1000+ Pkt. vs. Black Templar

derd11

Erwählter
04. Juni 2006
544
0
8.401
50
www.underthedark.net
Hi,

hier mal ne 1000er Liste gegen warscheinlich Black Templar:

HQ (480)
Dracon, Peiniger, Pistole, Drogen, Schattenfeld, Talisman, 5xInccubi, 6xPlasmagranaten, Barke (300)
3xHaemonculus, Toxin-Evaporator, Scherenhand, Hellion-Skyboard (180)

Standard (400)
4x10xKrieger, 2xSchattenlanze (100)

Unterstützung (120)

Wyvern, 3xSchattenkanone (120)

Die Punkte gehen komplett auf. Ich weiß das evtl. Opferkrieger nicht übel wären, jedoch hoffe ich keine zu bekommen Nein... ist erstmal ein Entwurf des Ganzen.

Zur Erklärung:

Ich rechne definitiv mit kleinen Termitrupps und Rhinos ggf. nem Land Raider sogar. Der Dracon ist eine billigere Variante des geplanten Trupps. Vielleicht wird das Spiel auch auf 1250 Punkte angesetzt. Sollte das der Fall sein kommt der Archon anstatt des Dracon (+25) sowie ein Nachtfeld für die Wyvern (+20). Die zweite Wyvern würde dann hinein kommen (+140), wo wir dann bei 185 Punkten wären. Nun habe ich noch 75 Punkte. Man könnte den drei Haemonculi je ein Jetbike geben (+60), was aber eher just 4 fun wäre.
Ich könnte aber auch eine Schattenkanone abmontieren (-5), eine weitere Wyvern aufstellen (+115), beiden dann ein Nachtfeld geben (+40) und einen weiteren Snipertrupp aufzustellen (+100). Das ergebe dann genau 1250 Punkte.

Nochmal weiter gehunzt (1500):
Wyvern (+135), Sniper (+100), Schattenkanone wieder aufmontiert 3x (+15) = passt schon 1500 Punkte!

----

Andere Variante:

HQ (300)
Dracon, Peiniger, Pistole, Drogen, Schattenfeld, Talisman, 5xInccubi, 6xPlasmagranate, Barke (300)

Standard (400)
4x10xKrieger, 2xSchattenlanze (100)

Unterstützung (280)
2xWyvern, 3xSchattenkanone, Nachtfeld (140)

Tja, habe noch 20 Pkt., was machen...

sorry die Liste gefällt mir überhaupt nicht...... fast die Hälfte der Punkte in das HQ zu stecken halte ich für seeeeehr gewagt.
Außerdem wird dir dein Gegner spätestens in der 2ten Runde fast alles außer dem HQ weggeballert haben. Okay die Haemonculi vielleicht nicht, aber die reissen es ja nun auch nicht.
Die eine Barke die du hast stellt neben den 2 Wyvern ein viel zu gutes Ziel dar, die wird deine HQ nicht weit nach vorne tragen können.

greetz

Naja, es gibt ja 2 Varianten, letztere beinhalten ja nur 30% HQ.

Wenn ich recht zähle, habe ich 9 Aufstellungen, das ist zwar nicht übermäßig viel aber auch nicht wenig. Das dir die Listen nicht "gefallen" ist zwar schade (Habe mir so Mühe gegeben :blink🙂 aber da kann ich mir nix von kaufen...

Für mich ist eher die Frage, ob man die Nachtfelder benötigt. Die BT's haben schon weite Schiessmöglichkeiten, allerdings bringen die Felder manchmal schon was...

Was würdet ihr gegen BT aufstellen?

für die nachfelder sehe ich eigentlich keine wirkliche verwendung. wenn laserkanonen oder raketenwerfer im spiel sind, werden dir die 6 zoll auch nicht viel bringen.

finde die HQ´s bei 1000 punkten auch übertrieben, vorallem frage ich mich warum du einen peingier dabei hast, schließlich mußt du nicht damit rechnen gegen einen PL, großen dämon oder tyranten an zu treten, sondern nur gegen W4 gegner und da hat man doch viel lieber einen vollstrecker dabei.

ansonsten fehle mir noch ein paar mobile einehtien für die spielfedviertel. weil barke und wyvern sind die primärziele, sind die weg hat der BT eigentlich recht leichtes spiel.

Dir ist bewußt wie wenig von dir punktet?

Ich schließe mich meinen Vorredner an, damit gewinnst du niemals. Die eine Barke knallen sie dir leicht ab und alles in allem würde ich auf die Haemonculi verzichten (ausser du spielst einen Stadtkampf), die Inccubi sind natürlich gradee gegen Doesen sehr stark, aber da du dem Gegner viel zu wenig Ziele bietest wird das wie folgt enden: 1 Runde Barke stürzt ab und Trupp ist niedergehalten. 2 Runde Trupp ist niedergehalten. 3 Runde mversuchen mit dem Geländetest aus dem Wrack zu kommen. Zug 4 bewegen sich 6 Zoll auf den Gegner zu. Zug 5 dein Gegner läuft vor ihnen weg oder knallt sie mit Plamsas und Lasern weg. Zug 6 sie sterben oder sehen einen kleinen Nahkampf.

