Grey Knights 1000 Pkt. - Wiedereinsteiger sucht Rat

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Aushilfspinsler
06. Mai 2011
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4.861
Hallo Forum!

Ich habe einige Jahre mit W40K pausiert und will nun wieder ins Hobby einsteigen. Da es nun (scheinbar schon länger) einen neuen GK Codex gibt, will ich auch endlich mit der Elite des Imperiums anfangen.

Ich hab leider noch kein Spiel nach der neuen Edition gespielt, von daher beruht meine Armeeliste reinweg aus alten Erfahrungen und purer Theorie. Ohne Umschweife hier erstmal die Liste:

*************** 1 HQ ***************
Brother Captain 150 Punkte, Erlöser-Flammenwerfer 10 Pkt., Nemesis-Psihellebarde 2 Pkt.
- - - > 162 Punkte


*************** 1 Elite ***************
Paladin-Squad
4 Paladine 220 Pkt., 2 x Nemesis-Psischwert kostenlos, 2 x Nemesis-Psihellebarde 4 Pkt., 4 x Sturmbolter kostenlos
- - - > 224 Punkte


*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
10 Punkte10 Grey Knights 200 Pkt., 3 x Nemesis-Psischwert kostenlos, 4 x Nemesis-Psihellebarde 8 Pkt., 7 x Sturmbolter kostenlos, 2 x Erlöser-Flammenwerfer 10 Pkt.
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde 2 Pkt., Sturmbolter kostenlos, Teleport-Peilsender 10 Pkt. -> 12 Pkt.
- - - > 240 Punkte


TerminatorSquad
5 Terminatoren 165 Pkt., 2 x Nemesis-Psischwert kostenlos, 2 x Nemesis-Psihellebarde 4 Pkt., 3 x Sturmbolter kostenlos, 1 x Erlöser-Flammenwerfer 10 Pkt.
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert kostenlos, Sturmbolter kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 179 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight 130 Punkte, Schwerer Psibolter 35 Pkt., Teleportmodul 30 Pkt.
- - - > 195 Punkte



Ein Anmerkung zu Beginn: Es sind nur 4 Paladine da ich die Box schon hab und aktuell noch etwas knapp bei Kasse bin und deswegen aus einem gleich den Bruder Captain basteln will.

Die Taktik ist jetzt nicht Weltbewegend neu, Captain kommt in die Paladine und schockt / wird strategisch gut platziert (je nachdem gegen was ich antrete). Die Terminatoren ebenfalls.

Der Angriffstrupp wird gesplittet, jeder Trupp bekommt dann einen Flamer und 2 Hellebarden. Der Trupp mit dem Justicar wird wahrscheinlich (je nachdem wie viele Einheiten in Reserve bleiben), irgendwo außerhalb der Sichtlinie bleiben, bis alle unten sind.

Der Nemesis-Ritter ist aktuell dann der einzig wahre "Panzerknacker" aber bei 1000 Punkten hoffe ich einfach mal das mir keiner 2-3 Panzer vor die Nase stellt. Mit einem Rhino o. Ä. werd ich durch die Hellebarden + Hammerfaust denk ich gut fertig und alles was schwerer ist wird von dem schweren Psibolter erst unter Beschuss genommen und dann von den beiden Energiefäusten des Ritters bearbeitet.

Ich hoffe ich hab eine gute Mischung aus "Anti-Infanterie" mit den Flammenwerfern und dem schweren Psibolter - und "Anti-Panzer" mit dem Nemesis Ritter.

Was meine Gegner angeht - keine Ahnung... War schon recht lange nicht mehr im örtlichen GW und hab daher auch keine Information gegen was ich dort häufiger treffen werde. Damals waren es größtenteils (C)SM, Imperiale (pardon, Astra Militarum) und Orks.

So, ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben, ob die Liste so einigermaßen in Ordnung ist oder totaler Mist. Und eventuell auch ein paar Empfehlungen ob man dann weiter ausbauen sollte bei den GK oder vielleicht ein kleines Kontingent Astra Militarum (1-2 Züge Infanterie mit schweren Waffen gegen Panzer und 1-2 Leman Russ mit Anti-Massen-Infanterie Waffen) dazu holen sollte.

Schon mal vielen Dank im Voraus!
 
Moin und willkommen zurück im Hobby.

Obrige Liste kann man sicher so spielen, aber sie ist nicht hart.
Das HQ, welches das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat, ist der Scriptor.
Die Paladine sind zu teuer, für das was sie können.
Den Angriffstrupp würde ich etwas abspecken.
Auch bei den Termis würde ich auf "Speck" verzichten.
NDK ist immer eine gute Wahl.

Warum keine Nemesis Strike Force?
Missionsziel gesichert ist das einzige was dir im normalen AOP zum Vorteil gereicht und der wird nicht unbedingt greifen bei 2-3 Standarts. Und gerade wenn du schocken willst bietet sich die NSF an. Da kannst du ab der ersten Runde auf Schocktruppenreserven würfeln.

Frag 5 Leute und du bekommst 6 Antworten, aber ich würde bei 1000 Punkten dies aufstellen:

Nemesis Strike Force: Grey Knights
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Nemesis-Wehrstab, Domina Liber Daemonica
- - - > 160 Punkte
*************** 1 Standard ***************
TerminatorSquad
10 Terminatoren, 8 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 380 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Interceptor Squad
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Interceptor Squad
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 135 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1000


Die Interceptor sind genauso schnell wie der NDK und ziehen evtl Feuer von ihm ab.
Der Liby bringt Psi-Unterstützung mit und durch den Wenrstab kann er auch Autos aufmachen (S+2), gerade mit Hammerfaust.
Damit solltest du gegen o.a. Gegner durchaus Erfolge feiern können.

Grüße
 
Hallo und willkomen zurück!

Erstmal meine Gedanken zur Liste:
Hallo Forum!
*************** 1 HQ ***************
Brother Captain 150 Punkte, Erlöser-Flammenwerfer 10 Pkt., Nemesis-Psihellebarde 2 Pkt.
- - - > 162 Punkte
Kann man so spielen, wenn man ihn mag, bzw aus Fluff gründen ist aber ein eher Schwaches HQ mit einem schlechte Preis/Leistungs-Verhältnis. Wenn man ihn aber spielt würde ich ihm einen Hammer geben. Ich weiß nicht seit weann du raus bist, aber seit der 6 Edition haben E-Waffen einen DS Wert und ignorieren nicht mehr einfach jede Rüstung. Deshalb brauchst du Hämmer um DS2 zubekommen.
Möglich wäre auch statt dem Flamer ein Psibolter um nochmal 4 "harte" schüsse zu bekommen, aber das ist geschmackssache.


*************** 1 Elite ***************
Paladin-Squad
4 Paladine 220 Pkt., 2 x Nemesis-Psischwert kostenlos, 2 x Nemesis-Psihellebarde 4 Pkt., 4 x Sturmbolter kostenlos
- - - > 224 Punkte
Paladine wirken erstmal recht hart, sind sie aber nur bedingt. Der Preis ist heftig mit 55P, also 20P für einen LP und ein KG. Das man etwas besser ausrüsten kann, zahlt man letztlich über den Eliteslot statt Standard-Slot. Wenn ich aber Paladine spielen würde, dann immer mit Apothecarius! Außerdem sollte hier auch auf jeden Fall mindestens ein Hammer rein.

