1000 Pkt vs CSM

Saufkumpane

Testspieler
06. August 2008
191
0
6.266
Hey Leute,
werde demnächst ein 2on2 machen, ich mit einem Imp gegen 2x Chaos.
mein Imperialer Verbündeter wird sich um tatkräftige Feuerunterstützung bemühen.
Ist dann mein zweites Spiel unter 5. Edi Regeln und bitte um tatkräftige Unterstützung, die Liste zu verfeinern 🙂

Also, meine Liste:

HQ:

Runenprophet
- Runenspeer-Upgrade
- Gunst des Schicksals
- Verdammnis
- Seelensteine
- Runen der Vorhersehung
---> 148 Pkt

Standard:

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- E-Waffe & Schimmerfeld
- Verteidigung
+ Serpent
- Sync. ShuKats, Sync ShuKas
- Seelensteine
---> 272 Pkt

5 Ranger
---> 95 Pkt

Elite

10 Banshees
- Exarchin
-Todesklinge
+ Serpent
- Sync. ShuKats, Sync. ShuKas
- Seelensteine
---> 292

10 Skorpione
- Exarch
- Skorpionschere
- Schleicher
---> 192

--------------------------------
Eldar Gesamtpunkte: 999

Meinungen & Kritik sind erwünscht ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Runenblick raus, Doom rein.

ok, Danke.

Dann bin ich bei 999 Pkt. Passt ja perfekt.
Andere Kritikpunkte ? Sonstige Vorschläge?

hehe, war so gedacht, achja, laut GW darf man vom inneren des Serpents, den Serpent oder auch die Ladung Gunsten und nach draußen verdammen.
Also:
Runde 1, Gunst auf den Serpent und boosten.
Runde 2, Ladung Gunsten, Gegner doomen, nach vorne fliegen, aussteigen, sich hinter dem Serpent teilweise verstecken und den Gegner beschießen.

So sind die Asurs hinter dem Serpent mit einem wiederholbaren 4+ Dkw. doch recht sicher 😀
Und wären der Serpent schnell fliegt und Gegunstet ist, dann holt den so schnell niemand vom Himmel.

Zuletzt bearbeitet:
Runenprophet
- Runenspeer-Upgrade
- Gunst des Schicksals
- Runenblick
- Seelensteine
---> 128 Pkt
Verdammnis ist ja angesprochen - eigentlich ein muss. Schau Dir mal die Rune der Vorhersehung an - die hält einem die blöde Lash vom Hals. Ok - Deine Liste ist nicht so anfällig - mag aber bei Deinem Teampartner anders sein.

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- E-Waffe & Schimmerfeld
- Verteidigung
- Serpent
- Sync. ShuKats, Sync ShuKas
- Seelensteine
---> 272 Pkt
Üblicherweise packt man bei den Asur Jägern Shurikensturm ein, wenn man aus einem Serpent springt. Statt E-Waffe & Schimmerfeld bietet sich aber dann die billigere Variante mit Doppelkatapult an. Wenn Du natürlich nur auf einen Marker hüpfen und diesen halten möchtest, dann past das schon.
Viele Standards hast Du nicht - ich hoffe Dein Partner hat noch was?

Verdammnis ist ja angesprochen - eigentlich ein muss. Schau Dir mal die Rune der Vorhersehung an - die hält einem die blöde Lash vom Hals. Ok - Deine Liste ist nicht so anfällig - mag aber bei Deinem Teampartner anders sein.

Ja, die Runen sind eine Überlegung wert, aber woher die 15 Pkt nehmen?
Weltenwanderer zu Ranger degradieren und noch einen von denen mitnehmen dann (1003 Pkt dann)?

Und Standards hat mein Impi-Kollege am Start 🙂

Wie wäre es, den Propheten mit den Banshees mitlaufen zu lassen und ihm statt Runenblick Doom zu geben (Runenspeer braucht er dann natürlich nicht) und dann noch die Skorpionkrieger gegen Harlies auszutauschen?

Außerdem, wie wärs mit 2 Jagdkatapulte statt Schimmerfeld und Shurikensturm statt Verteidigung beim AJ-Exarchen?

Eine andere Variation wäre vllt noch, die Skorpionkrieger rauszulassen und einen kleinen-mittelgroßen Trupp Khaindar mitzunehmen. Die sind doch einfach zu gut gegen Spacies ^^. Dann kannst du den Propheten natürlich bei den AJ lassen.

Wenn du die Liste deines Spielpartners posten könntest, könnte man natürlich mit unseren tollen Eldar sämtliche Schwachstellen der Imparmee ausbügeln. 🙂
Aber wenn du schreibst, er hat Standards, wird er wohl auch mehr Infanterie spielen?

Wenn man 2vs2 spielt, und man sich nicht abspricht, spielt man meist sich zwei gegenseitig behindernde, oder zumindest sich nicht ergänzende Armeen zusammen.

@ Azrael :
Die AJ hatten vor rauszuspringen und zu schießen und evtl ein oder zwei kleinere, schon dezimierte Trupps anzugreifen / aufzuhalten und werden vom Propheten dabei unterstützt.
Harlies hab ich leider noch keine, aber die besuchen mich gegen Ende des Jahres bestimmt noch 🙂
Das mit den Khaindaren wäre eine gute Alternative. Wieviel Gelände wir im Endeffekt auf die Platte stellen werden weiß ich ja nicht.

Um die Liste meines Imp-Verbündeten werde ich mich kümmern, nur ist er grade kurzzeitig nicht erreichbar, aber bis Montag, spätestens Dienstag sollte ich die Liste haben.