Gut, du hast viel feuerkraft in Form von den 2 Wyvern und den 4 Lanzentrupps , aber wie oben genannt bietest du dem Gegner zu wenig Ziele, daher könntest du eventuell ein paar Stosstrupps spielen und da den Lord reinsetzen oder für die Punkte 2 Hagashintrupps kaufen.

Die Sache ist die, Inccubi schön und gut, machen mir das Pferd zu lahm. Allerding grade gegen Dosen sind sie "hübsch". Bei 1000 Punkten ist das halt eine Sache welche schwierig zu balancieren ist. Ein Trupp mit Dracon und 5 Inccubi ist das minimalste an Kosten dafür, weswegen ich den erstmal reinschrieb.
Mann könnte dem Dracon jedoch nen Vollstrecker geben auch, das ist schon richtig. Ein Grund ist weswegen ich den reinnahm weil ich die Punkte nicht reinbekam vorerst. Ebenso stimme ich zu die Nachtfelder rauszunehmmen, dann jedoch muss man sich Fragen ob Wyvern überhaupt angemessen sind. Bei einem Tisch von ca. 48x48' (Etwas kleiner sogar) wird die eigentlich sehr schnell beschossen und kann wir wir wissen nicht gerade "einstecken".

Die Haemonculi halte ich eigentlich für ebenso wunderbar gegen die Blechköpp, aber es wird dann alles sehr schnell teuer. Würde die gerne mit rein nehmen, nur kann man sich bei "Dreien" dann fast komplett den Lord sparen oder man setzt ihn auf eine Barke mit Hagashin (Was jedoch Punktemäßig aufs gleiche rauskommt wie bei den Inccubi, nur das ich dort sprinten kann, jecoh weniger SM umkloppe).

Tja, komme noch nicht auf ein Nenner... Bastle mal weiter dran rum.

Ja nur das iss eben teuer mit den Minen, pro Einheit immerhin 4 Punkte. Mann könnte natürlich den Succubi eine Mine geben aber da auf eine "6" zu hoffen naja iss blöde... (Okay ein Streifschuss ist ja schon nicht übel oftmals). Blöder LR, aber naja... mal sehn.

Nochmal zu dem Vollstrecker, der ist besser g. Marines aber eben eigentlich nur wenn der Animus gefunzt hat. Das ist eben nicht immer der Fall... Der Peiniger ist zuverlässiger, verwundet ebenso auf 4+ wie der Vollstrecker und kostet weniger, zudem kann man sein Glück hin und wieder mal auf einen Streifschuss mit dem Peini legen (Was selten vorkommt zugegeben).

hier eine andere Variante:

HQ (133/137)

Archon, Peiniger & Pistole (Vollstrecker & T-Helm), Drogen, SF, Plasma (133/137)

Elite (432)

9xHagashin, Waffen, Plasmas, Succubus, Peiniger, Barke (209)
10xHagashin, Waffen, Plasmas, Succubus, Peiniger, Barke (223)

Standard (420)
10xKrieger, SL (100)
10xKrieger, SL (100)
5xKrieger, Schattenkatapult, Splitterkatapult, Barke (110)
5xKrieger, Schattenkatapult, Splitterkatapult, Barke (110)

Gesamt (985/989)

+2-3 Minen (öftz);
Animus bekomme ich nicht unter. Es sei den ich opfere eine Hagashin und baue den ein, wäre dann bei 990 Pkt.

@derd11: falsch, es ist auch ohne animus ein utnerschied ob man auf 3+ oder auf 4+ verwundet. gegen -sm ist der vollstrecker nun mal deutlich besser als der peiniger und das ohne wenn und aber.

@Archon Karegh: laut derd11 kann es sein das sein gegner einen LR mitnimmt. und wenn er wirklich einen mitnimmt wird dieser sicherlich lanzenimun sein.

kann man nicht auch gefangene nehmen, wenn man einen gegnerischen trupp vollständig auslöscht?

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 14.09.2006 - 14:06 ) [snapback]887402[/snapback]</div>
@derd11: falsch, es ist auch ohne animus ein utnerschied ob man auf 3+ oder auf 4+ verwundet. gegen -sm ist der vollstrecker nun mal deutlich besser als der peiniger und das ohne wenn und aber.
[/b]

Sowas geht mir auf Kecks!

Jupp so isset, weswegen der AV eigentlich nichts bring und ich auf 4+ hocken bleibe und eigentlich nicht dem Lord nen +1S Spritzchen verpassen will. Die Animius/Vollstrecker/T-Helm ist klar besser gegen SM, das wissen wir wohl fast alle, nur eben funzt der Animus nicht zuverlässig und die Variante ist teurer als der Peiniger (19 Pkt.). Gerade im Fall der BT bezweifle ich viele Slaven/Gefangene machen zu können...

Dann nimm doch 3 Drogen. Gut die Wahrscheinlichkeit das du einen LP verlierst ist höher, aber solnage dein Lord noch das SF hat sehe ich da kein Problem. Schließlich überlebt ein Lord mit einem LP und SF min. doppelt solange wie einer ohne Sf und 3LP.

Und wenn du mit 6 A in den Gegner rennst und mit 3+ triffst (wiederholbar) 5,33 Treffer und wenn du ihn dann auf 3+ verwundest sind 3,55 Mariens tot statt nur 2,66. >Gut, das ist rein statistisch aber ich finds gut 😉