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
10 Punkte10 Grey Knights 200 Pkt., 3 x Nemesis-Psischwert kostenlos, 4 x Nemesis-Psihellebarde 8 Pkt., 7 x Sturmbolter kostenlos, 2 x Erlöser-Flammenwerfer 10 Pkt.
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde 2 Pkt., Sturmbolter kostenlos, Teleport-Peilsender 10 Pkt. -> 12 Pkt.
- - - > 240 Punkte
Angriffstrupps kann man zwar noch spielen, besonders stark sind sie aber nicht. Wenn würde ich sie aber ohne Aurüstung spielen oder nur mit Flamern, evtl. Psibolter. Nahkampfwaffen finde ich hier Verschwendung. Der Trupp ist nicht wirklich für den CC gemacht, die normal GK haben gerademal eine Attacke. Wenn überhaupt dem Justicar eine Nahkampfwaffe kaufen, da der 2 Attacken hat, aber auch das würde ich bei Angriffstrupps lassen. Statt der 10P für Helebarden könnte man besser den Paladinen oder den Termis einen Hammer geben

TerminatorSquad
5 Terminatoren 165 Pkt., 2 x Nemesis-Psischwert kostenlos, 2 x Nemesis-Psihellebarde 4 Pkt., 3 x Sturmbolter kostenlos, 1 x Erlöser-Flammenwerfer 10 Pkt.
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert kostenlos, Sturmbolter kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 179 Punkte
Hellebarden würde ich generell nur als "Punktefüller" nehmen. Als Fernkampfwaffe nehme ich bei Termis eigendlich immer Psibolter, da sie Unaufhaltsam sind und so die Psibolter immer mit 4 Schuss auf bis zu 24" abfeuern dürfen. Außerdem würde ich dem Trupp auch auf jeden Fall mindestens einen Hammer geben.


*************** 1 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight 130 Punkte, Schwerer Psibolter 35 Pkt., Teleportmodul 30 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Kann man so spielen, ich würde aber zumindest immer die 5P für einen Hammer investieren. Man kann zwar mit S10 fast alles ausschalten, aber mit Hammer/Schwert habe ich auch noch eine Psiwaffe. Gerade im Kampf gegen andere MKs oder anderes Wiederstand 6+ Zeug ist das schon sehr praktisch. Außerdem sollte man über den Flamer nachdenken, da der für seine Punkte richtig stark ist!

Feuersöldner hat ja schon eine sehr gute 1000P Liste gepostet. Generell würde ich unsere Auswahlen so einteilen:

Gut:
HQ: Librarian
Elite: ---
Troop: Terminatoren
Fast: Interceptoren
Support: Nemesis-Ritter
LoW: ---

Mittelmäßig:
HQ: Grand Master
Elite: Purifier
Troop: ---
Fast: ---
Support: Land Raider (inklusive LRC und LRR)
LoW: Kaldor Draigo

Nur sehr bedingt einsetzbar:
HQ: Grand Master, Brother-Captain Stern
Elite: Paladin
Troop: Strike Squad
Fast: Rhino, Razorback, Stormraven
Support: ---
LoW: ---

Schlecht/Codex-Leiche:
HQ: Brother-Captain, Brotherhood Champion, Castellan Crowe, Techmarine
Elite: Dreadnought, Venerable Dreadnought
Troop: ---
Fast: ---
Support: Purgator
LoW: ---

Alternativ zu Feuersöldners Liste würde ich vermutlich diese spielen:
Nemesis Strike Force: Grey Knights (Hauptkontingent) - 1000 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Dämonenhammer
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Standard ***************
TerminatorSquad
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Interceptor Squad
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
- - - > 270 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 190 Punkte

Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
- - - > 225 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 1000

Gruß
Rufuli
 
Danke erstmal für die Tipps. Muss mich auf jeden Fall nochmal genau in die ganzen Sonderregeln einlesen.

Was die Listen von euch angeht, so werde ich wahrscheinlich eher die Liste von Feuersöldner testen, da die andere schlicht ein wenig über meinem Budget liegt, welches ich mir für die 1000 Punkte gesetzt hab.