Und da ist er dann auch endlich, der Imp-Verbündete mit seiner Liste.

HQ - 218
Leutnant mit Honrifica, E-Waffe, BP, Plattenrüstung und eiserner Disziplin
Standarte
Sanitäter
Melter
Panzerabwehrtrupp, 3 Raketenwerfer

Standard - 395
Leutnant mit E-Waffe, BP, Plattenrüstung und eiserner Disziplin
Flammer
Raketenwerfer

Trupp mit Plasmawerfer
Trupp mit Plasmawerfer

Gardisten-VerSarge mit E-Waffe und Melterbomben
2 Gardisten mit Plasma, 7 Gardisten

Sturm - 66
Kavallerie-VetSarge mit Sprenglanze und Melterbomben
4 Kavalleristen mit Sprenglanzen

Unterstützung - 320
LR mit Laserkanone und zusätzl. Panzerung
LR mit SchweBo, Kuppeln mit SchweBos und zusätzl. Panzerung

999 Punkte, 53 Infantrie, 2 Fahrzeuge, 4 Standards

Das HQ ist in erster Linie Moralbunker. Allerdings hab ich mit dem PAT die Feuerunterstützung dort mit reingenommen, damit meine Standards beweglich bleiben.
Die Kavallerie habe ich gegen die geflügelten Chaosgeneräle, die auflaufen werden und die ich abfangen möchte (zumindest einen), bevor sie sich durch unsere Infantrie fräsen.
Da die Gegenseite nur ein Rhino hat, hab ich zwei Russen aufgestellt. Da ich noch nicht genau weiß, wie die sich so in der 5. Edition schlagen, habe ich meine beiden Varianten aufgestellt, die ich bisher benutzt habe. Mal schauen, wer besser ist.
Hinsichtlich der Standards hab ich bisher immer gerne auf meine Gardisten vertraut. Um jedoch eine weitere Standardeinheit zu bekommen, kann ich die Gardisten auch gegen zwei Standardtrupps tauschen.

Auf der Gegenseite werden sich wohl auf Nahkampf getrimmte Standards finden (einer spielt Night Lords), ein Rhino, zwei geflügelte Chaosgeneräle sowie ein oder zwei Kyborgs.

Du hast 2 Serpents mit Trupps zum nach vorne fahren. Ausstattung der Serpents und Trupps ist eigentlich ok - auch wenn man drüber diskutieren kann, ob du mit Shurikensturm Jägern/Doppelshuka-Exarch nicht besser fahren würdest, als mit der Verteidigungsvariante. Ist aber Geschmackssache. Banshees sind sicher gut gegen Chaos.

WeWas gegen Chaos - gute Feuerunterstützung und eine Standardauswahl.

Der Prophet ist ok und landet in einem der beiden Serpents. Rune ist eine Überlegung, wenn Du weist, das die gute alte Lash auftauchen wird und Du 15 Punkte her kriegst.

So richtig einschätzen, was Du mit den Skorpionkriegern machen möchtest, kann ich noch nicht. Sind deutlich langsamer als die Serpents - willst Du die als Guard zu den WeWas oder Imperialen packen?
Gibt sicher auch noch Alternativen für die Punkte: Billiger Gunst-Prophet in den zweiten Serpent. ggf. billiger 3er JetBike Trupp zum Missionsziele-grabschen, Unterstützungsauswahlen (Kampfläufer, Lord, Illum)...
Was Euch beiden halt ins Konzept passt... 😉

Joa, ich hab die so als Bodyguards für die Imps gesehen - evtl als 2 5er Trupps, je nach Mission, aber dann hat halt nur der eine Trupp n Exarch.

So für den Fall, dass was durch die geballte Feuerkraft doch noch durchkommt ^^
Alternativ n Illum oder Khaindars - dann hätt ich noch was Punkte über im Endeffekt, aber mit Skorpionen denk ich, werde ich gut fahren.

Edit:
Soo, Liste wie oben beschrieben gespielt bei Suchen & Sichern(das mit dem Missionsmarkern in den Aufstellungszone) - Schlagabtausch.
Hat auch ganz gut funktioniert, habe nur die Banshees zulange im Serpent dringelassen (jaaa - erst das 2. mal so mitgenomen. und beim ersten mal wurde halt der Serpent erst beballert und dann die Banshees gegrillt - durch n Höllenhund)

Im Endeffekt haben wir 0:1 verloren, das hätte aber auch locker ein Sieg für uns werden können, wenn ich die Banshees früher hätte aussteigen lassen.

Die Chaosspieler hatten insgesamt 4 Kyborgs aufm Feld (2 Solo + 1 2er Trupp schockend), 1 Hexer, 1 Bike-General, 2 Trupps Plaguemarines (die einfach nur an ihrem eigenen Missionsmarker rumstanden - inkl 1 Kyborg + Hexer) sowie 2x normale Chaosmarines + 2 Rhinos mit Ikone & Zusatzpanzerung, n trupp niedere Dämonen (schockend) und noch ein Trupp, der über die Flanken kam.
Am Ende standen der Flankentrupp, alle Kyborgs + 1,5 Plaguemarines auf Chaosseite, bei uns n Trupp Gardisten (Imp), meine Banshees, 1 Serpent, 4 Asurs+RP mit 2 LP. Der RP und die restlichen Asurs versuchten sich im Dauerlauf - in Richtung eigene Aufstellungszone -.-

Naja Liste ein wenig optimieren und gleich nächsten Dienstag gegen Tau spielen 😉 (750 Pkt)

Zuletzt bearbeitet: