss schluckte und im letzten Zug zum gegnerischen Missionsziel schocken konnte.

Im zweiten Match (Vernichtung) hingegen schien alles schief zu laufen. Der Runenprophet und 5 schwarzen Khaindar löschten meinen ersten Trupp inklusive CDI völlig aus. Der zweite blieb auch in ihnen hängen, da auch der Phantomlord in den Kampf eingriff. Der dritte Trupp löschte zwar den Illum Zar aus ging aber in der Runde drauf im Shuriken-Sturm unter. Am Ende stand von mir nur noch ein Paladin-Trupp, ich konnte ihm die Bikes, den Propheten und den Illum Zar ausschalten.

Speziell im Nahkampf kamen die Paladine bei den Eldar immer wieder ins stocken, was sicher hauptsächlich an der höheren Ini lag. Der der Landspeeder fiel jeweils in der ersten Runde aus den Wolken.
Mir fehlte auch etwas der Vindicator, der schöne Löcher in die feindlichen Linien schiesst.

Ich weiss, dass ist alles etwas kurz, vielleicht schaffe ich es beim nächsten mal einen anständigen Bericht zu schreiben.

Setzt ihr die Paladine gebündelt in einem Nahkampf ein oder setzt ihr sie getrennte an verschiedene Enden der gegnerischen Armee ein? Ich habe probiert ihre Kraft möglichst zu konzentrieren.

Naja mit etwas Übung wird das schon, das der Speeder dir jedesmal abgeschossen wurde, liegt wohl nicht zuletzt daran, das du ihn etwas sorgsamer einsetzen musst.
Der Vindie, der dir zu fehlen scheint, wir nicht den erhofften schaden bringen!!!! (das kannst du mir glauben)
Den Phantomlord und den Illum musst du so schnell wie möglich loswerden, dann ist der Rest ein Kinderspiel. Du musst nicht mal mehr aussteigen!!!!!!!

Wenn du es echt bärtig haben möchtest:
streich den Trupp3 und den Speeder, dann entfernst du aus den anderen beiden Standard noch je eine Phyte und kaufst dir dafür 5 Sturmterminatoren mit einen Hammer und 4 E-Klauen!!!!!!!!!! und packst die in den LR.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Der Vindie, der dir zu fehlen scheint, wir nicht den erhofften schaden bringen!!!! (das kannst du mir glauben)

Wird er wohl! Und das kannste mir glauben! :lol: 🙄
Vindicatoren sind Geschmackssache, aber das Ding lohnt sich bei mir zumindest in 2 von 3 Schlachten, wäre Landspeeder nur gut abstürzen können... 😛

Ich mag den Vindi auch, bin aber immer offen für neues.

Die Liste sieht momentan so aus (ich weiss, dass die Turnierleitung sicher einen leichten Punkteüberfluss zulassen wird, sonst streich ich einen Neo mehr raus):

Cdi, nijHa ....140

5 Sturmtermis, 4 Klauen, 1 Hammer, rasender Angriff ....215

Trupp1
6 palas/3 Neos, Faust, Flamer, Rhino, NW ....200

Trupp2
6 Palas/2 Neos, Faust, Flamer, Rhino, NW ....190

LR/NW/Zus. Panzerung ....258

macht 1003 Punkte

Ich hoffe das ich nicht gleich gelyncht werde, aber mir stellt sich die Frage ob es nicht effektiver wäre, Trupp zwei durch einen Fernkampftrupp zu ersetzen ohne Rhino. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wird er wohl! Und das kannste mir glauben! :lol: 🙄
Vindicatoren sind Geschmackssache, aber das Ding lohnt sich bei mir zumindest in 2 von 3 Schlachten, wäre Landspeeder nur gut abstürzen können... 😛

Ich habe auch zwei Vindicatoren und mag sie genauso, sind aber nicht so effektiv wie ein Laserpred....

@ Landspeeder
Das was du als abstürzen kennst, nennt sich schocken und dann geht es deinen Vindie (168 Pkt.) an den Kragen und der wird dann nach allen Regeln der Kunst verdampft.:lol::lol:😛 (von 65Pkt.)