Ich werde nochmal ein wenig basteln an der Liste, da ich die Paladine wie gesagt schon habe und die eigentlich "um jeden Preis" in die Liste sollen.

edit:

Sind zwar jetzt 1250 Punkte, aber das ist mehr oder weniger nur die Liste von Feuersöldner mit ein paar kleinen Modifikationen + die Paladine:

*************** 1 HQ ***************
Scriptor 110 Punkte, Meisterschaftsgrad 3 25 Pkt., Sturmbolter 5 Pkt., Nemesis-Wehrstab kostenlos
- - - > 140 Punkte


*************** 1 Elite ***************
Paladin-Squad
4 Paladine 220 Pkt., 3 x Nemesis-Psischwert kostenlos, 1 x Nemesis-Dämonenhammer 10 Pkt., 3 x Sturmbolter kostenlos, Upgrade zum Apothecarius 20 Pkt.
- - - > 250 Punkte


*************** 1 Standard ***************
TerminatorSquad
10 Terminatoren 330 Pkt., 8 x Nemesis-Psischwert kostenlos, 1 x Nemesis-Dämonenhammer 10 Pkt., 7 x Sturmbolter kostenlos, 2 x Psibolter 40 Pkt.
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer 10 Pkt., Sturmbolter kostenlos -> 10 Pkt.
- - - > 390 Punkte


*************** 2 Sturm ***************
Interceptor Squad
10 Punkte5 Grey Knights 120 Pkt., 3 x Nemesis-Psischwert kostenlos, 3 x Sturmbolter kostenlos, 1 x Erlöser-Flammenwerfer 5 Pkt.
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert kostenlos, Sturmbolter kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 135 Punkte


Interceptor Squad
10 Punkte5 Grey Knights 120 Pkt., 3 x Nemesis-Psischwert kostenlos, 3 x Sturmbolter kostenlos, 1 x Erlöser-Flammenwerfer 5 Pkt.
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert kostenlos, Sturmbolter kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 135 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight 130 Punkte, Nemesis-Dämonenhammer 5 Pkt., Schwerer Psibolter 35 Pkt., Teleportmodul 30 Pkt.
- - - > 200 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 1250
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste kann man sicherlich so spielen. Je nach Mission wirst du Probleme mit deiner Mobilität bekommen. Die Interceptoren sind zwar mobil, aber halt auch nur SM (Wiederstand 4 und 3er Hose). Die kann man also durchaus auch umholzen. Die harten Teile deiner Armee, bis auf den Nemesis Ritter, sind relativ immobil. Die Termis haben immerhin Psibolter, aber die Paladine brauchen, so wie sie sind den Nahkampf. Ich persönlich würde überlegen, ob du da nicht doch 5 spielst, die können dann mit 2 Psiboltern auch was zerschießen. Paladine sind leider verhältnismäßig punkteintensiv. Ich persönlich spiele sie sehr selten und wenn eigendlich immer mit Draigo, um sie durch Tor zur Unendlichkeit mobil zu machen. Außerdem macht er das ganze mit dem 3 Retter stabiler. Aber Draigo sind halt nochmal 250 Punkte das ist ein bischen viel.

Dem NDK würde ein Flamer gut tun, aber die Punkte muss man auch erstmal finden. Vielleicht solltest du die List für den Anfang einfach mal so spielen und schauen wie es läuft. Dann kann man weiter anpassen.

Als Tipp der NDK läßt sich sehr gut magnetisieren und das würde ich auch machen. So kannst du später auch andere Optionen bringen, ohne gleich neu kaufen zu müssen. Das gleich gilt für die Nahkampfwaffe des Librarian. Bei den Paladinen und Terminatoren kannst du Dir das überlegen, ich würde es Dir auch empfehlen.

Gruß
Rufuli
 
Ich habe meinen NDK Magnetisiert... 1 Abend^^
Aber ich habe so gut wie alle Waffenoptionen...
Flamer und Schnellfeuer Psysilencer gehen nicht zusammen.
Dafür kann ich die anderen beiden Varianten Spielen.
Beim nächsten NDK werde ich das mal beheben 🙂
Magnetisieren lohnt!
Gerade bei GK!
Ich hab 2 Terminator Squads Magnetisiert und kann sie sowohl als Paladine wie auch als Termis spielen.
Dauert zwar alles etwas länger, aber es lohnt sich so ungemein.

Davon ab finde ich die Liste gut.
Fehlt halt noch feinschliff, aber der kommt bestimmt noch 🙂